News Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]

Eine 4080 kostet heute das Doppelte einer 980ti die damals das Flagschiff war (Titan mal ausgenommen. Sonst würde ich die 4090 zum vergleich nehmen). Ok. Lassen wir mal so 2-3% inflation sprechen. so über 7 Jahre. Das sind dan so 21%. Nicht 100%. Und ja, Leben ist teurer geworden. Aber die Preise die sich geändert haben stehen in keinem Verhältnis zum inflationswerten. Und auch das wurde schon mehrfach angeprangert. Greedflation ist halt nicht ohne Grund ein stehender Begriff geworden.

Also erst einmal wirkt Inflation multiplikativ und nicht additiv. Es wären also nicht 7x3% = 21% sondern 1,03 (hoch 7) = 1,2299 also rund 23% über die 7 Jahre.

Da die Inflationsrate besonders in den eltzten 2 Jahren aber erheblich höher war, passt das natürlich auch nicht. Ich denke von 35% kann man da locker ausgehen.

Dennoch sind GPUs natürlich überproportional teurer geworden, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
 
Eine 4080 kostet heute das Doppelte einer 980ti die damals das Flagschiff war (Titan mal ausgenommen. Sonst würde ich die 4090 zum vergleich nehmen). Ok. Lassen wir mal so 2-3% inflation sprechen. so über 7 Jahre. Das sind dan so 21%. Nicht 100%. Und ja, Leben ist teurer geworden. Aber die Preise die sich geändert haben stehen in keinem Verhältnis zum inflationswerten. Und auch das wurde schon mehrfach angeprangert. Greedflation ist halt nicht ohne Grund ein stehender Begriff geworden.
Du hast völlig recht. Die Preise sind gestiegen. Es liegt aber nicht nur an der Inflation.

Der PC Gaming Markt ist inzwischen ein Nischenmarkt geworden. Nvidia macht 15% seines Umsatzes mit dem Gaming Markt. Ca. 80% entfällt auf den Bereich Data Center. Und der Abstand wird noch größer.

Eine "Hopper 500" Grafikkarte für ein (KI)Datacenter verkauft Nvivdia zwischen 25 und 30.000€, und das in hohen Stückzahlen Diese Branche boomt, ohne das ein Ende in Sicht ist. Zuwächse pro Jahr von ca. 20% waren in den letzten 5 Jahren zu verzeichnen. Und das geht so fröhlich weiter.

Der PC Gaming Markt stagniert auf Bodensatz Niveau. Ist sogar rückläufig, durch Smartphones und Konsolen. Aufgrund des Marktrückgangs werden keine hohen Stückzahlen an Grafikkarten verkauft. Demnach steigt der Preis. Es tut Nvidia nicht weh eine RTX Grafikkarte für ein paar hundert Euro mehr an Privatanwender zu verkaufen. Was will Nvidia noch groß in die Gaming Sparte investieren? Ich würde das auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal wirkt Inflation multiplikativ und nicht additiv. Es wären also nicht 7x3% = 21% sondern 1,03 (hoch 7) = 1,2299 also rund 23% über die 7 Jahre.

Da die Inflationsrate besonders in den eltzten 2 Jahren aber erheblich höher war, passt das natürlich auch nicht. Ich denke von 35% kann man da locker ausgehen.

Dennoch sind GPUs natürlich überproportional teurer geworden, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Fair. War auch nur sehr grob überschlagen weil das Verhältnis einfach ein anderes ist. Aber stimmt natürlich trotzdem was du sagst.
 
Ich sehe es zumindest so, dass große Leistungssprünge (weit über 50%) zwischen vergleichbaren Klassen nicht mehr so schnell und oft passieren. Und mttlerweile kann man daher in meinen Augen getrost eine Generation aussetzen, und zwischen den einzelnen Generationen liegen widerum 2-3 Jahre Abstand. Oben drauf werden optische Unterschiede eher kleiner, mit reduzierten Details geht es ja auch problemlos.

Aber klar, beim Kauf selbst muss man dann trotzdem zuerstmal tief in die Tasche greifen. Und heutzutage sprechen Techseiten bei (oberer) Mittelklasse von weit über 500€+:
 
Wohl viel eher KTX aber eh das passiert muss erst einmal Pathtracing in Games vollens integriert und nicht mehr wahlweise abschaltbar sein und das dauert noch einige Jahre. :kaffee:
Könnte auch sein, aber KIX finde ich bei der derzeitigen Lage angebrachter. Man stelle sich eine KIX 6000er Serie vor, die ihre gesamte verfügbare Leistung effizient (Leistung+ Energieverbrauch) nach Modell aus der GPU zieht und selbständig die Grafik in Spielen optimal anpasst. Auch älte Spiele per KI Tuning aufwertet. Dann wären OC & Co Geschichte.
 
Man stelle sich eine KIX 6000er Serie vor, die ihre gesamte verfügbare Leistung effizient (Leistung+ Energieverbrauch) nach Modell aus der GPU zieht und selbständig die Grafik in Spielen optimal anpasst.
Dafür ist die pseudo KI nicht weit genug auch ist es nicht einmal eine KI was grad existiert.
 
4080 Super soll nur 999 Dollar kosten.
Wären dann etwa 50% mehr.
Wenn das Leak stimmt was wir sehen werden. Aber das ändert nichts an der jetzigen aufgerufenen MSRP für die Karten die gerade da sind. Und die ist sau frech. Und selbst wenn die 4080 super billiger wird war und ist es frech was GPUs gerade kosten. Du kannst dir ja gerne einreden das die Preise OK sind. Wird ab hier halt nur schlimmer.
 
Nun ja für mich ist klar wie es weiter gehen wird.Weil ich auf sparsame GPU stehe,eine Quadro mit rund 80 Watt Stromverbrauch ist auch ok für mich.Wie teuer die sein wird ne gute frage und um wieviel mehrleistung ich dann gegenüber der gtx 1650 auch nicht sicher.Mir wurde faktor 2 genannt.Und ich weis nicht wenn da so rtx oder so Nvidia so halt Desktop GPU als Voraussetzung gennant wird,gibt es dann für die Qaddro GPU dann auch Treiber Suport für neue Spiele,das ist halt mein Problem.Nicht das ich dabei Probleme habe.
Als alternative stünde da ne rtx 3050 bzw rtx 4060 wobei es ja die 4060 die rtx 4050 gibt es ja nicht zur Auswahl.Dann wird die 4060 auf 75 Watt herunter gedrosselt.Wie viel mehrleistung dann am Ende noch übrig bleibt wüsste ich nicht.
Das wäre dann fest geplant.Das ich das wirklich mache,sieht man bei meiner gtx 1650.Da ich noch keine neuen Spiele habe,drosselte ich diese um rund 30 % herunter.
Einfach Takt und spannung senken dann fertig.
Das ist der Aktuelle stand.Ich warte auf die kommenden neuen Spiele.Sicher ob die mir was taugen ist garnix.Und wenn welche GPU ich dann nehme ebenso nicht.Alles neue Games kommen Anfang nächsten Jahres.Das Jahr ist für Hardware für mich heuer gelaufen.

Und solange das so ist,werde ich die gtx 1650 auch weiterhin verwenden.Die anderen haben noch schwächere GPUS .
Wie es da dann mit der Zukunft aussieht und ob die Onbard GPU da in Zukunft mich überholen,wird sich zeigen.
Ich werde die Trennung jedoch 2 Pcs für alte Games und einen Pc für neue nicht aufgeben.
Und wie es dann in Zukunft weiter geht weil irgendwann gibt es keine Hardware mehr für Windows 7.Aber noch gibt es sie reienweise.

Mir kann das egal sein mit dem Support Ende,weil die gtx 750 ti ist schon seid Jahren end of Life.Gejuckt hat es mich 0.
Erwarte auch nicht das da was neues noch drauf laufen wird.Wobei es echt erstaunlich ist das da drauf A way out mit 720p auf rund 40 FPS läuft.
Man muss halt sehr zäh sein um das durch zu ziehen.Bin zwar leidensfähig aber es nicht ganz.Mein bester Kumpel würde sogar wenn es hart auf hart kommen würde sogar mit nur 15 Fps noch zocken.So leidenfähig bin ich dann doch nicht mehr.
 
wenn es um möglichst stromsparend geht dann bleibt nur die rtx3050 und auf 65% tbp begrenzen
Da s dürfte die 85w nicht überziehen ist aber auch bei etwa 1,5ghz auf etwa 5tf was in etwa der gtx1060 entspricht
Das wäre vs gtx1650 +50%
Die rtcxx4060 wäre bei 130w tbp auf etwa 2,3ghz bei nur 80w tbp bei 9,7tf was etwa der rtx3060 entspricht dies wäre grob +185% schneller
Wäre da nicht der preis von 300€
P/L wäre ne rx6600 ein blick wert etwa 9,0tf für 210€
Nur P/W nicht da ist die rtx4060 beinahe unschlagbar wenn es um PT begrenzen auf maximal 75w geht
Die nächst Sinnvollere gpu wäre nur die rtx4060ti mit 170w tbp reduzierter tbp auf 65% ergibt das knapp 90w mit 13,7tf und somit beste Ergebnis drunter geht es kaum da der slider nur bis 65% geht
Will man weniger muss man die vcore kurve anpassen dann wird es kompliziert

nun zum problem dieser sku
Die preise
ne rtx4060 abseits der nahezu perfekten p/w ist viel zu teuer und hat den falschen vram und zu wenig davon
ne rtx4060ti hat ebenfalls falschen vram und zu viel davon
Im Grunde muss man den vram auf min 22,5gbps übertakten damit die sku ihre perf ausfahren kann .
Das ist aber beim micron 18gbps chips auszuschließen das maxed sind 18,5gbps das hilft kaum also muss man bei diesen sku sogar das pt senken.
Darum mache diese sku auch keinen Sinn, was bleibt
rtx3050 was P/L immer noch ok wäre für 220€ etwa 7tf und stromsparend maxed 5tf ist
Die nächste gpu die diese 75w grenze nahe kommt wäre die rtx4000 ada gen maxed 70w etwa 13,5tf aber mit 1500€ ordentlich aufs Konto haut.

ich habe das schon öfters genannt ada könnte so gute effiziente sku's haben.
Bei der quadro merkt man es auch, diese sku ist nahezu perfekt = p/w ideal
Die sku mit 2,0ghz wäre meine nächste gpu etwa 100w mit grob 17tf 20gb
Nur wird das nvidia nie so designen
bei 2,3ghz hat der ad104 etwa 19,8tf auf 2,3ghz mit maximal 140w tbp

Da merkt man das nvidia die kleinen chips (ad107 ad106) an die grenze oc ausliefert und da man bei PT senken begrenzt ist. Weniger als 65% gehen nicht.
Das man schon min ne rtx4070 braucht um stromsparend zu sein da geht es maxed runter auf nur 2,5ghz bei 170w die 65% tbp greifen da nicht das es nicht zum quadrat weniger wird. Also ist das pt auf 85% am limit

Und wie man anhand der quadro sieht geht das noch effizienter

es gibt noch eine Möglichkeit mehr einzusparen indem man den Takt limitiert etwa -200mhz core und beim vram -100mhz
Damit schafft meine rtx3060 nur noch 90w tbp bei etwa 7,3tf was der rtx3050 (140w tbp) entspräche
Das aber reduziert die maxed perf per watt und sollte gemieden werden.

Das aber ist die maxed watt last nicht die idle last. Da geben sich alle sku nix zwischen 5-20w im desktop darum macht quasi uv kein sinn außer bei high end chips wie den ad102 (rtx4090) dort das pt auf 65% statt maxed 450w sind nur noch 250w ohne perf Verluste da . Da das meiste in ein cpu limit rennt. Mit paar ausnahmen in pathtracing
Von 63tf auf nur noch 54tf bei 2,4ghz
Der beste Kompromiss wäre die rtx4080 auf 170w begrenzt was etwa 1,06v entspricht bei grob 2,3ghz =30tf
das wird nvidia aber nie so bringen da der mögliche gewinn viel zu gering für den chip ist.

Umsetzbar als rtx4070 wäre das. Der chip ab 130$ 8x18gbps 16gbit chips 40$ margen 80% rest +20% +10% +10% sku ab 600€.
Und siehe da ein cut ad103 kommt ja ab Januar als rtx4070 super 66sm 2,8ghz 250w tbp (26,8tf)
Wie das sein kann meine Rechnung 170w mehr perf vs was wirklich kommt 250w nun das liegt am cut von nur noch 66sm statt 76sm und dem maximalen Takt von 2,8ghz.

ich erwarte nochn cut ad104 mit 42sm bei 185w etwa 20tf als rtx4060ti super irgendwann q2 2024

Die ideale sku wäre aber für dich den ad106 mit 30sm bei nur 2,3ghz ab 110w
Weniger geht nicht, Ein ad107 dürfte p/w schwierig werden den da ist die rtx4060 schon am limit was geht .

Halten wir fest rtx3060 perf gibt es ab 90w mit ner rtx4060 ,wäre da nicht die bandbreiten Limitierung.
Die effizienteste sku ist der ad104 mit nur 1,6ghz bei 70w und 13,5tf rtx4000 ab 1500€
Bei Konsumenten gpu die effizienteste sku beim ad103 pt auf 65% 170w 30tf (ähm 1200€)

Am ende bleibt hier nur der griff ins klo mit der rtx3050 und das pt senken und kaum genug perf für 720p gaming zu haben(entspricht der gtx1060) oder etwas teurer die rtx4060 mit der perf der rtx3060 bei fasst gleichem verbrauch der rtx3050 pt gesenkt auch 720p oder ne rtx4060 mit ad106 30sm bei 110w etwa 12tf abzuwarten unter 75w wird es sehr schwer.

ideal sind derzeit 100-170w wo die meiste performance vs watt gibt

Der einzige Grund fürn 75-100w tbp wäre ein itx system indem fall bleibt nur die rtx4000 als einzige option über.
Alles andere braucht mehr Strom und ist heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ist sau frech.
Es ist der Marktpreis aus Angebot und Nachfrage. Die 4080 Super wäre deutlich schneller als die 7900XTX etwa 5 bis 45%, je nach Spiel.

+DLSS was bei gleicher BQ noch mal gut Leistung bringt.

Der Preis ist angesichts der 7900XTX eher günstig.
Du kannst dir ja gerne einreden das die Preise OK sind. Wird ab hier halt nur schlimmer.
Ich sehe das nüchtern. Wenn ich sehe was ich monatlich dafür ausgebe, ist das nach wie vor ein sehr günstiges Hobby. Und die Karten können einfach immer mehr und steigen eben auch im Wert.

Fitnessstudio kostet mich mehr.
Dieses ewige Pteisgenörgel ist mir unverständlich. Demnächst gibt es wieder deutlich mehr PLV.

Eine "RTX 4080" alias RTX 4070 Ti Super für 799 Dollar wird eine 7900XTX deutlich im Preis fallen lassen.

Ich tippe auf 750. Dann hast du 24GB, etwa 50% zur 6900XT die im UVP 999 Dollar gekostet hat. Das ist doch mehr als okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur
Uff OK ganz schön viele Optionen.
Am besten ich warte auf ad104 mit der rtx 4060 ti super. Dann auf 85 Watt oder 80 Watt herunter drosseln und hoffen das es nicht zu viel kosten wird.
Das alles aber nur wenn ich ein neues Game finde das ich auch zocke. Anonsten warten bis es so weit ist. In voraus das ich mehr leistung brauchen könnte, weil villeicht dies oder jenes mich an Game interessieren könnte, werde ich nicht machen.
Naja villeicht erübrigt sich das ganze ja noch wer weiß. Bisher reicht mir ja die Leistung. Ich weiß das es nichts für immer isr, das ist klar.
 
Es ist der Marktpreis aus Angebot und Nachfrage. Die 4080 Super wäre deutlich schneller als die 7900XTX etwa 5 bis 45%, je nach Spiel.

+DLSS was bei gleicher BQ noch mal gut Leistung bringt.
Was hat die Tatsache das die 4080 super ggf. schneller wird als die 7900XTX damit zu tun das die Preise für aktuelle Grafikkarten frech sind? Die 7900XTX ist auch zu teuer.

DLSS bringt mir gar nichts wenn es in kaum einem Game das ich zocke implementiert ist und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Es interessiert mich nicht ob du DLSS toll findest. Die aktuellen Grafikkartenpreise sind frech. Punkt.
Der Preis ist angesichts der 7900XTX eher günstig.
Verglichen mit einer überteuerten Karte ist diese Karte minimal weniger überteuert. Großartig. Das schafft Vertrauen.
Ich sehe das nüchtern. Wenn ich sehe was ich monatlich dafür ausgebe, ist das nach wie vor ein sehr günstiges Hobby. Und die Karten können einfach immer mehr und steigen eben auch im Wert.
Wie schön für dich. Ich finde die Preise abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rtx4080 und rx79000xtx sind genau gleich schnell mit leichten Vorsprung bei dxr für die rtx4080
Die rtx4080super wird vermutlich etwa 5% schneller sein und das wird auch der abstand zur rx7900xtx
viele test sind im cpu limit
Weswegen ich schon länger sage gpu test immer mit gpu load bei den games anzugeben alternativ die tbp werte
am besten beides
 
Es gibt aktuell auf dem Markt-Stand Ende 2023- Karten der Serien RTX, GTX und GT als ganz normale lieferbare Neuware zu kaufen.

Als "lang passé" würde ich das also keineswegs bezeichnen.
Und wovon sprach ich?
Das frühere G-, GT-, GTS- & GTX-System ist ohnehin bereits lang passé.
Noch einmal markiert
frühere G-, GT-, GTS- & GTX-System
Dieses System ist tot.
Die Geforce 2 hatte das Kürzel GTS "Giga Texel Shader" um anzudeuten wie leistungsstark sie war.
Die Geforce 200 Jahre später hatte dann das Kürzel GTX "Giga Texel Shader Xtreme".
GTX gibt es seit der GeForce 7800 GTX
(...)

Buchstabenkürzel:
  • G oder kein Präfix – Low-Budget
  • GT – Mainstream
  • GTS – Performance
  • GTX – High-End
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-200-Serie
Das ist das System, von dem ich sprach.
 
Nvidia rief für die 980Ti 649 US Dollar auf. Für die 4080 1199.
Inkl. Inflation ist das nicht ganz das Doppelte, die 4080 Super soll nur 999 Dollar kosten.
Wären dann etwa 50% mehr.
Warum wird die 4080 mit der 980ti verglichen. 980ti equals 4090. 980 zu 4080. alles schön und gut aber diem preise haben sich verdoppelt von maxwell weg sogar knapp verdreifacht je nach modell.
 
Zurück