• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH hat Fragen an die Community: Was spielt ihr und womit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH hat Fragen an die Community: Was spielt ihr und womit?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 1 widmet sich gleich den beiden Lieblingsthemen unserer Leserschaft: Gaming und PC-Hardware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH hat Fragen an die Community: Was spielt ihr und womit?
 
Sorry, aber hier fehlen mir bei fast allen Fragen Optionen:
Bei der Frage nach den Klassikern: Deus Ex:MD ein Klassiker, qber der Vorgänger nicht. Doom? Quake? Sims BZW Sim City? Komische Auswahl. Einfach die Option "anderes" und nennung im Forum wär gut.
Was ist das für eine CPU Auswahl, da gehlt auch anderes und was wenn ich (zusätzlich) am Laptop spiele?
Bei der Konsolenfrage fehlen mir Optionen wie "ab und zu" oder halt "eine andere Konsole", denn alle paar Wochen spiel ich mit den Kindern Wii, sonst PC

Ich finde die Idee einer wöchentlichen Umfrage nett, falls das wie bei der CB regelmäßig kommt. Gut, es ist ein erster Versuch , aber bei mir kam zuerst das Gefühl auf, dass das etwas schnell übers Knie gebrochen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach den Klassikern: Deus Ex:MD ein Klassiker, qber der Vorgänger nicht. Doom? Quake? Sims BZW Sim City? Komische Auswahl. Einfach die Option "anderes" und nennung im Forum wär gut.
Wird jetzt entsprechend ergänzt.
Was ist das für eine CPU Auswahl, da gehlt auch anderes und was wenn ich (zusätzlich) am Laptop spiele?
Mobile ist dabei = Ryzen 7045HX, Ryzen 7040U, bei den anderen fällt das z.B. unter Ryzen 5000 (auch HX, H, U...) und Intel Core i-13000 (egal ob mobil oder Desktop). Zusätzlich ist hier nicht relevant, es geht um das primäre Gaming-System.
Bei der Konsolenfrage fehlen mir Oprionen wie a"ab und zu" oder halt "eine andere Konsole", denn alle paar Wochen spiel ich mit den Kindern Wii, sonst PC
Hier geht es nur darum, ob man zusätzlich zum PC auch mit einer Konsole spielt.
Finde auch bei dem Genre das "Matroidvania" amüsant.
Wurde korrigiert. Danke! :)

Danke euch für das Feedback.

Liebe Grüße
Sven
 
Wird jetzt entsprechend ergänzt.

Mobile ist dabei = Ryzen 7045HX, Ryzen 7040U, bei den anderen fällt das z.B. unter Ryzen 5000 (auch HX, H, U...) und Intel Core i-13000 (egal ob mobil oder Desktop). Zusätzlich ist hier nicht relevant, es geht um das primäre Gaming-System.
ok gut, ich beruhig mich wieder: schlecht geschlafen und Kaffee wurkt nicht mehr...
Ich bin eine Randgruppe, aber ich spiele auf der Option "eine ältere Intel CPU" (i7 920 @4ghz) die mir nicht aufgeschienen ist

Hier geht es nur darum, ob man zusätzlich zum PC auch mit einer Konsole spielt.
ah verstehe
Aber dann passt immer noch keine Option für mich: ich spiele nicht "ausschließlich auf dem PC", nicht "primär auf der Konsole".
Primär am PX, ab und zu Konsole (Mobil also Handy wär auch interessant: für mich ist das persönlich nix, aber vielleicht gibts ja hier viele die spielen... Stichwort "don't you guys have Phones")
Danke euch für das Feedback.

Liebe Grüße
Sven
Gerne, danke, dass es so freundlich beantwortet wurde, da möchte ich mich gleich für meine Unfreundlichkeit entschuldigen, ich geh mir jetzt einen Kaffee machen
Klassiker fehlen da echt.. auch das Genre Flugsimulation fehlt komplett... ich zocke da im Grunde immer noch Games von 1998 :D Aber geht halt um Mainstream.
Die Auswahl der Klassiker ist ja witzig weil Diablo (1997?) genauso drin ist wie das immer noch aktualisierte GTA V
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es die CB Sonntagsumfragen auch nun mittlerweile hier gibt. :)
Beides wurde ja von ein und derselben Person ins Leben gerufen? Wenn du dir die ersten 30 Ausgaben der Sonntagsfragen ansiehst, dürfte daran kein Zweifel mehr bestehen. :D
Gerne, dsnke, dass es so freundlich beantwortet wurde, da möchte ich mich gleich für meine Unfreundlichkeit entschuldigen, ich geh mir jetzt einen Kaffee machen
Ach Quatsch, alles cool. Das Format ist genau für sowas gedacht und das ist jetzt erst einmal die erste Ausgabe, weshalb wir uns hier jetzt erstmal richtig "eingrooven" müssen.

Wer Ideen für kommende Fragen hat, gerne auch hier posten, @PCGH_Thilo und ich lesen mit Spannung mit.

Liebe Grüße
Sven
 
Nochwas ist mir aufgefallen: unter jeder Frage direkt kann man auch auf "jetzt kommentieren" klicken, aber das führt zumindest bei mir zu einer neuen Seite auf der dann steht
"Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."

Spiele die ich aktuell aufm Desktop als Symbol habe (um die Frage nach den Klassikern zu beantworten)
GAMMA - eine Mod für STALKER (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)
Dying Light Teil 1 (ich mag den mehr als T2)
Sim City 3000
Siedler 2 RTTR Mod
Doom und Doom 2 (das Original) von 1993 und 4 ist IMMER installiert. Ich mag immer mal wieder einen Level Spielen, abgesehen davon gibts für Doom einfach echt wahnsinnige Mods:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deus Ex: HR (2011)
Tyrian 2000
Flatout 2
Portal 2
Stronghold (HD)
für die Kids: Sims 4, Spongebob Battle for BikiniBottom sowie irgendein Worms (Armageddon oder Reloaded) ist immer installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas ist mir aufgefallen
Nicht nur dir.
Alle neuen dazugehörigen quickpolls im Forum sind *closed* :ka:

Ich hab das intern mal angesprochen, da ich auch extrem verwirrt bin, wo ich nun einen Kommentar zu:
1688290473229.png

hinterlassen soll.

Also mach ich das jetzt hier:
Ich spiele auch gern die noch älteren Teile von Deus Ex immer mal wieder :daumen:

Ansonsten: Warten wir es ab =)
 
Heisst ich kann nicht anklicken, weil es gesperrt ist und soll mir dann noch alles merken was ich kommentieren will, um es dann gebündelt hier reinzuschreiben?
Warum steht das mit den Kommentaren nicht in allen Threads?
Finde das so wirklich nicht gut.
 
Na, das wird ja ein Durcheinander :D

Zu Frage 1:
Das aktuellste Spiel, was ich derzeit besitze dürfte Anno 1800 sein

Frage 2: Siehe oben

Frage 8:
Ganz selten mal Mario Kart auf der Switch
 
Genau hier(!) sollen die Kommentare auch hin.
Das ist ok, es ist nur irritierend wenn man per Button aufgefordert wird, dass man kommentieren könnte und dann gehts nicht ;)
Na, das wird ja ein Durcheinander :D

Zu Frage 1:
Das aktuellste Spiel, was ich derzeit besitze dürfte Anno 1800 sein
Ich hab hier Anno 1404 installiert (ist für mich aber noch kein "Klassiker, drum hab ichs weiter oben nicht erwähnt).
Aber: ich bin einfach zu doof für Anno oder ich habe nie genug Zeit richtig hineinzukippen:
Wenn ich mich mal dazu sitze dauerts zuerst eine Weile bis ich reinkomme und wenn ich dann "drin" bin und die Leute sich weiterentwickeln wirds mir schnell mal zu komplex/zu viele Dinge zu tun und ich werd erschlagen mit den Bedürfnissen...
 
Ich denke es ist immer schwierig bei solchen Umfragen alle mitnehmen zu können, gerade wenn es doch sehr konkret wird mit Klassikern. Da kannst du 100 Antwortmöglichkeiten geben und es würden weitere 100 "spiele aber das uns jenes und das fehlt mir" Kommentare folgen (z.B. so wie ich, der noch AoE3 oder l4d2 spielt).

Themen für zukünftige Umfragen, die mich bezogen auf die PCGH-Community interessieren würden:
  • Wann habt ihr das letzte mal aufgerüstet?
  • Nach welchen Kriterien rüstet ihr auf?
  • Welche Audiohardware habt ihr?
  • In welchen Berufszweigen seid ihr tätig? Was ist euer Durchschnittseinkommen?
  • Zur welchen Altersgruppe gehört ihr?
  • Wie viele Stunden zockt ihr durchschnittlich in der Woche?
  • Habt ihr früher mehr gespielt als heute?
  • Was müsste geschehen, damit ihr weniger / mehr spielt?
  • Welchen Preis darf eine Grafikkarte maximal für euch haben?
  • Was gefällt euch bei modernen Spielen am besten?
  • Was stört euch bei modernen Spielen am meisten?
  • Spielt ihr lieber alleine oder mit Gruppen / mit Sprachchats?
 
wirds mir schnell mal zu komplex/zu viele Dinge zu tun und ich werd erschlagen mit den Bedürfnissen...
Aus dem Grund hab ich Anno 1800 auch schon lange nicht mehr angefasst, geschweige denn eine Erweiterung gekauft.
Ich liebe Anno, aber der neueste Teil ist mir dann tatsächlich etwas zu Umfangreich bzw. mir fehlte die Zeit und Lust mich da ein paar Wochen einzuarbeiten ^^
(Nebenbei war damals auch meine ältere CPU (3600X) noch ein Grund, dass Anno 1800 nicht so richtig Laune verbreitet hat. Mit meinem neuen 5700X dürfte es im lategame etwas smoother gehen)
 
Heisst ich kann nicht anklicken, weil es gesperrt ist und soll mir dann noch alles merken was ich kommentieren will, um es dann gebündelt hier reinzuschreiben?
Doch, du kannst an jeder einzelnen Umfrage teilnehmen, deine Auswahl anklicken und abstimmen.

Wenn du das getan hast und noch etwas zum Thema "Was spielt ihr und womit?" sagen möchtest, dann schreibst du es hier rein.

Es geht einfach darum, dass die Redaktion hier in einen Dialog mit den Lesern treten kann.

In dem Thread soll immer über die jeweilige Community-Frage diskutiert werden.

Nicht um jede einzelne Umfrage, sondern um das eigentliche Thema.

Themen für zukünftige Umfragen, die mich bezogen auf die PCGH-Community interessieren würden:
  • Wann habt ihr das letzte mal aufgerüstet?
  • Nach welchen Kriterien rüstet ihr auf?
  • Welche Audiohardware habt ihr?
  • In welchen Berufszweigen seid ihr tätig? Was ist euer Durchschnittseinkommen?
  • Zur welchen Altersgruppe gehört ihr?
  • Wie viele Stunden zockt ihr durchschnittlich in der Woche?
  • Habt ihr früher mehr gespielt als heute?
  • Was müsste geschehen, damit ihr weniger / mehr spielt?
  • Welchen Preis darf eine Grafikkarte maximal für euch haben?
  • Was gefällt euch bei modernen Spielen am besten?
  • Was stört euch bei modernen Spielen am meisten?
  • Spielt ihr lieber alleine oder mit Gruppen / mit Sprachchats?

Sehr GEIL! Danke dir!

Zukünftig wird es zumindest mal weniger Umfragen pro Thema geben. Dann wird es etwas übersichtlicher.

Aber nochmal an alle:

Das hier ist der Prototyp und Testflug ... wir schauen uns jetzt an, wie wir das Format bestmöglich umsetzen können, auch technisch.

z.B. sollte jede Kommentar-Funktion (Button) unter jeder einzelnen Umfrage dann hier in den Thread führen.

Liebe Grüße und danke für euer Feedback,
Sven
 
Zurück