Special Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

Mit maximal 6,2 GHz und 24 Kernen hat Intel den auf dem Papier schnellsten Desktop-Prozessor auf den Markt gebracht - schon wieder. PCGH hat den Core i9-14900KS getestet und berichtet über die Performance und Effizienz im Vergleich zu anderen CPUs. Den spannenden Test begleitet etwas noch nie Dagewesenes!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig
 
Tatsache ist, diese CPU, der Core i9-14900KS, ist ausschließlich für Extrem-Übertakter spannend. Spieler bekommen nahezu die gleiche Leistung in Form eines Ryzen 7 7800X3D, der eine vierfach bessere Effizienz aufweist. Nutzer, die mit dem PC arbeiten, sind bestens mit einem i9-13900K beraten, der ebenso 24 Kerne liefert, aber wenigstens noch innerhalb seiner Limits zu betreiben ist.

Besten Dank für den Test, aufgrund der Iccmax-Story auch interessanter als erwartet. :D

Also wirklich nur für Extrem-OC.... Da sind sie auch schon, die Ergebnisse:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielen Dank dir für den schönen Test und deine Arbeit.
Und super das man die Einsicht in die Ampere Thematik bekommt und danke für den Mehraufwand an Arbeit.

Was eine interessante CPU.
Von ganz vielen Gesichtspunkten her - Negativ wie Positiv.

Bei den Powerlimits muss ich zugeben habe ich eine Wissenslücke bei mir entdeckt was deine Testmethodik angeht.
Ich dachte immer - nicht nur bei Ram - sondern auch bei den Powerlimits wird jede CPU nach ihren vom Hersteller spezifizierten Powerlimits getestet.

Sprich hier 150W/253W.

Jetzt hattest du hier im Artikel geschrieben, das die Testmethodik nach Hersteller Spezifikationen abläuft.

Also 253W/253W.

Sind nicht die ersten von mir geschriebenen Powerlimits die Hersteller Vorgaben oder hat sich das geändert ?

Umso mehr man natürlich einer CPU Saft gibt - unabhängig ob AMD oder Intel - umso ineffizienter wird sie.
Das bricht aber vor allem einer Intel CPU das Genick aktuell und besonders dem KS, hinsichtlich Effizienz.
 
Nächster Halt: Duell 14900KS vs. 7800X3D mit manueller Keule. :devil:

MfG
Raff
Ja, aber dazu brauche ich erst mal eine Lösung für das Problem, dass mir der KS unter Last bei 500 Watt abschmiert. Wenn kein Test durchläuft, dann kann ich die Leistung auch nicht festhalten. Mein 7800X3D mit RAM-OC verbirgt sich übrigens im Artikel, der ist also schon mal drin ;)

Also 253W/253W.

Sind nicht die ersten von mir geschriebenen Powerlimits die Hersteller Vorgaben oder hat sich das geändert ?
Und was das angeht:
Intel hat mit Alder Lake festgelegt, dass PL1 = TDP = PL2 ist. Fertig ist der Vorsprung in jedem Benchmark, auf Kosten der Effizienz. Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht, sonst sperren mich die Mods ^^
 
Endlich hat Intel mal wieder mit GROßEM ABSTAND den Längsten:

1710430474920.png


Exemplarisch haben wir drei Titel ausgewählt, bei denen sich ein Core i9-14900KS in seiner regulären Fassung kaum vom i9-14900KS absetzen kann. Das Anheben von ICCMax. ermöglicht es dem KS, seine Kerne bis an das Powerlimit zu takten und das kann bis zu sechs Prozent mehr Leistung freischaufeln. Es sind primär Spiele davon betroffen, die viele Kerne gut auslasten können. Noch gravierender ist der Unterschied jedoch bei Anwendungen.

34% mehr Leistungsaufnahme von ICCMAX nach Spezifikation zu ICCMAX unlimited für 6% mehr Spieleleistung. Das ist schon traurig :ugly:
 
Intel hat mit Alder Lake festgelegt, dass PL1 = TDP = PL2 ist. Fertig ist der Vorsprung in jedem Benchmark, auf Kosten der Effizienz.
Verstanden.
Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht, sonst sperren mich die Mods ^^
Vorsicht vor den Mods.
Die sind Chef hier und schnell wenn man es übertreibt :-D

Aber ja ich weiß natürlich was du meinst bzw. davon hältst und damit hast du ja auch nicht unrecht.
 
Hätte (aus damaliger Sicht) nicht erwartet, dass Intel was die Effizienz betrifft mal deutlich hinter AMD sein wird. Insbesondere nach AM3 und FM2+. Aber wenigstens war AMD damals deutlich günstiger als Intel. Jetzt zahlt man deutlich mehr und bekommt marginal mehr Leistung für viel mehr Leistungsaufnahme...jedenfalls als Intel Kunde
:ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Freigabe zum köpfen von Intel für Ausgewählte Systemintegratoren ist sehr interessant.
 
Die Freigabe zum köpfen von Intel für Ausgewählte Systemintegratoren ist sehr interessant.
Anders wird das auch kaum zu kühlen sein. Ich finds geil. Ja, das macht wenig Sinn, aber ich find das Produkt trotzdem irgendwie spannend und hätte im Moment sehr gern ein 14900KS System zum rumspielen solange es draußen noch halbwegs kühl ist (für gute Kaltwasserzufuhr) :D
 
Die CPU ist ehrlich gesagt eine Frechheit. Intel wirbt mit Spezifikationen, die unter Realbedingungen kaum erreichbar sind. Der 8auer lässt im Test noch nebenbei den Satz fallen, dass seine 360er AiO nicht dauerhaft 400w abführen konnte und deshalb die Cinebench Resultate mit jeder Wiederholung abnehmen bis auf 14900K (non-KS) Level. Also bringen offene Leistungslimits im Endeffekt auf Dauer auch nichts, so lange keine Custom Loop oder ein Chiller oder Ähnliches im Einsatz sind.
 
Zurück