Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super finden 85 Prozent der PCGH-Leser noch immer zu teuer und 12 GiByte Grafikspeicher weniger "Super"!

Aus Erfahrung sag ich das:

ich hatte eine GTX770 mit 2GB, das war die Definition von zu wenig RAM als ich sie hatte.
ich hatte eine GTX970 mit 3,5GB oder 4GB, da streitet man immer noch drüber, die war richtig gut.
ich hatte eine GTX1070 mit 8GB, je nach Spielegeschmack könnte man die heute noch benutzen.
ich habe aktuell eine RTX2080 mit 8GB, die darf sich bald in den Ruhestand verabschieden.

Die GTX 970 war genial; nur hätte NV auf das deutlich besser (oder besser überhaupt) mit den 3,5 vs 4,0 GB kommunizieren müssen. Wenn man bedenkt das die absolute Topkarte eine Generation vorher nur 3.0 GB Speicher hatte war das echt gut mit der GTX 970.
Aus meiner Sicht war dann bis einschließlich der RTX 3080 alles nur Stagnation (aus Speicher Sicht)
 
Das ist aber ein Allgemeinplatz, der für absolut jede Firma gilt, die auch nur einen Euro Gewinn macht. Coca-Cola könnte jede Flasche 10 Cent billiger machen und würde immer noch keinen Verlust machen. Stimmt, fordert aber trotzdem niemand ernsthaft.
Anderes Preisbereiche. (Abgesehen davon beschweren sich die Leute. Schau dir an wie z.B. über die Butterpreise etc. im Moment gewettert wird.)
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die Leute glauben, Grafikkarten als Produkt, Nvidia (oder AMD oder Intel) als Firmen, oder das Business mit Grafikkarten insgesamt, würden anders funktionieren als der komplette Rest der Welt.
Weil Cola halt keinen 100€< Sprung in einem Jahr gemacht hat. Andere Größenverhältnisse.
Von unseren Automobilkonzernen fordert ja trotz Milliardengewinnen auch niemand, die Preise zu senken.
Tun die Leute. Regelmäßig. Marke XYZ ist sau teuer. Kauf dir das nicht, die kosten viel zu viel in den Reperaturen... Schonmal gehört?
Ganz im Gegenteil, durfte der Steuerzahler bis vor Kurzem sogar noch deren E-Karren subventionieren, weil es für die ja völlig unzumutbar ist, durch Gewinne entstehende Spielräume dafür zu nutzen, die eigenen Produkte konkurrenzfähig und marktgerecht zu bepreisen. Wo kämen wir denn da hin?!
Finden sehr viele Leute ser doof und gab sehr viele Beschwerden von Leuten die kein Auto fahren und sowas. Wir sind halt nur ein Lobby-Land und der Regierung ist das völlig egal weil die 2 blinde Augen haben wenn es um die Autoindustrie geht. (Ist halt auch unser größter Export gefühlt)
 
Es sollten sich die Gamer auch an die eigene Nase fassen die Geiz ist geil Mentalität ist bei den extra leistungsfähigen Grafikkarten von Nvidia inakzeptabel.
Das "verrückte" ist, man hat bis zum Mining-Boom/der Corona-Pandemie immer mehr Power für die Kohle bekommen. Oft hatte die 70er-Karte die Leistung der vorigen 80Ti bei besserer Effizienz. Das nannte sich Fortschritt:D

Die Hersteller (und ja, ALLE von denen, egal ob grün/rot oder blau) haben während der Pandemie einfach nur erkannt, das viele Leute anscheinend bereit sind, mehr Geld für Unterhaltungselektronik auszugeben wie vielleicht bisher von "denen" angenommen.

Würde es jemand anders machen? Dem schenke ich meine 4090...:devil:

Gruß
 
Würdest du diese Karte kaufen? Jeder der sich halbwegs informiert und auskennt weiß doch dass die Kühlung mehr schlecht als recht ist, die Lüfter sind billig verarbeitet und laut, das OC-Potenzial quasi nicht vorhanden. Dass solche Modelle günstig angeboten werden, wundert mich nicht. Das kauft doch niemand freiwillig außer man muss jeden Euro umdrehen und braucht wirklich das billigste vom billigsten.
 
Naja, gerade bei Ada haben die günstigeren Customs häufig einen sehr guten Eindruck gemacht, während es ausgerechnet die Premiummodelle von Asus und MSI waren, bei denen die Leute gerne von Problemen mit Spulenfiepen berichtet haben. Billig = schlecht würde ich gerade hier nicht verallgemeinern, zumal die hohe Effizienz von Ada (und teils auch die von Haus aus überdimensionierten Lüfter) die Karten weniger abhängig von aufwändigen Kühllösungen und damit auch Zusatzinvestitionen der Boardpartner macht.
 
Würdest du diese Karte kaufen? Jeder der sich halbwegs informiert und auskennt weiß doch dass die Kühlung mehr schlecht als recht ist, die Lüfter sind billig verarbeitet und laut, das OC-Potenzial quasi nicht vorhanden. Dass solche Modelle günstig angeboten werden, wundert mich nicht. Das kauft doch niemand freiwillig außer man muss jeden Euro umdrehen und braucht wirklich das billigste vom billigsten.
Egal ob ich die kaufen würde oder nicht, dass es diese Karte zu dem Preis überhaupt gibt wäre in den letzten 24 Monaten undekbar gewesen. Da hat jeder nur auf den UVP draufgepackt. Ob sie gerade mit der Marke Galax, oder KFA2 versuchen Karten zu verkaufen ist mir egal, dass es die billig-Vögel aus Hong-Kong sind, ist mir klar.
 
Das "verrückte" ist, man hat bis zum Mining-Boom/der Corona-Pandemie immer mehr Power für die Kohle bekommen. Oft hatte die 70er-Karte die Leistung der vorigen 80Ti bei besserer Effizienz. Das nannte sich Fortschritt:D
Wieviel soll denn zur RTX 3080TI fehlen? Zur RTX 3090TI fehlen nur 7-9%.

Raster.jpg Raytracing.jpg

Billiger und weit weit effizienter ist sie auch.
 
Würdest du diese Karte kaufen? Jeder der sich halbwegs informiert und auskennt weiß doch dass die Kühlung mehr schlecht als recht ist, die Lüfter sind billig verarbeitet und laut, das OC-Potenzial quasi nicht vorhanden.
Ich habe von der Karte keinen Test im Netz gefunden. Woher beziehst du deine Informationen?
Die günstigen Karten sind nicht unbedingt schlecht. Techpowerup hat einige getestet.

Computerbase hat die Super Dual getestet.
Diese macht im Quiet Modus nur 32 db Schalldruck. Laut? Eine der leisesten Karten.
 
Ich habe aktuell noch eine 1070 und wollte 2018 in eine RTX 2080 für ca. 700€ investieren. Hab das Geld dann aber doch in Nvidiaaktien angelegt. Jetzt 2024 sind knapp 10.000€ daraus geworden. Da kann es jetzt ruhig eine 4080 Super werden ohne schlechtes Gefühl.
 
Jup die sind alle 300€ zu teuer, wie alt ist die jetzt, 1,5- 2 Jahre.
Die war zu Release schon 600€ zu teuer
Ich hätte gern was neues aber 1200€ gehen schon fest fürs Haus weg.

Mein innerer monk hält mich immer noch gut von ab, da ich kein Sinn darin sehe für das Geld.
 
Man kauft sich eine Karte für +/- 700€ und muss teils schon die Details reduzieren weil der Speicher zu eng bemessen ist.
Muss sich richtig toll anfühlen :D
Man kauft sich eine 1000€ GPU und muss teils schon die Details reduzieren weil die RT Leistung zu eng bemessen ist, bzw. nicht zu eng, sondern viel zu eng.

Muss sich ja richtig toll anfühlen.
Naja wieso auch nicht, bevor ich mir um 600,700 oder 800€ eine Karte mit 12GB kaufe nehm ich auch eine von AMD mit 16GB.

Am Ende läuft es in 2,3 Jahren immer auf den Punkt raus:
Nvidia = Textutur Niedrig bis Mittel, dafür Effekte auf hoch
AMD = Textur auf Ultra dafür Effekte auf Mittel

Schon interessant, die Kernaussage wird in etwa hinkommen, aber die Details sind süß.
Nvidia= Texturen wird wohl selbst bis 2027 mittel vollkommen reichen...Die längste Zeit wohl auch hoch, bis ultra.
AMD = Texturen eher immer ultra, aber dafür wird man RT von Ausschalten bis zu vielleicht mal mittel bekommen.

Ein Spiel das 2025 mehr VRam für ultra benötigt, als 12GB wird auf einer 12GB Karte nicht schlechter aussehen, als die schönsten Spiele die aktuell auf 12GB laufen. (So grob pi mal Daumen)
Wieviel soll denn zur RTX 3080TI fehlen? Zur RTX 3090TI fehlen nur 7-9%.

Anhang anzeigen 1449709Anhang anzeigen 1449710

Billiger und weit weit effizienter ist sie auch.
Nur für die Vollständigkeit. Das ist über alle Auflösungen!
In 4k waren es etwas mehr, eher 14%.

Zum Rest meine ich die 4070ti (ohne Super) liegt umso neuer das Spiel, oder umso eher RT und in combi mit DLSS quasi auf 3090ti Niveau. Eigentlich sogar leicht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich eine Karte für +/- 700€ und muss teils schon die Details reduzieren weil der Speicher zu eng bemessen ist.
Muss sich richtig toll anfühlen :D
Das sind NVIDIA Besitzer doch schon lange gewohnt :D:D:D
12 GB Vram sind genug. Nvidia kennt die eigenen Produkte und die Gaming Szene. Nvidia VRAM ist auch viel besser als AMD RAM das Speicher Management ist sehr viel besser.
Ist das Sarkasmus?:ugly:
 
Man kauft sich eine 1000€ GPU und muss teils schon die Details reduzieren weil die RT Leistung zu eng bemessen ist, bzw. nicht zu eng, sondern viel zu eng.

Muss sich ja richtig toll anfühlen.

Hab schon in einen vorigen Beitrag geschrieben, das man in beiden Lagern zur Zeit zu Kompromisse eingehen muss und das bei den hohen Preisen.........

Fühlt sich toll an (wenn man aufrüsten möchte...)
 
Zurück