News Intel Core 14000: MSI übertaktet P-Cores auf bis zu 6,3 GHz per Auto-OC im BIOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: MSI übertaktet P-Cores auf bis zu 6,3 GHz per Auto-OC im BIOS

MSI führt mit seinen aktualisierten Mainboards für die Prozessoren der Serie Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh") ein neues Untermenü im BIOS respektive dessen UEFI-Oberfläche ein, das die P-Cores der CPUs mit nur einem Klick auf bis zu 6,3 GHz übertakten soll. Das ein solches Auto-OC eine gute Option sein wird, darf aber durchaus bezweifelt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: MSI übertaktet P-Cores auf bis zu 6,3 GHz per Auto-OC im BIOS
 
Und was braucht so ein Kern bei 6,3 GHz dann? 100 Watt? Beim KS hab ich bei 6,0 GHz Single-Core-Last schon 77 Watt gemessen. Schauen wir mal, was da kommt, lange dauert es ja nicht mehr.


Das interessiert doch kaum jemanden der immer Intel gekauft hatte. Es setzen sich ja nicht die besseren Produkte durch sondern die mit dem besseren Marketing.

Jeder weiß das Teil braucht, wenn es freigelassen wird, ein halbes Atomkraftwerk.
Genauso wissen Menschen das Rauchen nichts Gutes ist. Tja so ist das halt.

Dadurch wird leider eine bessere Entwicklung behindert. Würden die Intel Käufer, Eine oder zwei Generationen auslassen. so würde dies Intel dazu bringen, einen besseren Prozessor zu entwickeln. Jetzt weiß Intel Konsument = Vollverblödet = Kauft uns jeden Scheiß ab. Und man fährt die Schiene solange wie möglich. Die Updates von Generation zu Generation bei Intel näheren sich alter Tradition, Außnahme es kommen immer mehr E-Cores dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was braucht so ein Kern bei 6,3 GHz dann? 100 Watt? Beim KS hab ich bei 6,0 GHz Single-Core-Last schon 77 Watt gemessen. Schauen wir mal, was da kommt, lange dauert es ja nicht mehr.
Jo, das frage ich mich auch. Mein 7700x ist sicher keiner Effizienzwunder, werde bei der nächsten CPU wieder mehr drauf achten.
 
Will gar nicht wissen welche Spannung dafür nötig ist. Bei meinem KS liegen mit Stock Settings schon gut 1.65v an für 6 GHz. Für 6,3 GHz geht die Spannung locker auf 1.7v bis 1.8v rauf, das ist bestimmt sehr gesund für eine 10 nm CPU ... :schief:
 
Das mit dem Takt Profilen im Bios gabs doch schon mal bei MSI für Intel Skylake x...?
""MSI Game Boost Knopf"" Drehregler auf der Platine.

Das hat auch nicht richtig funktioniert weil die undurchschaubaren Werte nicht einzel CPU spezifisch waren.
also mehr eine Glückssache ohne jede Kontrolle.

----
Nur der "Intel Performance Maximizer" ( bei meinem Cascade Lake X I9 10940x 14core ) hat wirklich alles bei der CPU automatisch mit Testprogramm durchgetestet und alles richtig einzeln eingestellt und gespeichert.
Die Einstellungen wurden bei jedem start geladen.
Lief dann wirklich super robust und man konnte z.B. eine Wasserkühlung bei jedem Anwendungsfall voll ausnutzen.

Der Intel "Performance Maximizer" wurde leider vor ein paar Monaten von Intel eingestellt und wird nicht weiter entwickelt.
sehr schade.. das wäre der beste Ansatz für das Intel Auto OC

war viel besser als das Asus "AI OC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei vielen Boardpartner die Autotune Optionen für beispielsweise einen Singlecore Overclock.

Die Performance Maximizer Funktionen müssten aber nahezu alle in der Intel® Extreme Tuning Utility enthalten sein, benutze die aber so gut wie nie bin eher der BIOS Boomer. Dort sieht man aber ja auch die vom Turbo Boost und gegebenenfalls TVB favorisierten P-Cores und man kann dann selbst Hand anlegen.
 
ich frage mich ab wann es das ganze spiel nicht mehr geht.
Am besten noch immer kleiner bei gleichen Stromverbrauch und Allcore Takt. Am besten alles bleibt gleich und nur der Chip reduziert sich um 25% .Ich denke mal dann wird es irgendwann nicht mehr gehen.Recht viel mehr Allcore Takt geht ja nicht mehr oder Verträgt eine CPU 2 Volt Spannung anstatt 1.7 oder 1.8? Und am besten den Allcore Takt auf 7 ghz hoch prügeln,damit wirklich jede Kühlung selbst die beste Wasserkühlung an ihre Grenzen stößt.Aber dann ist wohl schluss selbst bei Wasserkühlung.Was dann nur noch helfen kann ich Stickstoff.Aber auch da ist irgendwann dann schluss,geht ja nicht unendlich.Sonst hätten wir ja schon eine 12 ghz oder mehr Allcore CPU,wenn das so einfach wäre.
 
Zurück