News Umfrage: 8 oder 12 GiB VRAM sind im Mainstream nicht mehr genug - Problem für 4070 Super?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: 8 oder 12 GiB VRAM sind im Mainstream nicht mehr genug - Problem für 4070 Super?

Laut einer Umfrage von 3D Center will mehr als die Hälfte der Befragten mindestens 16 GB VRAM in den Mainstream-Grafikkarten der nächsten Generation. Die neue RTX 4070 Super wird diesen Anspruch voraussichtlich nicht erfüllen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage: 8 oder 12 GiB VRAM sind im Mainstream nicht mehr genug - Problem für 4070 Super?
 
Laut Steam spielen knapp 60% der Spieler in FHD. Das ist Mainstream! Wenn in FHD 8 oder 12 GB nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. 4070 Super ist keine Mainstream Grafikkarte, das ist gehobene Oberklasse.

Es werden hier zwei absolut verschiedene Begriffe und Bedeutungen in einen Topf geworfen und daraus eine (logischerweise) falsche Einschätzung gezogen.
Ja.
Ja man sieht schon an der 4070Ti, das der VRAM nicht ausreichen kann, z.b. bei RT.
Auch ist eine 4070 Super sicherlich stark genug für 4k und auch da kann es zu VRAM-Mangel kommen.
4K ist aber kein Mainstream!
Mainstream ist immer noch FHD. Und dort reichen 8-12 GB VRAM noch aus. Je nach Spiel zwar manchmal hart an der Grenze der 8 GB, Aber es reicht noch aus.
 
Solche Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen weil eben keine durchmischte Gruppe befragt wird. Wenn ich Autofahrer an einer Tankstelle befrage ob Kraftstoff zu teuer ist dann werde ich auch ein sehr einseitiges Ergebnis erhalten.

Die Steam Umfragen zeigen ja was anderes wie z.B. das FHD oder 2k die meist genutzten Auflösungen sind und ob da dann 16GByte sein müssen :huh: Im Leistungsindex macht es in FHD oder 2k mit Raytracing keinen Unterschied ob eine 4060TI 8 oder 16 GB Speicher hat.
 
Ich denke wenn man heute eine neue GPU kauft, dann sind 12GB für FHD, 16GB für WQHD und 20GB für UHD in Ordnung, um in diesem Bereich eine gewisse Langlebigkeit haben zu können.
Geruckel wegen VRAM-Mangel ist in jedem Fall ziemlich beschissen (oder alternativ aufploppende Matschtexturen je nach Streamingfähigkeiten der Engine. Auch der Verzicht auf extra High-Res-Texturen kann einen unangenehm am Nerv zwicken).

Frame Generation wie auch zunehmend eingesetztes Raytracing benötigen zudem nun mal auch spürbar mehr Speicher. Beide Techs sind gekommen um zu bleiben und zunehmend intensiver eingesetzt zu werden.
 
die 12 GB werden evtl in 4 - 6 Jahren " standard" sein für viele User, aber noch lange nicht im Mainstream Paradies der Steam Community, die noch mit 1060er rumgurken und Tetris spielen.
Was das andere betrifft, bis 500 Euro finde ich 12 GB "okay", alles darüber sollte mindestens 16 GB haben. Aber wir kennen ja die Salamitaktik dahinter.
 
Klar wünscht man sich 16 GB als Minimum. Das wäre auch angemessen und bei den Preisen fair.
Wenn die Chips schon so teuer sind und die Leistungssprünge fürs gleiche Geld immer kleiner ausfallen, dann klatscht doch wenigstens etwas mehr VRAM drauf...

Aber wenn man das ins Verhältnis setzt:

Die PS4 hatte 8 GB Gesamtspeicher für RAM/VRAM.
Mit einer 6 GB Karte wie der GTX1060 konnte man ziemlich problemlos alles was für diese Konsolengeneration an Spielen rauskam spielen ohne wirklich signifikante Abstriche machen zu müssen. Klar, fürs High Res Texturpaket bei maximalen Settings hats nicht gereicht, aber wir reden hier von einer Mitteklasse Karte... (Dass die xx70 jetzt mitteklasse ist ignorieren wir jetzt mal...)

PS5 und Series X haben 16 GB Gesamtspeicher.
12 GB wären also heute das äquivalent zu den 6 GB damals.

Das sollte also durchaus ausreichend sein. Dazu kommt auch noch, dass Nvidia GPUs mittlerweile ca. 20% effizienter mit dem VRAM umgehen, als AMD Karten und entsprechend erst etwas später performance durch VRAM Mangel verlieren. Die 12 GB sind also in etwa äquivalent zu 14 GB bei AMD.
(PCGH hat ja selbst schon Tests dazu in der Print gemacht und Daniel Owen hat es erst kürzlich auf seinem YouTube Kanal wieder bestätigt)

VRAM ist wie immer bei Nvidia knapp bemessen. Aber 12 GB werden für den Mainstream für die nächsten Jahre reichen. Da wird sich kaum ein Käufer über VRAM Mangel ärgern müssen.


Und bevor mir jemand unterstellt nur meinen Kauf rechtfertigen zu wollen - nein, meine Karte hat mehr als 12 GB.
 
Eigentlich ging es immer um die Verhältnismäßigkeit und diese wiederum setzt sich zusammen aus Preis, Leistung und Bestückung.

Niemand meckert bei einer 200€ GPU, wenn diese mit 8GiB kommt. Aber GPUs jenseits der 600$ Marke noch mit 12GiB zu bestücken geht halt gar nicht.
 
Mittlerweile kommt es bei mir so vor, das bei jeder IT Umfrage von PCGH oder auch von CB, es nur Klick fang für die einzelne Umfrage ist. Dicke Grafikkarten besitzen und spielen in 4k machen nur die wenigsten. Es ist nur ein kleiner Teil, der reichlich Geld für einen PC ausgibt. Ich habe über die Jahre immer ein PC im Mittelfeld. Wo jetzt FSR und bei NVIDIA DLSS die Runde macht, sehe ich das VRam Problem überhaupt nicht mehr.
 
Eigentlich ging es immer um die Verhältnismäßigkeit und diese wiederum setzt sich zusammen aus Preis, Leistung und Bestückung.

Niemand meckert bei einer 200€ GPU, wenn diese mit 8GiB kommt. Aber GPUs jenseits der 600$ Marke noch mit 12GiB zu bestücken geht halt gar nicht.

Aber 600€ GPUs sind mittlerweile nunmal Mittelklasse. Das ist auch technisch zutreffend, wenn man sich die riesigen Abstände zu den High End Karten, Chipgröße und Speicherinterface ansieht.

Wenn man argumentiert, dass man bei 600€ nur 12 GB bekommt, dann sollte man sich mMn. viel mehr darüber aufregen, dass eine Karte zu dem preis - eine "70er" noch dazu - so weit hinter der 80er und 90er zurückhängt.

Gut, mit den Super Karten wird das Verhältnis wieder etwas verbessert, aber bei der ursprünglichen 4070 war ehrlich gesagt die relativ geringe Leistung imho viel gravierender, als der VRAM. Wenns nach mir ginge und ich die maßstäbe von vor 6-7 Jahren ansetze, hätte die 4070 eine 4060 sein sollen. Denn nichts anderes hat man hier praktisch bekommen.
Aber ich will jetzt keine Preisdiskussion starten. Ich weiß noch als 70er Karten 300-400€ gekostet haben und nur 20% langsamer als die schnellste Karte der ganzen GPU Generation waren. Da konnte man mit etwas OC sogar das High End Modell überbieten. Lang ists her...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ging es immer um die Verhältnismäßigkeit und diese wiederum setzt sich zusammen aus Preis, Leistung und Bestückung.

Niemand meckert bei einer 200€ GPU, wenn diese mit 8GiB kommt. Aber GPUs jenseits der 600$ Marke noch mit 12GiB zu bestücken geht halt gar nicht.
Und das auch noch wo VRAM im Moment sehr günstig ist. Aber schon klar, wenn NVIDIA die Karten mit viel VRAM bestückt werden die viel länger genutzt, was dem Umsatz schadet. Kann man ja bei Pascal/Polaris sehen, sowas wird es nie wieder geben.
 
Schon wieder die VRAM Ausstattung? Eine mühsehlige Diskussion, bei der es keine ultimative Wahrheit gibt.
Natürlich kann man sagen, 16GB genügen für alles und man hat über Jahre hinweg Ruhe. Der Markt für 16GB Karten im bis zu 500€ Bereich ist ja recht überschaubar, da wird man schon das passende finden, sollte sich dann aber klar machen, dass die Karte an anderen Stellen Mängel aufweist. Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es halt nicht in der Preisregion.

Eines sollte man aber unterlassen, im 500€ Bereich eine Karte mit 8GB kaufen. 8 GB werden über kurz oder lang im FHD Bereich zu wenig werden. Mindestens 12GB sollten es schon sein.
Wenn das Budget natürlich zu klein ist, hat man keine große Wahl, trotzdem sollte man die Karte mit der besten VRAM Ausstattung kaufen, also wahrscheinlich AMD (Ich bin immer noch sekeptisch gegenüber Intel).
 
Das beste Video zu dem Thema imo, sehr detailierte Vergleiche die möglich sind, weil die 16GB und 8GB Vearianten der 4060Ti bis auf die Speicherausstattung praktisch identisch sind. Damit kann man messbare Differenzen immer auf den Spiecher schieben, Von Beispielen bei denen zu wenig Speicher zu 3fps führen bis hin zu Beispielen bei denen zu wenig Speicher nur zu Microrucklern führt ist alles mit dabei. Zusätzlich viele Spiele und wie unterschiedlich Entwickler mit dem Speicehrmanagement umgehen. Manchmal wird einfach nur mehr RAM benutzt weil der Cache der OpenWolrd größer ist und der RAM der wirklich zum Rendern gebraucht wird, reicht weiter mit 8GB.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man kauft ne Graka nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel.Wer nur FHD spielt dem reichen mainstreamkarten um die 10 Gig +- .Da zeigt der Monitor die Grenze .Wer drüber hinaus spielt der hat sowieso einen 120hz + Monitor für 1440 /darüber da brauchts halt 16 gig und mehr ,ist aber im Kostenbereich ne andere Welt (Monitor + Graka).
Schlussendlich ist es müssig darüber zu Diskutieren was reicht,der Geldbeutel zeigt die Grenze und in welchem Bereich man spielt
 
Ist halt die Frage, woran man "Mainstream" fest macht. Am Preis, den man zahlt? An den Auflösungen und Einstellungen, in denen man spielt?

Für mich war Mainstream immer die 60er-Klasse. Definiert man das von der Leistung her so, dass es für 99% FHD mit maximalen Einstellungen und für 99% WQHD mit reduzierten Einstellungen reicht, weiß ich nicht, wo die Notwendigkeit für 16 GB herkommen soll, insbesondere da der ganze Kram in einem halbwegs preissensiblen Segment nicht einfach nur verbaut (und damit auch vom Käufer bezahlt) werden sollte, damit man sich irgendwie besser fühlt, sondern um in der täglichen Nutzung auch tatsächlich einen spürbaren Mehrwert zu haben. Zumindest mal für die nächsten ein, zwei Jahre. Wie's in vier bis fünf Jahren und mit einer dann möglicherweise neuen Konsolengeneration aussieht, weiß natürlich niemand.

Unabhängig davon, wieviel VRAM wirklich nötig ist, steht es einer Karte ab einem gewissen Preis aber einfach gut zu Gesicht, eine gewisse Menge davon zu haben, und da ist bei Nvidia trotz des per se nicht unattraktiven Refreshs nach wie vor Luft nach oben. 12 GB sollte es nur noch unter 500 Euro geben. Gemessen daran, ist die 4070 Non-Super immer noch zu teuer. Damit ist auch die 4070 Super - mit Leistung knapp unter einer 4070Ti - zu leistungsstark und zu teuer für nur 12 GB. Wer - wie die 4080 Super - im Laden für um oder über 1000 Euro gekauft werden will, hat gefälligst VRAM-Reserven und damit mindestens 20 GB zu bieten. Relativ steht für mein Gefühl damit die 4070 Ti Super auch nicht wirklich toll, aber immer noch am besten bei den Grünen da.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: 8 oder 12 GiB VRAM sind im Mainstream nicht mehr genug - Problem für 4070 Super?
Es sind wie immer im Leben Kompromisse. Viel RAM, oder schnellen, oder gar beides? Beides kostet Geld und erhöht den Stromverbrauch.

Denke noch über dreißig Jahre zurück, als ich noch in der Uni als Hiwi mit in der Entwicklung von FE-Programmen war, schimpfte unser Prof immer nur über "die dummen Amis", die anstatt sinnvoller Elemente und angepasster Netze einfach nur den arbeitstechnisch billigen Weg des "schnellerer Rechner, kleinere Netze" gingen, anstatt mit je nach Bedingungen optimierten Elementen mit mehr oder weniger Freiheitsgraden und stellenweise viel gröberen Netzen den Rechenaufwand merklich zum minimieren und trotzdem bessere Ergebnisse zu bekommen. Muss man halt etwas nachdenken und verstehen, was man macht.

Und ich frage mich immer wieder, ob man für Spiele wirklich 16GB und mehr "braucht", oder ob es einfach nur liederlich programmiert wurde und man mit 8-12GB genauso schöne Darstellungen bekommen könnte. Man sollte meiner Meinung nach in beide Richtungen gehen. Natürlich ist mehr VRAM Teil der Weitereintwicklung, ebenso sollten die Programmhersteller aber immer wieder schauen, an welchen Stellen sie merklich Ressourcen sparen können.

Denn das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Hardware, sondern vor allem die Software.
 
Vergesst mal die Steam-Statistik, die sagt uns nicht wirklich, was die meisten Leute nutzen. Es ist schon ewig her, dass ich da mal was zu meiner Hardware gefragt wurde. Keine Ahnung, wie das getriggertw ird und woher die Zahlen kommen.

Wenn man sich die Spiele anschaut, die gerade raus sind und noch kommen, sollten 12 GB das Minimum sein, egal ob du in 1080p oder 1440p zockst. Und wenn du mehr Power brauchst, dann sollten es schon 16 GB sein. Schau dir die PS5 an, die nutzt 12 GB VRAM und manche PC-Spiele brauchen zufälligerweise genauso viel, weil sie für die Konsole entwickelt wurden und nicht perfekt optimiert sind auf PC. So ist das eben. Muss man akzeptieren und wird sich nicht ändern. War auch schon immer so.

Wir wissen doch alle, was VRAM kostet - ein paar Euro. Dass Firmen wie Nvidia da knausern, ist doch klar. Die wollen halt ihren Gewinn maximieren und sowas muss auch abgestraft werden. Dazu muss aber viel mehr Aufklärung erfolgen wo der VRAM eben auch eine ganz klare Rolle spielt und das kommuniziert wird in Tests.
 
Zurück