News GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben

Sollen sie :rolleyes:

Wird sich jemand anderes finden, der die Lücke schließt.
Und wenn nicht AMD (kann ich mir aber noch nicht so recht vorstellen, da sie ja einen Großteil des Konsolenmarkts bedienen?), dann eben Intel oder ein neuer Player.
 
Naja gibt Menschen die ein anderes denken haben… RDNA2 ist bald 3 Jahre Alt und höre im Freundeskreis oft das sie die Preise Ende 2021 gezahlt hätten, aber Mitte 2023 würden sie selbst die Momentanen Preise niemals mehr Zahlen.
Wenn einem die alte Hardware immer zu alt und die neue Hardware immer zu teuer ist, dann wartet man halt ewig, selbst wenn man die Leistung seines Rechners schon für ein paar hundert Euro verdoppeln oder gar verdreifachen könnte. Verstehe ich nicht wirklich, aber vielleicht...
Für viele ist da halt eine 4080/7900xtx nur eine 700-800€ Karte und nicht mehr, gibt wie gesagt Menschen die denken anders und machen nicht alles mit… dafür gibt man auch ein Hobby dann gern auf was man über 20 Jahre ausübte.. ??‍♂️ oder wechselt an die Konsole.
...war es auch einfach nicht mehr so wichtig. Ist ja auch in Ordnung, aber zu sagen, dass man deswegen umsteigen muss, ist halt Quatsch. Grafikkarten, die eine ähnliche Leistung bieten, gibt es für unter 300€, aber das ist halt nicht das neue High-End, sondern die Mittelklasse der letzten Generation.
 
Ich bin sehr gespannt wie lange der KI-Hype hält, für mich ist das ne Blase die auch irgendwann platz bzw. auf ein normales Niveau fällt.
Allein der Heise Artikel zu der völlig dusseligen KI von Google :lol:
 
Einerseits würde es mich absolut nicht wundern.
Andererseits fällt es mir schwer MLID für bare Münze zu nehmen.

Ich musste spontan an die uralte Nutella-Werbung denken :ugly:: "Weißt du schon das Neuste? Klar, dass du kein Nutella (keine Nvidia) kriegst! Waaaas?"
" Omi, was haben wir da nur gemacht, dass ist doch gar keine Nvidia" :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Holy shit. Marketing at it's finest.
Die 4080 ist doch sehr effizient und im oberen Leistungsbereich? Die gibts halt nur nicht für kleines Geld...
Ich würde eher "angemessen" als "klein" sagen.
Ich bin sehr gespannt wie lange der KI-Hype hält, für mich ist das ne Blase die auch irgendwann platz bzw. auf ein normales Niveau fällt.
Allein der Heise Artikel zu der völlig dusseligen KI von Google :lol:
Hmm, anders als "Blockchain" wird sich KI definitv im ein oder anderen Bereich halten.
Im Prinzip alles, wo es nicht um Details geht und man Ergebnisse gut bewerten kann. E.g. Bildgenerierung. Die "ITler werden durch KI ersetzt" Prophezeiung wird sich aber vorerst nicht erfüllen, dafür sind die bisher etablierten Modelle zu ungenau und den generierten Code kann keiner ohne Weiteres verstehen.

Insgesamt bezweifle ich ebenfalls, dass der Hype darum in diesem Ausmaß aufrecht erhalten bleibt.
 
1. Sommerloch - und abwarten. Vielleicht soll das Gebrabbel das Geschäft ankurbeln.
2. Kann mir nicht vorstellen dass bei der Entwicklung der KI-GPUs der Abfall als Gaming-GPU nicht "eingeplant" wird und versilbert werden soll. Dafür ist NV zu gierig.
3. Wenn NV son abgezockter Laden ist und an son Spitzel-Staat Schnüffel-Hardware-KI verscheuert kann der mich mal. Das reicht dann irgendwann. Also mir reichts jetzt schon.
4. Dann soll NV konsequent sein und fürs Gaming keinen übriggebleibenen Schrott oder halbgare Produkte verscheuern. M.a.W: NV verpiss Dich und lass andere das Geschäft machen wenns Dir nicht reicht was du in der Gamingsparte abkassierst. Lass andere das Geschäft machen.
5. Die KI kann ja nicht nur verwendet werden um zu schnüffeln, sondern auch häßliche andere Techniken implementieren. Irgendwie fängt die Branche langsam an gewaltig zu stinken wenn durch dieses Zeugs ein neuer Rüstungswettlauf losgetreten und forciert wird.
 
Ganz aus dem Heimanwender Markt werden sie sicher nicht aussteigen, allein schon weil sie AMD und Intel hier nicht alles überlassen wolen. Denn das würde die ja auch stärken.
Sparflamme in absehbarer Zeit ist gut möglich, ihr Lineup ist jetzt ja komplett.
Auch wenn nvidia seit Jahren ein kundenfeindlicher Preistreiber war, wäre dies wahrscheinlich noch schlechter für den Markt.

Den neuesten Berichten aus China zufolge profitiert Nvidia auch im Land der aufgehenden Sonne vom anhaltenden Hype um Künstliche Intelligenz und macht Umsätze, welche für die anderen Unternehmen in der KI-Branche schier unvorstellbar erscheinen. Der speziell für den chinesischen Markt aufgelegte KI-Beschleuniger Nvidia H800 ("Hopper") wird demnach für mittlerweile 69.000 Euro gehandelt.

Das ist aber ein sehr peinlicher Fehler, @PCGH_Sven ...
Das Land der aufgehenden Sonne ist Japan. China wird das Reich der Mitte genannt.

Verknappung = höhere Preise ?!?
Also kein Kauf. Auch gut

Befürchte, dass es so.kommen wird.
Meine RX 6800 XT wird mir sicher auch noch lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ITler werden durch KI ersetzt" Prophezeiung wird sich aber vorerst nicht erfüllen, dafür sind die bisher etablierten Modelle zu ungenau und den generierten Code kann keiner ohne Weiteres verstehen.
Insgesamt bezweifle ich ebenfalls, dass der Hype darum in diesem Ausmaß aufrecht erhalten bleibt.

Ich war in den letzten zwei Wochen Teil mehrerer Pitches um den großen KI-Hypetrain durch unsere externen IT-Dienstleister. Den aktuellen Status würde ich als "nett" beschreiben, durchaus interessante und richtungsweisende Ansätze, jedoch aktuell ohne entsprechenden Aha-Effekt für die wirklich herausfordernden pain points. Der Hypetrain ist natürlich trotzdem mit Volldampf unterwegs und die Standardkost wird m.E. schon recht gut abgefrühstückt, aber solange auch hier noch "shit in, shit out" gilt, ändert sich ohne den qualifizierten Input nicht viel. KI wird Teil der zukünftigen Ausrichtung, aber vieles davon wird in der low-quality-Beliebigkeit verschwinden.
 
3. Wenn NV son abgezockter Laden ist und an son Spitzel-Staat Schnüffel-Hardware-KI verscheuert kann der mich mal. Das reicht dann irgendwann. Also mir reichts jetzt schon.

Gab schon vor Jahren Berichte darüber, wie nvidia an UK und China zur Hilfe der Gesichtserkennung massenweise spezialisierte GPUs liefert. Natürlich auch für die Uiguren Regionen.
Ist leider nichts neues.
 
Gut die 4000der Karten liegen eh wie Blei auf Halde.Evtl. sollte Nvidia sich aus dem GPU Markt zurückziehen,da unrentabel(haben sie sich selbst zuzuschreiben) und den Markt AMD überlassen ????
 
Was für ein Unsinn, wenn Nvidia KI GPUs für 69.000 an den Mann bringt dann sicher nicht weil Millionen von den Chips verfügbar sind. Daher macht es keinen sinn die GPU Herstellung runter zu fahren um noch mehr Hopper herzustellen. Viele sind und wollen dieses Jahr in Urlaub fahren und werden daher auch weniger für eine GPU ausgeben, oder sind so wie ich schlicht zu geizig. Mal schauen wie es wird sobald es wieder näher zu Weihnachten geht.
 
Was für ein Unsinn, wenn Nvidia KI GPUs für 69.000 an den Mann bringt dann sicher nicht weil Millionen von den Chips verfügbar sind. Daher macht es keinen sinn die GPU Herstellung runter zu fahren um noch mehr Hopper herzustellen. Viele sind und wollen dieses Jahr in Urlaub fahren und werden daher auch weniger für eine GPU ausgeben, oder sind so wie ich schlicht zu geizig. Mal schauen wie es wird sobald es wieder näher zu Weihnachten geht.
So ist es hätte mir gerne eine gekauft aber so dringend brauche ich die drecks karten auch nicht das ich amd/nvidia kostenlos soviel egld rein schieb... Lieber zock ich 3 jaher weiter in 1440p oer noch länger aus dem alter bin ich raus zum glück das ich alles haben muss
 
Ich hab den Titel gelesen und direkt gedacht "oha,die Kommentare werden spannend".

Es ist nicht verwunderlich,daß Nvidia die GPU Sparte auf sparflamme laufen lässt,denn es liegen noch mehr als genug 40er Modelle in den Läden herum,sogar 30er Modelle bekommt man immernoch neu?

Die Crypto-Phase hat den Grafikkartenmarkt mit Karten überschwemmt,diese kommen seit dem Ende von Crypto auch im Privatanwendermarkt an,das 40er Lineup ist auch nicht besonders interessant.Das alles führt natürlich dazu,daß einfach zu viel auf Halde liegt.

Als Endanwender muss man sich ja mittlerweile auch entscheiden,ob man sich eine GPU kauft oder doch lieber 2 Wochen in den Urlaub fährt.Die Firmen haben das Geld locker,daher holt es Nvidia eben dort jetzt ab und legt die GPUs erstmal auf Eis.

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.
 
Sieht fast danach aus, dass es da auch Spannungen mit den AIBs gab: Die Partner sitzen auf haufenweise Karten bei gleichzeitig geringer Nachfrage und NVidia will da nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und fährt deshalb beim Founders-Geschäft langsamer.
Und TSMC juckt nicht, was da auf den Maschinen produziert wird. Die sind ja nur der Söldner, der Fertigungskapazität anbietet. Wenn es nach denen geht kann NVidia die Produktion auch anmieten und stehen lassen; spart Wartungskosten.
 
Das ärgerliche ist, dass trotzdem von den dummen gekauft wird. Egal wie du darüber denkst. Die Maße ist einfach dumm.
Finde die Maße auch echt dumm... 330mm lang bei einer 4070ti ;)

Es ist nachvollziehbar das es Leute gibt die auch aktuell kaufen. Aber es reicht das es schon einfach deutlich weniger sind. Denn das keiner kauft, wird eh nie passieren.

Aber die Preise werden so oder so nicht mehr wirklich fallen. Ein Preisanstieg war zu erwarten und das der jetzt relativ hoch ist, wundert auch nicht.

Käse kostet aktuell noch 70% mehr, als vor Corona. Ich sage nicht es liegt an Corona, oder am Krieg... Unterm Strich stiegen die Löhne, die Kosten usw.

Aber hätte hätte Fahrradkette, eine 5070 wird sicher nicht bei 400€ liegen wie früher... Außer die kommt dann mit nur 8 Lanes und ist eigentlich eher eine 5060...

Bei AMD ist es das selbe.

Deswegen würde ich die Masse nicht als Dumm bezeichnen.
Die Preise fallen doch? :huh:
Muss auch sagen, fallende Preise sieht man kaum. 50€ in 6 Monaten ist jetzt keine Rekord- Entwicklung.
 
Ich würde eher "angemessen" als "klein" sagen.
Angemessene Preise definiert der Gesamt-Markt, nicht ein paar Leute aus einem Forum.

Hmm, anders als "Blockchain" wird sich KI definitv im ein oder anderen Bereich halten.
Im Prinzip alles, wo es nicht um Details geht und man Ergebnisse gut bewerten kann. E.g. Bildgenerierung. Die "ITler werden durch KI ersetzt" Prophezeiung wird sich aber vorerst nicht erfüllen, dafür sind die bisher etablierten Modelle zu ungenau und den generierten Code kann keiner ohne Weiteres verstehen.

Insgesamt bezweifle ich ebenfalls, dass der Hype darum in diesem Ausmaß aufrecht erhalten bleibt.
Ich bin Software Programmierer und hatte vor 2 Wochen eine Anforderung: "Das Script soll an jedem 3. Dienstag im Monat laufen". Das ist gar nicht so leicht wie man denkt, dafür gibt es keine Funktion in der verwendeten Sprache. Also zusammen mit Kollegen überlegt wie man das umsetzen könnte, wir haben dann auch eine Lösung gefunden.

Aus Spaß haben wir danach ChatGPT gefragt. Das verdammte Ding hat sofort ein funktionierendes Script ausgespuckt! Das ChatGPT Script war zwar ein bisschen langsamer als unsere Lösung (wirklich minimal, ein paar ms), aber wir haben auch zu dritt eine halbe Stunde daran gesessen...

Die KI Modelle sind jetzt schon ziemlich mächtig bei vielen Dingen. Zum Glück können sie aber "nichts Neues" erschaffen sondern nur vorhandene Informationen (meist) sinnvoll wiedergeben. Dafür kennen sie halt viiiiel mehr als ein Mensch sich merken könnte.
 
Ja genau deswegen wird ja auch verknappt.
Es wird nicht verknappt. Die Produktion wird runtergefahren, weil die Lager voll sind, der Markt gesättigt und sich die Karten nicht verkaufen. Man verlagert seine Produktion also in eine andere Richtung.
Soll Nvidia millionen Karten auf Halde produzieren? Wer macht denn sowas?
Auf die breite Masse gesehen hast du sicher recht. Hier im Forum liegt der 4090 Anteil allerdings bei über 20% und ist somit die verbreitest Grafikkarte hier.
Abgesehen davon scheinen sich die Leute doch für RT und DLSS zu interessieren, auch wenn das der typische AMD User in diesem Forum nicht nachvollziehen kann und für unsinnige Gimmicks hält.
Angemessene Preise definiert der Gesamt-Markt, nicht ein paar Leute aus einem Forum.


Ich bin Software Programmierer und hatte vor 2 Wochen eine Anforderung: "Das Script soll an jedem 3. Dienstag im Monat laufen". Das ist gar nicht so leicht wie man denkt, dafür gibt es keine Funktion in der verwendeten Sprache. Also zusammen mit Kollegen überlegt wie man das umsetzen könnte, wir haben dann auch eine Lösung gefunden.
Ist doch easy? Du nimmst den Tag des Monats als Ganzzahl und checkst, ob er größer oder gleich 16 ist und kleiner oder gleich 21 und ob Wochentag = Dienstag.
Alternativ arbeiteste halt mit Counter, gehst die Wochentage eines Monats einzelnd durch und bei jedem Dienstag erhöhst du den Counter um 1. Ist der Counter bei 3, dann Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch easy? Du nimmst den Tag des Monats als Ganzzahl und checkst, ob er größer oder gleich 16 ist und kleiner oder gleich 21 und ob Wochentag = Dienstag.
Alternativ arbeiteste halt mit Counter, gehst die Wochentag eines Monats einzelnd durch und bei jedem Dienstag erhöhst du den Counter um 1. Ist der Counter bei 3, dann Bingo.
Wir sind auch auf die erste Lösung gekommen. War die erste Anforderung in diese Richtung und von Date/Time Geschichten halte ich mich am liebsten fern, daher keine Erfahrung damit. :D

Die zweite Lösung hat uns ChatGPT vorgeschlagen, nur braucht die deutlich mehr Rechenzeit wenn man täglich prüfen muss ob heute der 3. Dienstag im Monat ist.
 
Zurück