• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: Wie steht ihr eigentlich zu Upscaling-Technologien wie zu DLSS, FSR und XeSS?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: Wie steht ihr eigentlich zu Upscaling-Technologien wie zu DLSS, FSR und XeSS?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 3 widmet sich Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: Wie steht ihr eigentlich zu Upscaling-Technologien wie zu DLSS, FSR und XeSS?
 
Ich benutze FSR immer wenn möglich/verfügbar auf dem Deck und DLSS oder DLAA auf dem Haupt-PC. Ersteres wegen des reduzierten Stromverbrauchs bei in 2-Q quasi nicht sichtbarem Qualitätsverlust, mittleres sollte die Leistung doch mal sonst nicht reichen und letzteres für das Bestmögliche Bild.
XeSS ist in niedrigen Auflösung auf nicht Intel Systeme leider nicht zu gebrauchen, deswegen hab ich da keinen Einsatzzweck für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eher kaum bis gar nicht DLSS..

Aber DLAA (quasi DLSS @ nativ ress und somit ne Stufe höher als quality) sehr gerne.. wie Pass ich jetzt in eure Umfrage?

Ansonsten auch gerne Framegen um den Monitor auszulasten..
Und weil ich bis dato weder Artefakte noch inputlag wahrnehmen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fragen sind mir zu pauschal (bzw., die Antworten). Deshalb hab ich an der Abstimmung nicht teilgenommen, keine der Optionen trifft es.

Aber prinzipiell bin ich bereit UPscaling zu nutzen. Primär nutze ich FSR, schlicht weil es bei mir läuft.

Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass Upscaling in vielleicht 5 meiner 1k Spiele vorhanden ist und deshalb zwar prinzipiell interessant sind, aber quasi bedeutungslos (wenn man nicht ausschließlich AAA Titel der letzten 12 Monate spielt, wobei ich nicht wüsste warum ich irgendwas davon anrühren sollte). Selbst wenn ich DLSS nutzen könnte sähe es nicht anders aus.


Insofern ist mir dieses Thema schlicht viel zu hochgekocht. Ich sehe es als Grafikoption wie jede andere, nur seltener.
 
Wir brauchen schnellere Hardware , die sollen sich Mal auf den Hosenboden setzen und einen Quantencomputer für uns Spieler bauen den ich später vererben kann ?
 
Upscaling für mich das Nonplusultra und der entscheidende Fakt ob ich amd oder NV kaufe.
Ich spiele immer zu 99% ausschließlich 1 Spiel. Aktuell ist es Hunt Showdown. Ende des Jahre bekommt es eine neue Engine und damit wohl fsr. Dann werde sofort ich meine NV GPU bei ebay verscherbeln und mir eine AMD holen. Kenne upscaling von Red dead redumption2. Da ich in 5120x1440 zocke ist rdr2 erst durch upscaling spielbar. Ohne hätte ich 30fps bei guter Grafik oder 50fps mit extrem mieser Grafik. Mit upscaling habe ich 70fps bei echt guter Grafik.
 
Upscaling benutze ich derzeit bei keinem Spiel, da schlicht nicht notwendig und meine Tests eher so im Bereich whatever verliefen. Hab bei Diablo 4 ein bisschen mehr damit rumgespielt, aber das wars dann auch.

Für mich wird die Technik interessant, sollte ich mich von einem Desktop-PC verabschieden und dann Notebook mit Dockingstation verwenden wollen oder die Leistung meines Desktop-PCs nicht mehr ausreichen und ich nicht willens oder in der Lage wäre, mir neue HW anzuschaffen (oder aber wenn ich mit Upscaling durch die Bank ein besseres Bild als nativ bekäme). Da würde ich dann die zusätzlichen FPS toll finden.

Insgesamt ist Upscaling natürlich eine sehr begrüßenswerte Technologie, welche die Lebensdauer älterer Hardware nochmal verlängern und auch sonst Strom und damit Betriebskosten einsparen kann. Wenn die Technik noch besser wird, sehe ich keinen Grund es künftig nicht zu nutzen. Upscaling sollte allerdings nicht als Rechtfertigung oder Ausrede für den Speichergeiz der GPU-Hersteller akzeptiert werden. Wie man an den aktuellen VRam-Krüppeln sieht, schauen die schon, dass sie noch fleißig GPUs in Zukunft absetzen werden.
 
Nutze primär FSR2, da es XeSS nicht wirklich in vielen Spielen gibt. DLSS ist sowieso nicht drin da Nvidia mich als Kunden ja ausgesperrt hat. XeSS gefällt mir da aber deutlich besser. Gestern JA3 gespielt und mich gewundert wie schlecht FSR2 hier aussieht (bzw. wie gut XeSS). Pfützen haben geschimmert und bei Zäunen gab es extrem viel noise, alles kein Thema bei XeSS. Das einzige Problem ist ghosting, aber das sollte Intel auch noch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze DLSS2 sehr häufig, aber mit der Zeit merkt man, dass jedes Spiel dadurch so ein bisschen aussieht wie ein Ölgemälde... oder so.
Die Rekonstruktionsartefakte sehen gefühlt in jedem Spiel gleich aus und das nervt auf Dauer.

Man muss natürlich sagen, dass es besser ist als blind zu skalieren und DLAA ist optisch besser als so einige TAA Lösung. Das nutze ich zum Beispiel in RDR2, wo ich, weil ich zumindest das mit Controller spiele, etwas niedrigere Frames und mehr Eingabeverzögerung tolerieren kann.

Aber es ist auch kein Wundermittel und ich sehe den optischen Unterschied zwischen DLSS Q und nativ bzw DLAA sehr schnell.
 
Die 3 Upscaling Technologien FSR X, DLSS, und XeSS stehen sich selbst im Weg.
Denn die Meinung man könne doch alle 3 ganz leicht mit 3 clicks in die Engine einbauen stimmt nicht, sieht man immer wieder an den Resultaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück