• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: Wie steht ihr zu den Streitthemen "Grafikspeicher" und "AMD blockiert Nvidia DLSS"?

Wenns Dank der Partnerschaft so ein tolles Gamebundle gibt.
why not

Und das Starfield trotzdem auf Pascal und Arc funzen wird, ist ja mal gar net sooo verkehrt.

btw.
Das NV die AIB´s auch knebelt, sollte man net vergessen.(nur "alte" Kühler für AMD-Grakas, z.Bsp. bei der AORUS)
und der neueste Streich folgt sogleich:
Da sollte Intel "hoffentlich" drüber lachen können, dank der nicen AsRock-Lösungen.(more BiFrost please)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer die Spiele Technik Tests auf PCGH und Computerbase. Dort wird stets auf Vram Problematiken hingewiesen. Mehr wie einmal gabs Fälle, in denen es mit Nvidia Karten noch gut ging, aber mit AMD Karten nicht mehr.
PCGH hat es in einem Artikel der letzten Monate mal so gesagt: Wenn Intel 8 GB VRAM sind, dann sind es bei AMD 8.5 GB und bei nvidia 9 GB. Wird reden hier über ca. 10%, mal mehr mal weniger.

8 GB sind einfach für den aufgerufenen Preis viel zu wenig, da gibt es nichts dran zu diskutieren wenn man sich mal die Preise für VRAM anschaut. Das ist nichts anderes als Gewinnoptimierung und geplante Obsoleszenz.
aber eine Grafikkarte von AMD möchte ich nicht mal geschenkt. So habe ich jetzt erstmal mindestens 2 Jahre Ruhe.
Wieso denn das nicht?
 
8gb sind definitiv zu wenig, ich habe zwar nur 6gb, aber die karte ist auch nicht mehr neu. mein glück dabei ist das ich spiele spiele die damit zurecht kommen. wobei mir zum beispiel beim ca 6 jahre alten mass effect andromeda aufgefallen ist das der speicher recht knapp ist. insofern ist 8gb keine option für eine neue karte. wer jetzt wenig geld hat ist natürlich am arsch, kauft die sich vieleicht auch. das liegt aber sicherlich nicht daran das dieser jenige das gut findet, sondern weil er keine andere wahl hat. ist also irgendwie assozial.

zu frage 2, das ist auch nicht wirklich eine technische frage, geht er in die richtung marketing und psychologie. es fällt auf das amd fsr frei für jeden zugänglich macht, also auch für kunden von nvidia, weswegen ich auch nvidia wieder besser finde da ich dann dlss und fsr nutzen kann wenn ich eine entsprechend neue karte habe. amd strahlt da quasi richtig positiv, sie bieten mir coole technologien für lau an. auch wenn ich mich dann für nvidia entscheide habe ich amd positiv im hinterkopf. gleichzeitig unterbindet amd aber offenbar aktiv das ich dlss angeboten bekomme, das merken warscheinlich nicht alle. dadurch bleibt der positive eindruck bestehen bei vielen. insofern betrachte ich eben das thema unter "psychologische kriegsführung" und das ist dann aus meiner sicht echt blöd, denn wer sowas macht ist sicherlich nicht ehrenwert. anders herum muss man sich nichts vor machen, nvidia ist da kein deut besser.
 
Vor über 5 Jahren habe ich für eine 8GB Karte 270€ gezahlt.
Statistisch wächst der VRAM von Generation zu Generation, um den erhöhten Speicherbedaarf der aktuellen Spiele zu decken - das nennt man Fortschritt.
Betrachtet man den historischen Anstieg des VRAM über einen größeren Zeitraum, hätte sich dieser nach 5 Jahren verdoppeln müssen, bei gleichen Kosten.
Ich wäre ja noch bereit einen Kompromiss einzugehen, z.B. 12GB im Bereich von 300€ - aber so kommt man sich doch veräppelt vor, das lässt sich auch nicht mehr mit der Inflation begründen.
 
btw.
ab UE5.2 ist das TSR auch richtig gut

Dann wird man in der Praxis kaum noch Alternativen brauchen.
(weil FG ist eeh separat und lässt sich bis dahin vermutlich bei Beiden per Treiber zuschalten)
 
8 GB reichen 2023 nicht mehr aus ... sofern du eine AMD-Karte drin hast. Bei einer 8er Nvidia Karte, hast du effektiv 10 GB, also alles sehr entspannt.

Ob es bei einem Spiel bei Vramknappheit anfängt zu ruckeln, oder Matsch zu sehen ist, macht nicht der Treiber. Das macht die Spieleengine.
PCGH_Raff meinte, dass 8 GB VRAM einer Intel Arc Grafikkarte einer 8,5 GB Radeon bzw. 9 GB Geforce theoretisch entsprechen.
Diese Speichermenge bei RTX 4060 und 4060 Ti hat auch eine gute Seite: Die 3060 Ti steht nun nicht schlechter da und ist im Vergleich nur etwas ineffizient, auch Käufer einer 3060 12 GB können sich erstmal zurücklehnen.

AMD präsentierte bisher nur die kleinsten und größten Radeon RX 7000. Die spannenden Modelle 7700 und 7800 werden noch erwartet. Da freue ich mich schon auf die Tests, irgendwann.
=) :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Jahren in FHD 8 GB Grafikspeicher und ja es gibt Situationen wenn man zu giersig ist was Optik angeht da wird es eng logisch. Aber im Regelfall und das explizit auf FHD genannt kommt man da noch recht gut klar, was viel intressanter ist mal, die Frage zu beleuchten wie Auslagerung in heutigen Zeiten in Bezug M2 mit hohen Datenraten und einer endsprechend hoch angesetzten Auslagerungsdatei sich verhält. Den bei den heutigen Datenraten bei Laufwerken ist das wie ich finde eine intressante Frage ?
Also in der Kombi Grafikartenspeicher ;-)

gr

fr1978
da hast du recht, aber ich denke das wenig vram, und/oder wenig gpu power sich doch bemerkbar machen. wie bereits erwähnt habe ich nur 6gb vram. der rest vom pc ist brand neu und neuste technik. wenn der schuh klemmt, dann ist es bei mir definitiv die grafikkarte, das einzige alte element in meinem pc. auch wenn ich etwas wenig ram habe, sollte das kein problem darstellen (ddr5, 5600er, 32gb, latenz 28).
 
Wie gut, dass hier keiner Argumentiert, dass Nvidia aber GDDR6X statt GDDR6 Speicher nutzt.
Am ende ist mehr Speicher besser als schnellerer, wenn das Problem am Ausbau liegt :D
 
Wie gut, dass hier keiner Argumentiert, dass Nvidia aber GDDR6X statt GDDR6 Speicher nutzt.
Am ende ist mehr Speicher besser als schnellerer, wenn das Problem am Ausbau liegt :D
was nützt schneller ram wenn er zu wenig ist und durch zu wenig lanes angebunden wird? da kann der noch so schnell sein, das ist egal. ein porsche der mit 30 durch eine 30 zone fährt, fährt halt nur 30.
 
Ich nutze weder fsr noch dlss mit meiner 7900xtx (bevor iwelche flamer anfangen ich bin zufrieden mit meiner karte und das zählt für mich da sind die meinungen anderer mir egal und in wqhd genug leistung für mich)
allerdings ist fsr doch gut kann jeder nutzen wer es möchte da finde ich das verhalten von nvidia schlechter teils nur dlss zu nutzen damit nur nvidia nutzer davon profitieren
 
Stimmt - und ja, 8GB sind genug (und wahrscheinlich auch noch länger genug) für Leute die in FullHD mit 60 fps spielen und denen notfalls auch "mittel" statt hoch/ultra reicht.
Das Problem ist: Solche Leute hauen keine 300+€ für Grafikkarten raus. Eine 8GB-4060er für die Gelegenheitsspieler ohne besondere Ansprüche wäre eine hervorragende Karte... wenn sie technisch korrekt als 4050er bezeichnet würde und 149-199€ je nach Kühler/Modell kosten würde.

Stimmt.

Laut Ranking erbringt meine 6500 XT gerade einmal 37% der Leistung einer 4060 Ti 8GB, ich würde also derbe profitieren – wenn denn der Preis stimmte, und da fände ich max. 250€ noch angemessen.

Und wenn ich nicht Richtung WQHD schielte. Allerdings könnte ich mich bei einem Angebot deiner Preisvorstellung dazu überreden lassen, WQHD hintanzustellen.

Als Einsteiger-Gamingkarte für FullHD betitelt wären dann auch meine Bedenken hinsichtlich der Verkaufsstrategie überwunden und meine niedrigen Ansprüche befriedigt, denn die heutigen AAA-Spiele wären sowieso erst in zwei Jahren für mich relevant.
 
Ist denn überhaupt schon gesichert, dass das fehlen von DLSS in Starfield - oder anderen Spielen die nur FSR unterstützen -, auf drängen von AMD geschehen ist? Vielleicht waren es ja auch die Spieleentwickler, die sich dachte: "Ein Upsampling-Verfahren das auf allen GPUs läuft, reicht."

Der Verzicht von DLSS ist für alle leichter zu verkraften, als wenn ein Spiel nur DLSS unterstützt. Bei letzterem würden schließlich alle mit AMD- / Intel-GPU de facto ausgeschlossen werden. Soll NVIDIA ihr DLSS auch auf GPUs anderer Hersteller lauffähig machen - hat Intel bei XeSS auch gemacht -, dann wäre es ebenfalls weniger tragisch.
 
Die Fragestellung bzw. die Antwortstellung ist ein wenig falsch. 8GB sind aktuell in 99% der Fälle und einer Auflösung von 1080p und oft auch 1440p ohne Probleme genug. Ausreichend suggeriert, dass man mit einer Karte mit 8GB quasi fast nichts mehr spielen kann. So ist es ja nicht. Einige wenige aktuelle AAA-Games wünschen sich mehr, aber auch die kann man gut mit 8GB spielen, nur eben nicht in maximalen Details. Hat man ein System mit nur 16GB Hauptspeicher verschärft sich das Problem, mit 32GB hat man wiederum oft keines. Für die Zukunft sollte man natürlich mehr als 8GB anstreben, ganz egal in welcher Auflösung man spielt. Geld wächst aber nicht auf den Bäumen und daher spricht auch nichts gegen 8GB. sofern man 1080p nutzt oder bereit ist die Details etwas zu reduzieren.
 
Wie funktioniert Das eigentlich dann bei nem neuen Ryzen 7000 + Radeon-Komplett-PC?

Bekommt man dann 2x Gamekeys?
und
Könnte 1x weiterverkaufen?

Ne, bei nem Komplett PC tut der Händler sich beide Keys weg und verkloppt die online,
sei froh, wenn der Rechner funktioniert...

Ich hoffe der Sarkasmus war mit rüber gekommen...

P.S. ohne evtl. Händler hier damit verletzt zu haben, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield scheint inzwischen bei einigen Grakas dabei zu sein: ... auch wenn das Bundle noch net offiziell ist
(dito Ryzen 7000)
 

Anhänge

  • 6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 3
  • 7600@249€inclStarfield.JPG
    7600@249€inclStarfield.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 3
  • 6950@639€incl.Starfield.JPG
    6950@639€incl.Starfield.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 2
  • 7700x@314€incl.Starfield.JPG
    7700x@314€incl.Starfield.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann für mich selbst doch sehr genau einschätzen, wieviel Grafikspeicher ich in den nächsten ein/zwei Jahren brauchen werde. Je nachdem welche Games ich spiele bzw. ob da in nächster Zeit ein Game veröffentlicht wird, das ich unbedingt zocken möchte. Deshalb hatte ich auch noch nie einen VRAM-Mangel bei meinen Karten. Wer das nicht gebacken bekommt, muss halt evtl. nochmal aufrüsten, sehe da überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück