BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Ob ein Eingriff in das Grundrecht der Pressefreiheit durch Werbeblocker entsteht...
Da will man das Recht aber ordentlich verdrehen. Schließlich wird keinerlei Presseartikel verändert oder gar ausgeblendet o.ä.
Und wenn ich in diesem Zusammenhang vom "Urheberrecht" lese, wird mir echt übel. Das verdreht das Urheberrecht in einer wirklich perversen weise.

Da man jeden mit Werbeblocker leicht aussperren kann, ist das ganze wirklich absurd.
 
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Am ende wird es uns aber genauso ergehen wie bei der GEZ Steuer, am ende Zahlen einfach alle ob wir wollen oder nicht.
Wenn wir deshalb ein paar Arbeitslose mehr finanzieren müssen, dann ist es halt so.

Zunächst zahlen diejenigen, die sich mit Werbeblockern gegen blinkenden und layout-zerstörenden Werbemüll wehren, erst einmal weniger. Die Seite wird schneller geladen und der Werbende muss weniger Prämien zahlen, da die Werbung seltener eingeblendet wird. Das kostenlose Halbwochenblatt in Papierform kommt auch mit statischer Werbung aus und es hindert mich keiner daran, die 70% Gewicht an Werbemüll sofort und ungelesen zu entsorgen oder gar durch jemand andren entsorgen zu lassen, bevor ich das Blatt in die Hand nehme.

Wer (wie auch pcgh) immer noch nicht verstanden hat, wie man seine User dazu bringen könnte, den Werbeblocker zumidenst im Heimnetz mit recht großem Monitor abzuschalten, der muss halt mir der Konsequenz leben.
 
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Es ist doch ganz einfach: Adblocker verändern nicht das serverseitige Angebot, sondern dessen clientseitige Darstellung/Wiedergabe. Und wie ich mir Websites anschaue, kann ohnehin niemand kontrollieren oder gar vorgeben, ob nun mit oder ohne Werbeblocker. Oder verstößt es auch gegen das Presse- und Urheberrecht, wenn ich Zeitungsartikel mit Sonnenbrille lese, oder aus Jux und Tollerei meinen Monitor auf monochrom stelle, oder mein Browser in der Leseansicht Bilder sowie manche Formatierungen entfernt?

Whitelisting seitens des Adblocker-Anbieters ... Hm, ja, das ist so ein Ding. Ich finde es nicht grundsätzlich verwerflich, so lange der Nutzer des Werblockers die Option hat, die Whitelist des Anbieters zu nutzen oder eben nicht zu nutzen - so wie alle vorgefertigten Blacklist, Greylists und allgemeien Filterlisten.
Für die Debatte ist das ohnehin wertlos, da es auch nonkommerzielle / quelloffene Werbeblocker gibt, bei denen sich niemand "freikaufen" kann.
 
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig
Man muss den Gerichtsprozess positiv sehen. Der Bekanntheitsgrad von Adblocker steigt gerade in den Kreisen massiv, die so etwas vorher nicht kannten. Meine 80 jährige Tante rief mich gestern an, dass sie jetzt ein tolles Programm gegen Werbung entdeckt hat und ob ich das auch nutze. Da musste ich doch schmunzeln.
 
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Seit dem mir mein PC sowie mein Handy sagen das ich die Seite von Bild.de nicht mehr besuchen darf hat sich das eh für mich erledigt. Seiten die Ich gerne besuche und es nicht übertreiben mit der Werbung kommen auf die Whitelist, alle anderen haben halt Pech gehabt und werden nicht mehr besucht. Bild.de ist ja glücklicherweise nicht die einzige Newsseite im Internet für Klatsch und Tratsch und ich werde wohl nicht der einzige sein der das so halten wird.

Positiv für uns alle finde ich das Urteil auf jedenfall, da hier ganz klar probiert wurde seitens der Verlage Einschnitte vorzunehmen, die Gegen die Kunden und den Internetnutzer gerichtet sind. Schön das man damit auf die Schnauze gefallen ist, so wie schon damals bei Google als man Geld haben wollte für die Inhalte welche als Snipet in der Suchmaschine angezeigt wurden.

Übrigens @pcgh: Ihr übertreibt es in letzter Zeit auch wieder. Gerade als ich auf eure Seite gekommen bin poppte eine Werbung voll flächig auf die ich aufm X wegdrücken musste, eine Werbung ist an den unteren Rand gepinnt als Banner und dazu ist der komplette Hintergrund der Seite voll flächig mit ner Werbung garniert. Mir ist schon klar das ihr Geld verdienen wollt aber man kann es auch gewaltig übertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Ich werde auch definitiv niemals ohne Werbe- und Trackingcookieblocker ins Internet gehen. Die Websitebetreiber haben es mittlerweile maßlos übertrieben und einige Betreiber scheinen den Vermarktern auch keine klaren Grenzen bezüglich der Formate zu setzen... Da wird die Website nicht mehr mit klaren Richtlinien bezüglich der Werbeplätze designed, nein, da wird der Content nun um die Werbung designed. Alles an einer anderen Stelle, weil die Werbung immer unterschiedlich groß ist. Alles verschiebt sich nach dem Laden des Contents nochmal, weil die Werbung erst nachgeladen wurde. Es wird nicht gesagt "Wir stellen auf unserer Website die Flächen a, b und c mit den Ausmaßen x, y und z für Werbung zur Verfügung, steht zu, wie eure Werbung da rein passt"...

Ich bin immer noch der Ansicht, dass Websites mit qualitativ gutem Content auch ohne Werbung und mit zahlender Kundschaft trotz Paywall überleben würden. Einzig würden die 987654321te Website zum Thema x oder qualitativ minderwertige Websites von der Bildfläche verschwinden.
Man sollte nicht vergessen, dass das Internet ursprünglich mal nicht zum Geld verdienen geschaffen wurde und früher auch viele Websites ohne Werbung funktioniert haben. Wer der Meinung ist im Internet mit Werbung Geld verdienen und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen, sollte auch die Leute einberechnen, welche keine Werbung sehen wollen. In der Zeitung brauche ich mir die Werbung nicht anschauen - und selbst wenn, sie ist einfach da, blinkt nicht und nervt auch nicht mit Ton, Videos oder Animationen. Im Fernsehen kann ich auch die Werbung wegschalten. Die vielen Werbetafeln im öffentlichen Raum brauche ich mir auch nicht anschauen - und die nerven auch nicht mit Ton, Videos oder Animationen. Ich entscheide dementspechend auch, was ich mir im Internet angucke und wie ich es mir angucke - eben ohne Werbung. Es steht jedem frei, sich hinter einer Paywall zu verstecken.

Allgemein vergisst man zudem den Effekt durch die erhöhte Nutzerreichweite, welche selbst durch AdBlock-User erzeugt wird.

Zumal es auch noch sehr viel angenehmere Formen von Werbung gibt... Während mich PopUps, blinkende animierte Bannerwerbung, automatisch im Text aufploppende Werbevideos, Werbung mit Ton, Werbung mit Videos oder alle sonstigen Overlays tierisch nerven, stören mich z.B. Reviews mit vom Hersteller zur Verfügung gestellten Produkten (gekennzeichnete Werbevideos oder -beiträge bzw. gekennzeichnetes ProductPlacement) oder das Sponsoring so überhaupt nicht. Das sind insbesondere Formate, wo es weitesgehend nur auf die Nutzerreichweite ankommt... Solange man es nicht übertreibt und die Objektivität gewahrt bleibt.

Für viele dürfte mittlerweile auch das ausufernde Tracking und das Sammeln von Nutzerdaten zur Erstellung von Nutzerprofilen durch die Werbeanbieter ein Dorn im Auge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Also auf dem Handy habe ich hier schon öfter die Erfahrung gemacht das plötzlich ein neuer Tab geöffnet wird und dann mit Google Übersetzer Stimme
: Herzlichen Glückwunsch sie haben Gewonnen

Das Ganze per Info nochmal auf dem Display hervorgehoben und nur ein "Ok" Button daneben.

Sowas geht meiner Meinung nach GAR nicht. Solange es bei Werbebannern bleibt finde ich das okay aber Scripts die neue Tabs öffnen und so einen Müll machen, nein danke.
 
AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig

Warum sollten sie auch nicht zulässig sein? Ich darf doch wohl selbst entscheiden, was ich mir aus dem Internet herunterlade. Und wenn der Seitenbetreiber feststellt, dass ich einen Adblocker verwende, kann er mir den Zugriff auf seine Seite gerne verweigern. Aber das funktioniert offenbar auch nicht zufriedenstellend, denn sie wollen ja beides: Denselben Traffic wie "früher" und gleichzeitig Tonnen an Werbung ausliefern. Das funktioniert so aber nicht.

Eben, wo ist das Problem?

Komme ich auf eine Seite, auf der der Content wegen Werbeblocker nicht angezeigt wird, machts "Klick" und ich bin weg...
Alternativen gibt es meist Zuhauf, ganz ohne "Gängelung"...

mfg

P.S.
Bei solchen "Forderungen" unserer lieben Wirtschaftsunternehmen, muss ich immer an die (wirklich) aufdringlichen Werbungshologramme in "Bladerunner 2047" und "Ghost in the Shell" denken... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück