News Radeon gegen Geforce: Alles super? Jetzt mitmachen bei GPU- und VRAM-Umfragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon gegen Geforce: Alles super? Jetzt mitmachen bei GPU- und VRAM-Umfragen

Nachdem neue Grafikkarten wie die Radeon RX 7900 GRE sowie drei Super-GPUs am Markt sind, möchten wir die Veränderungen der Marktanteile im PCGH-Forum untersuchen. Dazu gibt es frische Umfragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon gegen Geforce: Alles super? Jetzt mitmachen bei GPU- und VRAM-Umfragen
 
Wieso werden eigentlich noch alle Spielekarten abgefragt und getestet? Im PCGH Forum werden anscheinend zu 85% nur noch 80er und 90er Karten verbaut. Normale Karten unter 1000 Euro sind halt irgendwie "out". Würde Raff auch sehr viel Arbeit sparen. ^^ ;-P
 
Mit 16,33 % führt die 4090 einsam. Entweder sind eure Leser*innen alle steinreich, oder kaum jemand antwortet ehrlich. Repräsentativ ist die Umfrage damit aber nicht.
Wird wohl kaum jemand mit einer 4090 nicht auf den bekanntesten Hardwareseiten unterwegs sein. Anders ist es nicht zu erklären.
 
Ich vermute, dass die absoluten Verkaufszahlen von der kleineren Grafikkarten viel viel höher ist. Das ist ja nun nur die Umfrage in diesem Forum.
 
Wer in einem solchen Forum unterwegs ist und dann auch noch das Bedürfnis empfindet an so einer Umfrage teilzunehmen, hat meist eine teure GPU.
 
Wieso werden eigentlich noch alle Spielekarten abgefragt und getestet? Im PCGH Forum werden anscheinend zu 85% nur noch 80er und 90er Karten verbaut. Normale Karten unter 1000 Euro sind halt irgendwie "out". Würde Raff auch sehr viel Arbeit sparen. ^^ ;-P

Na damit sich die Besitzer der RTX 4080&4090 sowie RX 7900XTX daran aufgeilen können, wie toll ihre Karten doch sind :ugly:

Warum sollte man sich eine Radeon in den Pc stecken. Nur Probleme, hört man überall das seit 20 Jahren.

Das letzte Spiel, das richtig Terror gemacht hat war GTA 4, seither ist da nicht mehr sonderlich viel, abgesehen von Details.

Entweder sind deine Informationen uralt oder du willst nur herumtrollen.
 
Entweder sind deine Informationen uralt oder du willst nur herumtrollen.
Dann ersteres aber ich kenne halt niemanden der eine hat und ich kenne viele Pc Gamer.

Alleine die Effizienz ist ja furchtbar hinter Nvidia. Aber ja soll ja jeder kaufen was er will.

Meine RX 5700xt SAPPHIRE Nitro +läuft ohne murx verlässlich seid 4 Jahren. Und es wird bei den Preis/Leistung sicher wieder AMD.^^
Dann ist ja alles gut wenn man zufrieden ist.
 
Alleine die Effizienz ist ja furchtbar hinter Nvidia. Aber ja soll ja jeder kaufen was er will.

Naja, 355W der RX 7900XTX gegen die 320W der RTX 4080 sind jetzt nicht so viel. Am Anfang hatten sie noch einen höheren Verbrauch im Leerlauf, aber das wurde per Treiber behoben.

Die Zeit, in der die Karten "nur Probleme" bereiteten ist seit 15 Jahren vorbei.

Wobei auch Nvidia so seine Probleme hatte. Die GTX 980Ti hat mit 4K oder 120Hz Monitoren im Leerlauf perverse 120W gezogen.
 
hab 4090 alles andre ist mir zu langsam :D

Und Steinreich nöö hab genug Corona Geld bekommen + 1k € vom Sommer konnte mir locker ne 4090 für 2.400 € hollen hab die auch schon 1 jahr
 
280 Teilnehmer 17,5% haben eine RTX 4090 -

PCGH - Langsam wird es zeit eine andere Art einzuführen für Umfragen

die Umfrage LAUTET: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

nicht : Was hätte ich gerne derzeitigen zum Spiele :-)
 
RX6800... für mich eine der besten Grakas die ich jemals Hatte... läuft mit etwas UV mit ~200W fast Geräuschlos und reicht mir für UWQHD und 100HZ meist noch aus. Die 16GB VRam reichen auch noch gut aus!
Aktuell wüsste ich nicht auf was ich aus P/L Sicht upgraden sollte... 4070ti, 4080 oder 4090 sind mir zu Teuer und 7900XT(X) ziehen mir zu viel Strom...
Generell gibt es in der 200-220W Klasse nix wirklich besseres und für mehr bräuchte ich erstmal noch ein stärkeres Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX6800... für mich eine der besten Grakas die ich jemals Hatte... läuft mit etwas UV mit ~200W fast Geräuschlos und reicht mir für UWQHD und 100HZ meist noch aus. Die 16GB VRam reichen auch noch gut aus!
Aktuell wüsste ich nicht auf was ich aus P/L Sicht upgraden sollte... 4070ti, 4080 oder 4090 sind mir zu Teuer und 7900XT(X) ziehen mir zu viel Strom...
Generell gibt es in der 200-220W Klasse nix wirklich besseres und für Mehr bräuchte ich erstmal noch ein stärkeres Netzteil.

Selbst für eine 7900 XT sollte dein 550-Watt-Netzteil durchaus noch reichen (wenn auch es eng werden kann, je nachdem wie viel du sonst noch so dran hängen hast, das nicht in der Signatur aufgeführt ist).
 
Zurück