Special PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?

Es fehlt eine Spielanleitung. Gerne auch digital als PDF oder so. Als D&D Neuling ist man da komplett überfordert. Es gibt zwar Hilfetexte mit Mousehover aber die beinhalten D&D "Fachjargon" und der ist nicht hinreichend erklärt. Siehe die Fettgedruckten Worte im Hovertext, welche aber nicht erklärt werden. Vielleicht kann man sich das Wort merken und in das Suchfeld eingeben, das habe ich noch nicht versucht.
 
Das driftet arg in OT ab - daher nur noch dieser Post zu dem Thema: Der Mustard Jelly hat Magieimmunität 100% und ist in BG auch immun gegen alle Beholder-Rays. Wenn du weitere Fragen hast: Google einfach Solo Baldurs Gate, da gibts ungefähr 10.000 Reddit/BeamdogForum Einträge dazu. Und jeder Thread über Beholder beinhaltet (völlig zu Recht) den Yellow Mustard.
Nur noch soviel dazu, ja es ist teilweise ohne Magier schaffbar, aber zum einen setzt das dann i.d.R. vorraus das du die passende Klasse als Mainchar spielst und zum anderen das du bereits eine Menge wissen über Baldurs Gate 1+2 hast und nicht als jemand reingehst der das Spiel gerade zum ersten mal überhaupt spielt und evt. darüber hinaus noch nicht mal einen Bezug zu den Spielregeln hat.

Oder anders formuliert, in bestimmten Konstelationen, als jemand der BG1+2 bereits 1x 2x 3x durchgespielt hat und weiß was einen wann und wo erwartet und wie der Hase läuft geht das dann sicherlich, aber für einen "Frischling" ehr eine Utopie, ganz ohne Magier und passende Klasse, als Mainchar (außer evt du gehörst zu den 0,01% absoluten Ausnahmetalenten).

Ich denke das klärt alle weiteren Fragen dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Mindflayer Spelljammer Schiff ist, das weis so gut wie niemand, der D&D gerade erst kennenlernt. In den meisten Storys und Videospielen kommt das einfach nicht vor. Für die meisten ist also schon der Vorspann ein komplett unlogisches Rätsel. Leute die BG 1 und BG 2 kennen, aber sonst wenig bis garnix von D&D stehen vor dem gleichen Problem. Viele sehen also ein Schiff, das durch die Luft fliegt. Totaler Blödsinn. :D
 
Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?
Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3?
Ja.

Wie fällt euer Urteil bisher aus?
Ich denke, es ist ein Brainfuck für die Spieleindustrie.

Es ist so riesig! Ich meine nicht die Welt, sondern das Detailgesamtvolumina.
Alleine die Dialoge inkl. Dialogregie, die unfassbar vielen Möglichkeiten wie man mit Dingen (Gegner, Ziele, Beziehungen, Taktik, Konfrontationen, Moral & Ethik, Aussehen, Resilenz in verschiedenen Themengebieten und vieles mehr) umgehen kann, den wechselbaren Spielrhythmus (in Dialogen, Kämpfen, Erkundung) .. et cetera. Es belohnt einfach gefühlt alles, was man macht und wie man es macht. Hier steckt so viel Liebe drin, vor allem aber in den unzähligen Details!
 
In aller Kürze: Nein, ich spiele es noch nicht, primär weil mir die Zeit dafür fehlt bzw. Starfield höhere Prio für mich hat. Werde es zu gegebenem Zeitpunkt aber definitiv nachholen!
 
Zurück