News GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben

Wenn man Leute kennt die schon 3 Jahre warten auf eine GPU wo man ohne bedenken mal zu schlagen kann…

Also sorry, es gibt ja nun schon seit Monaten die Möglichkeit, eine zügige RDNA2 Grafikarte halbwegs günstig zu kaufen. Wer meint auf die derzeit immer noch Nische RT angewiesen zu sein, der muss dann eben die Preise zahlen oder weiter warten. Halbwegs bedenkenlos gibt es bei NV leider erst ab 16GB und somit der 4080. Wer die Alternativen einfach nicht haben will oder für nicht gut genug befindet, der muss eben noch ein wenig warten.

Ich bin selbst alles andere als glücklich mit der Entwicklung, eher das genaue Gegenteil, aber zu behaupten, es gäbe derzeit keine GPUs, wo man bedenkenlos zuschlagen könnte, bei dem müssen die Ansprüche so dermaßen hoch sein, dass er doch am Besten gleich zur 4090 greift.

Ich bin einmal gespannt, wie lange NV das so handhaben möchte, sofern das stimmt. Das NV einen Furz an den Gamern liegt, ist ja nun einmal ziemlich offensichtlich, da braucht man sich nur die ADA Generation unterhalb der 4090 anzuschauen.
 
Was für ein doofes Gerückt.

TSMC ist es völlig egal ob 4nm wafer Hopper oder Ada werden.
TSMC stellt GPUs her, keine Grafikkarten.
Nvidia selber baut auch nur die Founder als Grafikkarten

Ist es realistisch, dass sie keine Founder Editions großartig mehr produzieren. Ja, natürlich. Ist es realistisch, dass sie keine Ada GPUs mehr produzieren. Sicher nicht, da man da auch Lieferverträge mit den OEMs hat.

Es ist durchaus auch realistisch, dass die Produktion einzelner Adas gestoppt wird. Die absetzbaren Stückzahlen an z.B. RTX 4090 sind begrenzt und so eine Fab spuckt Wafer in dichter Folge aus. Wenn Nvidia den AD102-Output einer Fertigungslinie nicht direkt absetzen kann, dann sammeln sich Lagerbestände an und irgendwann stoppt man die Produktion (respektive stellt sie auf andere Chips um), bietet aber sehr wohl weiterhin GPUs an. Ohne die Lagerbestände Nvidias zu kennen, sind Schlussfolgerungen spekulativ.
 
https://www.pcmasters.de/news/13371...und-amd-rx-6000-preise-stablisieren-sich.html

1691074201572.png


Da geht alles runter. Bei AMD auch:

1691074234367.png

Ja genau deswegen wird ja auch verknappt. Das senkt die Marktsättigung im Handel und erhöhrt das Bedürfnis danach, eine "abzubekommen". Ehrlich gesagt hätte ich mal das Bedürfnis nach einer energieeffizienten Karte im oberen Leistungsbereich. Ich brauche keine Elektroheizung.

Die 4080 ist doch sehr effizient und im oberen Leistungsbereich? Die gibts halt nur nicht für kleines Geld...
 
Gamer sind nvidia vollkommen egal inzwischen. Sie haben das Mindset etabliert bei Gamern seit Jahren, dass ihre GPUs die besten sind und daher wird blind nvidia gekauft. Ganz egal was die kosten, weil ne Alternative gibt es ja nicht in den Köpfen. Und das nutzen die schamlos aus.

Im Mittelklasse und High-End Segment ist, mit Abstrichen, halt nur AMD Konkurrent.
Nur das AMD auf die gleichen Züge wie Nvidia aufspringt:
Produktion wird von Consumer hin zum lukrativeren Datacenter hin verschoben.
Anheben der Preise auf das Niveau der Konkurrenz.

Wo gibt es also eine tatsächlich bessere Alternative?

Was für ein doofes Gerückt.

TSMC ist es völlig egal ob 4nm wafer Hopper oder Ada werden.
TSMC stellt GPUs her, keine Grafikkarten.
Nvidia selber baut auch nur die Founder als Grafikkarten

Ist es realistisch, dass sie keine Founder Editions großartig mehr produzieren. Ja, natürlich. Ist es realistisch, dass sie keine Ada GPUs mehr produzieren. Sicher nicht, da man da auch Lieferverträge mit den OEMs hat.
Es geht bei dem Gerücht rein um die GPUs! Also die Chips mit denen dann letztendlich auch Asus, MSI, etc. ihre Karten bauen!
Nvidia kauft ja nicht direkt "Chips" bei TSMC sondern Produktionskapazitäten bzw. Produktionslinien.
Das Gerücht besagt halt, dass überall wo es Möglich war, Nvidia die Produktionskapazitäten von "Gaming-GPUs" hin zu "AI-GPUs" verschoben hat. Bei einigen Produktionslinien haben die Auftraggeber (hier Nvidia) aber eben eine Abnahmepflicht. Damit sichert sich TSMC halt dahingehend ab, dass sie ihre Maschinen nicht umsonst umgestellt haben.
 
Hmm immerhin gibt es eine Möglichkeit für neue Unternehmen in diesen Markt einzudringen wenn sich nvidia und später auch AMD immer mehr zurückziehen. Andererseits ist es halt auch weniger lukrativ.
 
Hmm immerhin gibt es eine Möglichkeit für neue Unternehmen in diesen Markt einzudringen wenn sich nvidia und später auch AMD immer mehr zurückziehen. Andererseits ist es halt auch weniger lukrativ.
Nur wenn sie Fertigungskapazitäten bekommen, und die bekommen sie eher nicht. D.h. was eigentlich fehlt ist ein Fertiger, der in den HighEnd-Markt eindringt. Aber an TSMC kommt aktuell niemand vorbei.
Edit: Die Hoffnung wäre da tatsächlich, dass die Intel Fabs näher an TSMC rankommen, aber ich sehe aktuell keine Chance dafür, solange sie mit Intel direkt verbunden bleiben.
 
Man sollte das Eisen schlagen solange es noch heiß ist.
Ich verurteile Nvidia hier nicht, denn man will ja Kohle machen und wenn die Leute Hopper verlangen, warum also nicht mehr davon machen.
Es sind derzeit genug Karten auf dem Markt und viele Preise haben sich schon vor längerem eingependelt.

AMD würde genau das gleiche machen und haben sie ja auch schon mit CPUs in der Vergangenheit.

Die Verknappung merkt man bisher bei der 4090 Founders. Auf Ebay geht die mittlerweile auf 2200€, hoch von 1800€ vor 2 Monaten. Es gab halt keine Drops...
Wäre es nicht noch 1,5 Jahre bis zur 5090 würde ich meine für 2000€ auf Ebay verticken und ne 4070 kaufen, die ich nach der 5090 dann in meinem zweit PC packen würde...
Da noch Knaller wie Armored Core 6, CP2077 DLC und Starfield kommen, brauche ich meine 4090. :D :D :D
Nur wenn sie Fertigungskapazitäten bekommen, und die bekommen sie eher nicht. D.h. was eigentlich fehlt ist ein Fertiger, der in den HighEnd-Markt eindringt. Aber an TSMC kommt aktuell niemand vorbei.
Edit: Die Hoffnung wäre da tatsächlich, dass die Intel Fabs näher an TSMC rankommen, aber ich sehe aktuell keine Chance dafür, solange sie mit Intel direkt verbunden bleiben.
Und was Samsung bringt, wissen wir von den RTX3000er...heiße saufende Chips...
 
Es ist durchaus auch realistisch, dass die Produktion einzelner Adas gestoppt wird. Die absetzbaren Stückzahlen an z.B. RTX 4090 sind begrenzt und so eine Fab spuckt Wafer in dichter Folge aus. Wenn Nvidia den AD102-Output einer Fertigungslinie nicht direkt absetzen kann, dann sammeln sich Lagerbestände an und irgendwann stoppt man die Produktion (respektive stellt sie auf andere Chips um), bietet aber sehr wohl weiterhin GPUs an. Ohne die Lagerbestände Nvidias zu kennen, sind Schlussfolgerungen spekulativ.
Natürlich, aber es wird keine AD102 Produktionslinie geben. Es gibt evtl. eine oder mehr, die primär oder exklusvív für Nvidia arbeiten, aber welche Chips da raus kommen, ist am Ende egal, da die Masken austauschbar sind.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben
Ein guter und wichtiger Schritt, um die Nachfrage nach KI-Hardware bedienen zu können. Der Bedarf wird exponential steigen. Es wird ein Segen für uns alle werden, wenn unnötige Arbeitsplätze durch KI ersetzt werden und wir Menschen sinnvolles machen können. Für solche Themen z.B. ist gute Hardware eindeutig wichtiger, als für schlecht programmierte Spiele, die Hardware ohne Ende fressen.

 
Die Maschinen nutzt TSMC natürlich universell. Aber in dem Moment, wo die Masken montiert und justiert sind, ist es eine Produktionslinie für den Chip auf den Masken. Die tauscht man nicht mal eben so wieder aus, weil man zwei Tage was anderes fertigen möchte.
Klar, aber deswegen produziert man mit einem Portofolio an Chips wie NV eben in Chargen, damit man wenig umrüsten muss.
 
Natürlich, aber es wird keine AD102 Produktionslinie geben. Es gibt evtl. eine oder mehr, die primär oder exklusvív für Nvidia arbeiten, aber welche Chips da raus kommen, ist am Ende egal, da die Masken austauschbar sind.
Es müssen die Masken für die Belichtung "gefertigt" werden, die Maschinen damit bestückt und kalibriert werden. Das dauert. Dann brauchst du Maschinen, die die einzelnen Chips aus den Wafern schneiden und die Kontaktflächen einbringen Das ist Präzisionsarbeit, die für jeden Chip-Typ exakt angepasst ist. Dann hast du Teststecken, die jeden einzelnen Chip auf Funktion überprüfen, usw., uws...

Daher wird es mit Sicherheit tatsächlich so etwas wie AD102 Produktionslinien geben, für die vertraglich eine Art Mindestauslastung vereinbart ist.
 
Also sorry, es gibt ja nun schon seit Monaten die Möglichkeit, eine zügige RDNA2 Grafikarte halbwegs günstig zu kaufen. Wer meint auf die derzeit immer noch Nische RT angewiesen zu sein, der muss dann eben die Preise zahlen oder weiter warten. Halbwegs bedenkenlos gibt es bei NV leider erst ab 16GB und somit der 4080. Wer die Alternativen einfach nicht haben will oder für nicht gut genug befindet, der muss eben noch ein wenig warten.

Naja gibt Menschen die ein anderes denken haben… RDNA2 ist bald 3 Jahre Alt und höre im Freundeskreis oft das sie die Preise Ende 2021 gezahlt hätten, aber Mitte 2023 würden sie selbst die Momentanen Preise niemals mehr Zahlen.

Für viele ist da halt eine 4080/7900xtx nur eine 700-800€ Karte und nicht mehr, gibt wie gesagt Menschen die denken anders und machen nicht alles mit… dafür gibt man auch ein Hobby dann gern auf was man über 20 Jahre ausübte.. ??‍♂️ oder wechselt an die Konsole.
 
Ich glaube langsam, dass man in 2030 immer noch die 3000er Serie zu den heutigen Preisen kaufen kann und die 6000er nur noch ab 1500€ aufwärts zu haben sind. Also die 6060, oder so! Echt hart was NVIDIA abzieht! :ka:
BTW AMD macht es auch nicht viel anders....
:ugly:
Ich warte auf RTX5000 dann schaun wir mal
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)
 
Für viele ist da halt eine 4080/7900xtx nur eine 700-800€ Karte und nicht mehr, gibt wie gesagt Menschen die denken anders und machen nicht alles mit…
Für mich ganz sicher auch und ich mache auch nicht alles mit. Meine 6900XT ist noch nicht sehr alt. Ich verzichte ganz bewusst auf 4k, bin erst kürzlich auf 1440p umgestiegen und RT wird für mich vor der nächsten Generation nicht relevant, wahrscheinlich noch nicht einmal in Sachen Prioriät dann. Ich brauche auch keine 34 Zoll o.ä, mir sind aufgrund des recht geringen Abstandes selbst die 27 Zoll manchmal fast zu viel.

Man kann mittlerweile schon brauchbare GPUs kaufen, das sah vor einiger Zeit noch ganz anders aus, nur 4k max RT @ 60 kann man damit natürlich knicken. Eine 7900xt gab es glaube ich schon für unter 800 Euro (bin grad nicht so auf dem Laufenden), das auch eine gute Karte.

Es ist die Frage, welche Ansprüche man hat und wie kompromissbereit man ist. Auch eine 6700xt ist immer noch eine gute Karte, da sieht man dann auch gerne über die nur 12GB weg.

Bei dem Kurs einer 4070TI konnte ich das auch nicht mehr.

Das GPUs durch die Bank zu teuer sind ist nicht die Frage, gerade NV ist mit dem ADA Lineup eine Katastrophe dieses Mal.

Eine Konsole ist natürlich auch eine Option für viele, für mich ganz sicher nicht.
 
Wenn die Lager alle voll sind und die Händler keine Karten Bestellen ist es nur Logisch andere Produkte den Vorrang zu lassen. Geld will ja jede Firma verdienen. Und die Nachfrage nach KI GPUs schein recht groß zu sein. Irgendwie fehlt es aber auch an einer Vernünftigen Auswahl an Mittelklasse Karten zu Vernünftigen Preisen. Kein wunder das viele vor Schreck ne PS5/Xbox Kaufen bei den Preisen für Mittelklasse Karten.
 
Zurück