Special PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?

ich hab's mir noch nicht gekauft. ich warte noch auf patches ab um ausreichend Bugs zu beheben und ins besondere auf einige Mods. z.B. einen besseren Character Editor (das was die da abgeliefert haben ist ja mal lächerlich) und dass man bei Interaktionen den Charakter wechseln kann.
 
Kann man BG1 komplett ohne Magier in der Gruppe spielen? Das würde ich dann sogar noch bevorzugen.
Wie Downsampler richtig schreibt, ehr nicht, da man in verschiedenen Kämpfen sonst durchaus schon ganz ordentliche Probleme haben wird.

@Downsampler Ich würde als einen der wichtigen Sprüche am Anfang auch noch Furcht dazuzählen, der macht den Kampf gegen feindliche Magier oft wesentlich einfacher, sofern man nicht gerade einen "Paladin - Inquisitor" zur Hand hat. Ist viel einfacher gegen Magier zu kämpfen die verängstigt durch die Gegend laufen, statt ihre Magie auf die Gruppe zu wirken. ;)
 
Die kleinen Zauber braucht man, um die großen Gegner abzulenken oder temporär auszuschalten, damit der Paladin und der Fighter die kleinkloppen können. In BG 1 sind die schlimmsten Gegner komplette Partys von Bösewichten bestehend aus 6 oder mehr Leuten. Wenn man da Anfangs eine stinkende Wolke samt Spinnennetz reinhaut, dann fallen die random in ohnmacht und sind festgeklebt und man kann sie mit dem Bogen zerlegen. Später gibts dann stärkere Gegner, die immun gegen Pfeile sind usw.

Ein Paladin ist irgendwie auch ein Must-Have wenn man mit dieser Taktik spielt. Der hat hohe Boni auf Rettungswürfe und kann mit den höheren Stufen einfach in die Wolke und das Spinnennetz reinlaufen und die Gegner umkloppen, ohne dabei beeinträchtigt zu werden.
 
Da es hier um Baldurs Gate 3 geht möchte ich nur noch einmal erwähnen, dass es keine Gruppenkonstellation gibt, in der das Spiel unschaffbar ist. Man kann problemlos komplett "Martial" spielen oder komplett "Caster". Oder mixen. Oder die "typische" Gruppe bauen: 1x Arcane, 1x Divine, 1x Tank, 1x DPS.
Auch in BG1 und 2 war es keineswegs notwendig, es hat halt manche Fights trivialisiert.
 
Kann man auch ohne machen. Spätestens in BG 2 rächt sich das dann, das man keinen Magier hat. Da gibt es z. B. das Spinnennest. Ohne Feuerball überlebt man das nicht. Die Beholder im Untergrund schafft man so nicht, da sie einen Todeszauber ablassen, sobald man im Sichtbereich ist. Besonders hart ist die Twisted Rune. Das habe ich ohne Wolken, Spinnennetz, Feuerbälle, Schutzzauber, Boostertränke und Beschleunigungszauber noch nie geschafft. Selbst dann ist es noch ein Lottospiel, weil es gerade passen muß, welcher von denen ohnmächtig wird. Ansonsten kann nur ein einziger aktionsfähiger Gegner die ganze Gruppe plattmachen.

Schaffbar bestimmt auch ohne Magier, nur dauert dann ein Kampf manchmal endlos, weil man dauernd neu laden muß, weil irgendein wichtiger Char gerade tot umgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch ohne machen. Spätestens in BG 2 rächt sich das dann, das man keinen Magier hat. Da gibt es z. B. das Spinnennest. Ohne Feuerball überlebt man das nicht. Die Beholder im Untergrund schafft man so nicht, da sie einen Todeszauber ablassen, sobald man im Sichtbereich ist. Besonders hart ist die Gesellschaft des Auges. Das habe ich ohne Wolken, Spinnennetz, Feuerbälle und Schutzzauber noch nie geschafft.

Schaffbar bestimmt auch ohne Magier, nur dauert dann ein Kampf manchmal endlos, weil man dauernd neu laden muß, weil irgendein wichtiger Char gerade tot umgefallen ist.
Alleine die Anzahl der No Reload Solo Runs (beliebteste Klassen dafür: Berserker, Thief und Mage)sagt da was anderes. Wie gesagt, manche Fights sind dadurch schwieriger, muss man halt kreativ werden :ugly:

Und das macht Baldurs Gate 3 so fantastisch. Es gibt quasi eine Fantastillionen Möglichkeiten jeden Encounter zu spielen.
 
Die haben garantiert NICHT die Twisted Rune SOLO gelegt. Nie und nimmer. Ist nur eine Nebenquest in BG 2, die hat es aber in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben garantiert NICHT die Gesellschaft des Auges SOLO gelegt. Nie und nimmer. Ist nur eine Nebenquest in BG 2, die hat es aber in sich.
Meinst du den Cult of Unseen Eye? Mit den Beholdern/Beholderkin? Polymorph Self - > Jelly und du bist immun gegen alles, was die machen können. Und du kannst immernoch Stäbe benutzen :)
 
Ne. Die Twisted Rune ist in der Stadt in einem unbedeutenden Nebengebäude, ich glaube im Brückenviertel. Irgendwann erhält man einen Schlüssel und kann irgendwo eine Tür aufsperren und sobald man da reingeht, wird man von einer Party attackiert. Cleric, Mage, ein Elder Beholder und noch 3 andere Typen. Unter Lvl 12 eine absolute Utopie, besser mit Lvl 16 antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Die Gesellschaft des Auges ist in der Stadt in einem unbedeutenden Nebengebäude, ich glaube im Brückenviertel. Irgendwann erhält man einen Schlüssel und kann irgendwo eine Tür aufsperren und sobald man da reingeht, wird man von einer Party attackiert. Cleric, Mage, ein Elder Beholder und noch 3 andere Typen. Unter Lvl 12 eine absolute Utopie, besser mit Lvl 16 antreten.
Jo, wie gesagt, als Mustard Jelly bist du gegen alles, was ein Beholder machen kann immun :) Und das kannst du über die Cloak of Sewers oder Polymorph Self kriegen.
 
Wie soll das gehen? Der Beholder macht Antimagie und schon steht der Char da, ohne irgendwelchen Schutz. Dann kommt der Todeszauber und es ist vorbei. Und der ist ja nicht alleine.
 
Wie soll das gehen? Der Beholder macht Antimagie und schon steht der Char da, ohne irgendwelchen Schutz?
Das driftet arg in OT ab - daher nur noch dieser Post zu dem Thema: Der Mustard Jelly hat Magieimmunität 100% und ist in BG auch immun gegen alle Beholder-Rays. Wenn du weitere Fragen hast: Google einfach Solo Baldurs Gate, da gibts ungefähr 10.000 Reddit/BeamdogForum Einträge dazu. Und jeder Thread über Beholder beinhaltet (völlig zu Recht) den Yellow Mustard.
 
Ja sry für OT, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Diese Gruppe kämpft mit allen Mitteln. Sobald nur ein Partymitglied im Sichtbereich ist, ist es in Sekunden vorbei. Bei dieser Gruppe schafft man es gerade so, mit 2 Magiern im Team bzw. Magier, Druide und Imogen als Dieb/Magier. Wenn der Beholder den Jelly nicht kriegt, einer von den anderen schafft das mit Leichtigkeit.


Hatte den Namen verwechselt. Es ist das Gebäude der Twisted Rune. Habe es oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe es bisher, hab 13 Steam Stunden auf der Uhr, davon eine allein im Char Editior, 10 am Spielstand, der rest ging im try & error drauf :D

Spiele unter Manjaro Linux, Kernel 6.4, Proton 8.03 und Vulkan, einfach genialst.
 
Ich habs mir gestern auch geholt... weil mich das rundenbasierte Kampfsystem an Dofus (falls das jemandem hier ein Begriff ist) erinnert.
Und in Dofus habe ich über 7000h auf der Uhr!

Aber ich bin komplett neu in dem Universum, ich kenne weder DnD noch irgend ein älteres BG. Und ich bin aktuell noch zimlich verlooren!

Alleine mit all den Klassen und Unterklassen etc. Und die ganzen Würfelmechaniken etc. Alles neuland für mich.

Als neuling fühlt man sich etwas erschlagen von all den ganzen Fachbegriffen, Würfen und Möglichkeiten.
 
Als neuling fühlt man sich etwas erschlagen von all den ganzen Fachbegriffen, Würfen und Möglichkeiten.
Ging mir ganz genauso. Ich hab dann einfach weitergespielt, obwohl ich vieles nicht verstanden habe. Nach und nach werden die Dinge klarer. Nach ein paar Stunden hatte ich den Dreh heraus und dann noch mal ein neues Spiel begonnen.
 
Ich habs mir gestern auch geholt... weil mich das rundenbasierte Kampfsystem an Dofus (falls das jemandem hier ein Begriff ist) erinnert.
Und in Dofus habe ich über 7000h auf der Uhr!

Aber ich bin komplett neu in dem Universum, ich kenne weder DnD noch irgend ein älteres BG. Und ich bin aktuell noch zimlich verlooren!

Alleine mit all den Klassen und Unterklassen etc. Und die ganzen Würfelmechaniken etc. Alles neuland für mich.

Als neuling fühlt man sich etwas erschlagen von all den ganzen Fachbegriffen, Würfen und Möglichkeiten.
Ging mir ganz genauso. Ich hab dann einfach weitergespielt, obwohl ich vieles nicht verstanden habe. Nach und nach werden die Dinge klarer. Nach ein paar Stunden hatte ich den Dreh heraus und dann noch mal ein neues Spiel begonnen.
Man kann ingame über fast alles mit der Maus hovern - dann kriegt man eigentlich eine zumindest ausreichend nützliche Antwort :)
 
Ja ist jetzt nicht so, das ich nicht zurecht kommen würde.

Das Problem ist nur, das ich für mich selbst ähnlichkeiten zu Dofus sehe (wo ich mit 7000 ingane stunden quasi als Profi angesehen werden kann). Und da gibts dieselben Attribute etc.

Dann will ichs so machen wie ich es von dort kenne. Aber es hat dann natürlich ganz andere Auswirkungen, als ich erwartet hätte.

Es ist wie wenn man sich über Jahre "falsche" Dinge antrainiert hätte!
 
Zurück