Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super finden 85 Prozent der PCGH-Leser noch immer zu teuer und 12 GiByte Grafikspeicher weniger "Super"!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super finden 85 Prozent der PCGH-Leser noch immer zu teuer und 12 GiByte Grafikspeicher weniger "Super"!

Nvidia hat die CES 2024 wie erwartet dazu genutzt, seine drei neuen Refresh-Grafikkarten, die Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super vorzustellen. Es gibt mehr Leistung zum teils günstigeren Kurs, doch viele Leser stören sich am Preis und Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super finden 85 Prozent der PCGH-Leser noch immer zu teuer und 12 GiByte Grafikspeicher weniger "Super"!
 
Mehr geht immer, aber die Hersteller können bestimmt gut damit leben, daß rund 75% der potentiellen Käufer immer noch nichts mit ihren Karten anfangen können. Weil die übrigen Spieler eben viiiiiele tausende verkaufte Einheiten generieren.

Wieviele PC-Spieler gibt es denn überhaupt in Deutsche Land? Zwei Millionen? Mehr? Selbst wenn davon nur 25% ihren PC mit einer neueren Karte ausstatten, rennt man wahrscheinlich schon lange ins Plus für diesen Markt.
 
Die Super-Refreshs haben die Dinge halt besser, aber immer noch nicht wirklich gut gemacht. In Schulnoten wäre das vielleicht der Unterschied zwischen "ausreichend" und "befriedigend".

Sowieso sehr bedauerlich, dass man die Karten unterhalb der 4070, mit denen sich Nvidia nun wirklich kollektiv nicht mit Ruhm bekleckert hat, komplett von Refreshs oder Preissenkungen ausgenommen hat.

Die 4070 hätte auch EOL gehen und die 4070 Super dann zu deren reduziertem Preis verfügbar sein sollen (wenn man einer 4080 5% mehr Leistung und $200 Preissenkung spendiert, wieso nicht auch einer 4070 15% mehr Leistung und $50 Preissenkung?), zusammen mit Preissenkungen für die drei 60er-Modelle; dann wären alle drei Super-Modelle ähnlich attraktiv und der Refresh über die gesamte Modellpalette hinweg eine runde Sache gewesen. Aber Nvidia wäre halt nicht Nvidia, wenn sie es nicht an irgendeiner Stelle dann doch wieder zumindest halb verkacken würden.

Man bekommt wirklich den Eindruck, dass man den kleinsten der drei Refreshs extra mäh gemacht hab, um den Übergang zu dem Bereich der Modellpalette, in dem es überhaupt keine Verbesserungen mehr gibt, möglichst fließend und unauffällig zu gestalten.

Aber gut, wenn die Konkurrenz komplett dabei versagt, irgendeinen Druck auf Nvidia auszuüben, springt der grüne Flummi halt auch nur gerade so hoch, wie er muss.
 
Der Kunde ist eh nie zufrieden. Klar will der für immer weniger Geld immer mehr Leistung bekommen. Erst haben im Vorfeld alle rumgeschrien, dass die Refreshs "garantiert teurer" werden. Jetzt sind sie alle gleich teuer oder billiger, und irgendwas Anderes passt halt nicht.

Am Ende ist halt die Frage, womit man realistischerweise rechnen konnten, und da lautet die Antwort schlicht: mit genau dem, was wir jetzt bekommen haben. Es ist und bleibt ein Refresh, keine neue Generation, und es ist ja nun auch wirklich nicht so, dass wir in der Vergangenheit schon haufenweise Refreshs gesehen hätten, die deutlich spektakulärer gewesen wären. Alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Immerhin gerät Bewegung in die Preise. Davon haben doch alle was, auch die AMD-Käufer.
 
Aber gut, wenn die Konkurrenz komplett dabei versagt, irgendeinen Druck auf Nvidia auszuüben, springt der grüne Flummi halt auch nur gerade so hoch, wie er muss.
Genau das macht der rote Flummi auch, wenn weder grün noch blau mal nah genug dran sind.

Die Preiserhöhungen von Zen 2 auf Zen 3 haben alle irgendwie vergessen :/

Najaa, NV liegt aber auch schon seit einigen Jahren vorn, zieht Preise an und AMD geht fröhlich mit :)
 
Würde ich jetzt eine GPU kaufen wollen, tendierte ich am ehesten zur 4080 Super. 16GB VRAM ist ok und ich wäre zuversichtlich, dass ich die lange nutzen würde. Die Leistung ist für WQHD zwar etwas übertrieben aber dann hätte ich wenigstens viel Puffer auch wenn der Preis weh tut. Aber da ich ne RX 7900 XT habe macht das sowieso keinen Sinn. Da warte ich lieber ab was sich so die nächsten Gen's tut.
 
Man kauft sich eine Karte für +/- 700€ und muss teils schon die Details reduzieren weil der Speicher zu eng bemessen ist.
Muss sich richtig toll anfühlen :D

Kaufst du eine 7900GRE musst du die Details genau so reduzieren, weil einfach die Leistung in RT nicht passt.
Muss sich richtig toll anfühlen :D

Bei Karten in dem Preisbereich musst du derzeit einfach Kompromisse eingehen. Egal in welche Richtung.
 
Bissel zu wenig Vram ist schon drauf. Aber kaufen kann man die Teile trotzdem. Muss ja nicht alles Ultra sein. Und wer solide R:T Perfomance will kommt eh nicht an die Karten vorbei. Preis für die Karten ist voll ok.
 
Genau das macht der rote Flummi auch, wenn weder grün noch blau mal nah genug dran sind.
Ich habe schon häufig das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Einerseits finden es viele Leute total furchtbar, wenn Nvidia hohe Preise vorgibt, haben andererseits aber kein Problem damit, wenn AMD knapp im Windschatten dieser Preise bleibt, um damit zwar dem Shitstorm zu entgehen, am Ende aber trotzdem kein besseres P/L-Verhältnis zu bieten, nach dem Motto: Hohe Preise vorgeben ist schlimm, hohe Preise nachmachen legitim.
 
Glaube das wir als "besser informierte" einfach mehr die Entwicklung (Technik und Preis) verfolgen und wir so auch besser verstehen, was angemessen ist und wo man einfach den Kunden melkt. So erklär ich mir auf jeden Fall das Resultat hier im Forum. Wir sind in unserer kleinen Bubble und während wir hier groß diskutieren, kauft die Masse sich halt was sie will/braucht, während ich schon seit der 30xx und dem Cryptoboom überlege, ob ich noch so viel Geld für eine GPU ausgeben will.

Die 2080 hatte ich damals schon zähneknirschend gekauft, aber über die Jahre im Einsatz tut es dann weniger weh. So langsam merk ich aber, dass ich in immer mehr Spiele die Settings runter schraube.

Ich interessiere mich höchstens für die 4070 TI Super, aber nur weil sie den nötigen VRAM hat und preislich halt noch 3-stellig bleibt ("hoff" ich mal). Ne 4-stellige Summe ist mir einfach zu viel für dieses Hobby, meist einfach Spaß am basteln und upgraden. Mal schauen ob ich noch eine Generation stark bleiben kann, oder ob der Kaufrausch mich erfasst.
 
Naja wieso auch nicht, bevor ich mir um 600,700 oder 800€ eine Karte mit 12GB kaufe nehm ich auch eine von AMD mit 16GB.

Am Ende läuft es in 2,3 Jahren immer auf den Punkt raus:
Nvidia = Textutur Niedrig bis Mittel, dafür Effekte auf hoch
AMD = Textur auf Ultra dafür Effekte auf Mittel
 
Najaa, NV liegt aber auch schon seit einigen Jahren vorn, zieht Preise an und AMD geht fröhlich mit :)
Ich musste selbst eine Recherche durchführen. Dabei habe ich berücksichtigt, dass die Modelle 6900XT und 7900XTX vergleichbar sind. Bei den Modellen darunter bin ich mir jedoch nicht immer zu 100% sicher. Die Preise basieren auf den unverbindlichen Preisempfehlungen (MSRPs), die ich von Wikipedia entnommen habe.

Hier ist der Vergleich zwischen den RDNA2- und RDNA3-Modellen und ihren Preisen:
ModellRDNA2 Preis (USD)RDNA3 Preis (USD)Preisunterschied (USD)Preisunterschied (%)
Radeon RX 6600 vs Radeon RX 7600$329$269-$60-18,24%
Radeon RX 6700 XT vs Radeon RX 7700 XT$479$449-$30-6,26%
Radeon RX 6800 vs Radeon RX 7800 XT$579$499-$80-13,82%
Radeon RX 6800 XT vs Radeon RX 7800 XT$649$499-$150-23,11%
Radeon RX 6800 XT vs Radeon RX 7900 XT$649$899+$250+38,52%
Radeon RX 6900 XT vs Radeon RX 7900 XTX$999$999$00%
Aus der Tabelle geht hervor, dass:
  • Die Radeon RX 7600 ist 18,24% günstiger als die Radeon RX 6600.
  • Die Radeon RX 7700 XT ist 6,26% günstiger als die Radeon RX 6700 XT.
  • Die Radeon RX 7800 XT ist 13,82% günstiger als die Radeon RX 6800.
  • Die Radeon RX 7800 XT ist 23,11% günstiger als die Radeon RX 6800 XT.
  • Die Radeon RX 7900 XT ist 38,52% teurer als die Radeon RX 6800 XT.
  • Die Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 6900 XT haben den gleichen Preis von $999.
Bitte beachten Sie, dass dies nur Preisvergleiche sind und die Leistungsunterschiede zwischen den Modellen nicht berücksichtigt werden. Es ist immer eine gute Idee, die Leistung pro Dollar zu berücksichtigen, wenn Sie eine Grafikkarte auswählen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Modell am besten zum Vergleich herangezogen werden sollte. Ich habe einfach jedes Modell gegen das andere antreten lassen, nachdem ich die Preise von Wikipedia manuell gegenübergestellt habe. Ich denke, er ist dabei systematisch vorgegangen. Dabei habe ich versucht, nur die Hauptmodelle zu berücksichtigen und keine Refreshes.

Bei den X900er-Modellen wird es schwierig, da es kein direktes Konkurrenzmodell gibt.

Man kann also nicht so einfach sagen, dass AMD auch die Preise angezogen hat. Nur Nvidia ist da völlig durchgedreht. Im Schnitt ist AMD sogar günstiger geworden zur letzten Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele Gebrauch von DirectStorage machen würden, bräuchten GPUs ja auch nicht so viel VRAM. Damit wird auf lange Sicht weiterhin geknausert werden, also hoffe ich, dass DirectStorage in Zukunft absoluter Standard wird. Warum auch nicht.
 
Zurück