Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

Wenn man sich den Vergleich auf dem Bild mit dem Ryzen 1700X anschaut, dann sieht das schon wieder sehr düster aus für AMD :(. Ein 6 Kerner von Intel ist demzufolge im Single-Thread deutlich schneller und selbst im Multithread ein ganzes Stück. Da kann man nur hoffen, dass Zen 2 ähnlich hoch takten kann.

In single thread kann sogar ein 2 Kerner schneller sein, das hängt nur vom Takt ab. Ich sehe beide CPUs gleich auf. Die eine hat 4 Threads mehr, die andere mehr Takt.
 
1,4v 5,0ghz und die IPC ist gesunken gegenüber kabylake (kl 200/4,5*5=222 vs cl213/5*3,6=153 vsryzen 4ghz 163/4*3,6=146)
Mit glück liegt cl 5% vor ryzen
reale taktraten also 3,4-4,0ghz bei annehmbaren temps
@stock at max takt dann 90°c mit high end Kühlung die versprochenen 4,3ghz allcore
Mit normalen temps dann etwa gleich schnell wie ryzen r5 1600x
 
Bei der hohen Spannung ist das selbst mit Wakü kein alltagstaugliches OC. 1,35V wären beeindruckend gewesen aber 1,42 V sind es definitiv nicht. Erstmal den Ball Flach halten. Ein 1800X schafft mit LN2 sogar 5,8 Ghz...
 
Es sollen ja nicht nur mehr Takt kommen, sondern die IPC sollte noch verbessert erden. Und an der Sache ist auch AMD hoffentlich dran.
Intel kommt jetzt nicht einfach weg. Aber das ist auch sehr gut so. Die Prozessoren waren viel zu lange schon überteuert.
Alleine das verschnellern (Bit/s und Latenz) der Infinity Fabric sollten schon einige Prozent bringen. Dann noch Unterstützung von schnellerem RAM bzw den Kontroler davon verbessern, ebenfalls höherer Maxtakt und vorallem Latenz! Mit einer neuen Fertigung könnten noch schnellere Taktraten einziehen. Da liegen wohl locker 20%+ (Leistung nicht IPC) und mehr drin.


Man vergleicht hier einen Stock 1700X mit einem am Limit laufenden 8700K? Reife Leistung, der Intel wurde sogar schneller im Mulitcore:daumen:
Geköpft und falls er halbwegs die 4,5GHZ packen sollte dürfte er den 7700K dennoch gut beerben.
 
Wenn man sich den Vergleich auf dem Bild mit dem Ryzen 1700X anschaut, dann sieht das schon wieder sehr düster aus für AMD :(. Ein 6 Kerner von Intel ist demzufolge im Single-Thread deutlich schneller und selbst im Multithread ein ganzes Stück. Da kann man nur hoffen, dass Zen 2 ähnlich hoch takten kann.

Wenn es um Multicore Leistung geht und ich die Wahl habe zwischen einem 8-Kerner der günstiger ist und bei 3.5Ghz bei geringem Verbrauch läuft oder einem 6-Kerner der teurer ist und bei 1.415V die 5Ghz Marke packt dann nehme ich den 8-Kerner ohne mit der Wimper zu zucken. Dieser Screenshot bestätigt eigentlich nur, dass der 8700k wahrscheinlich wieder mal ein Hitzkopf werden wird... also eine Gaming CPU.

Alleine das verschnellern (Bit/s und Latenz) der Infinity Fabric sollten schon einige Prozent bringen. Dann noch Unterstützung von schnellerem RAM bzw den Kontroler davon verbessern, ebenfalls höherer Maxtakt und vorallem Latenz! Mit einer neuen Fertigung könnten noch schnellere Taktraten einziehen. Da liegen wohl locker 20%+ (Leistung nicht IPC) und mehr drin.

Ja, der Schritt zu Zen2 wird relativ groß sein. Zudem wird Intel dann auch keinen technologischen Vorteil mehr haben und sollte bis dahin die Ausbeute erhöhen um mit AMD preislich mithalten zu können.
 
Nenene....ich glaub ich bleib dabei und hol mir demnächst nen 1600er Ryzen :).

Kann ich gut verstehen. Ich schau schon die ganze Zeit auf denn 8700K, einfach weil mittlerweile die Spiele auch mit der als 4C zurecht kommen und ich nur auf die Spielleistung schaue. Doch wenn ich das sehe kann ich mir das Geld auch sparen und endlich mal wieder ne AMD CPU im Rechner haben.
Btw. der letzte war ein Athlon X2 6400+ :-)
 
Das einzig interessante an der CPU ist, dass die normale Taktfrequenz 3,7 GHz beträgt und ein Kern bis zu 4,7 GHz getaktet werden kann. Die Spanne war sonst nur um die 500 MHz. Das man nun aber höheren Takt braucht um den Ryzen1700X und die eigene Vorgänger CPU (7700K) zu schlagen und auch nichtmal mit dem 1800X vergleicht und sogar den Threadripper ganz weg lässt, dass lässt mich schon ein bißchen zweifeln und ich gehe davon aus dass die Zahlen von der Marketing Abteilung mehrfach schöngefeilt wurden. Unabhängige Tests sind hier sehr wünschenswert und der Umstand dass man dazu noch ein neues Mainboard braucht wird wohl einige vom Kauf abhalten. So groß ist der Unterschied dann doch nicht.
 
Mit meinem 1700X kratze ich im CPU-Z bench an den 5000 Punkten. Der 8700K haut mich da jetzt, selbst mit evtl möglichen 5Ghz, nicht von den Socken.
Und reine SingleCore-Anwendungen oder Games - außer Starcraft 2 kenne ich nichtmal mehr welche, und das zocke ich wiederum nicht^^
Naja,ob AMD oder Intel,jedem das seine.
 
Das einzig interessante an der CPU ist, dass die normale Taktfrequenz 3,7 GHz beträgt und ein Kern bis zu 4,7 GHz getaktet werden kann. Die Spanne war sonst nur um die 500 MHz. Das man nun aber höheren Takt braucht um den Ryzen1700X und die eigene Vorgänger CPU (7700K) zu schlagen und auch nichtmal mit dem 1800X vergleicht und sogar den Threadripper ganz weg lässt, dass lässt mich schon ein bißchen zweifeln und ich gehe davon aus dass die Zahlen von der Marketing Abteilung mehrfach schöngefeilt wurden. Unabhängige Tests sind hier sehr wünschenswert und der Umstand dass man dazu noch ein neues Mainboard braucht wird wohl einige vom Kauf abhalten. So groß ist der Unterschied dann doch nicht.

Kompletter Fail dein Post.
Mainboards sind bekanntlich mit dem Z370 Chipsatz ausgestattet und es werden dann einige deutlich unter 200€ zu haben sein.
Der 7700k ist nach wie vor die schnellste Spiele CPU - im Grunde ist das der 8700K ja zwangläufig mit zwei zusätzlichen Kernen.
Das wird seit langem eine richtig interessante Spiele CPU, wer das nicht erkennt...
Die Multi Thread Performance ist nur bis zu einem gewissen Punkt interesant, das Threadripper ein anderes Anwendungsgebiet abdeckt sollte sich mittlerweile rum gesprochen haben.
 
Naja, nahezu alle Spiele zehren offensichtlich von nur einigen wenigen Threads, weswegen der 7700K ja auch überall vorne ist und kein Ryzen 1600 und ein 1700 schon gar nicht. Wer spielen will, hat von der hohen Multicoreleistung des Ryzen recht wenig. Darum ist der 8700(K) auch so interessant. 6 Kerne und die SC Power eines 7700K. Besser geht es kaum. Singlecoreleistung ist omnipräsent, daher so wichtig.
 
Wenn man sich den Vergleich auf dem Bild mit dem Ryzen 1700X anschaut, dann sieht das schon wieder sehr düster aus für AMD :(. Ein 6 Kerner von Intel ist demzufolge im Single-Thread deutlich schneller und selbst im Multithread ein ganzes Stück. Da kann man nur hoffen, dass Zen 2 ähnlich hoch takten kann.

In den wichtigsten Märkten (Notebook und Server) ist das OC Potential egal.
Da blockiert die hohe Leistungsaufnahme solche Takraten eh.
AMD wird hoffentlich im Notebookbereich (wen Raven Ridge dann mal kommt) und im Serverbereich Intel Marktanteile abgraben können.
 
Sieht an sich nicht schlecht aus. :daumen:

Aber die 1,4x5 Volt (ich vermute da steht 1,415) machen mir dann doch schon etwas sorgen. - Das Ding wird wohl mit den hier gegebenen Einstellungen ordentlich Abwärme erzeugen und Strom ziehen. Schade das nichts zur Kühlung da steht...

Bin mal gespannt was dort kommt. :)
 
Mist wenn ich das gewusst hätte hätte ich noch gewartet den i3 3225 im HTPC mit dem i7 7700k zu ersetzen. Da gibt es endlich mal Mehrwert gegenüber den Vorgängergenerationen wegen der zwei Kerne mehr... Aber mei, 5000 Mhz langen mir anderseits auch völlig aus mit den vier Kernen, der Dolphin Gamecube Emulator läuft ja jetzt durchgehend schnell.
 
Ui, noch 1-2 Jahre und es ist eventuel eine überlegung wert meinen i7-4930k (@4,5) zu ersetzen. Der 8700K hier ist bei 5GHz ja schon 20% schneller... :wall::wall:
 
Zurück