AW: BGH-Urteil: Werbeblocker sind zulässig
Ich werde auch definitiv niemals ohne Werbe- und Trackingcookieblocker ins Internet gehen. Die Websitebetreiber haben es mittlerweile maßlos übertrieben und einige Betreiber scheinen den Vermarktern auch keine klaren Grenzen bezüglich der Formate zu setzen... Da wird die Website nicht mehr mit klaren Richtlinien bezüglich der Werbeplätze designed, nein, da wird der Content nun um die Werbung designed. Alles an einer anderen Stelle, weil die Werbung immer unterschiedlich groß ist. Alles verschiebt sich nach dem Laden des Contents nochmal, weil die Werbung erst nachgeladen wurde. Es wird nicht gesagt "Wir stellen auf unserer Website die Flächen a, b und c mit den Ausmaßen x, y und z für Werbung zur Verfügung, steht zu, wie eure Werbung da rein passt"...
Ich bin immer noch der Ansicht, dass Websites mit qualitativ gutem Content auch ohne Werbung und mit zahlender Kundschaft trotz Paywall überleben würden. Einzig würden die 987654321te Website zum Thema x oder qualitativ minderwertige Websites von der Bildfläche verschwinden.
Man sollte nicht vergessen, dass das Internet ursprünglich mal nicht zum Geld verdienen geschaffen wurde und früher auch viele Websites ohne Werbung funktioniert haben. Wer der Meinung ist im Internet mit Werbung Geld verdienen und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen, sollte auch die Leute einberechnen, welche keine Werbung sehen wollen. In der Zeitung brauche ich mir die Werbung nicht anschauen - und selbst wenn, sie ist einfach da, blinkt nicht und nervt auch nicht mit Ton, Videos oder Animationen. Im Fernsehen kann ich auch die Werbung wegschalten. Die vielen Werbetafeln im öffentlichen Raum brauche ich mir auch nicht anschauen - und die nerven auch nicht mit Ton, Videos oder Animationen. Ich entscheide dementspechend auch, was ich mir im Internet angucke und wie ich es mir angucke - eben ohne Werbung. Es steht jedem frei, sich hinter einer Paywall zu verstecken.
Allgemein vergisst man zudem den Effekt durch die erhöhte Nutzerreichweite, welche selbst durch AdBlock-User erzeugt wird.
Zumal es auch noch sehr viel angenehmere Formen von Werbung gibt... Während mich PopUps, blinkende animierte Bannerwerbung, automatisch im Text aufploppende Werbevideos, Werbung mit Ton, Werbung mit Videos oder alle sonstigen Overlays tierisch nerven, stören mich z.B. Reviews mit vom Hersteller zur Verfügung gestellten Produkten (gekennzeichnete Werbevideos oder -beiträge bzw. gekennzeichnetes ProductPlacement) oder das Sponsoring so überhaupt nicht. Das sind insbesondere Formate, wo es weitesgehend nur auf die Nutzerreichweite ankommt... Solange man es nicht übertreibt und die Objektivität gewahrt bleibt.
Für viele dürfte mittlerweile auch das ausufernde Tracking und das Sammeln von Nutzerdaten zur Erstellung von Nutzerprofilen durch die Werbeanbieter ein Dorn im Auge sein.