Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

Mag sein, er vergleicht aber Threads und da stehts 6 vs 8.
Weshalb sich da eine Lösung deutlich absetzen soll erschließt sich mir nicht. Ist sowas am Ende nicht von vielen weiteren Faktoren abhängig?
 
Und Threads zu vergleichen ist immer für den Eimer.
Bevor ich einen 7700k mit 8 Threads nehme, würde ich eher einen 7820X nehmen und SMT abschalten.
Beide haben 8 Threads -- rate mal, wer mehr Power hat. ;)
 
Mainboards sind bekanntlich mit dem Z370 Chipsatz ausgestattet und es werden dann einige deutlich unter 200€ zu haben sein.
Der Preis ist vollkommen egal. Der Umstand dass man sich für die CPU ein neues Mainboard kaufen muss ist es nicht.

Der 7700k ist nach wie vor die schnellste Spiele CPU ...
Ich ergänze mal:
... für Spiele die nicht auf Multithreading optimiert wurden. In Anwendungen ist das Teil sowieso schon geschlagen. Er macht nur noch ein gutes Bild in Spielen.

Wer jetzt etwas neu kauft, den interessiert was auch in Zukunft mithalten kann und wird nicht das kaufen was gerade noch so ausreicht. Es wird mehr und mehr Multithreading optimierte Anwendungen und Spiele geben und da fällt der 7700K dann leider ganz schnell hinten runter. Klar kann man den 7700K noch verwenden, aber man sollte sich nicht dem Traum hingeben dass er noch viele Jahre ausreicht. Schon allein Intel hat gar kein Interesse daran dass die 7700K Nutzer auf ihren CPUs hocken bleiben, sondern wird immer wieder mal neue und verbesserte Modelle nachschieben um neu zu verdienen und natürlich um nicht von AMD überholt zu werden.
 
Ne starke CPU ist aktuell aus meiner Sicht primär fürs Rendern und für Leute die möglichst gut 144/164Hz Monitore bzw die neuen 240 Hz Monitore voll ausnutzen wollen und dafür auch bei ner 1080Ti die Details reduzieren da diese ggf. nicht genug Leistung bietet.
Da ist man bei einigen aktuellen Games wohl im CPU Limit um auf deutlich über 100 FPS zu kommen und wohl eher hoher Takt und IPC wichtig als 8 echte Kerne, da bietet Intel mit 6-Kern und hohen Takt die Ideale Anzahl an, gerade i5 könnte da ein sehr gutes PLV bieten mit 4,5-5Ghz je nachdem wie gut das OC möglich ist bei moderater Spannung sehr gute Gaming Leistung für wahrscheinlich 200-250€.
 
Die beliebteste Antwort eines Studenten: "Das kommt darauf an."
Wenn man hauptsächlich auf die Performance in Produktivsoftware aus ist, ist Ryzen nach wie vor ein super Angebot. Wenn man auf die reine Spieleperformance aus ist, ist der 8700K aber mit Sicherheit das Maß der Dinge.
gRU?; cAPS

Ich finde auch das kommt darauf an...ob man 1080P oder höher nutzt.
 
Ich ergänze mal:
... für Spiele die nicht auf Multithreading optimiert wurden.

Quatsch mit Soße. Der 7700K ist doch in quasi in jedem Spiel schneller als Ryzen. Selbst in AotS, aber das weiß vinacis_vivids auch weil er ja den Benchmark Thread in 3DCenter zu AotS verfolgt. :schief:;)

Wer jetzt etwas neu kauft, den interessiert was auch in Zukunft mithalten kann und wird nicht das kaufen was gerade noch so ausreicht. Es wird mehr und mehr Multithreading optimierte Anwendungen und Spiele geben und da fällt der 7700K dann leider ganz schnell hinten runter. Klar kann man den 7700K noch verwenden, aber man sollte sich nicht dem Traum hingeben dass er noch viele Jahre ausreicht.

ROFL. :lol: Na klar.
 
Quatsch mit Soße. Der 7700K ist doch in quasi in jedem Spiel schneller als Ryzen. Selbst in AotS, aber das weiß vinacis_vivids auch weil er ja den Benchmark Thread in 3DCenter zu AotS verfolgt. :schief:;)
/QUOTE]
Das Game scheint wirklich ne Ausnahme zu sein, da kann man die Benchmarks zwischen CPUs 4-Kern CPUs und 6-Kern oder höher CPUs nicht wirklich vergleichen da mehr Effekte dargestellt werden siehe hier kompletter Test:
Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update 3]

Ansonsten gebe ich dir Recht das Intel in praktisch allen Games mit nem i7 bzw. nächste Generation ab i5 6-Kern wohl die bessere Wahl sein wird.

Aber wie oben bereits geschrieben ist nur für manche Leute das wirklich relevant da eh die Grafikkarte limitiert in vielen aktuellen Games.

Leider ließt man auch relativ viel von Problem mit Ryzen hier im Forum.
 
6 physikalische Kerne sind meiner Meinung nach immer besser als 4 logische Kerne.
Du hast schlicht mehr Reserven beim 8600k als beim 7700k.

Das ist nicht deine Meinung - es ist so. Logische Threats bringen manchmal 20 - 25%, manchmal bremsen sie. Physische sind entweder inaktiv oder bringen pro Kern bis zu 100 % Mehrleistung.

HT ist eine Technik, die Wartezeiten eines Kerns nutzt, um was alternatives zu machen - ist ein Kern ausgelastet - ohne Wartezeiten - bringt HT nichts. Ist er hingegen nicht ausgelastet - brauchts eigentlich keine zusätzliche Performance... etwa so.

4/8 bringen im besten Fall etwa die Leistung eines Nativen 5 Kerners. Im schlechtesten gar die eines <4 Kerners.

Angenommen eine (selten schlecht gemachte) Software mag 4 Threats nutzen - bei einem 4/8 kann es passieren, dass nicht alle Physischen Kerne angesprochen werden (obwohl 4 Physische frei sind), sondern Logische Kerne eingespannt werden, während die Physischen (mit freier Leistung) sich langweilen... Im schlechtesten Fall werden 2 Logische und 2 Physische angesprochen (nur 2 Kerne, aber doppelt belastet). wenn jene Threats jeweils stark auslasten - hat man Effektiv einen ~ 2(und nen bissle) Kerner (mit 8 Threats).
Solch dramatischen Szenen erlebt man aber glücklicherweise nicht. Bremsen kann HT dennoch.

Nen 6 Kerner ists egal welcher Kern ( ok, es gibt gute und schlechte) angesprochen wird, jeder rennt seinen Maxtakt wenn er muss, ohne Ablenkung oder quer Beeinflussung (hinreichende Kühlung vorausgesetzt)

Ist alles stark vereinfacht, aber etwa so ists und ein Physischer Kern ist immer besser als ein Logischer - letzterer ist manchmal aber eine feine Ergänzung, niemals ein würdiger Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens zeigt es keinen i7-8700k, das ist nämlich glatt gelogen oder kann PCGH nicht lesen? Zweitens ist der screen Asbach Uralt. Es handelt sich hierbei um eine reine clickbait news, PCGH wird immer niveauloser. Andere clickbait Seiten sind wenigstens schneller.
 
Die Vcore ist schon deftig im OC, aufrüsten von i7 7700k macht null Sinn für mich.

Schauen wir mal was Zen+ und Canone xD so bringen. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Denke mal, dass die meisten 8700K mit einer noch realistischen Vcore von 1,3V die 5,0GHz nicht schaffen werden.

Dachte ich auch zuerst, dass das Imperium zurückschlägt. Es ist aber wieder alles überhastet.
Passende neue Mainboards mit Z370 Chipsatz kammen erst im ersten Quartel 2018 und
dann steht ZEN2 mit 7nm Prozess vor der Tür. Wer dreht dann wohl wem eine Nase?

Du meinst den neuen Z390 Chipsatz der Anfang 2018 kommen wird. Der Z370 kommt mit den CPUs wahrscheinlich ja im Oktober.

Zen2 wird, so wie ich das sehe (erste Samplefertigung in 7nm im Q1/18 und mit den Problemen bei der 7nm Fertigung wie z.B. Samsung sie hat usw.), frühestens Q4/18 kommen. Q1/19 würde mich, ehrlich gesagt, auch nicht überraschen.

stört sich niemand an den >1,4V?

Wenn das kein gebintes Testsample ist, wären 1,42V etwa 0,1V mehr als ein 7700K für 5,0 GHz bräuchte und damit wohl nicht alltagstauglich. Realistisch wären wohl irgendwas um 4,5 GHz Allcore je nach Temperatur des Chip, die wir mal wieder nicht wissen und dann auch wahrscheinlich nur geköpft.

Mit meinem 1700X kratze ich im CPU-Z bench an den 5000 Punkten. Der 8700K haut mich da jetzt, selbst mit evtl möglichen 5Ghz, nicht von den Socken.

Naja, mit 2 Kernen und 4 Threads weniger wird er wohl, was die Arbeitsleistung betrifft, die Ryzen R5s@Stock dominieren. Mit einem realistischen OC kann er vlt. noch den R7 1700@Stock und den i7 7800K@Stock überholen. An deinen übertakteten R7 wird er einfach nicht ran kommen, zumindest was die Arbeitsleistung angeht. Was die Spieleleistung angeht wird er wohl oder übel den 7740K als schnellste Gaming-CPU ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mehr und mehr Multithreading optimierte Anwendungen und Spiele geben und da fällt der 7700K dann leider ganz schnell hinten runter. Klar kann man den 7700K noch verwenden, aber man sollte sich nicht dem Traum hingeben dass er noch viele Jahre ausreicht.
Der 7700K ist aktuell, die mit Abstand beste Gaming CPU - und wird lange gut bleiben. Bevor der Chip irgendwo runterfällt, muss erstmal was von der Konkurenz kommen, das zu ihm aufschließt, dann etwas, was ihn überholt, und dann etwas, was ihn wirklich alt aussehen lässt - dass wird wohl noch dauern (ich drück ihnen aber ernsthaft die Daumen).... Bis vor kurzem hieß es noch, dass so ziemlich jeder I7 zum zocken gut reicht - 5 Jahre sind da nichts...
Schon allein Intel hat gar kein Interesse daran dass die 7700K Nutzer auf ihren CPUs hocken bleiben, sondern wird immer wieder mal neue und verbesserte Modelle nachschieben um neu zu verdienen und natürlich um nicht von AMD überholt zu werden.
So macht man dass mit Produkten, - es sei denn, es fehlt Geld um was nach zu schieben...
Interesse daran, dass Leute auf ihrer CPU hocken bleiben, hatte Intel noch nie.
Trotzdem sahen sie sich zu nichts, ausser 5% "Sprüngen" genötigt, was nicht gerade zum Upgrade zur jeweils nächsten Gen überreden konnte.


Immerhin hat AMD, Intel zu mehr Kernen animiert. So, dass Coffeelake/ z.B. 8700K so viel besser als sein Vorgänger aussieht, das sogar mal Preise fallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese grillen echte 8C in Spielen, unlogisch oder? Schnell wird immer das bleiben auf was man optimiert. AMD hat nie behauptet das 6C/12T oder 8C/16T schneller sind, nur wenn man nebenher noch Ressourcen braucht sind sie breiter aufgestellt. Das jetzt massiv auf 8C/16T optimiert wird, hat niemand gesagt, ihr müsst genauer hinhören!

Heißt wer nebenbei streamt, encodiert, noch was rendern will oder was weiß ich - profitiert davon, von 16Threads in Spielen war nie die Rede.

Intel Core i7 7820X Skylake X Review | Gaming | CPU & Mainboard | OC3D Review

Wer nur spielen will und mit seinen Ressourcen haushaltet, kommt mit einem höher getakteten 4C/8T noch ewig aus.

Was denn jetzt? Sind jetzt 8 Threads das Optimum? - Dann ist ein 8C/8T CPU da wohl am besten mit beschäftigt.
Ist eine 4C/8T CPU das Optimum? - Dann sind 8 Threads nicht das Optimum

Du musst Dich schon mal entscheiden...
 
Immerhin hat AMD, Intel zu mehr Kernen animiert. So, dass Coffeelake/ z.B. 8700K so viel besser als sein Vorgänger aussieht, das sogar mal Preise fallen....

So ein Quatsch. Dass Coffee Lake kommt, wusste man schon lange bevor Ryzen überhaupt released wurde.

Coffee Lake: Intel arbeitet an gunstigen Hexacore-Chips mit Grafikeinheit - Golem.de

Und immer die selbe Leier mit Intel habe uns abgezockt. Ich kann es nicht mehr lesen.. :schief: Ich bin bereit euch recht zu geben, wenn Zen2 auf einmal 30% schneller sein wird, vorher muss AMD erst mal beweisen dass sie nicht nur ein One-hit-Wonder sind. Beständigkeit gab es bei AMD nur darin bisher, dass man konsequent langsamer war als Intel.
 
Zurück