Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

Sieht ja schon gut aus. Ich hoffe aber, dass er ohne Übertaktung ein Stück weiter ist als ein Ryzen 7. Dann kann AMD hoffentlich wieder gut nachlegen. Dann geschieht in den nächsten Jahren mehr als davor.

Wäre doch schön, wenn Intel jetzt endlich richtig auf die Ryzen kontert oder?

Vor allem beim Preis könnten sie ruhig etwas mehr auf Angriff gehen. Wobei man bei 50% mehr Kernen nicht meckern sollte :ugly:

Da CPU benches für mich eigentlich uninteressant sind, da ich mit ner CPU so selten arbeite, dass mich die paar Sekunden/Minuten mehr nicht umbringen. Hauptsache die Gaming Leistung stimmt.
 
Mal schauen, wie viel Zen 2 zulegen kann. Ich hoffe, der neue Prozess kitzelt noch ein paar hundert Megahertz aus dem Design!
gRU?; cAPS

Es sollen ja nicht nur mehr Takt kommen, sondern die IPC sollte noch verbessert erden. Und an der Sache ist auch AMD hoffentlich dran.
Intel kommt jetzt nicht einfach weg. Aber das ist auch sehr gut so. Die Prozessoren waren viel zu lange schon überteuert.

Und der ~4,5GHz Ryzen+ 8-Kerner ein halbes Jahr später wieder Intel überteuert aussehen lässt:-X.
Kopf-an-Kopf Rennen, so muss das sein.:top:

Das sehe ich auch so. Ohne Konkurrenz schläft die Entwicklung ein, was sehr schade wäre.


Ist eigentlich schon bekannt, ob der i7-8700K verlötet ist. Wäre doch Schade die CPU wieder mit einer Zahnpaste zu versehen.
 
der hat auf dem screenshot glatte 5000Mhz

bei einem Multi von 50 und eine bclk von 99,98! dann dürfte er allerdings keine glatten 5000Mhz anzeigen, sondern nur 4999,98 oder sowas. hinweis auf ein wenig photoshop? denn wenn ich bei mir schaue zeigt er immer das exakte ergebnis aus multi und bclk an.
Nein, das ist bei CPU-Z regelmäßig zu beobachten, sogar bei validierten Ergebnissen. Beispiel: Intel Pentium G4560 @ 3606.82 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Bei 102,98 MHz BCLK und ×35-Multiplikator müssten exakt 3.604,30 MHz anliegen. Der validierte Kerntakt beträgt aber 3.606,82 MHz, was einen Referenztakt von 103,052 MHz erfordert. (Der angezeigte Referenztakt springt auch tatsächlich gelegentlich auf über 103,0 MHz.)
Das wird einfach mit der Messmethodik von CPU-Z zusammenhängen. Eine Frequenz gibt ja die wiederholenden Vorgänge innerhalb eines Zeitraums an. Bereits ein kleiner zeitlicher Versatz bei der Messung wird aufgrund der minimalen Schwankung des Referenztakts fast immer zu Abweichungen sorgen. Dazu kommen dann in einem kleinen Maßstab noch Rundungseffekte und zumindest bei Screenshots noch die Anzahl der Aktualisierungen pro Sek. durch das Programm selbst sowie die Refreshrate des Monitors, sodass BCLK und Kerntakt mathematisch oft nicht hundertprozentig zusammenpassen.
 
Wenn man sich den Vergleich auf dem Bild mit dem Ryzen 1700X anschaut, dann sieht das schon wieder sehr düster aus für AMD :(. Ein 6 Kerner von Intel ist demzufolge im Single-Thread deutlich schneller und selbst im Multithread ein ganzes Stück. Da kann man nur hoffen, dass Zen 2 ähnlich hoch takten kann.

Bei über 30% mehr Takt!

Die intel IPC lag ja auch bisher ~10% über Ryzen dazu jetzt noch die ~30% mehr Takt bei 5 GHz, da ist es nur logisch, dass der 6C intel schneller ist als der 8C AMD.

Mal einfach gerechnet:

1 AMD Core = 100%
1 intel Core = 110% + 30% Taktunterschied von 3,8 zu 5,0 Ghz macht ~143%

mal die Kerne sind bei AMD 800% und bei intel 858%


Was AMD fehlt ist halt der Takt, da hoffe ich auf Zen+ mit 200 bis 400 MHz mehr Takt, da sollten einfach noch rauszuquetschen sein bei besserer Fertigung, ohne das die TDP explodiert.
Die AMD Preisanpassung im Oktober dürfte daher kommen, wenn man intel weiterhin Marktanteile abnehmen will.

Mit Zen+ sollte etwas IPC Verbesserung und etwas mehr Takt drin sein und 10 - 15 % mehr Leistung liefern. Den Rest macht man über den Preis.

Und vielleicht kann sich AMD dann auch dazu durchringen die 6C mit mehr Takt zu bringen als ihre 8C.
 
@sterreicher
Naja was wurde denn verglichen? Die Performance eines R7@3,5GHz vs. CL@5,0GHz (Punktezahl in CPU-Z). Was anderes steht uns ja nicht zur Verfügung,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte denn der jetzt verlötet sein? Das 2000€ Flaggschiff ist doch auch mit Paste ausgestattet ;)

Eigentlich geht man hier von einer Selbstverständlichkeit aus. Alles andere wäre auch eine massive Affront gegenüber den LGA2066 Käufern.

Ich hatte halt doch noch ein bisschen Hoffnung. Wäre für mich auch Selbstverständlich.

Vor allem beim Preis könnten sie ruhig etwas mehr auf Angriff gehen. Wobei man bei 50% mehr Kernen nicht meckern sollte :ugly:

Da CPU benches für mich eigentlich uninteressant sind, da ich mit ner CPU so selten arbeite, dass mich die paar Sekunden/Minuten mehr nicht umbringen. Hauptsache die Gaming Leistung stimmt.

Finde ich auch. Aber der Ryzen steht im Gaming ja auch nicht schlecht da. Ich gehe immer auf P/L und da ist AMD zurzeit unschlagbar.
 
stört sich niemand an den >1,4V?
Habe mich schon gewundert warum das keiner anspricht denn wenn ich mir vorstelle mein 7700K bräuchte so viel dann wäre die Kühlung mit Luft echt schwer
und wenn dann noch 2 Kerne dazukommen geht es bestimmt nicht mehr. Selbst bei 1,25V müssten ja 6 Kerne deutlich mehr Abwärme produzieren als 4 Kerne.
 
Ich hatte halt doch noch ein bisschen Hoffnung. Wäre für mich auch Selbstverständlich.



Finde ich auch. Aber der Ryzen steht im Gaming ja auch nicht schlecht da. Ich gehe immer auf P/L und da ist AMD zurzeit unschlagbar.

Ob Intel je wieder verlötet? Ich denke die haben den Teil der Produktionsstraße schon verkauft oder verschrottet :wall:

Ja, P/L ist top und beim spielen rennt man für gewöhnlich eh ins GPU-Limit :D
 
Bei über 30% mehr Takt!

Die intel IPC lag ja auch bisher ~10% über Ryzen dazu jetzt noch die ~30% mehr Takt bei 5 GHz, da ist es nur logisch, dass der 6C intel schneller ist als der 8C AMD.

Mal einfach gerechnet:

1 AMD Core = 100%
1 intel Core = 110% + 30% Taktunterschied von 3,8 zu 5,0 Ghz macht ~143%

mal die Kerne sind bei AMD 800% und bei intel 858%

Deine Rechnung geht aber nicht auf. Denn laut Bench ist der 8700K 5% schneller als ein 1700X. Sprich du musst Intel mit 840% an Schluss sehen. Zurück gerechnet wäre es dann "nur" 6,4 % IPC Vorteil, also 36% weniger als Du veranschlagt hast.

Aber dann rechne auch bitte mit einem übertakteten 1700X (4,0 Ghz).

Dann liegen wir:

1 AMD Core = 100%
1 intel Core = 106,4% + 25% Taktunterschied von 4,0 zu 5,0 Ghz macht ~126,4%

mal die Kerne sind bei AMD 800% und bei intel 788,4% (alles graue Theorie) :-)
 
Habe ich eigentlich vor. Aber noch ist es mir "zu Früh". Ich weiß selber, dass das blöd ist. Aber ich brauche die Leistung momentan noch nicht. Deswegen wird es dann eher ein Ryzen 2.

Nö, ist doch okay. Es wird dann gekauft, wenn man es braucht. Kann ich voll nachvollziehen.
Aber solange du mit deinem Bully zufrieden bist und nicht richtig von mehr Leistung profitierst, warum aufrüsten?
gRU?; cAPS
 
Zurück