Special PCGH fragt die Community: Was erwartet Ihr von der Frischzellenkur alias Intel Core 14000 ("Raptor Lake Refresh")?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: Was erwartet Ihr von der Frischzellenkur alias Intel Core 14000 ("Raptor Lake Refresh")?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 9 widmet sich diesmal den kommenden Core-Prozessoren der 14. Generation ("Raptor Lake Refresh").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: Was erwartet Ihr von der Frischzellenkur alias Intel Core 14000 ("Raptor Lake Refresh")?
 
ich bin froh dass es 14000 er kommt aber werde mir definitiv nicht kaufen. aber konkurenz belebt ;)
 
Wie in der Gerüchte Thread zu Core 14ner Generation schon geschrieben habe.

Der hohe Stromverbrauch die Brechstangen Mehtode ist das Agoment was mir missfällt bei der Generation und den letzten beiden.
Dazu noch das es kaum ne fortschritt gibt.

Die Üblichen PCGH - Test die ausführlich sind.
 
ich bin froh dass es 14000 er kommt aber werde mir definitiv nicht kaufen. aber konkurenz belebt ;)
In diesem Fall sehe ich den Sinn der 14er Generation nicht. Nach ersten Gerüchten und Leaks wird die CPU nicht schneller sein als die 13er Generation. Die 3-5% spielen kaum eine Rolle.
Dazu steht der neue Sockel für Q2/3 2024 schon in den Startlöchern. Das Refresh hat also eine extrem kurze Lebenszeit.
Mir erschließt sich bei dem Produkt die Strategie einfach nicht. Man hätte die 13er Generation einfach stehen lassen können, da AMD auch erst Ende nächsten Jahres was Neues bringen wird.
 
Was soll ich da groß erwarten...?
Einen 13900K eingestellt auf 200 MHz mehr und im Vollanschlag 100W mehr, umgelabelt auf 14900K... dessen Unterschied man im normalen Betreib auf Teillast (wo beide CPUs 60-120W brauchen um die Spiele ins GPU-Limit zu schieben beispielsweise) nicht bemerken kann.

Eben die mit-Gewalt-irgendwas-neues-schnelleres-bringen-müssen-Übergangslösung bis Arrowlake Ende 2024. :ka:
 
Dank AM4-X3D brauche ich so ein Teil nicht. Davon ab würde ich eher zu 13xxx greifen, die reichen auch.
Außer Mehrverbrauch und minimalem Leistungszuwachs (welcher wohl mit der üblichen Intel-Brechstange erkauft wird)
erwarte ich von 14xxx nichts.
 
Auf die Tests bin ich gespannt, allen voran den 14700K(F). Darüber hinaus auch in Bezug auf steigende RAM-Takte. Erwarten tue ich allerdings keinen besonderen Sprung.
Da ich bereits Raptor Lake verbaut habe werde ich definitiv nicht aufrüsten.
 
Ich halte nichts davon. Verschwendetes Silizium...
1697384549855.jpeg

...aber ist ja genug da, was soll der Geiz. %-)
 
nix.
ich würde eher erwarten, dass man nen guten Kompromiss aus Leistung und Effizienz bringt.
Egal ob CPU oder GPU.
Wer soll das alles noch gescheit kühlen, wenn die CPU auf einmal über 250W unter Volllast wegsäuft.
Lieber bissl weniger Takt, vieeeel weniger Brechstange, dafür deutlich mehr Effizienz.
 
Ein passendes Board hab ich schon. Bei einem guten Angebot könnte ich schwach werden, obwohl die Vernunft dagegen spricht.
 
Intel bereitet sich offenbar auf das letzte Gefecht vor.
Eins muss man ihnen lassen, sie stürmen mit offenen Augen, ohne Verluste einem Lemming gleich, in die offene Klinge des ZenzenMannes (5 an der Zahl)
Ach ja, ich entschuldige mich bereits vorab für die offensichtliche AMD Werbung, aber anhand der Steilvorlage und den hungrigen Raptoren musste das jetzt sein.

1697401950674.png 1697401988869.png 1697402086567.png 1697402144815.png
1697402186199.png
 
Zurück