Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

75W wird wohl eher der angepeilte Verbrauch für den Nachfolger der GTX 1050ti sein. Also das wird dann wohl der GV107 Chip sein, sollte allerdings auch für FHD ebenfalls ordentlich Leistung bieten. Von der GTX 750ti (GM107) auf die 1050ti (GP107) gab es ja ein Leistungsplus von ca 50%. Wenn sich das Ganze nochmal wiederholt, dann sollte da in etwa eine RX 470/GTX 970 drin sein, vielleicht auch etwas drunter. Wobei dieser Chip wohl erst gegen Ende des Jahres erscheint. ^^ Mich würde eine solche Karte aber auch für eine HTPC (Low Profile Karte) reizen, abhängig davon wie viel VRAM sie hat.

PS: Der Nachfolger der 1060 dagegen wird sich wohl auch wieder Nvidiatypisch bei ca 120Watt bewegen.

Die 750 TI wurde in 28nm produziert, die 1050 TI in 16nm.
Ampere wird ebenfalls in 16nm produziert.
Daher ist so ein Leistungssprung eher Wunschdenken.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Ich bleib noch eineinhalb Jahre bei meiner treuen 496€ 1080. :)
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

wie wahrscheinlich is es eig, dass vllt auf den 10nm Prozess gesetzt wird?

Ich hoffe auch auf einen neuen Prozess. Würde sicher Verbesserungen mit sich bringen.

Hab mir gerade eute erst noch eine Fury Nitro gegönnt um die CPU Limits noch ein wenig zu untersuchen.
Ja man muss sich halt mal gönnen ne.:lol:

Alles klar. Dann hier das aktuelle Update der "Pixelschubserarmee von General Schaffe. Commandeur der geheimen Nvidia-Spezialeinheit für Forenwerbung":

3x 1080, 4x1070, 1x RX Vega 64, 1x RX 480, 1x Fury Nitro, 2x1080 Ti, Titan V und bald GTX 2080

Vielleicht sollte ich das zu meiner Signatur machen:devil:
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Jetzt heisst es die Scheine zusammenzuhalten bzw. zu sparen,
und nicht wie letzten Vollnooobs auf eBay noch ne olle durchgenudelte GTX 1070 auf 580,- Euro hochzubieten.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Unterm Strich ist zu Ampere noch gar nichts bekannt, weder der Fertigungsprozess, noch mögliche Leistungsprognosen, Veröffentlichungs- oder Vorstellungsdatum, u.s.w.

Einzig der Name Ampere ist bekannt, sonst nichts. Damit beschränkt sich diese News vom Inhalt her einzig auf die Info das der GP 102 (angeblich) nicht mehr produziert wird.

Es ist übrigens schon seit dem Kepler-Refresh so das Nvidia alle Leaks erfolgreich blockieren konnte. Erst 1-2 Monate vor Release sickerten einige Infos durch. Das ist also kein neues Problem das Nvidia hier keine Leaks mehr duldet. Früher waren Leaks ein beliebtes Mittel um zu verhindern das die Konkurrenz zu viel verkaufen kann. Da Nvidia aber in einigen Bereichen monopolartige Strukturen aufbauen konnte, haben sie es nicht mehr nötig AMD durch Leaks zu blockieren.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Meine GTX980ti hat ausgezeichnete Dienste geleistet über fast 3 Jahre, ich werde bei Ampere wohl direkt zu Release zuschlagen und hoffe mal dass die GTX 2080 oder wie auch immer das Ding heißen wird maximal 700 in der Customvariante kostet.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Die 750 TI wurde in 28nm produziert, die 1050 TI in 16nm.
Ampere wird ebenfalls in 16nm produziert.
Daher ist so ein Leistungssprung eher Wunschdenken.

Waren es nicht laut der letzten Roadmap 12nm? Nagut, die Unterschiede dürften wohl dennoch eher marginal sein. Wobei wäre wirklich nicht ein ähnlicher Sprung von Pascal zu Ampere zu erwarten wie seiner Zeit mit Kepler zu Maxwell? Die letzten beiden wurden ja auch in 28nm hergestellt. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht we groß die Architekturänderungen der GA Chips ausfallen werden. :ka:
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Genau meine Meinung...
Ich verstehe nicht, warum alle von solch einer Mehrleistung aus dem Nichts ausgehen. Es kommt nur ein optimierter 16nm zum Einsatz aber nV ist da schon technisch am absoluten Limit. Geringere Leistungsaufnahme und höherer Takt werden kaum zu erwarten sein. Alle Mehrleistung wird ausschließlich auf zusätzliche Shader beruhen, sprich größere Chips. So wird jede neue GPU mindestens 320 weitere Shader haben, eine xx60 rund 1600, eine xx80 runde 3000, die Ti über 4000...

Mit dem Sprung von GP100 auf GV100 kam auch eine enorme Effizienzsteigerung aus dem nichts. Dabei hat man es geschafft, 40% mehr ALUs ins identische Powerbudget zu packen.
Und wenn die Mehrperformance nur aus zusätzlichen Einheiten kommt, so what.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

>50% bringt dann in der Regel der nächste Highend Ableger ala 2080Ti und Titan Sonstewas - natürlich im vierstelligen Preisbereich.
So war es zumindest bisher. Mich würde es wundern, wenn es diesmal anders abläuft.

Wenn mit "bisher" Maxwell und v.a. Pascal meinst.
Vorher lief der Hase ganz anders.

Bei dir hat die Nvidia PR wohl auch schon ordentlich gewirkt.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

[...] Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht we groß die Architekturänderungen der GA Chips ausfallen werden. :ka:
Das weiß noch kein Außenstehender so genau.
Aber Volta unterscheidet sich sehr stark im Vergleich zur Pascal, wenn Ampere die gleichen Grundsätze übernimmt, so wird auch dieser von der Architektur "sehr" anders sein.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

"Wie immer" aha...
Vor diversen Jahren hieß das noch "100-150%... wie immer...".

Wie immer in den letzten jahren. Leg doch nicht alles auf die goldwaage..
Werden ja in ein paar monaten sehen wer recht hatte.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Sollten sie Gerüchte stimmen drücke ich allen Interessenten die Daumen. Mal schauen wie die Preise ausfallen. Mit etwas Glück bekommt man eine "GTX2070" für 500€ mit der Leistung einer GTX1080 Ti Stock bei 150-175 Watt Verbauch :)

Ich rüste erst wieder bei der nächsten Generation auf (2020+).
Da die Fertigung nur optimiert wird, ist das recht optimistisch gedacht, zumindest bei der Leistungsaufnahme.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Wenn mit "bisher" Maxwell und v.a. Pascal meinst.
Vorher lief der Hase ganz anders.

Bei dir hat die Nvidia PR wohl auch schon ordentlich gewirkt.

Bei Kepler war das auch schon so ;)
Nur das die 680 eben 20-30% schneller war, als die 580. Das lag aber vermutlich auch an der Einführung der GPU Boost Technologie.
Und von 680(=770) auf 780Ti waren es dann wieder die, oh Wunder, ~50%.

Nvidia fährt ganz gut damit, und verdient ein Haufen Asche. Warum also sollten sie das ändern?
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Da die Fertigung nur optimiert wird, ist das recht optimistisch gedacht, zumindest bei der Leistungsaufnahme.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich denke ich optimistisch :D

Meine GTX 1080 Ti verbraucht unter Volllast bei 1696/5800Mhz und 0,800V ~185 Watt. Könnte mir das schon gut vorstellen das eine "GTX2070" so etwas schafft :)

P.S. stand letztens nicht erst in einem Artikel das Ampere angeblich in "10nm" hergestellt wird?
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Bin mal gespannt was NVIDIA für Karten bringt und ob sich preislich was bewegt!

Ich warte mal ab und ggf. suche ich mir dann nach dem Launch eine preisgünstige 980 ti auf dem Gebrauchtmarkt. Hoffe mein Plan geht auf :D

Wollte eigentlich nach 7 Jahren mein System auf 4K upgraden (wenn schon, denn schon echt!), aber Dank der hohen Hardwarepreisen warte ich lieber. Und meiner Meinung nach steckt das ganze 4K noch in den Kinderschuhen.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Bei Kepler war das auch schon so ;)
Nur das die 680 eben 20-30% schneller war, als die 580. Das lag aber vermutlich auch an der Einführung der GPU Boost Technologie.
Und von 680(=770) auf 780Ti waren es dann wieder die, oh Wunder, ~50%.

Nvidia fährt ganz gut damit, und verdient ein Haufen Asche. Warum also sollten sie das ändern?

Wenn man immer innerhalb einer Klasse updated, dann passt auch die Leistungssteigerung.

Also z.B, von 780Ti auf 980Ti auf 1080Ti.

Wer natürlich meint, jedes neue Modell mitnehmen zu müssen, also 680, 780Ti, 980, 980Ti, 1080, 1080Ti... der wird mit einer mageren Steigerung vorlieb nehmen müssen.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Man kann nur hoffen, dass die Ampere-Karten nicht zum Mining taugen, sonst explodieren die Preise da auch direkt wieder. Ich werde mir wohl direkt eine Founders Edition bestellen und die mit Wasser kühlen.
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Die Ampere-Karten müssen Mining-Bomben werden sonst ist die Lederjacke ja in einem Bereich schlechter als AMD. Und genau das darf nicht passieren. XD
 
AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt

Wenn man immer innerhalb einer Klasse updated, dann passt auch die Leistungssteigerung.

Also z.B, von 780Ti auf 980Ti auf 1080Ti.

Wer natürlich meint, jedes neue Modell mitnehmen zu müssen, also 680, 780Ti, 980, 980Ti, 1080, 1080Ti... der wird mit einer mageren Steigerung vorlieb nehmen müssen.

Deswegen kann ich nur meinen Upgradepfad empfehlen:
590 -> 590 -> 590 -> 590 -> r9 290x -> 970 -> 980 -> 980ti -> 1080 -> 1080ti -> 1080 custom -> 1080ti custom -> vega64 -> 1080ti custom


@Topic: ne neue Generation wäre nett. Das Problem wird nur sein, dass die Vorbestellungen, selbst wenn die Generation Mist wird, so hoch sein werden, dass es schwierig aus erster Hand ne Karte zu bekommen zum überteuerten Einführungspreis ...
 
Zurück