Special PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 6 widmet sich diesmal ganz dem aktuellen RPG-Meilenstein Baldur's Gate 3 von Larian Studios.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?
 
Ich bin bisher einfach restlos begeistert.:banane:
Mehr Infos gibts nicht, will ja nix spoilern :devil:

Ich spiele in DirectX11, da mit die Vulkan-Schnittstelle immer wieder einen extrem nervigen Fehler bereitet.
Mitten im Kampf schaltet das Interface auf Gesprächsmodus um und ich komme da nicht mehr raus. Da hilft nur ein von Flüchen begleiteter Neustart. :wall: Mit DX11 passiert das nicht. Ich spiele mit Maus und Tastatur, weil mir die Steuerung per Gamepad in diesem Spiel zu fummelig ist.

Ich werds mit der Steuerung mal einen Hybridbetrieb versuchen: :gruebel:
Erkunden - Gamepad,
Kampf - Maus + Tastatur
OK, das Umschalten dauert eine "Schluck"-Sekunde, aber funktioniert prima :daumen:


Anmerkung:
Ich spiele in 4k HDR mit max Settings ohne Upscaling aber mit DLAA und habe bisher immer locker über 60fps.
evtl. ändert sich das, wenn ich mal in die Stadt komme :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es noch nicht, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es etwas für mich ist.
Ich spiele gerne RPGs, davon auch die älteren BioWare Spiele bis Kotor zurück und rundenbasierte JRPGs, aber in das einzige getestete Larian Game, Divinity Original Sin 2, hab ich damals in den ersten "freien" Stunden nicht rein gefunden und es mir daher erstatten lassen.
 
Würde es ja gerne mal testen...Aber meine Grafikkarte macht da net mit...War kurz davor mir die 6950XT zu gönnen...Aber 599€ sind mir zu viel für ne alte Generation wo man nicht weiß ob FSR3 nun unterstützt wird oder nicht...

Werd es wohl Spielen wenn die Grafikkarten Preise auf normalen Niveau sind. Bis dahin heißt es spoiler vermeiden...
 
Würde es ja gerne mal testen...Aber meine Grafikkarte macht da net mit...War kurz davor mir die 6950XT zu gönnen...Aber 599€ sind mir zu viel für ne alte Generation wo man nicht weiß ob FSR3 nun unterstützt wird oder nicht...

Werd es wohl Spielen wenn die Grafikkarten Preise auf normalen Niveau sind. Bis dahin heißt es spoiler vermeiden...
Was für eine Karte hast du denn?
Die Anforderungen sind je nach Auflösung nicht sonderlich hoch, und wenn es auf der ps5 moderat läuft, muss die Karte ja schon sehr alt sein, dann macht ein Wechsel alleine auf eine 6950XT eventuell nicht wirklich Sinn, da vermutlich das gesamte System alt sehr alt ist und das Netzteil vermutlich nicht mehr reicht.
 
Was für eine Karte hast du denn?
Die Anforderungen sind je nach Auflösung nicht sonderlich hoch, und wenn es auf der ps5 moderat läuft, muss die Karte ja schon sehr alt sein, dann macht ein Wechsel alleine auf eine 6950XT eventuell nicht wirklich Sinn, da vermutlich das gesamte System alt sehr alt ist und das Netzteil vermutlich nicht mehr reicht.
Hab ne 1060...Laut benchmark von der PCGH schafft die 25 Bilder gerade so...Und bei so nem Spiel würd ich schon gern Ordentlich Spielen wollen...Ohne auf Low Settings zu wechseln...
 
Ich hab es jetzt schon gekauft, da ich finde so was muss mal richtig belohnt werden auch als Signal an die ganzen AAA Studios. Spielen werde ich aber vermutlich erst in 6-12 Monaten wenn alles richtig 100% rund läuft, Larian ist da ja nach release immer noch heftig am fixen und verbessern.
 
Moin Leute,
@PCGH_Sven könntest du die 2. Frage "wenn ja, wie fällt dein bisheriges Urteil aus?" so gestalten, dass man seine eigene Abstimmung nochmal ändern kann? Ich habe jetzt erst 4h gespielt und bin aufgrund meiner totalen Unerfahrenheit erstmal bei "ich bin mir noch unsicher" - habe aber noch nicht abgestimmt. Ich denke aber, dass sich das im weiteren Spielverlauf noch ändern wird. Vielleicht geht es ja auch anderen Spielern so, dass sie ihr Urteil über das Spiel später nochmal ändern?

So, zum Spiel selbst: Ich bin ein totaler Noob in diesem Genre, aber weil ich gerade sehr viel Zeit und Lust auf was Neues habe und alle - oder die meisten - total begeistert von dem Spiel sind, habe ich mich doch mal herangewagt. Aber bis jetzt fühle ich mich noch ziemlich lost in diesem Spiel. Was mir an dem Spiel bis jetzt am besten gefällt, ist das nahtlose Umschalten zwischen Maus+Tastatur und Controller.
 
Noch nicht.
Ich habe wahnsinnig Lust drauf und werde es definitiv spielen, das Problem ist nur das Timing. Ich kann so ein Umfangmonster unmöglich vor Starfield schaffen und darauf freue ich mich halt noch ein wenig mehr. ;)
 
Bei mir ähnlich. "Noch nicht".
Wird aber heute gekauft und angespielt. Gestern ein paar Streams dazu angesehen.
Die Zahl der Möglichkeiten, die Qualität der Quests. Das hat mich überzeugt.
Ob ich die Zeit dazu finde, das Spiel demnächst durchzuspielen? Mit Sicherheit nicht! Aber was solls^^

Mein letztes RPG dieser Art war Dragon Age Origins, das habe ich geliebt. Danach habe ich nur die "Triple-A" RPGs wie die weiteren Dragon Age Teile, Mass Effect, Witcher, Skyrim, Fallout usw. gespielt, die sind natürlich kaum vergleichbar, aber sowas wie Dragon Age Origins habe ich bis dato eben auch nicht mehr gesehen.
Wobei ich mich mit den reinrassigen RPGs nicht so viel befasst habe, aber gefühlt gabs da kaum was vergleichbares.

Dass Baldurs Gate 3 jetzt immer wieder mal dafür gelobt wird, sich stärker an Dragon Age Origins zu orientieren mit dem Fokus auf Story und Charaktere bestätigt mich aber ein meiner Annahme, dass es kaum vergleichbares gab und das Spiel hier wohl relativ nahe ran kommt, auch wenn es natürlich komplexer ist.

Von daher freu ich mich auf das Spiel. Das rundenbasierte Kampfsystem ist sicherlich etwas wo ich erst reinfinden muss. Aber ich konnte das bei Original Sin 1 schon mal antesten und fand es gar nicht mal schlecht. Eigentlich macht das bei einem RPG auch mehr Sinn, als Echtzeitkämpfe, wo man eh nur einen Char wirklich aktiv steuern kann.

Und als 5800X3D Besitzer ist es irgendwie schon fast Pflicht das Spiel zu kaufen, nachdem ich die PCGH Benchmarks gesehen habe. :D
 
Hab ne 1060...Laut benchmark von der PCGH schafft die 25 Bilder gerade so...Und bei so nem Spiel würd ich schon gern Ordentlich Spielen wollen...Ohne auf Low Settings zu wechseln...
Ich spiele teilweise auf einem AMD mit iGPU (680m). Die 1060 ist leistungsfähiger als die iGPU, sollte also das Spiel locker stemmen können. Meine Einstellung sind alle irgendwo auf mittel und hoch und es lässt sich sehr gut spielen.
In einem RPG brauchst Du nicht wirklich hohe FPS-Zahlen, Hauptsache für dich wirkt es flüssig. Die Kämpfe sind eh rundenbasiert.
Also trau dich ruhig und das Spiel sieht selbst auf geringen Einstellungen sehr gut aus.
 
mein Fazit bisher ist - Speichern, gerne auch einmal zuviel :-D . Ich muss der Versuchung widerstehen, neu zu laden, wenn das Würfeln misslingt :o
Bin aber gerade mal bei 3 Stunden. Die erste Videosequenz sah aufjedenfall Bombe aus. :-)
 
Ich spiele und das Spiel gefällt, allerdings habe ich mit technischen Problemen zu kämpfen. Ich kann nur mit DX11 spielen, da mit Vulkan und HDR das Spiel schon beim Start und im Menü extrem dunkel ist, habe leider keinen Weg gefunden das zu beheben.
Mit DX11 dagegen stürzt mir das Spiel andauernd ab, habe bisher glaube ich keine 30 min geschafft bevor es mit Grafikkartenfehler abgestürzt ist oder es einen BSOD gab. Spiele allerdings auch auf überdrehten max. Einstellungen, ich muss vlt noch die richtige Balance ausloten zwischen Undervolting und max. Framerate, in anderen Worten möglicherweise überhitzt/versagt mir meine 4080 weil ich sie zu sehr quäle. Hat bisher aber so kein anderes Spiel geschafft.
 
1691309550703.png

Und ich musste Freitag arbeiten, hatte da also nicht wirklich viel Zeit.
Nuff said :ugly:
 
Ich hatte mir eben ein Video angeguckt. Die rundenbasierten Kämpfe sind glaube ich nichts für mich.
Dann warte ich lieber auf Dragon Age 4. :)
 
Ich werde es bestimmt irgendwann spielen, aber habe aktuell noch anderes Spielefutter. Ich bin außerdem nicht der größte Fan von Larians Divinity Original Sin Spielen (die Neuauflagen, das uralte DOS fand ich ganz cool), und befürchte da zu viel Ähnlichkeit in BG3.
 
Gar nicht mein Genre und tue mich ehrlich gesagt schwer, all die Mechaniken zu verstehen, die da bei einem Kampf ablaufen. Habe mir das Spiel geholt, wegen den guten Wertungen, technisch ausgereift, kein MTX-Schnickschack und um mich mal mit was zu beschäftigen, was halt nicht so mein Ding ist, man will ja seinen Horizont etwas erweitern.

Habe jetzt 6 Stunden mit einem Kämpfer verbracht und ja, ich sehe es ist ein gutes Spiel, momentan muss ich mich aber etwas zwingen, diese Komplexitäts-Hürde zu überkommen.
 
D&D ist immer Rundenbasiert. Nur das in den "Echtzeitspielen" mit D&D oder AD&D die Runden hintereinander ohne Pause ablaufen und man immer Pause drücken kann. Eine Runde dauert 6 Sekunden. In Baldurs Gate kann man das sogar an den Figuren sehen. Viele Animationen dauern genau 6 Sekunden, dann beginnen sie aufs neue.
 
...momentan muss ich mich aber etwas zwingen, diese Komplexitäts-Hürde zu überkommen.
Aber ist das nicht gerade der ursprüngliche Reiz an Computerspielen? Ich meine, seine Freizeit totklicken aka Mohrhuhn, Diablo und Rumballern kann irgendwie doch jeder mit Hirn auf Aus. Sowas wird schnell unbefriedigend langweilig und repetitiv öde. Spannend und auch letztlich schöner sind doch die Art von Spielen, die dein Gehirn ordentlich herausfordern. Und wenn es dabei was kapieren bzw. seinen Horizont erweitern konnte, ist doch die Belohnung um so höher. Du bist glücklich darüber, was verstanden zu haben und nun komplexer agieren zu können. :gruebel:
 
Zurück