News Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB

Bei mir schafft z.B. ein Assetto Corsa Competizione (vom Entwickler angepasste Unreal 4 Grafikengine) schon in Dual FHD die 12 GB fast voll (bei verfügbaren 16 GB auf der 7800XT), wenn ich die Einstellungen ausreize. Bei echtem QHD oder gar 4k dürften selbst die 16 GB schnell knapp werden. Mit ein paar HD-Texturmods läuft z.B. in Starfield auch in QHD der 16 GB Speicher über. Und das sind jetzt noch keine Spiele mit RT oder PT (obwohl das für ACC mal sogar als RT-Showcase-Anwendung beworben, dann aber vom Entwickler selbst einkassiert und ad acta gelegt wurde).
Aber du kannst nicht von der Belegung, auf die nötige Menge schließen. Dann kannst du nicht von AMD auf Nvidia schließen.

Darüber hinaus muss ich auch sagen, für mich spielen Texturemods absolut keine Rolle.
Den einzigen den ich mal genutzt habe, war Crysis 2.

Bei der ganzen Debatte geht es für mich immer, im Rahmen dessen was man auch kaufen kann.

Beispiel:
Der 4070ti wird nachgesagt, das die 12GB fürs Geld zu wenig sind. Also müsste man ja eine bessere zukunftsfähigere GPU fürs gleiche Geld, oder weniger kaufen können.

Das ist natürlich auch immer individuell, da jeder andere Ansprüche hat.
Ich bevorzuge RT und möchte RT immer so viel wie möglich nutzen, brauche keine Texturemods und spiele in WQHD. Dazu bin ich bereit, spätestes bei der nächsten Gen von AMD, oder Nvidia aufzurüsten.

In diesem Fall gibt es keine bessere Karte bis 1000€.

Darüber hinaus, was ist wichtiger... Leistung oder VRam?
Ich meine, man schaue sich zum Beispiel AW2 an. Path Tracing, dort ist die 4070ti fast 70% schneller als die 7900XTX. Die 4080 ist 133% schneller.

Bei Cyberpunk mit Path Tracing ist die 4070ti schon 131% schneller, als die 7900XTX. Die 4080 liegt bei plus 186%.

Dann kann man jetzt ein bisschen in die mögliche Zukunft blinzeln, parallel die letzten 12 Monate mal heranziehen, wie viele Spiele haben in WQHD mit DLSS Speicherprobleme mit 12GB die zu spürbaren optischen Defiziten führen, oder wie viele haben bei der Konkurrenz aufgrund von mangelnder RT Leistung, mit optischen Defiziten zu kämpfen.
So wie schon 4 GB auf ner GTX970 ungleich 4 GB auf anderen Karten waren? - Sorry, der musste sein:devil:

Im Ernst: selbst die cleverste Textur-Komprimierung braucht am Ende notwendige Rechenleistung und Speicher vor der Ausgabe, weil ein Monitor nur mit realen Pixeln am Ende der Datenleitung etwas anfangen kann. Das ist wie mit reiner Motorleistung versus Turbolader - letzerer hilft auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Schlechter Vergleich, ein Sauger bedingt auch immer irgendwelche Kompromisse... Moderne Turboautos sind überlegen, weil die Maximal Leistung über ein breiteres Drehzahlspektrum zur Verfügung gestellt werden kann.
Im Gegensatz zu einem Saugmotor, der nur im Bereich der Nenndrehzahl ein kurzes Maximum bietet.
Am Ende denke ich, das die gesamte Produktpolitik (und v.a. die PR drumrum) im Bereich moderner GPUs einer gewissen Upselling-Strategie folgt - bei NV etwas mehr als bei AMD, aber im Endeffekt schenken da beide Hersteller den Kunden nix: Im "unteren" Segment werden zu schon überteuerten Preisen halbgare Produkte angeboten, zu denen all die zähneknirschend unter Inkaufnahme der Einschränkungen (geringere Ziel-Auflösung, reduzierte Einstellungen/Darstellungsoptionen, weniger FPS usw.) greifen (müssen), denen das nötige Kleingeld fehlt bzw., die es nicht einsehen, für ne Pixelschubse so viel abzudrücken, und alle anderen greifen dann schnell zu den noch viel teureren "Highend"-Produkten, um sich sorgenfrei zu fühlen.
Das war immer so.
Wobei heutiges Highend ja nicht einmal mehr das wirkliche Highend darstellt, denn weder ist die 4080 wirklich der kleine Bruder einer 4090, noch stellt die 4090 wirklich den Maximalausbau dar, so wie noch zu 3080/3090 Zeiten (und davor) - und bei AMD läuft es analog. Und mangels echter Konkurrenz steht man vor einem unlösbaren "friss oder stirb" Dilemma. Und ich gehe angesichts der Marktverhältnisse davon aus, dass sich diese Problematik absehbar noch deutlich verschärfen wird.
Denke die 4090 könnte man schon zählen lassen ;)

Aber ja, grundsätzlich weiß ich was du meinst.
NV vermarket seine Top-Produkte aber schon als 4k-GPUs, oder nicht?

Und bei manchen Diskussionsbeiträgen bekomme ich zunehmend das Gefühl, dass Aktien- und Geldanlageverkäufer hier unterwegs sind und nicht Gamer - ach und auch den Satz unter der Schlagzeile gelesen? "Der Bereich Gaming wird beim Umsatz immer unwichtiger" :-D
Doch keine 4070ti!?

Das ist eine WQHD Karte mit Ray Tracing ;), ich kaufe doch keine 4070ti und erwarte das ich in 4k mit Ray Tracing alles easy zocken kann.

Das ist ja wie Leute die 60 Tage bezahlten Urlaub im Jahr haben wollen.
 
Unwichtiger logisch, trotzdessen im wachstum.
Bei den Preisen kaum verwunderlich - man wird jedoch erst noch sehen, wie stark der Konsumentenmarkt das Preiswachstum weiter mitmacht. Dass NV jedoch seine Produktionskapazitäten lieber dorthin verschiebt, wo noch mehr Marche zu machen ist, statt diese aufzustocken, zeigt auch dass man den Gaming-Markt für die eigenen Produkte angesichts des erreichten Preisniveaus für eher gesättigt hält.
Schlechter Vergleich, ein Sauger bedingt auch immer irgendwelche Kompromisse... Moderne Turboautos sind überlegen, weil die Maximal Leistung über ein breiteres Drehzahlspektrum zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich meinte eigentlich eher, dass auch da alles "Komprimieren" und jede noch so clevere Regelung an natürliche physikalische und Hardware-seitige Grenzen stößt und dann hilft einfach nur mehr Hubraum ...
 
Ganz klar schua mal was die an Karten im Profi bereich verdienen. Dann kann man froh sein das die 4090 für uns nur um 2k zu haben ist, hört sich irrwitzig an ist aber so.

Der Markt reguliert sich von selbst.
 
Ganz klar schua mal was die an Karten im Profi bereich verdienen. Dann kann man froh sein das die 4090 für uns nur um 2k zu haben ist, hört sich irrwitzig an ist aber so.

Der Markt reguliert sich von selbst.
Wenn der Markt frei wäre...ist er aber nicht.
Quasimonopol eines Herstellers...Duopol bei Konsumergrafikkarten...

Und nö, ist nicht so. Ich würde fast von einem selten dämlichen Argument sprechen.
 
Und nö, ist nicht so. Ich würde fast von einem selten dämlichen Argument sprechen.
Geh doch nicht so hart mit jemand um, der sich selbst bei 'nem IQ von 80 verortet :lol:

Zudem sollte man nie vergessen, dass der europäische allgemein und sogar der noch wohlhabende deutsche Markt bzgl. durchschnittliche reale Kaufkraft längst nicht mehr mit dem US-amerikanischen oder gar asiatischen Wirtschaftsraum mithalten können (vgl.: https://de.statista.com/statistik/d...e/laender-weltweit-nach-bruttoinlandsprodukt/) . Von daher sind alle Diskussionen um sinkende Preisniveaus hierzulande eigentlich obsolet, da ganz andere Märkte mittlerweile die Welthandelspreise diktieren.
 
Bei den Preisen kaum verwunderlich - man wird jedoch erst noch sehen, wie stark der Konsumentenmarkt das Preiswachstum weiter mitmacht. Dass NV jedoch seine Produktionskapazitäten lieber dorthin verschiebt, wo noch mehr Marche zu machen ist, statt diese aufzustocken, zeigt auch dass man den Gaming-Markt für die eigenen Produkte angesichts des erreichten Preisniveaus für eher gesättigt hält.

Ich meinte eigentlich eher, dass auch da alles "Komprimieren" und jede noch so clevere Regelung an natürliche physikalische und Hardware-seitige Grenzen stößt und dann hilft einfach nur mehr Hubraum ...
Naja, hab schon 2,5 Liter Motoren mit über 1000PS gesehen ;)
Geh doch nicht so hart mit jemand um, der sich selbst bei 'nem IQ von 80 verortet :lol:
Wenn ihr schon über IQ sprecht, wo hat er das denn geschrieben, das er sich selbst bei 80 einordnet ? ;)
Denke es wird eher so werden, dass absehbar Halo-GPUs gar nicht mehr im Gaming landen (siehe bereits 4090 nicht mehr als Vollausbau der Architektur) sondern nur noch der "Abfall" darunter, aber der auch mit saftigem Preis.
Denkbar schon, wobei die Halo GPU immer das Topmodell sein wird.

Eine 5090 wird wenn die deutlich schneller ist, immer die Halo GPU sein, ganz egal ob Vollausbau oder nicht.

Ok, man kann schon anerkennen das die 4090 ein ganz schönes Chipmonster ist, ob es da wirklich noch so sinnvoll ist, ein noch größeren Chip zu nutzen kann man mal in den Raum werfen.

Es besteht die Möglichkeit, das sich mal wieder abzeichnet, das die Chips bei Nvidia mal wieder weiter nach unten gereicht werden, wie zu Maxwell Zeiten. In denen es schon mal als Topmodell sogar nur einen kleinen Mittelklasse Chip gab.

Wir werden sehen.
Eigentlich wäre es schön, wenn AMD mal einen richtigen Kracher auf den Markt wirft und dieser massenhaft gekauft wird... Ich wüsste aktuell nicht, wie sich die grundlegende Situation ändern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Öfter Nachteile?
Dann hau mal Spiele aus 2023 raus, die in Auflösungen bis 2560x1440 / 3440x1440 Texturen reduzieren bei RTX4000 mit 12GB.

Schon doof ist, wenn man PT nicht einmal in 1080p nutzen kann, weil die Hardware einfach mehr als eine Generation zurück ist.

Was einem klar sein muss, wer RT/PT will dem muss auch klar sein, das eine 4070ti maximal eine 2560x1440 Karte ist, eine 4080 für 3440x1440 und für die die das maximale aus 4k raus holen wollen muss es eine 4090 sein.

...
Eine 4070Ti könnte mit mehr Speicher einfach mehr leisten.... Die Rechenleistung passt da einfach nicht zur Speichergröße... Wie gesagt zB in CoH3 könnte sie sicher bequem alles auf Max in 4K, aber Ihre Speichergröße verhindert, dass man im Spiel die Settings auf Max setzen kann. Das ist in Anbetracht des Preises der Karte und der eigentlichen Rechenleistung doch arg ärgerlich. Zum Thema Beispiele findet man auf Youtube (PCGH-Kanal) ein gutes Video von Raff, wo er aufzeigt, wo 12 GB grenzwertig sind.

Das heißt nicht, dass die Spiele nicht flüssig laufen oder so... Sie könnten in Anbetracht der Rechenleistung und mit mehr Speicher aber noch besser sein. 12 GB auf einer Karte, die soviel kostet, finde ich persönlich einfach lahm. Das dient doch nur dazu die Leute in die nächste Preisklasse zu treiben oder früher wieder aufzurüsten.
 
der registriert sich immer neu hier - alter Hut. Mal gucken, für wie lange es diesmal reicht.
Ach, das ist jedes Mal der Gleiche.
Vor ein paar Monaten gab in der Tat schon mal jemanden hier im Forum: sehr diskussionsfreudig, verbesserungswürdiges Vokabular, halb versteckte Beleidigungen, so grün angestrichen, dass man ihn für einen NVIDIA Mitarbeiter hätte halten können und wenn nach der Quelle gefragt wurde, kam oft die Antwort "Trust me bro".

Die Diskussionsfreude erinnert an Schaffe. Dessen Vokabular war aber deutlich besser und beleidigt hat er auch keinen.
 
Das spiel ist urhässlich egal ob 4k max oder sonst was, das liegt einzig am entwickler optimieren zu können. Welche texturen bitte rechtfertigen den verbrauch in coh 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070Ti könnte mit mehr Speicher einfach mehr leisten.... Die Rechenleistung passt da einfach nicht zur Speichergröße... Wie gesagt zB in CoH3 könnte sie sicher bequem alles auf Max in 4K, aber Ihre Speichergröße verhindert, dass man im Spiel die Settings auf Max setzen kann. Das ist in Anbetracht des Preises der Karte und der eigentlichen Rechenleistung doch arg ärgerlich. Zum Thema Beispiele findet man auf Youtube (PCGH-Kanal) ein gutes Video von Raff, wo er aufzeigt, wo 12 GB grenzwertig sind.

Das heißt nicht, dass die Spiele nicht flüssig laufen oder so... Sie könnten in Anbetracht der Rechenleistung und mit mehr Speicher aber noch besser sein. 12 GB auf einer Karte, die soviel kostet, finde ich persönlich einfach lahm. Das dient doch nur dazu die Leute in die nächste Preisklasse zu treiben oder früher wieder aufzurüsten.
Ist alles irrelevant, du kannst keine GPU mit vergleichbarer RT Leistung und mehr Speicher für 800-900€ kaufen.
Selbst wenn du sagt, man nimmt noch die 7900XTX mit rein für ab 1000€ bleibt das so. Siehe RT intensive Spiele. Da kann AMD mit der 7900XTX nicht mit einer 3090 mithalten. (Beziehe mich nicht auf den allgemeinen Parcours, sondern bewusst auf die Fälle wie CP2077 mit PT, AW2 mit PT, oder auch desordre. hier zeigt sich klar, das AMD nicht zu bieten hat für diese Fälle.

Also kann ein Nutzer der RT/PT so viel wie nötig nutzen will, kann keine bessere Karte für 1000€ kaufen.
Keine zukunftsfähigere!

Also worüber aufregen.

Nochmal, ich will Beispiele wo in WQHD mit DLSS die 12GB nicht reichen.
Mir ist nur ein Spiel im Kopf, wo es das Thema unter diesen Rahmenbedingungen noch gibt und da schließe ich keinen Bug aus, nach dem ich mich damit beschäftigt habe.

Dann nochmal nachzählen, wie oft man in Spielen mit RT, RT deaktivieren, oder reduzieren musste, bei Verwendung einer 7900XT zum Beispiel.

Das wenn jemand, auf RT im Zweifel verzichten möchte (optische Rückschritte in kauf nimmt), oder 4k über RT stellt eindeutig mit einer Konkurrenzkarte wie einer 7900XT, oder XTX besser bedient ist bezweifelt keiner.

Aber eine pauschale Aussage, das die 12GB für die 4070ti zu wenig sind, sind halt eigentlich quatsch so fern man nicht für bis zu dem selben Geld, eine Alternative mit mehr Speicher kaufen kann.

Soll Coh3 Company of Heros 3 sein?
Laut CB läuft mit 10GB in 4k problemlos...

Und ich kenne auch alle Videos zu dem Thema und Aussagen dazu. Deswegen habe ich ja meine Meinung, wie die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem spiel wird hier Argumentiert wenn es um Vram geht. Das ist Max Settings.

@purzelpaule


RelicCoH3_2023_11_22_14_32_24_720.jpg





soll man da lachen oder weinen.
 
Nochmal, ich will Beispiele wo in WQHD mit DLSS die 12GB nicht reichen.
Mir ist nur ein Spiel im Kopf, wo es das Thema unter diesen Rahmenbedingungen noch gibt und da schließe ich keinen Bug aus, nach dem ich mich damit beschäftigt habe.
Rein Interesse halber. Resident Evil 4 Remake ist bei der Benutzung von Ultra Texturen und Raytracing immer abgestürtzt, wenn 12GB Karten verwendet wurden. War glaube ich in WQHD, aber nagele mich nicht darauf fest.
Ist dies noch immer der Fall?
 
Zurück