News Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB

Eine 4070Ti könnte mit mehr Speicher einfach mehr leisten.... Die Rechenleistung passt da einfach nicht zur Speichergröße... Wie gesagt zB in CoH3 könnte sie sicher bequem alles auf Max in 4K, aber Ihre Speichergröße verhindert, dass man im Spiel die Settings auf Max setzen kann.
?????????????????? Warum soll die RTX 4070TI nicht reichen?
Aus dem Test bei CB dazu
COH3.jpg


....für die Grafk sind sogar die 10GB/4K zuviel.
 
Rein Interesse halber. Resident Evil 4 Remake ist bei der Benutzung von Ultra Texturen und Raytracing immer abgestürtzt, wenn 12GB Karten verwendet wurden. War glaube ich in WQHD, aber nagele mich nicht darauf fest.
Ist dies noch immer der Fall?

Absturz bei 10GB mit RT in WQHD, auch nicht immer, aber es kann vorkommen. (BEI 10GB)

Nochmal grundsätzlich! Es gibt Ausnahmen, das wird nicht angezweifelt.
 
sehr diskussionsfreudig, verbesserungswürdiges Vokabular, halb versteckte Beleidigungen, so grün angestrichen, dass man ihn für einen NVIDIA Mitarbeiter hätte halten können [...]
Dann warte mal bis raPid-81 hier im Thread auftaucht. Wundert mich eigentlich, dass er hier noch nicht aktiv war. Naja, verausgabt sich gerade im parallelen News-Thread zu Gewinn und Umsatz von Nvidia.
 
?????????????????? Warum soll die RTX 4070TI nicht reichen?
Aus dem Test bei CB dazu
Anhang anzeigen 1444323

....für die Grafk sind sogar die 10GB/4K zuviel.
Das Spiel lässt unter 16GB keine Maximaleinstellung zu. Darum ging es. Obwohl die Leistung reichen würde, sagt das Spiel "Nö, Du hast zu wenig Speicher".
Ist alles irrelevant, du kannst keine GPU mit vergleichbarer RT Leistung und mehr Speicher für 800-900€ kaufen.
Selbst wenn du sagt, man nimmt noch die 7900XTX mit rein für ab 1000€ bleibt das so. Siehe RT intensive Spiele. Da kann AMD mit der 7900XTX nicht mit einer 3090 mithalten. (Beziehe mich nicht auf den allgemeinen Parcours, sondern bewusst auf die Fälle wie CP2077 mit PT, AW2 mit PT, oder auch desordre. hier zeigt sich klar, das AMD nicht zu bieten hat für diese Fälle.

Also kann ein Nutzer der RT/PT so viel wie nötig nutzen will, kann keine bessere Karte für 1000€ kaufen.
Keine zukunftsfähigere!

Also worüber aufregen.

Nochmal, ich will Beispiele wo in WQHD mit DLSS die 12GB nicht reichen.
Mir ist nur ein Spiel im Kopf, wo es das Thema unter diesen Rahmenbedingungen noch gibt und da schließe ich keinen Bug aus, nach dem ich mich damit beschäftigt habe.

Dann nochmal nachzählen, wie oft man in Spielen mit RT, RT deaktivieren, oder reduzieren musste, bei Verwendung einer 7900XT zum Beispiel.

Das wenn jemand, auf RT im Zweifel verzichten möchte (optische Rückschritte in kauf nimmt), oder 4k über RT stellt eindeutig mit einer Konkurrenzkarte wie einer 7900XT, oder XTX besser bedient ist bezweifelt keiner.

Aber eine pauschale Aussage, das die 12GB für die 4070ti zu wenig sind, sind halt eigentlich quatsch so fern man nicht für bis zu dem selben Geld, eine Alternative mit mehr Speicher kaufen kann.

Soll Coh3 Company of Heros 3 sein?
Laut CB läuft mit 10GB in 4k problemlos...

Und ich kenne auch alle Videos zu dem Thema und Aussagen dazu. Deswegen habe ich ja meine Meinung, wie die ist.
Mir gehts doch nicht um AMD gegen NVidia... hatte bis vor kurzem selbst ne RTX2070.... also nichts mit Hate oder Fanboy.... Ich finde es nur absurd, einer so leistungsfähigen Karte wie einer 4070Ti nur 12GB mitzugeben... sie würde länger leben mit mehr und es gibt halt Situationen wo eben dieser "kleine" Speicher eben Nachteile hat. Deswegen ist es an sich ja keine schlechte Karte.
 
Das Spiel lässt unter 16GB keine Maximaleinstellung zu. Darum ging es. Obwohl die Leistung reichen würde, sagt das Spiel "Nö, Du hast zu wenig Speicher".
Ach und dazu gibt es keinen workaround für jemanden der ansonsten auch Texture mods nutzt? ;)
Mir gehts doch nicht um AMD gegen NVidia... hatte bis vor kurzem selbst ne RTX2070.... also nichts mit Hate oder Fanboy.... Ich finde es nur absurd, einer so leistungsfähigen Karte wie einer 4070Ti nur 12GB mitzugeben... sie würde länger leben mit mehr und es gibt halt Situationen wo eben dieser "kleine" Speicher eben Nachteile hat. Deswegen ist es an sich ja keine schlechte Karte.
Was ist die Alternative, eine AMD Karte fürs selbe Geld, plus minus. Die auch nicht länger lebt, weil der die RT Leistung fehlt.

Mir geht es jetzt auch nicht um Nvidia, oder AMD. Nur man kann auch keine andere Karte kaufen, die pauschal länger lebt.

Von daher ergibt es für keinen Sinn sich über die 12gb zu beschweren. Da vram allein eben nicht alles ist...
Der Fakt, das quasi 97% der spiele eh mit 12gb auskommen sagt mir auch, das die 12 GB nicht wirklich ein Problem sind.

Die AMD Karten sind ja auch aufgrund der schwachen RT Leistung nicht plötzlich schlechte Karten.

Man muss halt sein eigenes Nutzungprofil, seine Ansprüche mit der gekauften GPU vereinen.
 
Du raffst es nicht. Auch wenn du es ausschaltest läuft raytracing nur nicht soviel.

Wette die 4090 hat jetzt mehr Rt Power als die Ps6 haben wird.
Der derzeitige Software-Approach hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Performance-Verhältnis zwischen AMD und Nvidia, da Signed Distance Fields keine RT Beschleunigung nutzen.

Es ist also egal ob Software RT immer läuft oder nicht, die RT Performance ist irrelevant, wenn signed distance fields genutzt werden. Wem also Software-RT in Form der signed distance fields (UE5 Software-Lumen, Alan Wake 2) genügt, der kann beruhigt zu AMD greifen. Allerdings muss man natürlich klar sagen, dass nicht jeder Entwickler diese nutzen wird.
 
[...]
Aber du glaubst nicht wirklich an eine 4080 super mit 12GB, oder? ;)
Das passt halt nicht ins Portfolio. Ich meine eine 4080 light mit 12GB, könnte man bringen mit reduziertem Preis.
[...]
Du verwirrst mich, davon/dazu habe ich doch nichts geschrieben.

Bei der 4080 kommt jetzt erst mal absehbar der Vollausbau und daher zwangsweise weiterhin 16 GB. Nach oben haben sie jederzeit noch die Möglichkeit etwas wie eine 4080 Ti auf Basis des AD102 nachzureichen, wenn sie denn wollen oder eine Notwendigkeit dafür sehen.

Nach unten hin wird es etwas schwieriger, da man nicht so ganz weiß, wie kleinteilig sie das Portfolio genau staffeln wollen und welches Modell sie zu streichen gedenken.
Aktuell hat man:
  • RTX 4070 mit 46 SMs
  • RTX 4070 Ti mit 60 SMs (der Vollausbau des AD104)
  • RTX 4080 mit mit 76 SMs (dagegen der Vollausbau des AD103 hat 80 SMs)
Was sie jetzt genau unterhab der 4080 machen werden, bleibt abzuwarten. Insgesamt ist es natürlich recht knapp um noch zwei weitere Modelle zwischen die RTX 4070 und RTX 4080 zu quetschen, so dass man annehmen darf, dass ein Bestandsmodell entfallen wird.
Denkbar wäre bspw. folgendes:
Vorweg, ein Namenskonstrukt wie "RTX 4070 Ti Super" oder "Super Ti" gab es bisher noch nie und wäre recht sperrig. Es wäre durchaus denkbar, dass man ein weiteres 4080-Modell rausbringt. Ob das einen "LE"- oder "Minor"- Zusatz :-) bekommt oder sich bspw. schlicht über die Speichermenge differenzieren wird, bleibt abzuwarten. Letzteres wird davon abhängen, wie groß nVidia den vermeintlichen VRAM-Druck tatsächlich sieht, jedoch nur weil sie den AD103 nutzen werden, heißt das nicht zwangsläufig, dass es 16 GB werden müssen.
Jedoch angesichts der Tatsache, dass das Konkurrenzmodell RX 7900 XT mit 20 GB aufwartet, wäre man mit nur 12 GB schon arg weit davon weg, sodass man hier signifikante Markteffekte befürchten müsste, sodass ich davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit für ein kleines, down-sized AD103-Modell mit erneut 16 GB relativ hoch ist, vielleicht irgendwas im Bereich von 66 bis bestenfalls 70 SMs.
Die RTX 4070 Ti wird vermutlich wegfallen. Hier kann man den Vollausbau des AD104 auch guten Gewissens streichen, da man diesen auch in Form der RTX 4500 Ada (24 GB auf einem 192-Bit-SI, um die 3000 €) verkauft. *) Eine vermutete RTX 4070 Super wird dann vielleicht 52 bis 56 SMs bei weiterhin 12 GB bekommen und sich in leicht höhere Preisregionen bewegen, während die ursprüngliche RTX 4070 mit ihren 46 SMs einen leichten Preisnachlass erhält.


*) Hinzu kommt, noch dass nVidia auch Datacenter-Karten (früher als "Tesla"-Serie bekannt) auf Basis der vom Consumer-Markt bekannten Chips verkauft, die schlicht weitere Variationen der Konfektionierung darstellen, wie bspw. bei den professionellen Karten (ehemals "Quadro" genannt).
Aktuell basiert hier der Großteil des Portfolios jedoch anscheinend noch auf Ampere. Zur aktuellsten Gen ist mir lediglich die Nvidia L40 bekannt, die jedoch, wie die RTX 6000 Ada, den Vollausbau des AD102 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich, davon/dazu habe ich doch nichts geschrieben.
Möglicherweise ein verunglücktes Zitat... Weiß selber gerade nicht genau und keine Zeit, das nachzuvollziehen.
Bei der 4080 kommt jetzt erst mal absehbar der Vollausbau und daher zwangsweise weiterhin 16 GB. Nach oben haben sie jederzeit noch die Möglichkeit etwas wie eine 4080 Ti auf Basis des AD102 nachzureichen, wenn sie denn wollen oder eine Notwendigkeit dafür sehen.

Nach unten hin wird es etwas schwieriger, da man nicht so ganz weiß, wie kleinteilig sie das Portfolio genau staffeln wollen und welches Modell sie zu streichen gedenken.
Aktuell hat man:
  • RTX 4070 mit 46 SMs
  • RTX 4070 Ti mit 60 SMs (der Vollausbau des AD104)
  • RTX 4080 mit mit 76 SMs (dagegen der Vollausbau des AD103 hat 80 SMs)
Was sie jetzt genau unterhab der 4080 machen werden, bleibt abzuwarten. Insgesamt ist es natürlich recht knapp um noch zwei weitere Modelle zwischen die RTX 4070 und RTX 4080 zu quetschen, so dass man annehmen darf, dass ein Bestandsmodell entfallen wird.
Denkbar wäre bspw. folgendes:
Vorweg, ein Namenskonstrukt wie "RTX 4070 Ti Super" oder "Super Ti" gab es bisher noch nie und wäre recht sperrig. Es wäre durchaus denkbar, dass man ein weiteres 4080-Modell rausbringt. Ob das ein "LE"- oder "Minor"- Zusatz :-) bekommt oder sich bspw. schlicht über die Speichermenge differenzieren wird, bleibt abzuwarten. Letzteres wird davon abhängen, wie groß nVidia den vermeintlichen VRAM-Druck tatsächlich sieht, jedoch nur weil sie den AD103 nutzen werden, heißt das nicht zwangsläufig, dass es 16 GB werden müssen.
Jedoch angesichts der Tatsache, dass das Konkurrenzmodell RX 7900 XT mit 20 GB aufwartet, wäre man mit nur 12 GB schon arg weit davon weg, sodass man hier signifikante Markteffekte befürchten müsste, sodass ich davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit für ein kleines, down-sized AD103-Modell mit erneut 16 GB relativ hoch ist, vielleicht irgendwas im Bereich von 66 bis bestenfalls 70 SMs.
Die RTX 4070 Ti wird vermutlich wegfallen. Hier kann man den Vollausbau des AD104 auch guten Gewissens streichen, da man diesen auch in Form der RTX 4500 Ada (24 GB auf einem 192-Bit-SI, um die 3000 €) verkauft. *) Eine vermutete RTX 4070 Super wird dann vielleicht 52 bis 56 SMs bei weiterhin 12 GB bekommen und sich in leicht höhere Preisregionen bewegen, während die ursprüngliche RTX 4070 mit ihren 46 SMs einen leichten Preisnachlass erhält.


*) Hinzu kommt, noch dass nVidia auch Datacenter-Karten (früher als "Tesla"-Serie bekannt) auf Basis der vom Consumer-Markt bekannten Chips verkauft, die schlicht weitere Variationen der Konfektionierung darstellen, wie bspw. bei den professionellen Karten (ehemals "Quadro" genannt).
Aktuell basiert hier der Großteil des Portfolios jedoch anscheinend noch auf Ampere. Zur aktuellsten Gen ist mir lediglich die Nvidia L40 bekannt, die jedoch, wie die RTX 6000 Ada, den Vollausbau des AD102 nutzt.
 
Zurück