• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: Wie steht ihr zu den Streitthemen "Grafikspeicher" und "AMD blockiert Nvidia DLSS"?

VRAM lieber zuviel als zu wenig. Man muss es erst mal selber erleben, welche Auswirkungen es hat damit einem das Licht aufgeht. Vor meiner 6900XT war das auch nie ein Thema für mich. Ich hab das (Nicht)laden von Texturen auch damit nicht in Zusammenhang gebracht und dachte es wäre das Spiel. So war es bei Horizon Zero Dawn mit meiner 6600XT. Bis ich das Spiel auf ner PS5 gesehen hab und wie es da keinerlei Probleme hab und meine 6900XT bekommen hab und ne VRAM Auslastung von über 10-11 GB gesehen hab in 4K - die Ladeprobleme der Geometrie und Texturen aber einfach weg waren.

Seitdem weiß ich dass ich da nie mehr sparen werde und hab mich da sehr informiert und eingelesen und so.

Ich denke so geht es sehr vielen, die nur 8 GB VRAM haben und Probleme in Spielen. Da wird sofort auf das Spiel geschoben und gar nicht die wirkliche Ursache realisiert. Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe für die schlechten Reviews der letzten neuen Spielen. Unwissenheit über die Ursachen der Probleme. Weil ich hatte keine Probleme bei den letzen Titeln.
 
Meine RTX 3080 Aorus Master hat 12GB und die braucht sie auch in Cyberpunk mit RT in QHD.
Hier sind 12GB für mich inzwischen das Minimum, wobei in FHD 8GB in den meisten Fällen, besonders auf Seiten Nvidias mit der besseren Verwaltung, noch 'ausreichen' dürften.

Mich pisst eher dieser DLSS Ausschluss an, da alle Techniken problemlos machbar wären und Nvidia mit Lizenzen da viel großzügiger umgeht und ich es partout nicht mag, von einem Hersteller/Entwickler vorgeschrieben zu bekommen, welche ich davon nutzen "darf" und das es die unterlegene Technik sein muss.

Denn eines ist klar, jeder der eine RTX Karte besitzt, ist mit DLSS2 oder DLSS3 wesentlich besser bedient, vor allem in FHD und QHD und im Qualitätsmodus, aber selbst in UHD sind leichte Vorteile für DLSS gegeben und dabei reden wir nichtmal von der FG mit DLSS3.
 
Es wurde ja mittlerweile widerlegt, dass AMD DLSS blockieren würde und sieht eher so aus, als ob hier von Seiten Nvidia dieses narrativ gesät wird..

Ich hab diese Story von Anfang als Horseshit bezeichnet und das auch bei den bescheuerten Hardware unboxed videos so gesagt. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
8 GB in 2023 zu den aufgerufenen Preisen ist einfach nur lächerlich, wie ich finde. Reicht für Leute, welche meinetwegen nur Oldschool eSports Gedöns wie LoL oder CS zocken, aber für alles andere einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Es ist doch ganz einfach so das 8GB reichen wenn die einstellungen stimmen .

Das war doch die eigentliche Frage !

Und nicht ob 8GB für alles Optimal reichen .

Und die Ausgewogeneren Karten kommen von Nvidia die mit dem Speicher besser Haushalten .

Amd Karten sind für ihren mehr VRam sehr oft eh zu Lahm :daumen2:
 
Ne was? Ne 3060 mit 8GB kost bspw. 295. Eine mit 12 GB kost bspw. 312. Was soll ich da noch denken? Fürne Kiste Bier krieg ich dann 4GB mehr und Ende mit der Debatte. Sülzerei. :nicken:
 
Wenn die kleinen AMD Karten mit 8 GB wenigsten etwas größeren Cache hätten, sagen wir 48 MiB (AMDs eigene Folie zur Hitrate), dann könnte man sie auch für 1440p besser nutzen.
So kommen PCIe 3.0 8x, "nur" 32 MiB Cache und nur 8 GiB an 128 Bit zusammen.
Bei Nvidia sieht es hier nicht besser aus, haben aber mit DLSS das bessere Zugpferd. Mit der Zeit wird der Nachteil von PCIe 3.0 verschwinden, ein 12400F oder entsprechender Ryzen kostet nicht mehr viel.

Bei Starfield ist ja schon die Code-Basis angeblich grausam schlecht. Das glaube ich auch, klingt realistisch bei Bethesda. Die Optimierung wird die sein, dass man nachträglich noch offiziell DLSS bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück