Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Ach ja und der Ryzen ist kein bischen langsamer in Arma3, wenn er 3200 MHZ Speicher mit guten Timings hat.

Haha. Ja klar. :D Das behauptest du immer, aber einen Beweis hast du dafür nicht. Ich hab aber einen Beweis, dass der i7 da max 41% schneller ist als ein 1800X. Und das Video von Ryzen ist nicht mal von mir und ich zeige auch ganz transparent die Einstellungen. ;)

ArmA3 Benchmark Sequence - i7 7700K Stock vs. Ryzen 1800X - YouTube

Und da lief mein 7700K noch mit 4.4 Ghz..

Das ist ja witzig!

Bei CB liegt der Ryzen in 720p bei F1 2016 im August VOR dem i7 7700k!
AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 4) - ComputerBase

Computerbase? Die die mit uralten Encodern testen zum Beispiel? Sehr zuverlässig. Die Ergebnisse widersprechen zum Beispiel deutlich denen hier:

Jeux 3D : Project Cars et F1 2016 - AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X et 1400 en test - HardWare.fr

Da sind es 30% Unterschied zum 7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktionstüchtig dieses "Modell" ist haben wir ja schon bei i5/i7 2500k/2600k gegen den FX 8350 gesehen und sehen es im Moment mit jedem neuen Titel der raus kommt und der i7 7700k seine 720p "Dominanz" gegen den Ryzen verliert!

Dieses "Modell" kann ja nicht Software in der Zukunft testen, also ist dein Einwand hier sinnfrei.
Bei gleicher Software mit später stärkerer Grafikkarte trifft das zu 100% zu.
Eine Zukunftsprognose muss man immer mit reinrechnen. Also bei 2500k vs FX8150 war immer klar dass letzterer später durch das mehr an Threads zulegen wird.
Stand heute ist er aber immernoch nicht vorne, da der 2500K auch multithreaded mithalten konnte.

und sehen es im Moment mit jedem neuen Titel der raus kommt und der i7 7700k seine 720p "Dominanz" gegen den Ryzen verliert!

Nennen wir es lieber Dominanz im CPU Limit und beziehen es nicht auf eine Auflösung. Ich sehe das aber ehrlichgesagt nicht so, dass das mit jedem neune Titel so ist.
Bei allen aktuellen die ich spiele ist es nicht so, da ist selbst der 4Kern Intel ohne HT vor Ryzen. (ARK Survival, RUST, WoW, Conan Exiles, UBG)

Dieser Test hat im Moment mit ständig neu erscheinenden Game Engines null Aussagekraft!

Wenn du so argumentierst, dann darf gar keine CPU mehr in Spielen getestet werden, denn es könnte ja neue Software kommen.
Darunter fallen dann 1080p oder 4K Tests noch mehr, weil laut der Denkweise die dann goar nix zeigen.;)

Der 720p Performanceunterschied zwischen Far Cry/Projekt Cars zu BF1 bis Prey als neuester Titel schrumpft auf nichts zusammen!

AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 4) - ComputerBase

Prey ist Engine Framelock Limit in 720p. (CB testet wieder mal Mist)

AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 4) - ComputerBase


Project Cars 24% zwischen 1800x und 7700K. Schrumpft auf nichts zu sammen. Awesome Story.

Man sollte mal die Fakten zur Kenntnis nehmen und nicht an alten Zöpfen hängen, die Änderungen der Spieleengines und deren Mehrkernskalierung nicht mehr abbilden können.

Man sollte sich nicht wie Trump eigene Fakten zurechtlegen und die Testergebnisse im Kopf dann verzerren, damit sie mit dem eigenen Weltbild korrelieren.

Der PCGH Parcours ist ausschließlich von 2015 und früher, dort wo mit Spielen aus 2016 und neuer gemessen wird, schrumpft wie gesagt die 720p Performance Vorteil des i7 7700k auf kleine einstellige Prozentwerte in 1080p hatte er sie soweiso noch nie!

Bei CB ist der Abstand bei 12%. Zudem kommt hinzu dass CB MIST misst und in Prey in ein Framelock limit läuft.
Bei nur 8 Spielen parcours wird der Abstand da natürlich reduziert.
PCGH macht das am vorbildlichsten, ist was CPU Benchmarks angeht wie Digital Foundry die Referenz.

Da könnt ihr auch reden bis ihr schwarz werdet, Schaffes 20% Vorteil des i7 7700k existiert nur bei Engines von 2015 und früher

Gegenbeispiel gefällig?

PlayerUnknown's Battlegrounds Benchmarked: CPU & GPU War

Du wirst keinen Test finden wo, solange man im CPU Limit liegt im Schnitt nicht etwa 20% herauskommen.
Aktuelles Spiel.:rollen: 7600K auf der Radeon weit vor dem 1600x, bei der Nvidia liegt das CPU Limit dank besserer Treiber höher. (Directx11 Treiber-Overhead).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rollora

Der FX 8350 ist im Moment auch bei PCGH vor dem i5 2500k abe lasse mal stecken.... bei CB ist der FX 8350 auch vor dem i7 2600k im Spieleparcours von Februar 2017
Ich sehe mir den alleraktuellsten CB Test mal eben an:
AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 4) - ComputerBase

Da ist der der 7700K übrigens deutlich vor dem 1800...
Und dein achsotoller 8350 ist einem i3 unterlegen. Aber ja, die Zeiten haben sich geändert, da hätte man damals wohl besser den AMD FX kaufen sollen, war doch klar, dass das die Zukunft ist.
Endlich ist er schnell, in einer Zeit wo er eigentlich leider zu langsam ist. Welch ein Depp, wer sich damals nicht für die "Zukunft" gerüstet hat (und sieht, dass ein i3 Käufer einen besseren Deal gemacht hat).

Dass du dich speziell auf den Februar Parkour beziehst, kommt dir natürlich gelegen, ist es bestimmt irgendein "auf 8 Kerne" optimierter Parcour, passend vor dem Ryzen Launch. Ich suche mal und update den Post hier...

Ich meinte die Veränderung von Far Cry über BF1 bis zu Prey, aber ich weiß, dass die deutsche Sprache schwer ist, wenn man sie nicht verstehen will!
was konkret meinst du denn für eine Veränderung?
Ich glaube ja nicht, dass es an mir liegt. Kannst du das nicht endlich mal sinnvoll ausdrücken?
Ach ja und der Ryzen ist kein bischen langsamer in Arma3, wenn er 3200 MHZ Speicher mit guten Timings hat.
Dann holt er plötzlich 53 vs 75 fps auf, also legt gleich mal 50% drauf.
Das kannst du sicher, wie deine anderen Behauptungen belegen. Und natürlich, dass auch der Intel dadurch NICHT schneller wird, gell?
Aber ja, wenn ich die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibe, wird sie wohl schneller.
Aber ihr könnt ja weiter in euer Intel IPC und SC Traumwelt leben, hat nur wenig mit der Wirklichkeit und der Skalierung bei neuen Engines zu tun.
Der einzige der hier träumt bist du. Nennst "ständig neue Engines", aber kannst keine Beispiele beim Namen nennen.
Nennst Benchmarkgewinne für den 8350, aber kannst keine Links belegen.
Wenn du mal nicht einfach nur Behauptungen in den Raum stellen würdest, sondern auch Quellen nennen könntest, dann wär der Diskussion geholfen.

Niemand zweifelt an, dass der 1800 eine schlechte CPU ist, aber sie ist nunmal in Spielen bei weitem nicht die schnellste. Und die Behauptung eine CPU mit schwacher IPC aber vielen Kernen werde irgendwann mal Schnell, war beim Release von dieser (Bulldozer, 2011) einfach schon lächerlich. Sorry. Es ist nunmal falsch.
Es war eine schlechte Architektur, und jeder, der sich mit Softwareentwicklung beschäftigt, weiß, dass das Argument "Zukunftssicherheit" bei einer schwachen Basisgeschwindigkeit nunmal nicht zieht. Genauso rein durch parallelisierung, die nunmal ewig dauert (und nicht ordentlich skaliert).

Der Link ist auch ein weiterer Beweis: Neue Engines= wesentlich bessere Performance auf Ryzen :D
PlayerUnknown's Battlegrounds Benchmarked: CPU & GPU War

Jaja und wo ist der FX dort? Im Bereich der Unspielbarkeit übrigens. Gute Zukunftsinvestition.

Des weiteren habe ich mich mit deiner Lüge beschäftigt, der Ryzen hole plötzlich knapp 50% in ARMA 3 auf, mit 3200er DDR4. Naja, wenn 6% dasselbe sind wie 50% hast du recht:
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

Ich finde auch interessant, dass du den FX bewusst mit dem 4 Kerner ohne HT Vergleichst. Quasi den einen, den man kauft "für die Zukunftssicherheit, weil 8 Kerne" und den anderen, weil er eben nicht Zukunftssicher hätte sein müssen (sonst hätte man ja wohl einen mit +HT genommen).

Wie ich jetzt beim "speziellen Ryzen Testparcour" bei CB nachgesehen habe, hab' ich natürlich gesehen, dass der 4 Kerner (+HT) natürlich weiterhin vor dem FX liegt - und das obwohl CB, wie im Artikel auch beschrieben, extra nur Spiele genommen hat, die gut mit vielen Kernen skalieren (was durchaus nicht die Mehrheit ist, aber seis drum)

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schlauberger du bist, allerdings leider nicht mehr Up to Date

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juli]
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Erfahrungsbericht Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch - Seite 9 - ComputerBase Forum

Der User konnte mir das per PM belegen und ich glaube ihm, da ich die selben Erfahrungen in PuBG und CSGO selber gemacht habe.
Ich habe meinen RAM von 2600 SR, auf 3200MHZ SR CL14 gewechselt!

So schöne Nacht noch!
 
Ich finde jetzt keine neuen 720p Tests zu witcher3 und BF1 DX11 und Civilization 6, aber unter 1080p existiert nicht mal der geringste Vorteil
AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prufstand

Der Test bei Toms Hardware zeigt im Endeffekt nur einerlei, kaufe dir keinen Ryzen 7 für Gaming, sondern den 7700K, letzterer bietet immer die beste Leistung, außer in Ashes of the Singularity.
Dann übertakte beide und der 7700K ist bis zu 40% schneller, in dem Test dürften es im Schnitt trotz 1080P sogar 15% sein.
Wenn ich die Titel die da voll ins GPU Limit laufen durch CPU lastigere ersetze, haste auch in 1080p locker deine 20%.

Was für ein Schlauberger du bist, allerdings leider nicht mehr Up to Date

Bulldozer ist Bulldozer und Vishera ist Vishera.
Vishera legte auf Bulldozer in Spielen 20% drauf und wäre auch heute noch hinter einem 2500K, auch mit moderner Software.

Erfahrungsbericht Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch - Seite 9 - ComputerBase Forum

Der User konnte mir das per PM belegen und ich glaube ihm, da ich die selben Erfahrungen in PuBG und CSGO selber gemacht habe.
Ich habe meinen RAM von 2600 SR, auf 3200MHZ SR CL14 gewechselt!

Schön, aber dann lasse doch bitte beim Intel genauso schnelleren Speicher verwenden. Dort sind auch DDR4 4000 oder DDR4 3600 drinnen, was bei AMD quasi unmöglich ist.
s000.gif

CB hat ers vor kurzem einen Test gemacht, wo Intel und AMD gleichermaßen profitierten.
Arma profitiert bestimmt von mehr RAM Takt, wie sieht es da also bei Intel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das behauptest du, kannst du auch bis du schwarz wirst, davon wird es trotzdem nicht richtiger.

Ich diskutiere diesen Müll auch nicht mehr mit euch, jeder User der Kaufen will, kann sich selbst ein Bild machen!

Und das machen anscheinend auch viele, sonst würde sich Ryzen nicht wie geschnitten Brot verkaufen!
 
Der User konnte mir das per PM belegen und ich glaube ihm, da ich die selben Erfahrungen in PuBG und CSGO selber gemacht habe.
Ich habe meinen RAM von 2600 SR, auf 3200MHZ SR CL14 gewechselt!

Der Beitrag ist mir bekannt, aber ein Beweis ist das nicht. Es ist auch völlig unlogisch noch dazu, da ArmA3 nur bis 3 Kerne skaliert. Wo soll da bei einigen hundert Mhz weniger Takt und fehlender IPC die Leistung herkommen? Der User hat leider offensichtlich einen Fehler gemacht, das ist hier noch am wahrscheinlichsten.
 
Da sehe ich weiterhin nur 18% die durch den Sprung von 2133 auf 3200 auch plausibel sind. Ich werde jetzt ArmA installieren und die gleichen Einstellungen vornehmen, nur damit dein Weltbild mal grade gerückt wird. :daumen: Glaubst du wirklich ich habe weniger oder die gleichen FPS? :D Wobei, halt. Macht keinen Sinn, da er da eine RX480 nutzt. Schade. ^^

Das zweite Video ist übrigens das was ich auch für mein Video im Splitscreen genommen hab. Wenn du vorspulst zum CPU Limit, dann siehst du bei 2:13, dass der i9 immernoch viel schneller ist. Meine CPU macht da mit 4.4 Ghz wie gesagt an die 200 FPS.
 
Jaja das behauptest du, kannst du auch bis du schwarz wirst, davon wird es trotzdem nicht richtiger.

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

Hier bitte 7600K profitiert 6%, 1600x 6%, 1800x 7%.

Ich diskutiere diesen Müll auch nicht mehr mit euch, jeder User der Kaufen will, kann sich selbst ein Bild machen!

Man muss einen Prozessor nicht kaufen um sich ein differenziertes Bild davon zu machen. Tests gibt es genüge.
Und ich sehe leider gar nicht wo deine Aussagen die du machst in irgendeiner Weise belegt werden.
Zudem kannst du nicht alleine nur für Ryzen DDR4 3200mhz beanspruchen und Intel dann mit DDR4 2400 rumgurken lassen.
Und das machen anscheinend auch viele, sonst würde sich Ryzen nicht wie geschnitten Brot verkaufen!
Was jetzt nichts mehr mit der ursprünglichen Debatte zu tun hat.
Ja Ryzen ist ne gute CPU, sollte man durchaus kaufen, nur was hat das jetzt mit der Spieleleistungsdebatte am Hut?

Du kannst heute problemlos einen 1600 einem Ryzen 7700K vorziehen. Bede übertaktet ist erster vor allem in Anwendungen schneller.
In Spielen aber nicht und das wird noch eine ganze Zeit so bleiben.

In dem Benchmarks von Toms Hardware ist der 7700K @ 4,9ghz immer bis auf einmal schneller als der 7900x mit 4,5ghz.
Unglaublich wie die Spiele mit den Kernen/Threads nach oben skalieren.:rollen:

Wer heute noch einen 7700K kauft, der ist dumm...
 
Habe die Beiträge in dem Thread nicht verfolgt, aber wie lohnenswert wäre es zB für einen user, welcher einen 5820K @ 4.4-4.6GHz hat zu switchen auf den 8700k?
Der 5820k ist ja erhältlich seit ca 27.05.2014.
Hat Intel hier den großen Wurf gelandet für die Gamer mit dem 8700k?

P/L ist AMD einfach Boss mit dem R5 1600, ich persönlich freue mich da eher auf Ryzen 2. Ein 6 Kerner mit hohem Takt ist natürlich gut, aber vom Hocker hauen tut mich das jetzt nicht.
Vielleicht hole ich mir auch den 8700K, wer weiß? Kann ich dann meinen 1700 weiter vererben und endlich den 2500K vom Rechner meiner Freundin raus kicken samt Board und RAM^^
i5er fühlen sich mittlerweile echt mager an, ach das ändert sich ja auch demnächst wieder gell?^^
 
Der hat anscheinend die gleichen Fehler gemacht!

Du behauptest etwas mit 45% mehr Frames und dort sehe ich erstmal den Fehler Ryzen nur mit DDR4 2133zu testen (unter dem Standard)
Und zweitens einen FPS Gewinn von knapp unter 20% im Schnitt und natürlich auch keinen Intel mit DDR4 3200 in diesem Test, unter diesen Vorraussetzungen, dieses Savgame usw..

Du hast von der CPU nicht die geringste Ahnung,

In deinem zweiten Video, hängst du oft im 99% Utilization Limit der GPU!
Und auf der Straße wenn die CPU das Limit darstellt wird der 7900x trotz schwachem Mesh klar schneller.
Bis zu 20%. Trotz GPU/CPU Limit Mischmasch.

Ich glaube du prüfst deine Quellen nicht, oder überlegst nicht gescheit.

ich habe sie und kann wesentlich bessere Aussagen treffen, da ich täglich damit umgehe!

Ich halte zugespitzt fest: Nur wer einen Ryzen besitzt, darf sich also auch äußern.
Meh...

@ Duvar
Da der alte 5820K meines Wissens immernoch mit einem 6800K bei gleichem Takt gut mithält bzw fast gleichschnell ist, wird sich das vermutlich kaum lohnen.
Eventuell könnte man 15 bis 20% bei maximaler Übertaktung rausbekommen.
Der 5820K ist übertaktet in jedem Spiel schneller als ein Ryzen und liegt auf dem Niveau eines 7700K mit moderatem OC.
Die CPU würde ich noch 4 Jahre behalten.^^
 
Ach ja und der Ryzen ist kein bischen langsamer in Arma3, wenn er 3200 MHZ Speicher mit guten Timings hat.

Ich warte immer noch auf einen Beleg dass das nur bei AMD so ist und nicht bei Intel.
Du kannst wie schon mehrfach geschrieben nicht AMD mit schnellerem Speicher füttern und Intel dann nicht.:rollen:
Und das sind nur Userwerte, ich will einen vernünftigen Test/Review sehen.

Die 45% belegst du mir mal!

Hat vorhin nicht jemand selbst gebenchmarkt und ein Video verlinkt, indem dieser Abstand im CPU Limit anlag?

ARMA 3 Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k & GTX 1070 OC | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

Dass der Abstand so groß sein kann, zeigt auch dieses Video sehr gut. 1700 vs 6700K bis zu 80% mehr Frames.
Ich kann dir von meiner Seite her auch bestätigen dass mein 4790K in Arma 3 immernoch 20% vor meinem getweakten Ryzen 1600 liegt.
Problem ist dass die Software da draußen nicht mit mehr als 4 bis 8 Threads skaliert und vielleicht die AAA Games die aber kaum spieltiefe haben, da ab und zu mal nen Ausreißer zeigen.

Man muss festellen das du bezüglich meiner Aussagen, entweder eine Brille brauchst oder ganz einfach der deutschen Sprache in meinen Posts nicht mächtig bist!

Ich frage nochmal. Was bringt es bei Ryzen von DDR4 3200mhz zu reden und da Performancesprünge zu propagieren wenn die in selbem Maße auch bei Intel möglich sind?
Akzeptiere doch einfach dass Ryzen in Punkto Spielen nicht der Bringer ist.
Mit Ryzen lässt sich klasse Gamen, aber die CPU ist nicht in der Lage Intels Top CPU´s gefährlich zu werden und der 8700K wird Intels Vorprung da zementieren.
Und wenn wir Glück haben kommt AMD mit Ryzen 2 noch 2018 und holt auf oder setzt sich nach über einem Jahrzehnt mal wieder was Spiele angeht an die Spitze.
 
Du hast nicht die geringste Ahnung von Ryzen und 3200 MHZ und seinen Subtimings.

Meine Latenz in AIDA ist auf 66ns von vorher 72ns beides mit dem gleichen 3200 MHZ RAM, mit 2666 MHZ war ich bei 84ns, Intel macht mit dem Ringbus keine großen Sprünge bei der Latenz, deshalb bringt das weniger, gerade wenn man bei Ryzen die Subtimings ausreizt.
Nach allen Aussagen die du hier tätigst und getätig hast, hast du nicht die geringste Ahnung wie man einen Ryzen wirklich tweakt. Das fängt bei Core pinning an und hört bei RAM Einstellungen auf, insoweit ist eine Diskussion mit dir müßig, du hast entweder kein Ryzen System, oder beschäftigst dich damit nicht!
 
Ich stelle mich gerne für einen Benchmark in ArmA zur Verfügung.

@Don
Hast du einen Ryzen und ArmA3? Dann stelle ich mich gerne für einen Benchmark nach festgesetzen Einstellungen zur Verfügung.

Ich habe unter 50 ns mit nur 3000er RAM.

AIDA Cache & Memory Benchmark 4.8 Ghz DDR4-3000 CL15-17-17-35 1T.png
 
Du hast nicht die geringste Ahnung von Ryzen und 3200 MHZ und seinen Subtimings.

Ich warte immer noch auf einen Beleg dass das soviel bringt.
Ich habe den CB Test angeführt, wo DDR3200 auf Ryzen genausoviel brachte wie bei Intel.
Du bist an der Reihe das zu widerlegen oder zumindest mal einen Beleg zu bringen dass bei AMD der Speicher soviel mehr bringt. Ich warte aber vergebens darauf.

Meine Latenz in AIDA ist auf 66ns von vorher 72ns beides mit dem gleichen 3200 MHZ RAM, mit 2666 MHZ war ich bei 84ns, Intel macht mit dem Ringbus keine großen Sprünge bei der Latenz, deshalb bringt das weniger, gerade wenn man bei Ryzen die Subtimings ausreizt.

Und das ist jetzt dein Beleg? Theoretische nanosekunden aus AIDA um den Ryzen @ 3200mhz schönzureden?
Ich kann den Intel auf mit DDR4 3600 und mehr betreiben. Vielleicht nicht mehr mit so scharfen Timings, aber immerhin.

Nach allen Aussagen die du hier tätigst und getätig hast, hast du nicht die geringste Ahnung wie man einen Ryzen wirklich tweakt.

Ja klar. Du drehst dich im Kreis. Warum eigentlich? Glaubst du ich weiß als Nerd nicht, wie man Subtimings einstellt oder wie man sein System "tweaken" kann?
Deine Unterstellungen immer wieder. Kindergarten.:rollen:

Das fängt bei Core pinning an und hört bei RAM Einstellungen auf, insoweit ist eine Diskussion mit dir müßig, du hast entweder kein Ryzen System, oder beschäftigst dich damit nicht!

Das Ryzen System hab ich mir nur in meine Sig geschrieben, damit ich mitreden kann.:nicken: Du hast mich durchschaut Sherlock.
Sry aber ich bin hier raus. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allem immer so Durchdrehen wenn Intel was ankündigt

Erstens kann intel nicht zaubern und die Fehlende Effizienz wegzaubern
dann die abwärme So1151 ist auf 95wtdp spezifiziert und wie es aussieht ist z370 =z270
heißt am Boaddesign ändert sich nichts
also intel broadwel-e Effizienz auf 95w tdp limitiert
ich rechne mit 3,4-3,8ghz
ddr4 2666 eventuell zuerst ddr4 2400 wegen dem chipsatz
maximal gleich schnell wie ryzen +-5%
OC Spielraum wie bei skylake-x durch die TDP limitiert heißt das wenn zu hohe last auf FPU herrscht drosselt die cpu auf base und darunter
Von Oc 5,0ghz ist man weit entfernt
rechnet mit High end Lukü (ab 70€) etwas um die 4,4ghz durch die tdp limitiert
angepasstes mainboard dann 4,8ghz bzw wakü (ab 150€)
man sollte wissen das Intel Einsteigerboards maximal 10 Phasen haben und das sind die teureren Boards ab 150€ aufwärts
So gesehen wird coffeelake nicht schneller sei als ci7 7800x und hat dabei noch weniger lanes limitierten chipsatz und ein Kühlungsproblem wegen der Zahnpaste untern tim.
 
1

How to Make and Post a screenshot... NOT
Ich liebe es, wenn Leute sich Stundenlang über Technologie, Technik austauschen könne, jeder will besser Bescheid wissen, aber einen Sceenshot ordentlich posten, das ist schon ne Herausforderung.
Naja, immerhin nicht mitm Smartphone vom Bildschirm abfotografiert...
:schnarch::schnarch::schnarch::schnarch::schnarch:
 
Zurück