News Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB

Die geplante Frischzellenkur der aktuellen Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") in Form der Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super, so scheint es derzeit, wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Die neuesten Gerüchte besagen, dass Nvidia das mittlere Modell auch als Geforce RTX 4080 Super 12 GB vermarkten könnte, was direkt Erinnerungen an eine gestrichene Grafikkarte wachruft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Gerüchte sprechen von einer Geforce RTX 4080 Super 12 GB
 
Das ergibt keinen Sinn der Twitter Typ will nur aufmerksamkeit.

Der Ad104 Chip in der 4070TI ist der Vollausbau da geht nix mehr und ein Ad103 Chip mit 12 Gb ist nicht möglich.

Ausserdem hätten wir dann eine Karte mit fast 4080 performance mit 12gb? :stupid:

Nicht einmal Nvidia ist so verrückt.
Dann die 4070 TI Super doch lieber als 4080 12GB bringen, dann kann man die ganzen bereits gedruckten Verpackungen wieder ausm Keller holen:ugly:
exakt lol
 
Kappiert ihr es nicht Raytracing ist gekommen um zu bleiben. alan wake 2 hat immmer raytracing an egal was du einstellst. ^^ Raffen die 'Leute noch immer nicht das dass die alte methode ersetzen wird. Oder von dem was nvidia heute gezeigt hat aber da sind wir in 20 jahren frühestens. Also das was nach raytracing kommt.
 
Kappiert ihr es nicht Raytracing ist gekommen um zu bleiben. alan wake 2 hat immmer raytracing an egal was du einstellst. ^^ Raffen die 'Leute noch immer nicht das dass die alte methode ersetzen wird. Oder von dem was nvidia heute gezeigt hat aber da sind wir in 20 jahren frühestens. Also das was nach raytracing kommt.
In Alan Wake 2 kann man Raytracing ausschalten!
Raytracing als Standart wird frühestens mit der Playstation 6 Einzug erhalten also der nächsten Konsolengeneration.
 
Nvidia kann es einfach nicht lassen und möchte auf Biegen und Brechen eine RTX 4080 12GB Karte. Der CEO geilt sich sehr wahrscheinlich drauf auf, wenn Leute ihn noch mehr hassen als sonst. Wenn PCGH schon davon berichtet Prost Mahlzeit dann wird die 4080 12GB kommen. Die RTX 4080 Superman oder besser gesagt: Two and half man, 12GB müsste schon eine non super 4080 überflügeln um die Bezeichnung gerecht zu fertigen und das wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die so dämlich sind und zweimal fast den selben Fehler machen.
Ansonsten sag ich nur: Hallo AMD Radeon!
Sieht man sich deren Absätze im Consumer-Segement an, sind die zweifellos keinesfalls "dämlich" sondern habe eher unter Beweiß gestellt, dass sie die Marktverhältnisse recht gut verstehen und für sich zu nutzen wissen.
Darüber hinaus, etwas wie "Hallo AMD Radeon!" sagt nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Marktes und ein nahezu verschwindend geringer Teil im HighEnd-GPU-Segment, d. h. wenn das ein paar mehr sagen und auch tatsächlich umsetzen würden, hätte dass einen nur sehr geringen Effekt. ;-)
Insgesamt wird nVidia sein P/L-Verhältnis ein wenig optimieren *) und wie viel oder wenig sie das machen werden, wird zeigen wie groß sie den eh schon geringen Marktdruck durch AMD bewerten.
Eine wesentliche Rolle dabei wird spielen, wie viele GPUs noch im professionellen Segment abgesetzt werden, denn solange sie bspw. den AD103 und AD102 auch noch gut als "ehemaliges Quadro"-Produkt absetzen können, sind die noch mal um einiges weniger gezwungen jetzt schon große Zugeständnisse zu machen. Hinzu kommt noch eine weitere Unbekannte in Form der vorgesehenen Lebensdauer von Lovelace. Soll der Nachfolger Blackwell schon Weihnachten 2024 erscheinen oder wird der möglicherweise erst bspw. in 3Q25 in den Markt gebracht? Entsprechend muss mach sich die verfügbren Ressourcen noch etwas einteilen, so bspw. bzgl. einer möglichen 4080 Ti auf einem weiter down-sized AD102 mit bspw. 20 GB. **)

*) Schlichte Preisnachlässe scheinen bei nVidia eher verpönt zu sein, letzten Endes haben "neue" Produkte auch etwas mehr Vertriebspotential ...

**) Beispielsweise ein recht ähnliches Produkt vertreiben sie hier schon längst in Form der RTX 5000 mit 12800 Shader, nur dass sie es hier bei einem 256 Bit-SI belassen haben und mittels clamshell 32 GB nutzen (also zwei BGAs pro 32 Bit-Controller anbinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück