News Nvidia RTX Video HDR: HDR automatisch in allen Spiele nutzen

Ne.. tatsächlich ist es ein Windows Problem da Windows im HDR Modus für SDR content die Gamma Transfer Funktion von scRGB Gamma nimmt wodurch die Farben auswaschen und der Schwarzwert extrem darunter leided
Der Rest der Welt und Industrie mastert SDR content in Gamma2.2/2.4 bzw Rec709

Deswegen hat man bei Android und den Konsolen das Problem mit den ausgewaschenen Farben nicht..
Apple lässt einen sogar auswählen welche Transfer Funktion man nutzen will.
Nur Windows behart weiterhin auf scRGB Gamma

Da stellt sich mir die Frage, weshalb die meisten Monitore tadellos funktionieren?
 
Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert nicht wie es soll. Sehr schade da HDR ein richtiger Game Changer ist.
Vielleicht liegt es an Deinem Monitor? Also bei mir funzt es wunderbar und sieht auch meist Mega aus. Bei ARK:ASA zB ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt <3 Leider muss ich es oft ausschalten, da sonst mein Stream komische Farben hat.
 
Da stellt sich mir die Frage, weshalb die meisten Monitore tadellos funktionieren?
Es geht nicht um die Funktion der Monitore. Mein OLED funktioniert auch problemlos in HDR. und HDR Spiele die das Richtige Gamma benutzen sind auch problemlos und sehen Geil aus.
Es geht darum wie Windows SDR content im HDR Modus transferiert...

Es benutzt die falsche Gamma Transferfunktion wodurch Farben auswaschen und colorbanding entsteht.
kannst dir das hier ja mal gerne durchlesen

schau dir mal n nicht HDR Video in SDR Modus an und dann mit Aktivierten HDR Modus in Windows (ohne Nvidia RTX VIDEO HDR) du wirst sofort sehen das die Farben und Schwarzwerte verwaschen sind, teilweise sogar ziemlich krasses colorbanding entsteht

und da die HDR integration in Spielen immer so n Ding für sich sind (mal besser.. mal schlechter) hast du halt einige Titel dabei die sich auf die Transferfunktion von Windows verlassen. (in diesem beispiel DIABLO4)
bei vielen Titeln kannst du sogar kaum mehr einstellen als HDR on/off ohne diese auf deinen Monitor ordentlich einzustellen.
und Windows AutoHDR nutzt immer die Windows scRGB Gamma als grundlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das ganze greift auf die maximale Spitzenhelligkeit des Monitors zu was man ja bei der Windows HDR Kalibrierung einstellen kann, ansonsten macht das ganze kein Sinn.
 
Aktuell eher nicht so cool. Den düsteren Look eines Spiels so aufzuhellen ist etwas viel des guten, denke ich. Ansonsten sehr begrüßenswert so ein Feature. Jetzt müssen sie es nur noch mit Vulkan zum laufen bringen.
Ich hab's im Gegensatz zu dir der keine RTX Grafikkarte hat getestet und muss sagen es ist eine tolle Sache und kommt nach meinem Empfinden sehr nah an ordentliches HDR ran.
 
HDR funktioniert noch nicht ganz richtig, ich nutze nur "Super Resolution" bei Videos, und das funktioniert sehr Gut!!!
 
Wirkt wie die ersten Versuche des Blooming-Shaders bei Die Gilde 2, überhellt und überstrahlt, nur nicht ganz so schlimm. Wirklich überzeugend ist es nicht.

HDR muss eben richtig abgemischt werden, sonst ist es überflüssig und frisst einfach nur ~10% Performance für nichts.
Ähnlich wie RTX Remix... nur lässt das dann nur noch 10% Performance übrig. :ugly:
 
Also ich fand bei Divinity: Original Sind 2 sah HDR einfach nur unglaublich schlecht aus.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Spielen, wo es wirklich besser ist auf HDR zu spielen?
 
@phoenixxl Wenn HDR im Spiel gut implementiert wurde(was es leider oft nicht ist) und du einen guten Monitor hast mit hoher Spitzenhelligkeit sowie perfektem Schwarzwert, dann sieht HDR immer besser aus als SDR.
 
nd du einen guten Monitor hast mit hoher Spitzenhelligkeit sowie perfektem Schwarzwert, dann sieht HDR immer besser aus als SDR.
Das ist leider in 99% der fälle das Hauptproblem..
Wer keinen OLED oder LCD mit 500+ dimmingzonen nutzt ist eigentlich direkt raus aus dem Thema HDR

Die meisten nutzen so ein 400-600nits pseudo HDR Gerät mit vielleicht 8 Helligkeitszonen.. und das kann einfach nicht gut aussehen

Auch haben hier viele einfach falsche Vorstellungen von HDR.. es "hellt" nicht einfach "nur" das Bild auf..
 
HDR sieht halt wirklich nur gut aus wenn der TV auch ein guten Schwarzwert hat und da sind fast alle LCD Monitore oder TVs raus. Gute Spiele für HDR sind Gotham Knights, Spiderman, bald Horizon Forbidden West, das neue tekken uvm. es bedarf halt bei jedem Spiel individuelle Anpassungen.
 
Dann hast du irgendetwas falsch eingestellt oder einen schlechten Monitor. Bei mir ist nur das hell was auch hell sein soll und alles schon dunkel wie es sein soll.
So war das nicht gemeint, ich habe HDR noch nie am PC genutzt, mein erster Beitrag war eine Meinung, aufgrund von diversen Bildvergleichen, Videos und auch von vielen Filmen die ich mit HDR gesehen habe. Ich bleibe dabei, es ist eine nette Spielerei, ist aber nichts für mich. HDR reihe ich, also nur für mich, in die selbe Reihe ein wie 3D, habe ich gesehen und als nicht wünschenswert eingeordnet.
 
So war das nicht gemeint, ich habe HDR noch nie am PC genutzt, mein erster Beitrag war eine Meinung, aufgrund von diversen Bildvergleichen, Videos und auch von vielen Filmen die ich mit HDR gesehen habe. Ich bleibe dabei, es ist eine nette Spielerei, ist aber nichts für mich.
dann hast du ingame noch kein richtiges HDR gesehen was von der Optik einiges her macht und durchaus Raytracing in den Schatten stellen kann bei richtiger umsetzung.
es ist ja nicht nur das Objekte heller dargestellt werden sondern auch in den Dunklen schattigen bereichen bedeutend mehr Bildinformationen rüber kommen.
der komplette dynamische Helligkeitsbereich wird in beide richtungen massiv erweitert

und ich hab auch bei Filmen mittlerweile gelernt das nur weil HDR dran steht noch lange nicht alles echtes HDR ist sondern sehr viele einfach nur auf HDR "hochgerechnet" sind
gerade wenn man mal so Klassiker sieht wie zb Jurrasic Park sieht man wenn man sich auskennt einiges an unstimmigkeiten
 
Ich mag es einfach nicht wenn manches hell wird, dies sollte man akzeptieren, auch wenn es einem nicht gefällt.
Ich nutze OLED (PC & TV), mich stört es einfach nicht wenn die nicht so hell sei können, dies werte ich sogar als was positives.
Für mich ist das stellenweise sehr helle einfach nicht natürlich.
Bei 3D hat man auch immer gesagt "Es kommt auf die Umsetzung an", was auch hier ein Problem ist.
 
Richtig eingestelltes HDR sieht schon sehr gut aus.
Bei Bildern würde man sagen, man stelle eine "harte Gradation" ein.
Das macht dunkles dünkler, helles heller und die Mitteltöne knackiger.

Habs aber bis jetzt noch nicht wirklich so hinbekommen, dass HDR in jedem (unterstützten)Spiel gut aussieht.
 
Ob HDR gut aussieht oder nicht liegt zu 80% an der Programmierung des Spiels. Viele Entwickler legen keinen großen Wert auf gute HDR Implementierung weil es eben Geld kostet. Man erinnere sich mal an das HDR Armutszeugnis Starfield. Habe es zum Start in der Höhle direkt wieder gelöscht weil es das hässlichste HDR hatte was ich bis dato gesehen habe. Ob es den Farbwert (0,0,0) heute in dem Spiel gibt, ich weiß es nicht :D. Junge junge man muss sich das mal vorstellen, ein Millionenprojekt und unfähig HDR anständig zu implementieren. Das wär ungefähr so als kauft man sich ein Bugatti Veyron und die Armaturenbeleuchtung funktioniert mit Kerzenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück