News Intel Lunar Lake: Erster Prozessor aufgetaucht - der Core Ultra 5 234V

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Lunar Lake: Erster Prozessor aufgetaucht - der Core Ultra 5 234V

Auf einer Intel-Website ist ein erster Prozessor aus der neuen Generation "Lunar Lake" aufgetaucht: Der Core Ultra 5 234V soll über acht Kerne verfügen. Mit dieser Benennung könnte das Unternehmen womöglich für Chaos sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Lunar Lake: Erster Prozessor aufgetaucht - der Core Ultra 5 234V
 
Nur noch 5 oder 10 Jahre dann heißen die CPUs von Intel Core palim 83615V17Xs-palöm oder vergleichbar (und auf der Packung ist ne Flasche Pommes).
Es ist ja schon heute praktisch unmöglich ohne recherchieren herauszufinden welche CPU wie aufgebaut ist, wo rein passt und welche Performance zu erwarten ist.
Und jetzt die gar nicht so steile These: Genau das ist gewollt. Je weniger die Leute durchblicken desto einfacher wird es, ihnen irgendnen Kram anzudrehen den sie vielleicht so gar nicht wollten.

Ich kann mir einfach keinen naheliegenderen Grund ausdenken, warum man Namensschemata derart kryptisch aufbauen sollte wie Intel das macht außer absichtliches Verwirrung stiften. Oder habt ihr ne Idee...?
 
Und jetzt die gar nicht so steile These: Genau das ist gewollt. Je weniger die Leute durchblicken desto einfacher wird es, ihnen irgendnen Kram anzudrehen den sie vielleicht so gar nicht wollten.

Ich kann mir einfach keinen naheliegenderen Grund ausdenken, warum man Namensschemata derart kryptisch aufbauen sollte wie Intel das macht außer absichtliches Verwirrung stiften. Oder habt ihr ne Idee...?
Genau das dachte ich mir auch schon lange, das ist aber nicht nur ein Intel Problem, da gibt es auch andere Bereiche wo dies zutrifft.
Bezeichnungen bzw. Unterarten sollen glaube ich den 0815 Nutzer ein gutes Gefühl geben/suggerieren, ohne das er wirklich weis, was er da wirklich kauft. ;-)
 
Nur noch 5 oder 10 Jahre dann heißen die CPUs von Intel Core palim[...]-palöm
Palim-Palöm würde ich übrigens ziemlich feiern. Sofortkauf. Und dann das Modell Ultra und Ultra-Extreme erst.
Es wird dann, wie bei Logitech früher auch noch eine Tournament Edition geben. Also Intel Core Palim-Palöm Ultra Extreme HD Tournament Edition
 
Ich finde Watt interessanter als Volt. Dann weiß ich ob noch eine Heizung in dem Raum nötig ist :D
Die Bezeichnungen sind denen bestimmt im Suff eingefallen als sie nicht mehr denken und sprechen konnten. Wo soll das hinführen?
 
warum man Namensschemata derart kryptisch aufbauen
Weil es schon extrem viele Namen für Hardware gab/gibt, ist gar nicht so leicht eine neue Bezeichnung zu finden, schon gar nicht die jedem zusagt. Erst heute habe ich zufällig einen gesehen, >der lieber kurze Bezeichnungen mag<, obwohl er sich gut auskennt.

Seien wir mal offen, die meisten 0815 Käufer orientieren sowieso lieber an die bombastischen Bezeichnungen ala Core Ultra, Intel hat sie die Jahrzehnte darauf indoktriniert, dass bekommen wir nicht mehr weg, AMD hat Intels vorheriges Schema nicht Grundlos übernommen.
 
Sollten die Namen so kommen, ist es natürlich absichtliche und bewusste Kundentäuschung. Aber bei Intel gehört es wohl jetzt zur Firmenpolitik mit Produktnamen absichtlich für Verwirrung zu sorgen. War ja auch schon bei der 14000 Reihe so. Altes Zeug mit der gleichen Leistung mit neuem Namen aber rechtlich nicht angreifbar.
 
Na mit den neuen Namen, schaut der geneigte "Spezialist" wieder genauer hin. Ergo ist dieser dann Zufrieden damit zu Wissen, das der Effekt auf die detailierte Ansichtsweise dem Endkunden am Ende mehr nutzt, denn Schadet.
 
Raptor Lake Refresh wird höchstens Core 200, aber nicht Core Ultra 200. Ich verstehe das so, dass immer die aktuellste Gen das Ultra hat und jegliche Refreshes eben nicht. Meteor Lake könnte als auch als Core 200 kommen.
 
Es interessiert eigentlich niemanden, so lange die Bezeichnung bei der Leistung nicht völlig falsche Erwartungen schürt, ist es den meisten Kunden völlig egal was für eine Generation da drinne steckt.
 
Zurück