• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH hat Fragen an die Community: Was spielt ihr und womit?

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt zocke ich zur Zeit Tomb Raider GotY am PC und Batman Arkham Origins auf der Wii U in dem Bemühen, die Spielebibliotheken sukzessive im Wortsinne abzuarbeiten, denn so fühlt es sich manchmal an...
 
Ich musste auch "oben-links" klicken, damit das Häkchen aktiviert wurde.
Ansonsten interessante Umfrage. Ich hätte evtl. diverse Iterationen von Spielen nicht einzeln aufgezählt.
 
Ich spiele aktuell nichts von einer der Listen. Habe vor ein paar Tagen Uncharted abgeschlossen. Aktuell ist bei mir nur Hitman 3 installiert und sobald ich das mal durch habe, werde ich endlich mit Cyberpunk 2077 loslegen. Das wird voraussichtlich erst im Herbst sein, bis dahin habe ich andere Prioritäten.
 
Also erst mal, wer war das! :what:

1688303196918.png


Die meisten aktuellen Spiele bis jetzt? Kann man nicht spielen. Die sind alle im miserablen Zustand. Das geile Zeug kommt erst in der zweiten Jahreshälfte, allein schon The Talos Principle 2. Endlich!! :hail:(Guckt in meine Signatur!)
Und wo ist da eigentlich Hogwarts Legacy? Damit hatte ich eine Weile meinen Spaß, weil das grafisch einfach der Knaller ist. Seit ich das zusätzlich noch gemoddet habe, läufts auf meiner 3090 nur noch mit ~19 Fps. Wird Zeit für ne 4090 ^^ Dead Island 2 soll laut Raff auch Spaß machen, da warte ich noch auf den richtigen Preis. Das Dead Space Remake lässt sich auch nicht auswählen, oder CoH 3 (wobei das echt nicht so gut geworden ist). Sons of the Forest und Park Beyond anyone? Age of Wonders 4?

Und was sind das denn für Klassiker, mein lieber @PCGH_Sven :ugly:
Wo ist denn Die Siedler 2 Gold und Siedler 3/4? Die Gilde Gold? Outcast? Command & Conquer Alarmstufe Rot und Tiberium Konflikt? Monkey Island? Dungeon Keeper 2? Anno 1602? Starcraft? Das sind echte Klassiker, die auch heute noch Spaß machen.

Aktuell zocke ich übrigens Stellaris mit ein paar Addons. Das habe ich zwei Jahre aufgeschoben, aber nun endlich das verdammte Tutorial gemacht und jetzt komme ich nicht mehr davon weg. Irgendwie muss ich meinen 7800X3D ja auch mal auslasten ^^
 
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt zocke ich zur Zeit Tomb Raider GotY am PC und Batman Arkham Origins auf der Wii U in dem Bemühen, die Spielebibliotheken sukzessive im Wortsinne abzuarbeiten, denn so fühlt es sich manchmal an...
Jo, das kenne ich! Mein pile of shame ist vermutlich so hoch wie der K2 :-D

Von den aktuellen Spielen in eurer Umfrage besitze ich kein einziges ^^

Ich spiele aktuell folgendes auf einem Ryzen 2600X mit 32GiB RAM und ner Arez(!) Vega 56 in fullHD...

.Stellaris (Demo bei Steam gecheckt und dann bei gog gekauft ]:->)
.No man's sky
.Assassin's Creed I (na, wirklich dat von 2008; mit highRes-Mod und Downsampling von 4k auf fullHD echt chic!)
.Sanitarium
.Foundation
.Timberborn
.The Witcher 3 Next Gen
.Space Haven
.Path of Exile (weil mir Diablo IV echt zu teuer ist)
.Dysmantle
.Battlefield V
.Dorfromantik
.Terra Nil
.Vagrus
.Fortnite

Und Klassiker, die ich immer wieder auspacke...
.Der Patrizier II Gold
.Lords of the Realm (die CD-ROM-Variante)
. Star Wars - Empire at War
.Colonization (das Original von 1993, nicht das Remake)
.Railroad Tycoon
.Transport Tycoon Deluxe bzw. openTTD
.Anno 1404 und 1701
.Transport Fever I und II
.sämtliche LucasGames-Adventures
.Der erste Kaiser - Aufstieg des Reichs der Mitte
.Tropico IV (Teil III ist auch cool, aber alles neuere... komm, hau mich ab)
.Overlord I und II (und Add-Ons, natürlich)
. Mass Effect I bis III (vielleicht bald mal als Remaster)
.The Outer Planets
.Death Rally
.Europa Universalis IV
.Help will come tomorrow
.Endzone

Ein Vorschlag zu euren "Quickpills" (toller Tippfehler!): Zur besseren Unterscheidung zu „Klassikern“ könntet ihr den Faktor „wird noch entwickelt/supported oder nicht“ verwenden. Das würde es euch relativ einfach machen und vielleicht ein paar fiese Nachfragen erschlagen.

Okay. 'nuff said (bis mir noch was einfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem "Steam Deck" finde die Option fehlt, warum immer nur die Switch in solchen Umfragen auftaucht?
Das Deck ist ein Handheld-PC, läuft also als Zweit-PC, nicht als Konsole.

Zu den aktuellen Fragen:
Die Angabe zur verwendeten HW gibt es hier sowohl technisch unterstützt aus CPU-Z geparsed direkt im Profil, als auch Quartalsweise von den Fachredakteuren erfragt (schon das finde ich reichlich redundant). Die nun zum dritten Mal zu beantworten fühlt sich schon sehr unnötig an.
Die gespielten Genres finde ich dagegen interessant. Vor allem das aktuelle Abschneiden von Adventures.

Neu Fragen:
  • Wann rüstet ihr auf?
  • Was ist eure Ziel-Framerate?
  • Welche Grafik Technik hat euch bei Erscheinen am meisten beeindruckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfragen dieser Art finde ich grundsätzlich gut.
Bei den Genres und den Spielen (Klassiker) reichen mir drei Optionen leider nicht aus.
Hab nun halt mal das genommen was einigermaßen hinkommt :)
 
Ich spiele seit Jahren ausschließlich Rennsimulationen: Assetto Corsa Competizione, Automobilista 2, Project Cars 2 sowie gelegentlich mal rFactor 2 oder Assetto Corsa. Mir ist bewusst, dass ich mich da in der Nische (Sim) einer Nische (Racing) befinde. Trotzdem schade, dass es zu diesem Thema nahe null zu lesen gibt. Obwohl gerade mehrere neue Simulationen in der Entwicklung sind (Rennsport, Assetto Corsa Unbekannt, eine WEC-Sim von den rF2-Machern und eine neue Sim von Straight4, den Machern von PC2). Bestenfalls mal eine Meldung zu Simcade wie Forza oder Formel 1, aber zu den echten Simulationen hört man nichts.
 
Aktuell sind bei mir CK3, HZD und Brotato dran. Weder bei den aktuellen Spielen noch bei den Klassikern findet sich irgendwas, was ich spiele. Aber das ist meiner Meinung nach auch ein hoffnungsloses Unterfangen, so eine Umfrage aufzustellen. Es sind einfach zu viele Spiele. Oder bin ich einfach zu weit weg vom Mainstream? Gibt es den überhaupt?
 
Bei mir ist es Diablo 4 und Warhammer: Vermintid 2 auf meinem i5-4670K und ner 1080 in Full HD. Bis auf die Graka hat das ganze jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel, dafür läuft alles noch ganz geschmeidig. Das ersehnte Hardwareupgrade auf ein 13700K soll aber noch diesen Monat kommen :D
 
Da ich überlege, Overwatch 2 in den Reigen der regulären Benchmarks aufzunehmen: Wie steht's bei euch darum? Und was ist eigentlich mit dem Millionen-"Seller" Fortnite? :D

MfG
Raff
 
1) Das aktuellste was ich derzeit spiele ist: A Plague Tale Requiem (2022)
2) Rise/Shadow of the Tomb Raider, Sims 4, Pinball Dreams
3) Mit Spiele Kategorien tu ich mich immer etwas schwer die einzuordnen. Sind jedenfalls alles Spiele, die man auch alleine spielen kann. Gegen andere würde ich meistens verlieren, dafür spiele ich zu selten.
- Rennsport (Sim)
- Adventure
- Entscheidungsspiele
4) Intel Core i7-6850k @4.1 GHz
5) NVIDIA/EVGA RTX 3060 12GB OC / derzeit ~1905 MHz (GPU & VRAM) max 850mV anstatt 1080mV
Ich bin immer noch dabei einen Sweet Spot zu finden.
6) 32GB DDR4-3200 CL15-17-17-35 1.26V Quad Channel
7) Windows 11 21H2 RP
8) Nein, noch nie eine Konsole gehabt.
 
Frage Nr. 2: Welche Klassiker spielt ihr noch immer?
Es lassen sich nur 3 auswählen, das verfäscht das Ergbnis m.E.

Frage Nr. 8: Spielt ihr auf einer Konsole?
Ich spiele auf dem Retro-Pi viele SNES, N64, PS1, Dreamcast und Megadrive Spiele - das lässt sich aber hier nicht abbilden.
 
Ja, damit machst du auch bereits alles richtig. Die Frage kam ja auf, weshalb man nicht unter jedem Quickpoll kommentieren kann.

Wir wollen unter der jeweiligen Community-Umfrage eine gebündelte Diskussion haben.

Diesmal zum Thema „Was spielt ihr und womit?“.

Hier in diesem Thread sind alle Fragen, Anregungen, Feedback und Diskussionen zum Thema richtig b

Liebe Grüße Sven
Jetzt habe ich es geschnallt das du die Umfragen in den Artikel eingebunden hast. :D

Bei der Umfrage "Welche Klassiker spielt ihr noch immer?" fehlen mir Strategiespiele wie Starcraft 2 und Command&Conquer Alarmstufe Rot 3 oder Remaster.
 
Aktuell zocke ich übrigens Stellaris mit ein paar Addons. Das habe ich zwei Jahre aufgeschoben, aber nun endlich das verdammte Tutorial gemacht und jetzt komme ich nicht mehr davon weg. Irgendwie muss ich meinen 7800X3D ja auch mal auslasten ^^
Stellaris! :hail:
Das Spiel ist jetzt schon extrem umfangreich und ein Kaninchenbau, aber erst mit Mods wird es so richtig tief...
Schau doch mal in den Steam Workshop vom StrategieNerd rein. Da sind teilweise echt klasse Mods drin, die das Spiel extrem aufwerten. :)


Park Beyond anyone?
Hätte ich mega Lust drauf. Aber die Bugs schrecken mich (noch) ab. :/ Sehr schade, weil die Idee eigentlich ganz witzig ist.

Oder bin ich einfach zu weit weg vom Mainstream? Gibt es den überhaupt?
"Gassenhauer" wie CoD, Fifa und Co. wird man wohl auf ewig als Mainstream bezeichnen. Aber wenn die letzten Jahre eines gezeigt hat, dann das AAA-Titel oftmals hinter den Erwartungen zurück bleiben, und Indie-Titel stark auf dem Vormarsch sind.

Neu Fragen:
  • Wann rüstet ihr auf?
  • Was ist eure Ziel-Framerate?
  • Welche Grafik Technik hat euch bei Erscheinen am meisten beeindruckt?
Ergänzend dazu:
- Auf welcher Auflösung spielt ihr?
- Mit wieviel Hz spielt ihr?
- Wie viele Monitore/TVs habt ihr am PC?
 
Ich spiele immer wieder online joint Operations Typhoon Rising mit dem AW2 Medic Mod im Coop. Gibts zigtausende Maps.
 
Zurück