Special Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

Es wird immer einige wenige "unbelehrbar kluge" geben die das kaufen wollen, es sind zum Glück nur sehr weniger, sah man schon bei 13900k vs 13900KS, grob 50 mal mehr kauften den normalen ohne S, siehe Verkaufszahlen bei Mindfactory.
 
Ändert nichts daran das ein völlig sinnbefreites Produkt ist, dass auch nicht wirklich praxistauglich ist

Warum sollte man sich überhaupt diese CPU kaufen?
Ergibt keinen Sinn

Bist du die Shopping Polizei was Sinn und Unsinn ist?

Wenn sich nun Leute diese CPU für ihr Hobby kaufen, um damit auf HWBot zu benchen, ist das sinnbefreit?

Was macht deine Meinung besser, als eine Andere?
 
Bist du die Shopping Polizei was Sinn und Unsinn ist?

Wenn sich nun Leute diese CPU für ihr Hobby kaufen, um damit auf HWBot zu benchen, ist das sinnbefreit?

Was macht deine Meinung besser, als eine Andere?
Jup... du sagst es selber... Ist kein Produkt was einen reellen Sinn ergibt.
Um irgendwelche Benchmarks zu erstellen okay...
Für sinnvolles arbeiten oder spielen ist jede andere CPU besser

Ist wie ein Bugatti.. Klar kann man sich den für 2 Millionen kaufen, ergibt das Auto Sinn, nein
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Intel noch viel komplizierter sein soll. So viel Zeit habe ich jedenfalls jetzt nicht noch mal übrig, um auch eine Intel-CPU zu tunen..

"Komplexer" nicht zwingend schwieriger, man muss nur sehr viel mehr beachten, da viel mehr Optionen vorhanden sind und tatsächlich auch, entgegen AMD, keine failsave Werte hinterlegt sind.

Ob AMD das Mal ähnlich komplex gestalten wird wage ich zu bezweifeln, nur die Zeit wird es zeigen (und die SMU Sperre über 8000MT/s bei den CPUs entfernen wäre direkt ein guter Ansatz, denn die APUs zeigen ja, dass mehr ginge).
 
Ihr könntet doch mal versuchen den RAM OC Guru Bullzoid einzuladen für son Special... oder wenn das nicht klappt kann er dir vielleicht nen Crashkurs über Teams verpassen... RAM Optimierung ist wenn mans wirklich detailliert machen will echt ne Wissenschaft für sich.
Freu dich auf die kommende Print, da ist ein RAM Special drinnen wie Dave ja schon hat anklingen lassen^^

Detailliert genug für die meisten Leser, auch mit einigen "experimentellen Features" die ich bisher in keinem Guide (auch nicht bei Bullzoid) gesehen habe ^^

Also definitiv ein Pflichtkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich auf die kommende Print, da ist ein RAM Special drinnen wie Dave ja schon hat anklingen lassen^^

Detailliert genug für die meisten Leser, auch mit einigen "experimentellen Features" die ich bisher in keinem Guide (auch nicht bei Bullzoid) gesehen habe ^^
Das klingt gut. Dann bin ich nach Lesen der Print eventuell auch mal nicht zu faul, mehr als nur EXPO einzustellen :ugly:

Ich könnte da bestimmt noch n bisschen Leistung rauskitzeln.
 
Das klingt gut. Dann bin ich nach Lesen der Print eventuell auch mal nicht zu faul, mehr als nur EXPO einzustellen :ugly:

Ich könnte da bestimmt noch n bisschen Leistung rauskitzeln.
Gegenüber EXPO? Ja, definitiv ^^
Hatte mal den 7700X eines Kumpels optimiert und in CP2077 getestet.
Folgende Settings:
1. JEDEC 4800CL40-40-40
2. EXPO 6000CL32-38-38
3. Manuelle 6000 MTs

1 -> 2 hat 15% mehr AVG gegeben, 2 - > 3 nochmal 16%.
Also um das klar zu machen:
4800CL40 JEDEC auf EXPO 6000CL32 hat weniger (!) impact als bei gleichem Takt (6000 MTs) die Timings händisch anzupassen ^^

Von den P1 und P0.2 mal ganz zu schweigen
 
Gegenüber EXPO? Ja, definitiv ^^
Hatte mal den 7700X eines Kumpels optimiert und in CP2077 getestet.
Folgende Settings:
1. JEDEC 4800CL40-40-40
2. EXPO 6000CL32-38-38
3. Manuelle 6000 MTs

1 -> 2 hat 15% mehr AVG gegeben, 2 - > 3 nochmal 16%.
Also um das klar zu machen:
4800CL40 JEDEC auf EXPO 6000CL32 hat weniger (!) impact als bei gleichem Takt (6000 MTs) die Timings händisch anzupassen ^^

Von den P1 und P0.2 mal ganz zu schweigen
Aber ich bin faul. Und hab ne X3D CPU. Das dauert doch n Wochenende wenn nicht länger 😭

Auf der Haben-Seite ist allerdings, ich könnte fast alle Benchmarks mal gegen den 14900KS nachstellen, da ich die meisten der Games auch habe. :pcghrockt:
 
Warum wird darüber überhaupt diskutiert? Dieser Thread dient doch zu 90% nur dazu, dass sich User über die CPU aufregen, welche diese eh nicht kaufen würden, und wer sich über das Produkt freut oder es kaufen möchte, wird angegriffen.
Wenn habe ich angegriffen?
Zeig mir das?

Ich sagte, das ist eine völlig Sinnbefreite CPU..

Wer als Hobby hat, sich so eine CPU anzuschaffen um damit anzugeben oder was auch immer, soll Sie sich kaufen..

Ändert aber nix daran, dass diese CPU bei dem Preis, bei dem Verbrauch und dadurch extreme Hitzeentwicklung und keinen bis fast keinen Performance Vorteil zu halb so teuren AMD Prozessoren, absolut keinen praxisnahen Sinn ergibt
 
Aber ich bin faul. Und hab ne X3D CPU.
Schau in die kommende Print, da wurde der 78x3D optimiert ^^

Das dauert doch n Wochenende wenn nicht länger
Ehr zweiteres. Je nachdem wie sehr man es übertreiben möchte.
Geht auch an einem halben Tag wenn man nicht die letzten 1, 2% will durch silicon lottery.

Auf der Haben-Seite ist allerdings, ich könnte fast alle Benchmarks mal gegen den 14900KS nachstellen, da ich die meisten der Games auch habe. :pcghrockt:
Das wäre in der Tat spannend!
 
Wenn habe ich angegriffen?
Zeig mir das?
Wo habe ich geschrieben, dass du das getan hast? Zeig mir das?
Oder bist du auf einmal gleichzusetzen mit "...dieser Thread..."? ;)

Ich sagte, das ist eine völlig Sinnbefreite CPU..
Welche CPU ergibt denn wirklich Sinn und wer bist du das zu entscheiden?
Gaming istn reiner Zeitvertreibt und hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren, führt zu nichts.
 
Welche CPU ergibt denn wirklich Sinn und wer bist du das zu entscheiden?
Gaming istn reiner Zeitvertreibt und hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren, führt zu nichts.
Passiert ja selten genug, dass ich dir zutimme, aber diesen Teil kann ich zu 1000% unterschreiben. ICH finde den 14900KS auch unsinnig - aber wenn sich den jemand gönnen will, wer bin ich, ihm vorzuschreiben, was er sich für sein Hobby kauft.
Ehr zweiteres. Je nachdem wie sehr man es übertreiben möchte.
Geht auch an einem halben Tag wenn man nicht die letzten 1, 2% will durch silicon lottery.
JO, nach der Print guck ich mir das mal an. Die letzten 1,2% müssen es nicht werden, aber n bisschen durchoptimieren müsste ich das gute Ding schonmal.
 
Video gibts dann jetzt auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist doch alles völlig wurscht. Für mich ergibt so eine CPU überhaupt keinen Sinn und ich gehöre auch sicher nicht der Zielgruppe dieser CPU an.
Freut euch doch einfach mit mir, dass die OC Community ein neues Spielzeug bekommt und fertig :)
Bei manchen Kommentaren entsteht ja schon fast der Eindruck als würden sich die Leute von der CPU persönlich angegriffen fühlen :lol:
 
MOAHH POWAAA BABY!!!

Vielleicht sollte man langsam CPU äquivalent zu den Autos einklassieren, von Kleinwagen bis Sportwagen, da stört der Verbrauch auch niemanden :fresse: Bin echt froh, was AMD dagegen abliefert und überhaupt, dass es seit den Ryzens wieder Bewegung am Markt gibt.
 
@PCGH_Dave

Mal eine Frage rein aus Interesse: ist das tatsächlich eine deutlich besser gebinnte CPU oder einfach "nur" Brechstangen Settings Hardcoded ? Mich würde interessieren ob der z.B. 5 Ghz Allcore mit einer deutlich niedrigeren Voltage erreicht, respektive ob ein 14900K auch mit vergleichbarer Abwärme/Leistungsaufnahme an einen KS und seine 6,2Ghz SC rankäme. :D

Wenn das Teil nicht wirklich deutlich besseres Binning aufweisen würde wäre die CPU obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave

Mal eine Frage rein aus Interesse: ist das tatsächlich eine deutlich besser gebinnte CPU oder einfach "nur" Brechstangen Settings Hardcoded ? Mich würde interessieren ob der z.B. 5 Ghz Allcore mit einer deutlich niedrigeren Voltage erreicht, respektive ob ein 14900K auch mit vergleichbarer Abwärme/Leistungsaufnahme an einen KS und seine 6,2Ghz SC rankäme. :D

Wenn das Teil nicht wirklich deutlich besseres Binning aufweisen würde wäre die CPU obsolet.
Der 13900KS ist ein besser 13900K, der 14900K ein besserer 13900KS und der 14900KS ein besserer 14900K.

Oder in anderen Worten: Es sind alles gebinnte 13900K. Gerade 14900K(S) werden sich im Binning nichts geben. Habe schon öfter gehört dass es 13900KS gibt die besser sind als ein 14900K. Das selbe wird auf den 14900KS zutreffen. Nicht umsonst ist er nur mit ICCmax Anhebung (und damit außerhalb der 14900K Spezifikation) schneller und mit selben Specs teils sogar langsamer.

tl;dr Brechstange
 
Zurück