News GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben

Wie der bekannte YouTube-Kanal "Moore's Law is Dead" in seinem vor wenigen Stunden erschienen Video berichtet hat, soll Nvidia die Produktion seiner aktuellen Gaming-Grafikkarten aus der Serie Geforce RTX 4000 zugunsten seiner weitaus profitableren KI-Beschleuniger mit Hopper-GPU zurückgefahren und so beinahe vollständig eingestellt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Gerüchte: Nvidia soll die Produktion von Geforce zugunsten von KI-GPUs beinahe eingestellt haben
 
Man könnte auch sagen, die Nachfrage nach Consumer Hardware ist einfach sehr gering aufgrund diverser Faktoren, da muss nVidia ja auch nichts reinpumpen in einen gesättigten Markt mit eher uninteressanten Produkten zu uninteressanten Preisen...

Könnte ich mir bei nVidia auch sehr gut vorstellen, der Mining Hype hat gezeigt wie stark man in diese Richtung ging, AI ist da nur ein viel stärkere Pull-Faktor.
 
Gamer sind nvidia vollkommen egal inzwischen. Sie haben das Mindset etabliert bei Gamern seit Jahren, dass ihre GPUs die besten sind und daher wird blind nvidia gekauft. Ganz egal was die kosten, weil ne Alternative gibt es ja nicht in den Köpfen. Und das nutzen die schamlos aus.
 
Was für ein doofes Gerückt.

TSMC ist es völlig egal ob 4nm wafer Hopper oder Ada werden.
TSMC stellt GPUs her, keine Grafikkarten.
Nvidia selber baut auch nur die Founder als Grafikkarten

Ist es realistisch, dass sie keine Founder Editions großartig mehr produzieren. Ja, natürlich. Ist es realistisch, dass sie keine Ada GPUs mehr produzieren. Sicher nicht, da man da auch Lieferverträge mit den OEMs hat.
 
Hätte nie gedacht, dass die Leute die in der scalper pandemic direkt an Miner verkauft haben, jetzt weniger Geforce Karten, sondern mehr KI-Karten bauen. Nvidia fanboys in Scherben :D
 
Die Lager sind ja immer noch mit der 3000er Serie voll. Da ist es nur logisch, dass man irgendwann die Produktion stopp. Wer kauft die Karten noch wenn die 5000er auf den Markt kommt?
 
Immer nur noch schlechte Nachrichten für PC gamer… Wird wohl bald Zeit sich davon zu verabschieden.

Wenn man Leute kennt die schon 3 Jahre warten auf eine GPU wo man ohne bedenken mal zu schlagen kann…
 
Die Produktion einiger 4000er Modelle war schon vorher im Juni+Juli reduziert, ... zumindestens die Auslieferung an die AIB´s,
damit die net zu große Lagerbestände vorhalten müssen. (wg. der schlechten Verkaufszahlen)
 
Gamer sind nvidia vollkommen egal inzwischen. Sie haben das Mindset etabliert bei Gamern seit Jahren, dass ihre GPUs die besten sind und daher wird blind nvidia gekauft. Ganz egal was die kosten, weil ne Alternative gibt es ja nicht in den Köpfen. Und das nutzen die schamlos aus.

Nvidia GPUs sind die besten. Oder was ist deiner Meinung nach eine Alternative zur 4090 die es in den Köpfen nicht gibt?
 
Ich musste spontan an die uralte Nutella-Werbung denken :ugly:: "Weißt du schon das Neuste? Klar, dass du kein Nutella (keine Nvidia) kriegst! Waaaas?"
" Omi, was haben wir da nur gemacht, dass ist doch gar keine Nvidia" :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn die KI Unternehmen mit Gamern konkurrieren, können wir uns in Zukunft wieder auf saftige Preise einstellen. Zwar haben aktuell schon viele neue GPUs im Rechner, aber irgendwann kommt wieder der Wunsch nach mehr Leistung und dann wird man die GPUs den Herstellern mit viel Geld aus der Tasche locken müssen.

Da der Markt die hohen Preise nicht unendlich abrufen kann, werden wir vermutlich die kleinsten Fertigunsprozesse in Zukunft bei den AI-Beschleunigern sehen, während die alten Fabs für Consumer Hardware weitergenutzt werden.
Vielleicht geht Apple den Weg im kleinsten Fertigungsverfahren mit und bietet seine Rechner dann für 10.000-20.000€ an - deren Kunden finden das eventuell auch gut, das macht alles exklusiver.
 
Zurück