Special Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

Detailliert genug für die meisten Leser, auch mit einigen "experimentellen Features" die ich bisher in keinem Guide (auch nicht bei Bullzoid) gesehen habe ^^

Also definitiv ein Pflichtkauf!
Ich bin persönlich über RAM-Optimierung weg, es interessiert mich einfach der Sache willen... daheim mache ich nur die grundlegenden Dinge, auch weil ich keine Zeit und Lust habe Tage und Wochenlang auf Stabilität zu testen wenn ich an irgendwelchen Tertiär-Subtimings rumspiele....
Die Print kriege ich sowieso seit über 10 Jahren per Briefkasten =)
 
Ich bin persönlich über RAM-Optimierung weg, es interessiert mich einfach der Sache willen... daheim mache ich nur die grundlegenden Dinge, auch weil ich keine Zeit und Lust habe Tage und Wochenlang auf Stabilität zu testen wenn ich an irgendwelchen Tertiär-Subtimings rumspiele....
Dann nutzt du hoffentlich kein XMP/EXPO :P
Denn das müsstest du streng genommen genauso auf Stabilität testen wie manuelles RAM OC, gibt sich diesbezüglich nichts. Nur weil der RAM selbst stabil sein müsste ( was auch nicht immer stimmt ), heißt das nicht dass auf die restlichen Komponenten wie MB, IMC, etc das mitmachen.

Schließlich ist XMPEXPO nichts anderes als schlechtes RAM OC. Du glaubst gar nicht wie oft wir Probleme mit XMP/EXPO sehen und das dann per manuellem RAM OC korrigieren (müssen)
 
Wenn das Teil nicht wirklich deutlich besseres Binning aufweisen würde wäre die CPU obsolet.
Das Binning muss besser sein, damit Intel sichergehen kann, dass die CPU bei jedem Käufer auch mit den angegebenen Taktraten läuft. Allerdings bewegt sich dieses Qualitäts-Silizium in Extrem-OC-Bereichen. Es ist einfach egal, ob du einem 14900K die 6,2 GHz entlockst oder einem 14900KS, das sind Peanuts im Gegensatz zu den >9 GHz, welche die Zielgruppe des KS anlegt. Allerdings wirst du einen 13900K nur schwierig auf 6,2 GHz bringen können (nicht unmöglich), also ist die Fertigung der CPUs schon optimierter als zu Beginn von Raptor Lake. Die 14. Core Gen. kannst du auch locker mit 100 Watt mehr belasten, bevor die ins Temp. Limit rasseln, ich hab keine Ahnung, wie Intel das gemacht hat.
 
Dann nutzt du hoffentlich kein XMP/EXPO :P
Denn das müsstest du streng genommen genauso auf Stabilität testen wie manuelles RAM OC, gibt sich diesbezüglich nichts.
Doch, tue ich (als Grundeinstellung^^).
Klar ist das so gesehen OC, aber die XMP-Settings sind, sofern für das System passend (also keine Riegel verwenden die weit über dem sind was der IMC kann...), in aller Regel sehr konservativ. Es kommt zwar vor dass da was instabil ist aber das ist doch ziemlich selten, in aller Regel machste XMP/EXPO an und die Kiste rennt, wie gesagt sofern die Riegelauswahl passend war... so ist zumindest meine bisherige Erfahrung, ich baue aber auch keine 8000er Riegel ein :-D

Die meisten Kisten die ich habe sind sowas a la 7800X3D mit DDR5-5600er P/L-RAM, das geht praktisch immer out of the box, genauso wie 14000er Intels mit DDR5-6000 oder 6400. Alles was da deutlich drüber rausgeht ist zumindest bei mir eher selten (dass jemand mehrere Tausend Euro für ne Highend-Möhre hinlegt) und da ist dann sowieso der manuelle Stabilitätstest und ggf. Optimierung inbegriffen. Die "Hau rein Geld egal"-Builds hab ich aber nur einen aller paar Jahre mal :haha:

Das Binning muss besser sein, damit Intel sichergehen kann, dass die CPU bei jedem Käufer auch mit den angegebenen Taktraten läuft.
Hinsichtlich der Maximaltaktrate auf den besten P-Kernen: Ja.
Bedeutet das aber automatisch auch, dass für niedrigere Taktraten weniger Spannung nötig ist?
Ein wirklich gut gebinnter 14900er läuft die 6 GHz mit 1,4v und 5 GHz mit 1,1v.
Schlechtere Samples brauchen jeweils 0,1v mehr.

Ist nun, wenn ich einen KS kaufe, die Chance höher als bei einem K, dass der die 5 GHz stabil bei 1,1v macht? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
1710521118340.png


Ja, kann man machen, aber wozu? Vielleicht packt der das bei 0,05 Volt weniger, aber selbst wenn, warum taktet man einen 14900K dann nicht auf 4,9 GHz mit der gleichen Spannung? Merkt niemand :ka:
 
Dann nutzt du hoffentlich kein XMP/EXPO :P
Denn das müsstest du streng genommen genauso auf Stabilität testen wie manuelles RAM OC, gibt sich diesbezüglich nichts. Nur weil der RAM selbst stabil sein müsste ( was auch nicht immer stimmt ), heißt das nicht dass auf die restlichen Komponenten wie MB, IMC, etc das mitmachen.

Schließlich ist XMPEXPO nichts anderes als schlechtes RAM OC. Du glaubst gar nicht wie oft wir Probleme mit XMP/EXPO sehen und das dann per manuellem RAM OC korrigieren (müssen)
Is korrekt.
Selber auch genug erlebt und wird viel zu wenig drüber gesprochen.

Es heißt immer: "Mach XMP an" oder "Mach wenigstens XMP im Bios an"

Es bleibt schwierig...
 
"Machbarkeitsstudie" nehme ich auch in meinen Beleidigungskatalog auf. Z.B.: Dein Gesicht ist eine ästhetische Machbarkeitsstudie. Danke dafür.
 
Danke für den Test. Lese ich immer gerne. Dieses Produkt jedoch wäre nichts für mich.
Ich bleibe bei dem nach PCGH Anleitungen auf Stromsparung und Effizienz optimierten CPU und GPU. In allen meinen Games (außer vielleicht Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 PL
:D) reicht die Leistung damit noch Dicke für 4K (inkl. DLSS FG) aus.
VG
 
Ja, kann man machen, aber wozu?
Aus dem gleichen Grund, warum man einem 7800X3D den Boost und SMT abschalten würde: Bei geringem Performanceverlust die Leistungsaufnahme halbieren.
Ob man dafür nen KS braucht ist natürlich anzuzweifeln aber es ging da eher um die Theorie ob das Binning auch "untenrum" besser ist als darum sowas wahnsinnig praxisnah umzusetzen.

Ist bei manchen auch so ein "ich könnte wenn ich wollte" Ding. 6,2 GHz brauchte genauso wenig wie 620 PS. Aber die einen 0,1% der Nutzungszeit wenn man mal nen Benchmark rocken will oder den Opa im Porsche verblasen muss... kann mans halt. :ugly:
 
Es kommt zwar vor dass da was instabil ist aber das ist doch ziemlich selten, in aller Regel machste XMP/EXPO an und die Kiste rennt, wie gesagt sofern die Riegelauswahl passend war...
Jain, gerade bei 4 Riegeln z. B. mit 6000er EXPO Profil kommt es oft zu Problemen.
Gefühlt alle 2 Wochen ist jemand aufm DC oder kommt jemand aufs DC weil sein RAM probleme macht. Und da sind auch nur ~1000 Leute. Die Ziffer der Rücksendungen dürfte weit weit höher liegen oder Leute, wie 2 Kumpels (der genannte 7700X und einer mitm 78x3D), der dann halt einfach JEDEC fährt.

so ist zumindest meine bisherige Erfahrung, ich baue aber auch keine 8000er Riegel ein :-D
Falsche Einstellung, wir sind doch bei PCGH Extreeeeme :D
Ein besseres H16A/H24M binning gibts kaum

Die meisten Kisten die ich habe sind sowas a la 7800X3D mit DDR5-5600er P/L-RAM, das geht praktisch immer out of the box, genauso wie 14000er Intels mit DDR5-6000 oder 6400.
Natürlich, keine Frage.
EXPO wird aber mit bis zu 6400MTs angeboten und XMP 8400 oder 8600. Das sind dann genau die Problemfälle.
Teilweise eben schon mit 6000er Riegeln, s. o.
Oder bei Intel halt mit 7600er.

Wir hatten es tatsächlich auch schon, dass Leute ein 7200er Kit für ihren Ryzen gekauft haben, da funktioniert XMP auch manchmal, weil der Speichercontroller halt in den 2:1 Modus geht.

Aber versuch denen mal zu verklickern dass ihr 7200er langsamer ist als ein 6000er ^^

Alles was da deutlich drüber rausgeht ist zumindest bei mir eher selten (dass jemand mehrere Tausend Euro für ne Highend-Möhre hinlegt) und da ist dann sowieso der manuelle Stabilitätstest und ggf. Optimierung inbegriffen. Die "Hau rein Geld egal"-Builds hab ich aber nur einen aller paar Jahre mal :haha:
Dann kennst du nicht genügend Verrückte :lol:
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Intel noch viel komplizierter sein soll. So viel Zeit habe ich jedenfalls jetzt nicht noch mal übrig, um auch eine Intel-CPU zu tunen.

Wenn ihr die Kombo Board, CPU und RAM mal 1-2 Wochen nicht braucht schickst sie rum und dann lote ich euch das mal grob aus.

Wenn ihr das Optimum wollt, muss es an Meister Schlange.
 
Wenn ihr die Kombo Board, CPU und RAM mal 1-2 Wochen nicht braucht schickst sie rum und dann lote ich euch das mal grob aus.
Danke für das Angebot, aber wie stellst du dir das vor? Ich kann nicht einfach mal Hardware, die vierstellige Beträge kostet, auf eigene Faust quer durch die Weltgeschichte schicken :ugly:
Wenn ihr das Optimum wollt, muss es an Meister Schlange.
Wer ist denn Meister Schlange? Kannst du vermitteln? Mir würde für den Anfang auch ein einfacher OC-Guide reichen, mit dem ich anfangen könnte (sofern ich zeitlich überhaupt dazu komme).
 
Danke für das Angebot, aber wie stellst du dir das vor? Ich kann nicht einfach mal Hardware, die vierstellige Beträge kostet, auf eigene Faust quer durch die Weltgeschichte schicken :ugly:

Mach ich ja bei ComputerBase Artikel mit Jan auch so.

Wer ist denn Meister Schlange? Kannst du vermitteln? Mir würde für den Anfang auch ein einfacher OC-Guide reichen, mit dem ich anfangen könnte (sofern ich zeitlich überhaupt dazu komme).

@snakeeyes111 das müsste Meister Schlanges Account hier sein ;-)
 
spricht mich nicht so an. Ich find die Heizlüfter für die Steckdose ab 400 Watt deutlich besser.
14900 + rtx4090-> 1000W Netzteil. Wenn man dann Star Citizen zockt wo beides gern mal annähernd voll ausgelastet werden hat man 700-900W Dauerlast? Wow, da kann man bei -10°C im Winter definitiv die Heizung ausdrehen. Im Sommer sollte man dem PC dann aber direkt an die Klimaanlage anschließen. Alternativ kann man dann beim Zocken im Hochsommer auch direkt Saunaaufgüsse am PC Gehäuse machen. 😉
 
Geschichte wiederholt sich, nur die Rollen sind vertauscht.

Erinnert einen doch stark an die Bulldozer Ära mit dem FX-9590?

Naja, schauen wir Mal was der nächste Fertigungsprozess so bringt.
Nicht wirklich, die Geschichte hast du falsch im Kopf.

Der 9590 bzw. Bulldozer war in allen Belangen eine Lachnummer. (Leistung + Leistungsaufnahme)

Der 14900 ist mit der Leistung auf Augenhöhe. Das mit der Leistungsaufnahme braucht man nicht diskutieren, es ist inakzeptabel... das wissen aber auch die Intel Ingenieure.
 
Zurück