Special PCGH fragt die Community: Spielt ihr bereits Baldur's Gate 3 und wie fällt euer Urteil bisher aus?

Ich spiele es noch nicht.
Eigentlich liebe ich RPG's und habe auch beide Vorgänger gespielt.
Aber im Moment habe ich schlicht keine Zeit und Lust mich mit so einem Komplexitätsmonster zu beschäftigen. :ugly:
 
Aber ist das nicht gerade der ursprüngliche Reiz an Computerspielen? Ich meine, seine Freizeit totklicken aka Mohrhuhn, Diablo und Rumballern kann irgendwie doch jeder mit Hirn auf Aus. Sowas wird schnell unbefriedigend langweilig und repetitiv öde. Spannend und auch letztlich schöner sind doch die Art von Spielen, die dein Gehirn ordentlich herausfordern. Und wenn es dabei was kapieren bzw. seinen Horizont erweitern konnte, ist doch die Belohnung um so höher. Du bist glücklich darüber, was verstanden zu haben und nun komplexer agieren zu können. :gruebel:
Genau deswegen hab ich mir es ja geholt, mich aus meiner Komfortzone herauszuholen und mich zu fordern, aber auch um zu verstehen, was diesen Hype gerechtfertigt. Vorher habe ich aber abgewogen, ob es sich schon für mich lohnt den Vollpreis zu zahlen, was ich aber bereits jetzt klar bejahen kann. Nach 5 Stunden bin ich immer noch interessiert.

Es gibt aber diesen Spagat zwischen komplex aber spaßig und machbar und halt so schwer, dass man sogar mit 1-Stündigen Guides immer noch nur an der Oberfläche kratzt und nichts kapiert. Hängt glaube ich von der Geduld ab, die man hat und den Willen einige Zeit zu investieren, bis es Klick macht.
 
Spiele es seit Samstag. Hab dabei die Zeit vergessen und fand mich Sonntag früh um 5:13 Uhr mit der Uhrzeit konfrontiert :haha::klatsch: Gefällt mir gut und ist gar nicht so komplex wie erwartet.
 
Würde es ja gerne mal testen...Aber meine Grafikkarte macht da net mit...War kurz davor mir die 6950XT zu gönnen...Aber 599€ sind mir zu viel für ne alte Generation wo man nicht weiß ob FSR3 nun unterstützt wird oder nicht...

Werd es wohl Spielen wenn die Grafikkarten Preise auf normalen Niveau sind. Bis dahin heißt es spoiler vermeiden...
Habs bei meiner Frau auch installiert.
B450 Mainboard mit Ryzen 3600 und 32GB ddr4 2400 RAM
GTX1660Super
Und trotzdem ist es mit Qualität HOCH in 1440p sehr gut spielbar.

So schlimm ist das nicht und 30fps reichen bei diesem rundenbasierendem Kampfsystem ja wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele schon und bis dato ein großartiges Spiel, wobei es durchaus ein paar Punkte hat über die ich "meckern" könnte, z.B. das die "Klassenikompetenz für Gleven, Piken, Speere, leichte Rüstungen und Schilde" beim Menschen in 90% der möglichen Kombinationen einen völlig sinnfreien Bonus darstellt und daher eigentlich keiner ist (das hätte Larian eigentlich auch mal selbst auffallen dürfen).

Aber das ist in 99,9% der Fälle schon ehr wieder Kritik auf hohen Niveau und dürfte die meisten daher vermutlich ehr weniger stören, oder sogar gar nicht erst auffallen. ;)
 
Bei all dem Lob, das Baldur's Gate 3 aus Kreisen der Spieler und Fachpresse erhält, was hält dich davon ab, das Rollenspiel selbst in Angriff zu nehmen?

Kommentare sind bitte im Kommentarbereich der neuesten Ausgabe von "PCGH fragt die Community" abzugeben, diese findet sich auch auf der PCGH-Startseite.

Liebe Grüße
Sven
Vielleicht solltest du den Thread-Titel in eine eingekürzte Fassung deiner Eingangsfrage in diesem Beitrag ändern, damit die Leser wissen, was überhaupt gemeint ist.

Zum Thema selbst: Der Download ist gestern endlich fertig geworden. BG3 ist mein erstes westliches RPG im DnD-Stil und daher tatsächlich recht überfordernd. Ich weiß daher nicht, ob ich's durchspielen werde oder es erst einmal im Backlog landet. Für Spieler, die das Genre nicht kennen, könnte das jedenfalls ein erheblicher Grund gegen einen Kauf sein - es ist zugegebener Weise ein Spiel, das lediglich eine Nische bedient.

RNGesus scheint mich auch dezent zu hassen. Allein 3 gefailte Würfel-Checks im Tutorial. Gott sei Dank gibt's Save Scumming, denn ansonsten wäre Half Elf Waifu forever lost. :ugly:
 
Jo, ich zocke es schon etwas ^^
1691323233628.png


Es macht einfach Laune, die Gegend zu erkunden und die vielen kleinen Geheimnisse zu entdecken. Die Kämpfe sind teils fordernd, teils unkompliziert und so manche Quest-Wendung fand ich ziemlich interessant. Ich renne nach wie vor auf der ersten Karte herum und schaue hinter jeden Stein. Ich kann nur empfehlen, in das Spiel hereinzuspielen: Der Anfang ist etwas zäh, aber bald findet man "seine" Truppe und kann sich auch größeren Gefahren stellen. Gewisse Mechaniken des Spiels sind zudem sehr interessant designt, um es mal spoilerfrei zu beschreiben. Die, die es spielen, wissen genau, was ich meine.

Technisch sind mir ein paar Bugs aufgefallen, vor allem ein Bug nervt, wenn nämlich einfach das ganze UI bei einem bestimmten Charakter verschwindet und dann unten rechts nur noch "Leertaste (Überspringen)" steht. Es hilft dann, mit dem Char zu sprechen, danach geht es wieder. Zudem sind mir unter Vulkan flackernde Schatten unter DLSS-Q aufgefallen, die bei DX11 nicht auftreten. Ansonsten setzt gelegentlich die KI aus, zumindest scheint es so: Als ich durch ein bestimmtes Lager gefegt bin und heimlich nach und nach alle erledigt habe, fällt den noch lebenden NPCs während ihrer Route offenbar nicht auf, dass seine Kollegen tot neben ihm liegen. Aber ich habe noch nie ein Spiel gesehen, wo die KI intelligent genug war, um das zu bemerken. :ka:

Ansonsten: traumhaft schön! :daumen:

bg3_dx11_2023_08_06_10_57_21_369.jpg
 
Ist definitiv auf meiner MustPlay-Liste. Aber da ist auch noch einiges Andere - daher wirds vermutlöich erst im nächsten Jahr gekauft.
Bis ddahin hab ich vielleicht auch meine Möhre mal aufgerüstet und kann mehr von der Grafik geniessen.
 
Genau deswegen hab ich mir es ja geholt, mich aus meiner Komfortzone herauszuholen und mich zu fordern, aber auch um zu verstehen, was diesen Hype gerechtfertigt. Vorher habe ich aber abgewogen, ob es sich schon für mich lohnt den Vollpreis zu zahlen, was ich aber bereits jetzt klar bejahen kann. Nach 5 Stunden bin ich immer noch interessiert.

Es gibt aber diesen Spagat zwischen komplex aber spaßig und machbar und halt so schwer, dass man sogar mit 1-Stündigen Guides immer noch nur an der Oberfläche kratzt und nichts kapiert. Hängt glaube ich von der Geduld ab, die man hat und den Willen einige Zeit zu investieren, bis es Klick macht.
Glaub mir, es gibt bei den D&D-Regeln / -Prinzipien für jeden irgendwo einen Punkt wo es Klick macht und dann fallen alle Bausteine an ihren Platz und der Rest fällt dann leicht. Manche denken es auch komplizierter als es wirklich ist.
 
Es stand bisher nicht auf meiner ToDo Liste für 2023 und eigentlich will ich's dabei belassen. Sollte sich Starfield für mich jedoch als kaufunwürdig herausstellen, denke ich nochmal darüber nach, ob ich nicht stattdessen Larian unterstütze.
 
Hab ne 1060...Laut benchmark von der PCGH schafft die 25 Bilder gerade so...Und bei so nem Spiel würd ich schon gern Ordentlich Spielen wollen...Ohne auf Low Settings zu wechseln...
Habs für dich nochmal auf meinem Notebook mit einer 1060 getestet. Allgemeine Voreinstellung: Ultra
28-30fps
Gehst Du also einzelne Stufen runter geht es noch gut hoch. Musst Du halt schauen wo dein Sweetspot (was das Spiel angeht) ist.
 
Der Hype aller Newsmedien ist mir zu groß, da warte ich lieber noch auf ehrliche und nüchterne Meinungen.
Reichen dir denn dazu nicht die über 35.000 kürzlich verfassten Rezensionen bei Steam aus, die das Spiel zu 95 Prozent positiv bewerten? Auch ich bin völlig ohne Hype an das Spiel herangegangen, ich hätte ja sonst nicht drei Jahre lang den EA abgewartet, bis ich mit dem Spielen anfing.
 
Erst mal BG1 und BG2 nachholen, die praktischerweise beide kürzlich als Vollversion der PCGH beilagen.

Nach einem ersten kurzen anspielen von BG1 (das Tutorial), muss ich mich aber erst mal mit der Zaubern-Spielmechanik anfreunden, die mir nicht so recht zusagt.
 
Nach einem ersten kurzen anspielen von BG1 (das Tutorial), muss ich mich aber erst mal mit der Zaubern-Spielmechanik anfreunden, die mir nicht so recht zusagt.
Dann freunde dich am besten auch schon einmal damit an das diese in BG1 recht lange so bleiben wird. ;)
Reine Magier sind zu Beginn von BG1 eine maximal anstreng und undankbar zu spielende Klasse.

Das liegt zum einen schlicht daran das sie die ersten 1 bis 2 Zaubergrade nur über sehr wenige Zauber mir spürbarer Wirkung verfügen, sowie i.d.R. kaum einen Kampf schaffen, ohne das ihr Zauberbuch bereits leergezaubert ist und zum anderen daran das sie hart niedrige Trefferpunkte haben, das du wirklich höllisch aufpassen solltest das sie nicht von Gegnern fokusiert werden (Fernkampf, wie Nahkampf) , weil sie sehr gerne mal nicht einmal einen einzigen Treffer überleben, aber sehr sicher keine 2 bis 3, was sehr fix geht. Das geht auf vielen Karten in BG1 sehr fix, weil diese sehr offen gestaltet sind und man somit keine Engstellen blocken kann und einige der Gegner üblicherweise auch gezielt im Kampf den Magier angreifen.

Etwas besser wird das dann erst gegen Level 6-7, was etwa 60% der Spielzeit von BG1 entspricht, wo man in etwa dieses Level erreichen wird, wenn du Zaubergrad 3 wirken kannst und vor allen ein paar mehr Zauber einprägen.

Darum empfiehlt es sich i.d.R. in BG 1 auch ehr, so man Magier spielen will, ganz besonders als "Anfänger", Charaktere mit Multiklasse als Magier zu wählen, wie Halb-Elf, oder Elf, sowie Gnome und dann Krieger / Magier, oder Dieb / Magier, weil die doch noch eine gute Ecke stabiler sind (eine Ecke mehr Trefferpunkte haben und bessere Rüstungsklasse erreichen können) und gerade Krieger / Magier die ersten Level im Kampf auch nützlicher / schlagfertiger (auch ohne Magie), da sie besser mit Fernkampfwaffen treffen (sich da mehr "spezialisieren" können).

Reine Magier performen dann erst im Verlauf von Baldurs Gate 2 und der Erweiterung Thron des Bhaal, wirklich so richtig, also höheren Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reinen Magier werde ich eh ganz sicher nicht spielen, eben wegen der Zaubern-Mechanik.

Kann man BG1 komplett ohne Magier in der Gruppe spielen? Das würde ich dann sogar noch bevorzugen.
 
Zurück