News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

Ich werde gelassen drauf warten und mich dann für eine Radeon oder für eine Blackwell entscheiden.
Wenn das stimmt, dass RDNA4 schneller ist als die 7900 XT und nur für 400 bis 600 Euro den Kunden wechselt, finde ich das echt nice.

Leider wird, wie ich vermute, die RT-Leistung nicht so gut ausfallen wie immer halt, darum wird es auch sehr wahrscheinlich wieder eine Geforce. Ich lasse mich aber mal überraschen, vielleicht irre ich mich einfach in dem Punkt, wir werden sehen.
 
Alter, ja. Weil der SouceCode jetzt draussen ist und viel mehr Leute daran arbeiten können. Es geht um Parallelisierung. Nicht die Mod im einzelnen Spiel geht schneller, sondern viele Spiele gleichzeitig sind möglich weil jeder mit ein bisschen Ahnung in den Code sehen und das ganze implementieren kann.
Um das ganze zu implementieren brauchst du aber den Spielecode und nicht den FSR Code.
Was bringt dir der FSR Code, wenn dir die Engine nicht die Informationen (bspw. Motion Vectors) liefert, die FSR braucht?
Klar kannste FSR dann umbauen, aber dann ist es kein FSR mehr ;)

Natürlich hilft es wenigstens den Quellcode von einem Teil zu kennen.
Inwiefern denn? Du willst ja nicht FSR verändern, sondern es ins Spiel integrieren und dafür müsste man ggf. die Engine anpassen, damit sie die entsprechenden Daten liefert.

Was automatisch dazu führt, dass jemand auch die Implementierung vereinfacht.
Nein, weil die Implementierung in dem Spiel/der Engine stattfindet und nicht in FSR. Du implementierst FSR ins Spiel und nicht umgekehrt.

FSR funktioniert doch in jedem Spiel gleich. Der Code/Ablauf ist für jedes Spiel identisch, wieso sollte ich also die Source benötigen? Das ist doch Schwachsinn hoch 10.

Mal ein ganz simples Beispiel:
Stell dir vor du hast eine DLL, welche 2 Zahlen summiert und das Ergebnis zurückgibt. Jetzt möchtest du, dass ein dir fremdes Programm auf diese Funktion zugreift. Was bringt dir hier nun der Quellcode der DLL? Du schreibst ja nicht die Addition um.

Parallelisierung funktioniert auch bei DLSS. Das hat mit Open Source nichts zutun. Es können auch viele verschiedene Entwickler DLSS Mods für unterschiedliche Spiele entwickeln. War bei Starfield ja sogar der Fall. Gibt ne bezahl und ne free Mod.

Du würdest doch auch nicht bezweifeln, dass DLSS schneller verbreitet und weiterentwickelt wird, wen NV morgen dafür 10 mal soviele Entwickler einstellt.
Nein, es ging aber auch nicht um die Weiterentwicklung, sondern um die Implementierung. Das sind zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann hört dieser Blödsinn mal auf?
  • Turing war teurer als Pascal.
  • Ampere war günstiger als Turing.
  • Ada war/ist teurer als Ampere.
Keine dieser Karten war auch nur ansatzweise in der Nähe von 3000€.
Wie viel die nächste Generation kosten wird, steht in den Sternen und kann sich in beide Richtungen bewegen.
Andere kaufen sich für 100.000 ein Auto weil es eben 500 PS hat statt 120 PS ... und fahren dann damit herum / tunen es vielleicht sogar ...

Es ist doch einfach ein Hobby, jeder kann da selbst entscheiden was ihm das Wert ist ... wenn Dir das zu teuer wird, dann such Dir ein anderes Hobby ...
 
Soviel Unsinn in einem Kommentar. Bis auf die 4090 kann AMD mit all seinen Karten mithalten. Zwar nicht mit den Features wie RT oder PT, aber das benötigt man auch nicht in jedem Spiel bzw ist es in den meisten Games auch überhaupt nicht verfügbar und wirklichen Mehrwert bietet es stand heute auch nicht. Ansonsten hat AMD jeder Nvidia bis auf 4090 ein entsprechendes Modell gegenübergestellt. Und ja, bei mir steckt eine Radeon drin die mir in allen Games in 3440x1440 und alle Regler nach rechts eine wunderbare Performance liefert.

Dein Unsinn ist aber auch nicht schlecht. Du kannst in allen Games alle Regler nach rechts schieben? Bezweifle ich, der RT/PT Regler zählt nämlich auch. Ist ein Grafik-Regler wie jeder andere. Und einen Mehrwert bietet RT/PT definitiv laut diversen Redaktionen (PCGH, HW Unboxed, Digital Foundry).

Hört doch mal auf das Feature kleinzureden weil eure Karten es nicht so performant können. Das ist ja schlimm.

Dafür, dass du nicht angepisst bist, sag ich mal, scheinst du ziemlich emotional involviert, was diese Thematik angeht. Du bist immer eine der ersten Personen, die hier steil gehen wenn es um die Red vs Green Muppet Show geht.

Ich bin "emotional involviert" weil mich der Unsinn seitens Team Red IN JEDEM THREAD HIER extrem nervt. Überall wird die gleiche Propaganda verbreitet, und das geht IMMER von dieser einen Seite aus.
 
Dein Unsinn ist aber auch nicht schlecht. Du kannst in allen Games alle Regler nach rechts schieben? Bezweifle ich, der RT/PT Regler zählt nämlich auch. Ist ein Grafik-Regler wie jeder andere. Und einen Mehrwert bietet RT/PT definitiv laut diversen Redaktionen (PCGH, HW Unboxed, Digital Foundry).

Hört doch mal auf das Feature kleinzureden weil eure Karten es nicht so performant können. Das ist ja schlimm.
Lies doch bitte einmal richtig Mensch, das kann doch nicht so schwer für dich sein. Bei jedem Post auf den du reagierst, interpretiert du ständig irgendwas hinein, was niemand gesagt hat.

Ich habe gesagt, das AMDs Karten bis auf die 4090 sowie RT/PT Performance mit Nvidias Karten mithalten können und das ICH mit MEINER Radeon alle Regler in MEINEN Spielen nach rechts drehen kann. Heißt, die Spiele die ich spiele haben diese Features nicht, somit gibt's da auch keinen Regler den ich nach rechts schieben könnte. Kommt das jetzt bei dir an?

Und was Magazine erzählen juckt mich doch nicht, wenn ich es für mich als bisher nicht zwingend notwendiges Feature ansehe weil mir der Mehrwert fehlt, dann ist das so und du kannst es einfach Mal akzeptieren. So lange die Spiele diese Features nicht für Gameplay-Elemente nutzen, sondern ausschließlich für optische Zwecke, ist es ein nice to have, mehr auch nicht.
 
Ich bin "emotional involviert" weil mich der Unsinn seitens Team Red IN JEDEM THREAD HIER extrem nervt. Überall wird die gleiche Propaganda verbreitet, und das geht IMMER von dieser einen Seite aus.
Liegt einfach daran, das du deine Meinung, über die Meinungen aller anderen hier stellen willst und immer nur von dir ausgehst. Nur weil DU RT/PT super geil findest und nutzt, muss das nicht automatisch jeder andere auch.
 
Wie gesagt, da gab's nicht viel zu schäggen; genau so habe ich es auch verstanden.

Es war aber nicht die Rede von einer 5070, die die 4080 schlägt, sondern von einer "RTX 5070 die so stark ist wie ne RTX 4080" - und die Behauptung, das sei in der vorhergehenden Generation ja auch nicht gelungen, dadurch zu belegen, dass man irgendein Balkendiagramm postet, in dem eine 3080 ganze zwei Prozent vor einer 4070 liegt, ist einfach kindische und alberne Korinthenkackerei, sonst gar nichts.

"Zwei Prozent hin oder her" interessieren nun mal - außer dich - genau niemanden; das fällt unter Messungenauigkeit. Oder glaubst du ernsthaft, irgend jemand steht im Laden und sagt "Oh, schau mal, eine 5070! Wenn sie so schnell wäre wie eine 4080, würde ich sie ja kaufen, aber die ist ja zwei Prozent langsamer!"
Ja man sieht schon, dass Du es leider nicht schäggen willst/kannst.

Mir ging/geht aber eben doch um den Vergleich 4070 vs. 3080, Dir vielleicht nicht. Weiß nicht was immer mit Deinen 2 % merkt doch eh KEINER "Quatsch" willst. Das interessiert doch wirklich keinen (nicht mal mich).

Die Thematik auf die ich hinaus wollte/will ist :

Anno Dazumal hat die neue 70´er Karte das Vorgänger Topmodell geschlagen, wie z.B. die 2070 die 1080Ti, die 3070 die 2080Ti und jetzt kommt die 4070 (12 GB) nicht mal mehr an der 80´Karte vorbei.
Genau das ist der Punkt. Und genau das willst oder kannst dies nicht "schäggen" ?!?
 
Und was Magazine erzählen juckt mich doch nicht, wenn ich es für mich als bisher nicht zwingend notwendiges Feature ansehe weil mir der Mehrwert fehlt, dann ist das so und du kannst es einfach Mal akzeptieren.
Warum soll denn der Mehrwert fehlen? Das ist falsch.
Du hast bei AMD eben den etwas niedrigeren Preis und bisschen mehr Rasterleistung ohne DLSS zu erwähnen + V-ram. Muss jeder für sich ausmachen, was man als wichtiger ansieht. Aber natürlich bringt RT einen Mehrwert, alleine wenn SSR nicht mehr aus dem Screenspace gewischt werden, ist das ein Mehrwert.

Hier argumentiert ja auch niemand, dass mehr Speicher, zumindest bei 12 vs 16GB zukünftig kein Mehrwert wäre.
Erzählt doch bitte nicht immer, dass RT keinen Mehrwert bringen würde, das ist einfach sachlich falsch.
 
Keine ahnung was hier geschrieben wird aber ekne 3080ti war ja auch gleich schnell wie eine 3090 nur mit halbem Speicher also passte der preis schon
Die 3090 war - gemessen an ihrer Mehrleistung gegenüber der 3080 - ja auch völlig überteuert; wenn du die als Maßstab nimmst, wird alles spottbillig. Die 3080Ti bot 10% mehr Leistung und 20% mehr Speicher als eine 3080, bei 70% höherem MSRP; da passte gar nichts, das war völlig grotesk.
 
Warum soll denn der Mehrwert fehlen? Das ist falsch.
Du hast bei AMD eben den etwas niedrigeren Preis und bisschen mehr Rasterleistung ohne DLSS zu erwähnen + V-ram. Muss jeder für sich ausmachen, was man als wichtiger ansieht. Aber natürlich bringt RT einen Mehrwert, alleine wenn SSR nicht mehr aus dem Screenspace gewischt werden, ist das ein Mehrwert.

Hier argumentiert ja auch niemand, dass mehr Speicher, zumindest bei 12 vs 16GB zukünftig kein Mehrwert wäre.
Erzählt doch bitte nicht immer, dass RT keinen Mehrwert bringen würde, das ist einfach sachlich falsch.
Ich spreche für mich und in den Spielen die ich spiele, hätte ich davon keinen Mehrwert. Das sind in der Regel Strategiespiele ala Total War, 4X Games wie Civilization, Age of Wonders oder Aufbauspiele wie Anno 1800. Was ich dort mit RT anfangen soll, wüsste ich halt nicht. Das es auch anders aussehen kann, sehe ich bei Cyberpunk, hier nutze ich es gerne (Überraschung, mit einer Radeon 🥳).
 
Die Thematik auf die ich hinaus wollte/will ist :
Dann schreib genau das, und nicht irgendeinen anderen Quatsch, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Niemand kann was dafür, wenn du nicht in der Lage bist, deine Gedanken vernünftig in Worte zu übersetzen.
Anno Dazumal hat die neue 70´er Karte das Vorgänger Topmodell geschlagen, wie z.B. die 2070 die 1080Ti, die 3070 die 2080Ti
In den damaligen PCGH-Tests der 2070 und der 3070, die ich gerade noch einmal gegoogelt habe, schlägt weder eine 2070 eine 1080Ti noch eine 3070 eine 2080Ti.
und jetzt kommt die 4070 (12 GB) nicht mal mehr an der 80´Karte vorbei.
Zwischen einzelnen Generationswechseln gibt es immer mal Schwankungen und Unterschiede. Eine 4070 auf 3080-Niveau und eine 4070Ti auf 3090-Niveau sind nun wirklich absolut nichts, was sich dramatisch von vergangenen Generationswechseln unterscheiden würde. Die Probleme der beiden Karten sind in erster Linie der VRAM (bei der Ti) und vielleicht der Preis, aber ganz sicher nicht die Leistung.
 
Lies doch bitte einmal richtig Mensch, das kann doch nicht so schwer für dich sein. Bei jedem Post auf den du reagierst, interpretiert du ständig irgendwas hinein, was niemand gesagt hat.
Na dann solltest Du Deine Beiträge noch mal selbst lesen.

Ich habe gesagt, das AMDs Karten bis auf die 4090 sowie RT/PT Performance mit Nvidias Karten mithalten können und das ICH mit MEINER Radeon alle Regler in MEINEN Spielen nach rechts drehen kann. Heißt, die Spiele die ich spiele haben diese Features nicht, somit gibt's da auch keinen Regler den ich nach rechts schieben könnte. Kommt das jetzt bei dir an?

Nein, Du hast von "man" und "allen Games" gesprochen. Vielleicht formulierst Du zuerst mal korrekt Deine Aussagen bevor Du andere beschuldigst etwas "hinein zu interpretieren"?

Und was Magazine erzählen juckt mich doch nicht, wenn ich es für mich als bisher nicht zwingend notwendiges Feature ansehe weil mir der Mehrwert fehlt, dann ist das so und du kannst es einfach Mal akzeptieren. So lange die Spiele diese Features nicht für Gameplay-Elemente nutzen, sondern ausschließlich für optische Zwecke, ist es ein nice to have, mehr auch nicht.

Auch bei RT/PT hast Du gesagt dass es "Stand heute keinen Mehrwert bietet". Also eine allgemeine Aussage getätigt. Muss ich Dich echt noch mal zitieren? Wieso ruderst Du jetzt so zurück und stellst MICH als Falsch-Versteher dar? Wenn dann hast Du mit allgemeinen Aussagen um Dich geworfen die so nunmal nicht stimmen.

Und zum Abschluss: KAUM ein Grafik-Feature hat JEMALS irgendwas mit dem Gameplay zu tun gehabt. Und wenn Du schon eins haben willst: RT-Spiegelungen würden in 3D-Shootern dafür sorgen dass man tatsächlich um die Ecke schauen kann mit einem Spiegel. Das funktioniert mit Screen-Space-Reflections so nicht.
 
Dein Unsinn ist aber auch nicht schlecht. Du kannst in allen Games alle Regler nach rechts schieben? Bezweifle ich, der RT/PT Regler zählt nämlich auch. Ist ein Grafik-Regler wie jeder andere. Und einen Mehrwert bietet RT/PT definitiv laut diversen Redaktionen (PCGH, HW Unboxed, Digital Foundry).

Hört doch mal auf das Feature kleinzureden weil eure Karten es nicht so performant können. Das ist ja schlimm.



Ich bin "emotional involviert" weil mich der Unsinn seitens Team Red IN JEDEM THREAD HIER extrem nervt. Überall wird die gleiche Propaganda verbreitet, und das geht IMMER von dieser einen Seite aus.
Jo stimmt aber Team Green nicht?

Ich vergleiche das Mal so: die roten Muppets sind die SUV-Fahrer, die in den Ökomarkt laufen und denken sie retten damit die Welt. Die grünen Muppets sind die BMW-Fahrer mit Lichthupe auf der Überholspur am Heck des anderen klebend und denken sie haben alle Rechte für sich gepachtet. Runtergebrochen aber alles Holzköpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du nicht angepisst bist, sag ich mal, scheinst du ziemlich emotional involviert, was diese Thematik angeht. Du bist immer eine der ersten Personen, die hier steil gehen wenn es um die Red vs Green Muppet Show geht.
Ist doch verständlich. In jedem Thread beginnt das Lagerbashing und es sind immer die gleichen User.
Selbst in Threads, die sich nicht um Nvidia drehen kommt irgendeiner daher und schafft es irgendwie Nvidia durch den Kakao zu ziehen:

Das ist ein Intel Thread und der erste Beitrag besteht aus Nvidia-Bashing und hat die meisten Likes. Das Forum verkommt zum Kindergarten und ordentliche Diskussionen sind, zum Teil, gar nicht mehr möglich.
Wie auch hier im Thread findest du dort wieder Jack und DoctorChandra (aka Onkel Föhn) ihr Unwesen treiben.

Jo stimmt aber Team Green nicht?
Natürlich gibt es trolle in beiden Lagern, aber die AMD Hardliner sind hier gefühlt massiv überrepräsentiert.
Es ging doch hier sogar mal so weit, dass selbst die PCGH Mitarbeiter Dave und co. von der Community angegiftet wurden, weil sie es wagten von defekten Chargen der 5700 XT zu berichten, die sie sogar persönlich betrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten
Die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Warum sollte man sích selber Konkurrenz machen, wenn man die Chips mit erheblich mehr Marge in KI-Beschleuniger stecken kann. Es ist ein Gerücht, aber warum sollte man als Hersteller nicht warten, was der Wettbewerb macht?

Und entsprechend dann reagieren und je nach Niverau von AMD das Leistungssprekturm festlegen. Je tiefer man aufhören muss, umso mehr High End bliebt für die KI. Warten wir es doch einfach ab.
 
Du redest Unfug. Modder können DLSS / FSR (ja, beides!) nur dann in ein Spiel implementieren wenn bereits ein TAA Verfahren vorhanden ist. Da hat "FSR Open Source" nichts mit zu tun. Wie @ElliotAlderson bereits sagte, der "Open Source" Teil von FSR dient nur dazu dass jeder an FSR basteln kann, das hat nichts, garnichts, mit der Implementierung in Spielen zu tun.
Und auch an @ElliotAlderson

Wenn ihr tatsächlich meint, es würde nicht helfen wenn man den einen Code in den anderen integrieren will wenigstens einen der beiden zu kennen, und sei es eben der den man integrieren will, dann, so leid es mir tut, kennt ihr euch mit dem coden einfach nicht aus. Ihr könntet jetzt nem Softwareentwickler glauben, oder eben nicht.
 
Nein, Du hast von "man" und "allen Games" gesprochen. Vielleicht formulierst Du zuerst mal korrekt Deine Aussagen bevor Du andere beschuldigst etwas "hinein zu interpretieren"?
Ja was denkst du denn was ich mit alle Spiele meine? Selbstverständlich nur die die ich selber besitze und spiele....sonst könnte ich so eine Aussage, bezogen auf meine GPU nicht treffen. Und selbst wenn ich mich nicht nur auf die Spiele die ich besitze beziehe, trifft die Aussage auf über 90% aller Games zu.
Auch bei RT/PT hast Du gesagt dass es "Stand heute keinen Mehrwert bietet". Also eine allgemeine Aussage getätigt. Muss ich Dich echt noch mal zitieren? Wieso ruderst Du jetzt so zurück und stellst MICH als Falsch-Versteher dar? Wenn dann hast Du mit allgemeinen Aussagen um Dich geworfen die so nunmal nicht stimmen.
Es ist halt so, es bietet bis auf optische Verbesserungen keinen signifikanten Mehrwert, da man mit der Technik stand jetzt einfach noch viel zu wenig macht.
Und zum Abschluss: KAUM ein Grafik-Feature hat JEMALS irgendwas mit dem Gameplay zu tun gehabt. Und wenn Du schon eins haben willst: RT-Spiegelungen würden in 3D-Shootern dafür sorgen dass man tatsächlich um die Ecke schauen kann mit einem Spiegel. Das funktioniert mit Screen-Space-Reflections so nicht.
Genau so etwas habe ich gemeint. Wird stand heute einfach nicht wirklich in den Games angewandt. Wenn die Entwickler das Potential dahinter mal in ihre Spiele integrieren würden, dann gäbe es auch den entsprechenden Mehrwert.
Nein, davon hast du nachweislich nicht gesprochen, sondern ganz Allgemein.
Wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, ja dann hab ich nicht davon gesprochen. Und selbst wenn, ist es faktisch halt immer noch so, das es rein spielerisch keinen Mehrwert bietet. Spiele mit RT werden dadurch nicht besser, nur schöner. Das wars.
 
Zurück