• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH hat Fragen an die Community: Was spielt ihr und womit?

Stellaris! :hail:
Das Spiel ist jetzt schon extrem umfangreich und ein Kaninchenbau, aber erst mit Mods wird es so richtig tief...
Schau doch mal in den Steam Workshop vom StrategieNerd rein. Da sind teilweise echt klasse Mods drin, die das Spiel extrem aufwerten. :)
Lieber nicht, bei mir sind es inzwischen rund 800 Stunden und da werden auch ohne, dass ich jetzt noch viele Mods dazupacke, noch genug dazukommen.
"Gassenhauer" wie CoD, Fifa und Co. wird man wohl auf ewig als Mainstream bezeichnen. Aber wenn die letzten Jahre eines gezeigt hat, dann das AAA-Titel oftmals hinter den Erwartungen zurück bleiben, und Indie-Titel stark auf dem Vormarsch sind.
Das ist auch meine Auffassung, die Frage ist halt, wie verbreitet sie wirklich ist. Vielleicht hängt es auch vom Genre ab, da gibt es vielleicht welche, bei denen man leicht eine große Spielerschaft glücklich machen kann und andere, die eher von Nischen profitieren, die jeweils genau den Nerv einer kleineren Spielerschaft treffen.
 
Also ich spiele nicht nur am PC, mit dem ich zugegeben, Primär spiele, aber die Konsolen mit denen ich nebenher immer mal spiele sind nicht aufgeführt. (Klassiker für PS3, PS2)

Und dürfte ich einmal fragen, weshalb die Antwortmöglichkeiten zu Aktuellen und Klassikertitel auf drei beschränkt sind?

Also Diablo 3, Final Fantasy XIV, Guild Wars 2, 7 Days to Die, The Witcher 3, Elite Dangerous, X4 und C&C Remaster würde ich jetzt mal bei meinen PC Klassikern nennen die ich immer mal wieder nach Lust daddel.

Und "aktuellere" Titel wären wohl Diablo 4, System Shock Remaster, Sons of the Forest, Cyberpunk 2077, The Riftbreaker, Ixion und Space Haven.

Edit:
Warum gibt es eigentlich eine Unterscheidung zwischen Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D, aber für die Ryzen 5000er Serie fehlt die extra Unterteilung für X3D? Ich mein auch der 5800X3D spielt in einer anderen Liga als die regulären 5000er in Spielen, daher ist mir nicht ganz ersichtlich warum die 7000er die Unterscheidung haben die 5000er jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell "Phoenix Point" (Rundenstrategie a la X-Com). Mag ich total das Genre
PoE natürlich (PC)
Diablo Resurrected aktuell (PC)
Overwatch 2 (PC)
Elden Ring (X-Box)
Outriders (X-Box) - Leveln bis der Arzt kommt
Insurgency: Sandstorm (X-Box)
F.I.S.T (X-Box)
Und noch vieles mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht, bei mir sind es inzwischen rund 800 Stunden und da werden auch ohne, dass ich jetzt noch viele Mods dazupacke, noch genug dazukommen.
Hehe, das hör ich öfter. :D
Hab auch mit meinem inneren Schweinehund gekämpft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und er hat gewonnen.... :ugly:

Das ist auch meine Auffassung, die Frage ist halt, wie verbreitet sie wirklich ist. Vielleicht hängt es auch vom Genre ab, da gibt es vielleicht welche, bei denen man leicht eine große Spielerschaft glücklich machen kann und andere, die eher von Nischen profitieren, die jeweils genau den Nerv einer kleineren Spielerschaft treffen.
Da bin ich völlig bei dir. Ich denke die Sache ist wesentlich komplexer als wir uns das Ganze vorstellen. Klar, es gibt die Leute für die Gaming ein richtiges und vor allem tiefes Hobby ist. Für viele ist es aber kein richtiges Hobby, sondern eher Zeitvertreib, Trend, Lückenfüller etc. Solche Leute sind dann natürlich eher bei den Mainstream-Spielen zu finden... Hier im Forum sieht die Sache natürlich anders aus.

Das ist jetzt wirklich auch nicht negativ gemeint, aber bei solchen Diskussionen muss man das natürlich im Hinterkopf behalten.

Es gibt viele Indie-Titel die mit ihren AAA-Vorbildern den Boden aufwischen, nur kennt die kaum jemand.
Beispiel: Mir hat letztens jemand gesagt, das die Produktionsketten von Anno 1800 doch sehr umfangreich sind, und Cities: Skylines das Non-Plus Ultra in Sachen Städtebausimulation wäre. Wenn Anno 1800 und Cities: Skylines eines gemeinsam haben, dann ist´s die bescheidene Performance, sobald die Städte wachsen. :P Hab der Person dann mal Workers & Resources: Soviet Republic gezeigt. Damit war das Thema dann erledigt...

Ich finde es daher immer gut, wenn ein Indie-Spiel durch die Decke geht. Klingt vllt. optimistisch, aber ich hoffe jedesmal das etwas davon auf die AAA-Hersteller abfärbt. Der Zustand so mancher AAA-Titel spricht leider eine ganz andere Sprache. :(

Derzeit reicht mir noch das Hauptspiel, ich habe auch erst drei der 598 Add-ons gekauft. Umfangreich genug. :ugly:
Wenn du wüsstest... :devil:
 
Hehe, das hör ich öfter.
Naja, ich mache jetzt zu allererst mal meinen CK3-Run fertig. Für den nächsten werden dann Addon-Ons geholt. HZD muss ich auch noch endlich mal fertigspielen, bei Brotato fehlen noch diverse Chars auf D5, es ist ein Bannerlord-Update in Sicht und ich schiele schon Richtung Showgunners. Dann kommen mit JA3 und C:S2 bald noch zwei potenzielle Zeitkiller auf mich zu, mal abgesehen von diversen kürzeren Titeln wie Alan Wake 2, Space Marine 2 und was sonst alles noch so auf der Wishlist rumdümpelt, die quasi meinen PoS ersetzt. Hilfe...
Ich bin ja immer noch dabei, das Spiel zu erlernen und Sachen auszuprobieren. Wenn es weiterhin so viel Spaß macht, kommen erst mal die übrigen großen Add-ons dazu. Dann schauen wir weiter.
Klingt nach vielleicht schon zu tief im Gravitationsbereich des schwarzen Loch Stellaris.
 
Ich bin ja immer noch dabei, das Spiel zu erlernen und Sachen auszuprobieren. Wenn es weiterhin so viel Spaß macht, kommen erst mal die übrigen großen Add-ons dazu. Dann schauen wir weiter.
Dann weiterhin viel Spaß dabei! Die ersten Schritte und Erfahrungen sind immer die spannendsten in dem Spiel. :)

Btw. Ich hoffe Paradox liefert bald mal mehr Infos zu Star Trek: Infinite. Bisher wirkt das wie eine Total Conversion für Stellaris.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jedi Survivor habe ich als Gift zum Prozessor bekommen, hat mir aber keinen Spass gemacht, lief aber recht ordentlich zumindest bei mir, und zumindest im 1 Abschnitt.

Ansonsten spiele ich eher etwas ältere Sachen, die neuen machen wir einfach keinen Spass mehr. Gothic 2 z.B. gerade mit einer classic Mod. über Spine.

WOW, das Ada Lovl. - Ampere schon überholt hat in dieser Umfrage........ dabei motzen doch immer alle so darüber....? Wie passt das zusammen?
Die Preise sind doch soooooo viel zu hoch, kann man nicht kaufen, Speichergeiz etc......

Sind vil. doch mal wieder laute "Minderheiten"? Aufschlussreich.... oder wie Spok sagen würde:"fasszinierend Captain"=)

Also der nächste der mich anmacht, das ich eine NVIDIA Karte auch nur in Erwägung ziehe, oder das ich schon eine Ampere habe, da habe ich jetzt wenigstens mal was zum Kontra geben.....Wird ja eh noch geraume Zeit dauern, und ja, ist dann eher Bastel / Spieltrieb, den aber viele hier haben.

Hugh ich habe gesprochen!
 
Ich konnte meine CPU nicht auswählen, weil es da nur die neuen Generationen zur Auswahl gab: i7-8700k.

Spiele:
- Mass Effekt LE (läuft übrigens auch erstaunlich flüssig auf einem Notebook mit Ryzen 7 PRO 5850U ohne diskrete GPU)
- Uncharted Legacy of Thieves
- God of War
- The Witcher 3
- Cyberpunk (aber bisher eher wenig gespielt)
- Beyond two Souls
- Dragon Age Origins
- Bioshock remastered
- und noch viele mehr
 
Habe meine geliebte 1080 dieses Jahr schweren Herzens durch eine 4070ti ausgetauscht. Davor war es eine 750ti, wenn ich schonmal upgrade soll man es auch spüren.

Spiele aktuell: -Wartales
-Six days in Fellujah

Die Graka fühlt sich glaube ich veralbert dafür gekauft wurden zu sein :)
 
...
Ich kann da garnichts anklicken, weder am Tablet ´, noch am PC.
Die Auswahlfläche scheint buggy zu sein.
Am PC mit der Maus muss man Pixel genau etwas unter der Mitte anvisieren.
Erst wird der Kreis etwas dunkler, dann noch dunkler, dann kann man Klicken.

Aber ja, das Anklicken der Antworten sollte man noch einmal überarbeiten. Die Hitboxen reagieren nicht richtig.
 
Welche aktuellen Titel spielt ihr derzeit?
Last of Us Remake für den PC und Resident Evil 4 Remake. Andere aktuelle Spiele, spiel ich nicht

Welcher Prozessor steckt in eurem primären Gamingsystem?
6700k
Die Auswahl, "Ich habe keinen der oben genannten Prozessoren" gibt es leider nicht

Anmerkung zu der Umfrage: Welches sind eure bevorzugten Genres?
Shooter umfasst Ego Perspektive und 3rd Person? Das ist blöd, weil Einige zwar das Shooter Genre mögen, aber eine Perspektive explizit ablehnen. Beispielsweise die Ego Perspektive wegen Motion Sickness.
Und wo ist die Auswahl "Action Adventure"?

Aber ja, das Anklicken der Antworten sollte man noch einmal überarbeiten. Die Hitboxen reagieren nicht richtig.
Das kann ich bestätigen.
 
Die Auswahlfläche scheint buggy zu sein.
Am PC mit der Maus muss man Pixel genau etwas unter der Mitte anvisieren.
Erst wird der Kreis etwas dunkler, dann noch dunkler, dann kann man Klicken.

Aber ja, das Anklicken der Antworten sollte man noch einmal überarbeiten. Die Hitboxen reagieren nicht richtig.
Es war das Forum gemeint und nicht der Artikel.
Siehe auch das Bild das ich danach gepostet habe.
 
WOW, das Ada Lovl. - Ampere schon überholt hat in dieser Umfrage........ dabei motzen doch immer alle so darüber....? Wie passt das zusammen?
Die Preise sind doch soooooo viel zu hoch, kann man nicht kaufen, Speichergeiz etc......
Hier gibt es halt viele Enthusiasten und für die gibt es den "Ausweg" 4090 aus zu wenig Mehrleistung und zu wenig VRAM. Erst darunter startet die Misere.
Das Absurde ist halt dass die FPS/€ darunter kaum besser werden.
Mass Effekt LE (läuft übrigens auch erstaunlich flüssig auf einem Notebook mit Ryzen 7 PRO 5850U ohne diskrete GPU)
Lief auch auf dem Deck super flüssig und sparsam. Beim danach nachgeholten Andromeda musste ich mehr verstellen.
 
Außer PC (Gaming Notebook):

Asus Rog Ally
PS5
Xbox Series X
Switch Oled
Nintendo 3DS :-) (alte DQ, usw)
 
Zurück