News Umfrage: 8 oder 12 GiB VRAM sind im Mainstream nicht mehr genug - Problem für 4070 Super?

Nur kostet die 4060 300 Euro und die 6800XT knapp 500. Die 6800XT ist zudem die alte Generation und benötigt 300 Watt...
Benötigt halte ich hier für das falsche Wort. Sie kann bis zu 300w ziehen, aber das kommt dann auf Spiel/Grafikeinstellung und FPS Ziel an. Mit ein bisschen Optimierung lassen sich 70w bei dickeren AMD GPUs sparen. Das offizielle Powerlimit meiner Custom 7900xt liegt bei 320w. Aber praktisch liegt der Verbrauch bei 180-250w.
 
Einstiegsklasse:12GB
Mittelklasse FHD: 16GB
Oberklasse WHQD: 20GB
High-End 4k: 24GB+
Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt dass in 2024 eine RTX 4080 um 1.200€ eine FULL HD MITTELKLASSE GPU wäre, ich hätte den ausgelacht und es für absoluten Blödsinn gehalten :ugly: Heute leider normale Realität
 
Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt dass in 2024 eine RTX 4080 um 1.200€ eine FULL HD MITTELKLASSE GPU wäre, ich hätte den ausgelacht und es für absoluten Blödsinn gehalten :ugly: Heute leider normale Realität
Ist sie ja nicht, aber wenn man es mal den Preis betrachtet, dann wäre eine 1400€ 32GB Version nachhaltiger. Wobei 16GB schon okay sind. Selbst meine 4070ti schlägt sich eigentlich okay und die meisten Problemspiele brauchen nur einige Patches bis es rund läuft. Nur ist es halt schade, dass alle außer Intel am VRAM knausern.
 
Benötigt halte ich hier für das falsche Wort. Sie kann bis zu 300w ziehen, aber das kommt dann auf Spiel/Grafikeinstellung und FPS Ziel an.
sehr richtig: selbst meine RX6900XT(XU) zieht in Cyberpunk in 4k mit RT on und die meisten Settings auf Hoch kaum 300W ... und an der ist gar nix optimiert sondern wird mit den Standardeinstellungen des Herstellers (Powercolor) bzw. des AMD-Treibers genutzt... Und damit sich ggf. 100W Verbrauchsdelta signifikant in einer Stromrechnung bemerkbar machen müsste man selbst bei den hohen kW/h-Strompreisen schon andauernd viele Stunden täglich zocken
 
4070 Super Full HD Karte, 16GB für Full HD.
die 4070Super soll bei 12 GB bleiben (bei der ti-Version ist wohl geplant, ein Upgrade auf 16GB zu "spendieren"), obwohl sie von der GPU-Leistung locker wohl auch 4k noch ganz gut befeuern könnte, wird ihr damit in grafiklastigen Titeln zumal mit RT teils schon bei QHD die Luft ausgehen - für FHD sollten (maximal hochgezüchtete Textur-Mods mal außen vor) die 12 GB noch gut reichen
 
Eine Umfrage was man will.
Die Hälfte 2/3 wird sowieso keine kaufen.
Nicht mal Unoptiermierte Spiele brauchen mehr wie 12gb.
Macht mal einen Textur Vergleich
zwischen 4 gb und 8gb Texturen Resi4.
Da ist doch nur der Unterschied nicht komprimiert.
Amd sponser machte das gleiche, wie die erste Titan 6gb mit Mordor.
Die Texturen sind nicht besser. Die müssten deutlich besser sein siehe Mods.

Haben wollen ja aber ist es wirklich nötig ich denke in 99.9 wahrscheinlich nicht. Die meisten Probleme sind Software verursacht.
Eigentlich müsste es heute so aussehen:

Einstiegsklasse:12GB
Mittelklasse FHD: 16GB
Oberklasse WHQD: 20GB
High-End 4k: 24GB+
Eigentlich wächst der Vram bedarf nicht mehr linear.
Es wird ja praktisch gestreamt und keine Level mehr geladen komplett.

Wie mit der Gtx 1080 die hat zuwenig Vram. Hatte genau richtig für die Leistung.
Denn was bringt einem 20 GB auf einer 7900xt? Wenn sie sogar RT alleine untergeht? Pathtracing davon bracht man gar nicht anfangen.
Aber das läuft auf einer 4070 und ohne RT hat man gar kein Speicherargument.

Sieht toll aus aber bringt einem halt nichts. Die Radeon 7 haben bestimmt viele vergessen. 16gb Hbm und gar keine Relevanz mehr heute. Selbst eine 5700xt ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen sind nicht besser. Die müssten deutlich besser sein siehe Mods.
Wenn du VRAM nur mit Texturen in Verbindung bringst, bist du nicht auf dem neusten Stand, seit etlichen jahren. Heute spielt VRAM doch bei viel mehr Dingen eine Rolle. Effekte, Detailgrad der Geometrie, etc.. Das bleibt ja alles nicht stehen.
 
Zurück