• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: Wie steht ihr eigentlich zu Upscaling-Technologien wie zu DLSS, FSR und XeSS?

Jedi: Ich finde, dass Survivor und Hogwarts Legacy einfach zu viel von der UE4 verlangen. Die Engine ist nicht dafür gemacht, so viele Details darzustellen. Da kommt es natürlich zu Rucklern und Bugs. Das Problem liegt nicht bei den Spielen, sondern bei der Engine. Eine neue Engine wäre die Lösung, egal ob UE5.x oder eine andere. Was meint ihr dazu? oder verstehe ich da was falsch.
Du wiederholst was ich geschrieben habe, auf ein Zitat von dir welches das Gegenteil behauptet.
Warum?
 
Gar nicht, denn du nutzt kein Upsampling.
Nun Framegen nutze ich sehr gerne bei meiner Rtx4080. Ganz alleine um entweder Strom zu sparen (Diablo) oder um den Monitor auszufahren

Ich hab bisher in keinen meiner Spiele die es unterstützen (Witcher3, Diablo4) irgendwelche Artefakte gesehen.
Auch die Eingabe Latenz ist absolut kein Problem.

Ich würde sogar gerne Mal ein Ego Shooter (zb CoD) damit probieren.

Generell finde ich es interessant wie stark Leute das hochbauschen mit:
Bildfehlern.. bösen fakeframes und extremen Eingabe Latenzen..

Und ich gehe jede Wette ein das 99% der leute es nicht einmal merken würden wenn sie vor dem Spiel mit eingeschalteten FG sitzen würden
 
Bitte ab hier nicht mehr über Staubsauger, Leuchtmittel oder Autos diskutieren, weil reichlich
:offtopic:
Den zusammenhang nicht verstanden oder einfach verdrängen ?
DLSS oder Upscaling ist eine gute Sache, aber sie sollte dann auch dafür sorgen das wir nicht jedes Jahr immer mehr Leistungsfressende Hardware brauchen.
Denn wie hier auch schon erwähnt gibt es Spiele die kein deut besser aussehen die heute rauskommen, aber das doppelte fressen.

Deshalb auch hier mal ein Embargo für die Umwelt oder sehe ich das Falsch ?
Das war auch nur ein Beispiel mit den Staubsaugern keiner will über darüber Diskutieren, ich weiß schwer zu verdauen wenn man nur das einzige Hobby den PC hat oder ?
 
Im Moment noch native Auflösung only. Sonst kann ich ja gleich Konsole zocken.
Meine Sichtweise wird aber von Jahr zu Jahr neubetrachtet, ggf.ändert sich das mal wenn FSR 3.0 draußen ist.
 
Ich glaube, du hast keine Ahnung, wovon du redest. 4K ist nicht gleich 4K, es kommt auch auf die Einstellungen und die Spiele an. DLSS und FG sind keine Zaubertricks, die alles perfekt machen. Sie haben auch Nachteile, wie Unschärfe oder Artefakte.
Das war nicht mein Kritikpunkt an seiner Aussage, also lies dich doch bitte erstmal ein, bevor du wild in die Tasten tippst.

Und in CyberPunk oder SW Jedi Survivor brauchst du schon eine sehr starke Grafikkarte, um mit Pathtracing flüssig zu spielen. Also hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten.
SW Jedi Survivor bietet kein Pathtracing. Du hast scheinbar keine Ahnung, wovon du redest und vielleicht solltest du dir mal anschauen, wem ich das geschrieben habe.
Der User besitzt eine 4090 ;)
 
Ohne FSR hätte ich meine 1080ti wohl schon ausgetauscht, so ist die Karte weiterhin ganz brauchbar.
Für die Lebensdauer sind FSR und DLSS schon richig geil.
Kanns kaum erwarten das FSR3 mit Frame Generation verfügbar ist.
 
Ohne FSR wärs mir im Sommer zu warm beim Spielen.
(in Games ohne FSR gehe ich dann auch von 4k auf 1836p runter, ala TrixxBoost, ... statt RSR zu nehmen)

bzgl. FSR2-Qualität sehe ich Das ähnlich wie Wolfgang bei CB in JA3:
FSR 2 und DLSS Super Resolution arbeiten aber nicht perfekt. AMDs FSR 2 neigt in geringeren Auflösungen zum Beispiel ein wenig zum „Bröseln“ und zeigt auch sichtbare „Disocclusion-Artefakte“. In Ultra HD stört dies selbst im Performance-Modus kaum bis gar nicht, in WQHD sollte weniger als der Quality-Modus aber nur noch bei Leistungsproblemen genutzt werden, in Full HD gilt dies für „Ultra Quality“.
(DAS reicht dann meist auch dicke aus., ... könnte auch ein bisschen an der Lochmaske liegen, ab wann xyz störend auffallen)

Vllt. könnte sich die Redaktion mal mit MipmapLODBias beschäftigen, ... kann man u.U. noch in den Gamedateien auf etwas besser einstellen, falls man unbedingt Upsampler@Performance verwenden möchte.
(Schlechte Games haben dann oft zuwenig Details als Voreinstellung.)
 
DLSS oder Upscaling ist eine gute Sache, aber sie sollte dann auch dafür sorgen das wir nicht jedes Jahr immer mehr Leistungsfressende Hardware brauchen.
Denn wie hier auch schon erwähnt gibt es Spiele die kein deut besser aussehen die heute rauskommen, aber das doppelte fressen.
wie etwas aussieht ist sehr suspektiv..
und wie gut es performt eine frage des Entwicklers und wieviel Zeit und Geld er dafur investieren will das sein Spiel Rund läuft..
manche Spiele benutzen auch einfach die Falsche Engine die fürs Game.. bzw Content nicht Ideal ist.

und diese Upscaling-Technologie ist ein zweischneidiges Schwert..
sie machen es nicht nur dem User leichter höhere quality Settings zu fahren.. sie können auch dafür sorgen das Entwickler versuchen Geld zu Sparen bei der Optimisierung.


Deshalb auch hier mal ein Embargo für die Umwelt oder sehe ich das Falsch ?
Was hat das denn bitte wieder mit Umwelt zu tun? willst du die Umwelt schonen Spielst du besser gar nicht mehr... In anderen ländern als Deutschland ist das Thema Strom, Verbrauch und Strompreis absolut egal.


Ne gute GPU hält schon Mal 5+ Jahre.. kommt nur darauf an wie leidensfähig du im Laufe der Zeit bist.
Selbst Heute ist man mit ner GTX1080ti noch in vielen Spielen ganz gut dabei..
Zwar vieles runtergeregelt/ausgeschaltet und mit FSR geboostet.. aber problemlos machbar.


N Freund von mir Spielt Diablo4 und Warzone2 mit nem i5 6600k und ner gtx970 und hat einfach Spass am Spiel.
Ich könnt das nicht.. ich würde da die Krise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS2 nutze ich nur wenn ich muss, was bisher eigentlich nur bei Cyberpunk damals der Fall war, finde ich aber dennoch eine geile Technik.
DLSS3 also Frame Gen. nutze ich gerne (aber auch nur wenn ich muss) und finde es mit eines der geilsten Features der 4000er, sehe da eigentlich nur Vorteile und keine wirklichen Nachteile. Artefakte sind auch nicht mehr als mit TAA und die Latenz kann bei Singleplayern wumpe sein, zudem man das eh nicht wirklich merkt.
Summa Summarum sehe ich darin die Zukunft, wenn das noch weiter verfeinert wird und die letzten Kleinigkeiten behoben werden, gehört dieser Technik die Zukunft, wenn es kein Unterschied zu nativ gibt man aber mehr Leistung erhält warum sollte man es dann nicht nutzen...
 
Solche Technologien sind grundsätzlich gut, aber nur wenn 100% Hard- und Software unabhängig funktioniert. Wie z.B. FSAA (3Dfx)

Alles andere ist nur ein gebastelt.
Denn zuerst muss das Spiel unterstützen, und man sieht wie "gut" sehr sehr oft funktionert.
Und auch Treibertechnisch, muss optimiert werden, wie damals SLI oder CrossFire.
Das heisst, alte Spiele oder Spiele die keine Treiberoptimierung bekommen bringt das ganze gar nicht.
Und wenn nur beim AAA Spiele etwas bringt, dann kann ich getrost verzichten und mich mit kaum besser Leistung, schlechtere Qualität oder Kompatibilitätsprobleme (Artefakten, usw.) auseinandersetzen.

Aber das ist meine Meinung.
 
Solche Technologien sind grundsätzlich gut, aber nur wenn 100% Hard- und Software unabhängig funktioniert. Wie z.B. FSAA (3Dfx)

Alles andere ist nur ein gebastelt.
Denn zuerst muss das Spiel unterstützen, und man sieht wie "gut" sehr sehr oft funktionert.
Und auch Treibertechnisch, muss optimiert werden, wie damals SLI oder CrossFire.
Das heisst, alte Spiele oder Spiele die keine Treiberoptimierung bekommen bringt das ganze gar nicht.
Und wenn nur beim AAA Spiele etwas bringt, dann kann ich getrost verzichten und mich mit kaum besser Leistung, schlechtere Qualität oder Kompatibilitätsprobleme (Artefakten, usw.) auseinandersetzen.

Aber das ist meine Meinung.
Hast schon mal einen DLSS/fsr Titel gespielt? Ich 2, Red Deadline redumption2 und Post sqriptum. Ist der Hammer was die da rausholen. Ich hab nur eine kleine rtx3060ti an 5120x1440. Würde grob schätzen mit dlss hab ich ein Spielergebniss wie mit einer rtx4090 ohne dlss was fps & Qualität betrifft. Diese kleinsten optischen "Verluste" sind doch nur im Standbild, wenn man intensiv sucht, und den direkten Vergleich hat sichtbar. Im Spiel selbst sehe ich nix oder ich bin einfach zu blind.
 
wie etwas aussieht ist sehr suspektiv..
und wie gut es performt eine frage des Entwicklers und wieviel Zeit und Geld er dafur investieren will das sein Spiel Rund läuft..
manche Spiele benutzen auch einfach die Falsche Engine die fürs Game.. bzw Content nicht Ideal ist.

und diese Upscaling-Technologie ist ein zweischneidiges Schwert..
sie machen es nicht nur dem User leichter höhere quality Settings zu fahren.. sie können auch dafür sorgen das Entwickler versuchen Geld zu Sparen bei der Optimisierung.



Was hat das denn bitte wieder mit Umwelt zu tun? willst du die Umwelt schonen Spielst du besser gar nicht mehr... In anderen ländern als Deutschland ist das Thema Strom, Verbrauch und Strompreis absolut egal.


Ne gute GPU hält schon Mal 5+ Jahre.. kommt nur darauf an wie leidensfähig du im Laufe der Zeit bist.
Selbst Heute ist man mit ner GTX1080ti noch in vielen Spielen ganz gut dabei..
Zwar vieles runtergeregelt/ausgeschaltet und mit FSR geboostet.. aber problemlos machbar.


N Freund von mir Spielt Diablo4 und Warzone2 mit nem i5 6600k und ner gtx970 und hat einfach Spass am Spiel.
Ich könnt das nicht.. ich würde da die Krise bekommen.
Also nein keine Optimierung von deiner Seite aus ?
Denn die Optimierung würde viel Leistung einsparen, kann man nicht beides Spielen und doch Strom sparen ?
Wenn anderen Ländern das egal ist muss es bei uns auch so sein ?

Es findet ja nirgends mehr eine wirkliche Optimierung statt auch nicht mehr beim Speicher der ist ja im überfluss da, das selbst rotzige Spiele viel Speicher brauchen.

Ist auch egal, evtl sind hier zu viele Hardcore Gamer die nur wie in anderen dingen was kompensieren müssen mit der dicksten Hardware.

Stromverbrauch / Optimieren und DLSS sollte was verändern aber nicht das wir die nächste Graka Generation 800watt nur für die GPU brauchen Effizienter ist für mich besser.
 
Also nein keine Optimierung von deiner Seite aus ?
Denn die Optimierung würde viel Leistung einsparen, kann man nicht beides Spielen und doch Strom sparen ?
Wenn anderen Ländern das egal ist muss es bei uns auch so sein ?

Es findet ja nirgends mehr eine wirkliche Optimierung statt auch nicht mehr beim Speicher der ist ja im überfluss da, das selbst rotzige Spiele viel Speicher brauchen.
Natürlich können und sollten Spiele besser Optimiert werden. Da bin ich voll bei dir.
Aber wie gesagt ist da oft ein finanzieller Aspekt dabei.
Etwas was sich leider viele Publisher Sparen.
Upscaling gibt ihnen leider ein super Tool dafür in die Hand.

Wir werden immer mehr Spiele sehen die upscaling mit Mittelklasse Karten voraussetzen um ein halbwegs gutes Spielgefühl zu haben.

Für Spieler wird das ganze eher als "Lebensverlängerung" ihrer Karte gesehen..
Publisher hingegen sehen das gerne als kosten Minimierung
 
270x? Du bist aber hart drauf. Du hast wohl vor gar nichts Angst ?

Doch – davor, dass meine 6500 XT Starfield vielleicht nicht stemmen können wird :D

Bei Starfield hat mich doch die Neugier gepackt, obwohl ich bisher mit keinem Bethesda-Titel warm geworden bin. Wäre vermutlich aber nur ein Platzhalter bis zur Veröffentlichung von Beyond Good & Evil 2... :ugly:
 
Das war nicht mein Kritikpunkt an seiner Aussage, also lies dich doch bitte erstmal ein, bevor du wild in die Tasten tippst.


SW Jedi Survivor bietet kein Pathtracing. Du hast scheinbar keine Ahnung, wovon du redest und vielleicht solltest du dir mal anschauen, wem ich das geschrieben habe.
Der User besitzt eine 4090 ;)
Die Aussage bezog sich auf CP mit dem Pathtracing.
 
:heul:

Ich fürchte es ja auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das in den Trailern Gezeigte hat was von Firefly/Serenity, und das wärs's dann, mehr brauch ich nicht :hail:
 
Also ansich find ich das keine schlechte Idee, es sollte jedoch nicht der primäre Fokus sein, was es jedoch immermehr wird.

Ich benutze DLSS2 im Qualitätsmodus mit meiner RTX3080 Aorus Master 12Gig vor allem dann, wenn ich mit Ultra Settings respektive Raytracing sonst nicht stabil über 60FPS komme, was hin und wieder beispielsweise in Cyberpunk der Fall ist.

Die zudem sehr gute und teils bessere Bildqualität als nativ, die besonders DLSS bietet und hier im Qualitätsmodus alle andere Techniken zernichtet, ist natürlich ein Bonus den ich gerne mitnehme, wenn ich schon dazu 'genötigt' werde es zu nutzen.

Hier nervt auch diese ganze AMD FSR exklusiv Kacke, denn ich habe ne RTX, kann das teils massiv überlegene DLSS nutzen und werde aktiv daran gehindert, und teils genötigt, eine unterlegene Technik zu nutzen, damit man das Ding überhaupt vernünftig spielen kann. (Jedi Survivor hust)
Das geht echt nicht klar.
 
Zurück