News Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB

Die AMD Karten können doch auch RT. Klar, weniger FPS als die Nvidia Karten aber trotzdem auf Ampere Niveau.
Also eigentlich nur, wenn RT minimale Verwendung findet.

In Alan Wake 2 ist eine 4080 233% schneller, als die 7900XTX und die 3080ti ist noch 23% schneller, als die 7900XTX.

Klar gibt es einige Spiele jetzt in der Übergangsphase, die auch bei AMD gut laufen, weil RT noch rudimentär eingesetzt wird.
Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, Spiele wie AW2, CP077 Phantom Liberty, oder auch Desordre (meine ich, könnte ich aber auch mit einem anderen Spiel verwechseln) zeigen wo die Reise hingeht.
 

Es wird nie wieder billige Karten geben. Wer hat hier im forum gesagt Ada verkauft sich schlecht? Ada macht sich hervorragend :ugly: oh shit
Natürlich ist das völliger Schwachsinn. Schlimm, dass PCGH und Co. mittlerweile völlig ungeniert auch den allergrößten Unsinn als "Gerücht" weiterverbreiten.
Sie verbreiten es nicht sie teilen es nur und man sieht am interesse in den kommentaren warum :). einfach ignorieren,, wenn es einem nicht interessiert:ka:
 
Ich hätte für diese Behauptung gerne mal einen Beleg, eine Aussage oder eine Quelle. Kann sein dass es so ist aber ich habe davon noch nicht gelesen oder gehört.
Es ist so :).


Die Videos dazu sind auch im Artikel alles vom Alex von DF dürfte dir wohl bekannt sein?

Hat das PCGH nicht erwähnt beim Benchmark?



Let me give you some examples - in Alan Wake 2, even with ray tracing off, the game is doing ray tracing, just in software. It's visible in the game's reflections, for example, where the fallback below screen-space reflections uses similar technology to Unreal Engine 5's Lumen .
 
Sie verbreiten es nicht sie teilen es nur und man sieht am interesse in den kommentaren warum :). einfach ignorieren,, wenn es einem nicht interessiert:ka:
Natürlich verbreiten sie es; wie soll man denn bitte teilen ohne zu verbreiten?

Jedem halbwegs intelligenten Menschen ist klar, dass es keine 4080 Super geben wird, die weniger leistet als eine 4080 (und dann auch noch in Kombination mit einer 4070 Super, die mehr leistet als eine 4070). Aktive Verdummung ist das, sonst nichts.
 
Ho !

RTX 4080 Super 12GB. Versuchen wir es doch gleich noch mal die Kunden zu verarschen in dem wir durch den Namen suggerieren das es sich um eine RTX 4080 handelt die dank Super Kürzel auch noch schneller sein könnte - vielleicht klappt es diesmal

Mein Vorschlag wäre ja RTX 4075 oder doch einfach RTX 4070 Ti Super.
 
Nur in 4k in ausnahmefällen sind 12gb zu wenig und da auch nur mit Stupmf alles auf Ultra. Für 1440p reichts noch bis zur nächsten Gen. Die nächste Vram welle kommt erst 2027. Also keine Panik.
Bei mir schafft z.B. ein Assetto Corsa Competizione (vom Entwickler angepasste Unreal 4 Grafikengine) schon in Dual FHD die 12 GB fast voll (bei verfügbaren 16 GB auf der 7800XT), wenn ich die Einstellungen ausreize. Bei echtem QHD oder gar 4k dürften selbst die 16 GB schnell knapp werden. Mit ein paar HD-Texturmods läuft z.B. in Starfield auch in QHD der 16 GB Speicher über. Und das sind jetzt noch keine Spiele mit RT oder PT (obwohl das für ACC mal sogar als RT-Showcase-Anwendung beworben, dann aber vom Entwickler selbst einkassiert und ad acta gelegt wurde).
Nvidia 12gb sind mehr als amd 12gb.

Vram belegen ist nicht brauchen. was an vram gebraucht wird lässt scih nur mit dev tools auslesen. eine karte mit 24 gb nimmt sich auch 19gb auch wenn das spiel auch mit 6gb perfekt läuft verstanden?
So wie schon 4 GB auf ner GTX970 ungleich 4 GB auf anderen Karten waren? - Sorry, der musste sein:devil:

Im Ernst: selbst die cleverste Textur-Komprimierung braucht am Ende notwendige Rechenleistung und Speicher vor der Ausgabe, weil ein Monitor nur mit realen Pixeln am Ende der Datenleitung etwas anfangen kann. Das ist wie mit reiner Motorleistung versus Turbolader - letzerer hilft auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Geplante Oboleszenz, weil Nvidia gerne möchte, dass ihre Kunden jede Generation eine neue Grafikkarte kaufen. Genug VRAM gibt es nur bei überteuerten Highend-Modellen (RTX 4080 16GB RTX 4090 24 GB) und zu langsamen Einsteiger Karten (RTX 4060 Ti 16GB), bei denen dann die Rohleistung nicht mehr ausreicht, um eine Generation zu überspringen.
Am Ende denke ich, das die gesamte Produktpolitik (und v.a. die PR drumrum) im Bereich moderner GPUs einer gewissen Upselling-Strategie folgt - bei NV etwas mehr als bei AMD, aber im Endeffekt schenken da beide Hersteller den Kunden nix: Im "unteren" Segment werden zu schon überteuerten Preisen halbgare Produkte angeboten, zu denen all die zähneknirschend unter Inkaufnahme der Einschränkungen (geringere Ziel-Auflösung, reduzierte Einstellungen/Darstellungsoptionen, weniger FPS usw.) greifen (müssen), denen das nötige Kleingeld fehlt bzw., die es nicht einsehen, für ne Pixelschubse so viel abzudrücken, und alle anderen greifen dann schnell zu den noch viel teureren "Highend"-Produkten, um sich sorgenfrei zu fühlen.
Wobei heutiges Highend ja nicht einmal mehr das wirkliche Highend darstellt, denn weder ist die 4080 wirklich der kleine Bruder einer 4090, noch stellt die 4090 wirklich den Maximalausbau dar, so wie noch zu 3080/3090 Zeiten (und davor) - und bei AMD läuft es analog. Und mangels echter Konkurrenz steht man vor einem unlösbaren "friss oder stirb" Dilemma. Und ich gehe angesichts der Marktverhältnisse davon aus, dass sich diese Problematik absehbar noch deutlich verschärfen wird.
 
Bei mir schafft z.B. ein Assetto Corsa Competizione (vom Entwickler angepasste Unreal 4 Grafikengine) schon in Dual FHD die 12 GB fast voll (bei verfügbaren 16 GB auf der 7800XT), wenn ich die Einstellungen ausreize. Bei echtem QHD oder gar 4k dürften selbst die 16 GB schnell knapp werden. Mit ein paar HD-Texturmods läuft z.B. in Starfield auch in QHD der 16 GB Speicher über. Und das sind jetzt noch keine Spiele mit RT oder PT (obwohl das für ACC mal sogar als RT-Showcase-Anwendung beworben, dann aber vom Entwickler selbst einkassiert und ad acta gelegt wurde).
Dual FHD. Fast voll oder voll woher weißt du das es voll ist nur weil belegt? Belegt heißt nicht brauchen wie oft den noch. Jetzt kommst du mit Mods die ressourcenverschwenderischer nicht sein dürften, damit dein Standpunkt gewicht hat? Ernsthaft?

o wie schon 4 GB auf ner GTX970 ungleich 4 GB auf anderen Karten waren? - Sorry, der musste sein:devil:
Trotzdessen war die 970 ein herrvorrgandes Produkt von dessen preis leistung wir heute nur träumen dürfen und hat sich massiv verkauft.

Das ist klar ist halt trotzdem so. Ich wusste das auch nicht das sich der Vram bei nv und amd unetrscheidet habe das auch erst hier mal gelesen.
 
Dual FHD. Fast voll oder voll woher weißt du das es voll ist nur weil belegt? Belegt heißt nicht brauchen wie oft den noch. Jetzt kommst du mit Mods die ressourcenverschwenderischer nicht sein dürfetn, damit dein Standpunkt gewicht hat? Ernsthaft?
Hier braucht eine RTX 4090 keine 7GB VRam....mit Trippel 1440p
Arsetto.jpg
 
Es ist so :).

Interessante Behauptung die da gemacht wird. Eine Art Softwareraytracing wird bei Spiegelungen genutzt auch bei der Einstellungen Raytracing aus.... zumindest wenn ich es richtig verstehe.
Die Videos dazu sind auch im Artikel alles vom Alex von DF dürfte dir wohl bekannt sein?
Ja, auch wenn ich die Videos mir bisher nicht angeschaut habe.
Hat das PCGH nicht erwähnt beim Benchmark?
Nein, konnte dazu nirgends Etwas lesen.
 
Fast voll oder voll woher weißt du das es voll ist nur weil belegt? Belegt heißt nicht brauchen wie oft den noch. Jetzt kommst du mit Mods die ressourcenverschwenderischer nicht sein dürfetn, damit dein Standpunkt gewicht hat? Ernsthaft?
Ja, ernsthaft. Weil bei verfügbaren 16 GB in dem Bsp. eben knapp 12GB belegt werden. Und grundsätzlich sorgt erst einmal die Grafikengine der Anwendung für die Speicheranforderung anhand der Bilddaten, die bei gegebener Auflösung, Anzahl an Polygonen und zu rendernder Fläche samt Texturgröße verarbeitet werden müssen. Wie der Treiber bzw. die dahinter liegende Hardware das dann handhabt, macht vllt. ein paar kleine Prozent Unterschied aus, macht aber den Kohl nicht wirklich fett. Und das Bsp mit Texturmods zeigt nur, dass man nicht wie von dir angeführt erst ab 4k mit mehr als 12 GB realem RAM-Bedarf rechnen kann. Und wie gesagt: Sobald man die bei NV regelmäßig als Ultra-Verkaufsargument ins Feld geführte Technik a la RT dazu schaltet, steigt der Bedarf nochmal an. Da kommt dann selbst eine 4090 unter 4k schnell an ihre Leistungs-Grenzen.
Deshalb sind m.E. auch alle aktuellen NV Produkte unter der 4080 m.M.n. eigentlich nur FHD oder Dual FHD-Karten, will man die gebotene Technik wirklich nutzen. Will man das eh nicht, kann man schnell auch locker ohne gravierende Defizite zu günstigeren AMD GPUs auch greifen.
Und deshalb sprech ich ja auch von Upselling-Strategie.
 
Hier braucht eine RTX 4090 keine 7GB VRam....mit Trippel 1440p
Anhang anzeigen 1444296
Was willst du mir damit mitteilen?
Interessante Behauptung die da gemacht wird. Eine Art Softwareraytracing wird bei Spiegelungen genutzt auch bei der Einstellungen Raytracing aus.... zumindest wenn ich es richtig verstehe.

Ja, auch wenn ich die Videos mir bisher nicht angeschaut habe.

Nein, konnte dazu nirgends Etwas lesen.
DF steht mit den Entwicklern in verbindung die verzapfen keinen Mist.
Und deshalb sprech ich ja auch von Upselling-Strategie.
Machen sie beide.
 
Wie schon gesagt nur weil belegt heißt das nicht das es das braucht. Stand jetzt gibt es kaum spiele die 12gb sprengen und wenn dann auch nur in 4k nativ mit max settings was eh unspielbar ist.
 
Machen sie beide.
ich hab nix anderes behauptet, außer dass es m.M.n. bei NV etwas stärker ins Gewicht fällt, weil die Preise an sich schon deutlich über denen von AMD angesiedelt werden. Für den Preis einer 4080 bekommst bei AMD aktuell das Top-Modell. Bei NV hat nicht mal die 4090 den Vollausbau, schöpft aber beim Preis aus den Vollen.
 
ich hab nix anderes behauptet, außer dass es m.M.n. bei NV etwas stärker ins Gewicht fällt, weil die Preise an sich schon deutlich über denen von AMD angesiedelt werden. Für den Preis einer 4080 bekommst bei AMD aktuell das Top-Modell. Bei NV hat nicht mal die 4090 den Vollausbau, schöpft aber beim Preis aus den Vollen.
und? Was kann Nvidia dafür das Amd es nur bis zur 4080 schafft? Wir bezahlen die Preise also sind sie Preise wie sie sind. Nach den veröffentlichten Zahlen:


Hat Nvidia wieder einmal alles richtig gemacht. Es ist erstaunlich wie gut sie den Markt lesen können.
Vielleicht sollte er mal beide Anzeigen einschalten.....dann fällt aber die VRan Argunentation weg
Anhang anzeigen 1444298
Auch das ist nicht zu 100% akkurat man braucht tatsächlich entwickler tools um den vram bedarf tatsächlich auslesen zu können :).
 
Stand jetzt gibt es kaum spiele die 12gb sprengen und wenn dann auch nur in 4k nativ mit max settings was eh unspielbar ist.
NV vermarket seine Top-Produkte aber schon als 4k-GPUs, oder nicht?

Und bei manchen Diskussionsbeiträgen bekomme ich zunehmend das Gefühl, dass Aktien- und Geldanlageverkäufer hier unterwegs sind und nicht Gamer - ach und auch den Satz unter der Schlagzeile gelesen? "Der Bereich Gaming wird beim Umsatz immer unwichtiger" :-D
 
Nochmals und?

Absolut nicht aber man kann das ganze auch Rational sehen und nciht wie ein kleinkind mit der Gabel rumfuchteln.

Unwichtiger logisch, trotzdessen im wachstum.
 
Zurück