AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ich hatte mich wirklich auf Vega gefreut.
Doch die ersten Tests am Montag ließen schon nichts Gutes ahnen. Leistung irgendwo zwischen 1070 und 1800 bei deutlich höherem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
Die Preise von 399.- bzw. 499,- fand ich happig für die gebotene Leistung. Maximal die Vega 56 war einigermaßen preislich konkurrenzfähig zur 1070.
Dabei wollte ich ursprünglich Leistung irgendwo zwischen 1080 und 1080TI kaufen, damit sich mein Upgrade von einer RX480 auch irgendwie lohnt.

Jetzt der Hammer - die Preise waren nur für die Erstkäufer, jetzt ist die Vega 64 nochmals 100 Euro teurer.
Nicht mit mir, das wars.
AMD schämt Euch! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vega 56 läuft ja schon mit Undervolting auf 1,080-1.100V mit Overclocking auf 1600MHz bei ~210W. Wird der Chip mit einem Füllover Kühler unter den üblichen 40°C gehalten, stellt das 300W Limit nur auf dem Papier ein Problem dar.

Vega 56 Review: BIOS Mods, Undervoltage, HBM vs. Core OC, & Indecision | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

AMD RX Vega 56 Tear-Down & Undervolting / Overclocking Livestream | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Anhang anzeigen 965629

Anhang anzeigen 965630


Ähm...deute ich das richtig? Fürs Mining perfekt?...na dann Prost
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

das mit den bundels, die ich noch nie besonders mochte, finde ich auch nicht gut -wenn ich solch eine karte haben wollte würde ich warten, bis es die auch ohne diese bundels gibt.
zum anderen, was den preis angeht:
ersteinmal, es ist damit zu rechnen das nun vornehmlich die miner alles abgreifen werden, zum leidwesen der gamer, da vega die schnellste miner-karte auf dem markt ist -leider, aus sich der gamer.
dann zu den vergleichspreisen bei der konkurrenz, wie lange gibt es die karten von nv schon? eben, seit ca. einem jahr, da haben sich die preise eingependelt. vega ist gerademal frisch auf dem markt und da ist noch garnix eingependelt. preislich also, abwarten und in 1-2 monaten nochmal schauen oder in den sauren apfel beissen, wenn man denn solchen kaufdruck hat.
letztendlich sind die vega's trotzallem die derzeit schnellsten freesync-karten auf dem markt.
nebenbei: wie hat sich die (spiele-)leistung der 4xx-karten und deren 5xx nachfolger im vergleich zur konkurrenz entwickelt? gefühlt haben die noch ein paar prozent zugelegt, was bei der konkurrenz nicht oder kaum der fall war.
da die vega-treiber bei AMD derzeit noch sehr sehr viel nacharbeit erfordern, wird da auchnoch etwas zugelegt werden können und dann ist man ziemlich genau auf höhe der jeweiligen mitbewerber-leistung, sprich 56 zu1070 und 64 zu 1080, bei ca dem selben preis(wenn dieser sich eingependelt hat wahrscheinlich etwas günstiger).
etwas mehr leistung bekommt man weiterhin nur mit 1080ti und titan-x welche preislich allerdings aussen vor sein dürfte und wäre somit an g-sync gebunden. ich kann mir vorstellen das es zu einem späteren zeitpunkt, wenn es ein neues stepping oder revision bei vega gibt, da auch eine edition geben wird die an deren leistung heran reicht -abwarten also :-)
unterm strich ist das ganze natürlich nicht so wie viele sich das gern gewünscht hätten, eine 1080ti-überflieger konkurrenz für 100€ billiger, aber sein wir mal ehrlich, wie realistisch war das bitte auch, nachdem es diese karte erst seit ca einem halben jahr gibt und man sowas ja nicht 'mal eben in 3 monaten' entwickelt...?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wenn man den Grafikkartenmarkt 2017 zusammenfasst, ist das einfach nur ein Jahr zum Vergessen. Erst die Entäuschung mit den 570/580 Karten, die plötzlich nur rebrands der 470/480 waren, die Warterei auf Vega: eine Nebelkerze nach der anderen, aber keine Infos. Dann der Miningblödsinn mit entsprechenden Preissteigerungen bei allen Modellen. Dann der Vega Launch mit schlechter Performance, hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit. Aus dem immer wieder gemutmaßten Pascal-Refresh sind nur zwei Modelle mit werksmäßigem VRAM OC geworden, von Volta weiß man nach wie vor nichts. Sinnvoller 4K Einsatz bleibt auch 2017 nur den Highendmodellen vorbehalten, der normale Freizeitzocker, der kein vermögen für eine Grafikkarte ausgeben will, muss bei FHD bleiben, oder sich mit der neuen "Trendauflösung" WQHD zufrieden geben. Die geht zwar auch auf Mittelklassekarten ordentlich, aber wer jetzt den Fehler macht einen WQHD Screen zu kaufen, kann in ein paar Jahren wieder alles neu (4K) kaufen.

naja enn man 2016 dazu nimmt wird es auch nicht besser.
RX 480 am anfang mit dem Tempo ner GTX 970 unteerwechs und die absurd hohen Preise von NV.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Das waren noch Zeiten, als man sich für 200-300€ eine gute Karte kaufen konnte -.-

Passend dazu hab ich gestern nen alten Artikel (Benchmarks) zur Radeon 8500 gelesen, welche damals 220 $ kostete.

Generell bezweifle ich, dass die Pack was bringen. Hundert Euro mehr geben die "Miner" gern aus, wenn man sich anschaut, für welche Preise die RX400/500er über den Tisch gingen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Bevor sich wieder alle aufregen, warten wir doch erst mal so mindestens 4 Wochen ab, denn die 56er kommen ja überhaupt erst in knapp 2 Wochen auf den Markt(zum Verkauf).
Zur Zeit finde ich dieses Vega Angebot recht "überschaubar", wenn man mal von normalen(nicht liquid) lagernden Karten ausgeht:
1.jpg

Wenn Vega richtig im Markt angekommen ist, falls überhaupt je genug Karten verfügbar sein werden, wird der Markt die Preise regeln.
Und da mischen halt nicht mehr nur Zocker mit.


Ich würd' sagen: Schaun wir mal ... und trinken so lang ne Tasse Kaffee. :) smilie_trink_101.gif


P.s.: Hab auch als Nvidia Käufer immer noch Sympathien für die 56. Vor allem wenn es später mal richtig gute custom Modelle geben wird.
Da werden sicher einige Freesync Nutzer mit glücklich werden.
Wie gesagt: Wenn der Preis stimmt. ;)
Glaube kaum, dass selbst der härteste AMD Fan über 600€ für ne 56 ausgeben würde, falls die Miner zuschlagen.
Gucken wir mal, wie's sich entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ich bin jetzt seit 2007 (da war ich 13) dabei. Verfolge Entwicklungen, Ankündigungen, etc. Ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares schonmal gab, aber das ist wirklich der katastrophalste Launch eine GPU-Herstellers den ich je erlebt habe. Marketing Hype (Poor Volta), ewige Warterei, komplettes Stillschweigen seitens AMD, Ankündigung zur Ankündigung zur Ankündigung, dann bei Review bekommt gefühlt kein Reviewer dieselbe Karte wie der andere und die Hälfte aller groß angekündigten Features sind im Treiber weder nicht implementiert oder per default ausgeschaltet, dann die Begründung der Verzögerung mit "wollten Kontingente aufbauen".. ja ne, und innerhalb 24 Stunden sind fast alle Karten weg.

Und das hier setzt dem ganzen dann echt die Krone auf. Eine UVP verkünden die nur für die ersten paar hundert Exemplare gilt? Sowas hätte ich höchstens von Intel erwartet... aber nicht von den roten.

Ich bin jetzt echt an einem Punkt wo ich mir sage: F*** it. Freesync-Monitor verkaufen, fetten 21:9 G-Sync holen der GARANTIERT eine gute Range hat und dazu entweder eine 1080 oder 1080 Ti. Dann weiß ich wenigstens mal woran ich bin. Die Konkurrenz ist zwar arrogant, liefert aber wenigstens.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Hardware Unboxed hat heute ein ganz nettes Video herausgebracht. Kurz und knapp heißt es darin: die AMD GPUs haben probleme mit Antialiasing.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

@PCGH_Raff tachchen ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen das VEGAs Leistung unter verwendung von MSAA überduechschnittlich einbrechen würde im Vergleich zu anderen Karten. Seis nun ein Treiber Bug oder sonst was... könnt ihr diese Tatsache bestätigen?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ohne jetzt alles gelesen zu haben aber AMD hat doch gestern schon die Theorie der steigenden Uvp seitens des Unternehmens längst für dementiert. Da wird für das Profitbestreben der Händler wohl ein Schuldig er gesucht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ich weiß halt nicht, wer bei AMD sich wieder dieses komische Launch-Konzept überlegt hat.

Man hätte die Karten einfach zusammen mit einer großen Auswahl an Custom-Designs in ein paar Wochen releasen sollen, statt jetzt diesen Rotz mit den Packs zu machen.
Logisch, dass die Preise in den ersten 1-2 Wochen immer über der UVP liegen, aber das nimmt ja aktuell schon groteske Formen an.

Ich bin ja eigentlich ein bekennender AMD Fan, aber was da im Moment abläuft, lässt mich nur ungläubig den Kopf schütteln :wall:
Erst eine Generation vorstellen, die nach den ersten Tests eher Mittelmäßig gegen Nvidia abschneidet, und dann diese seltsame Release-Politik...
Und ich dachte, bei Polaris hätte AMD auch langfristig gelernt, wie man erfolgreich Grafikkarten verkauft.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Dank dir Holindarn - habe mir direkt eine für 537€ inkl. Fracht in Frankreich bestellt.

ja kein ding, die seite hatte ich eh aus nem anderen thread :)

wer noch interesse hat Acheter vega 64 sur LDLC.com

508€ + Versandt, also sehr nah am UVP :)



p.s. vergesst den Code nicht, der zieht dann 242€ ab ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ein Total reinfall für mich habe ich mir doch Anfang des Jahres ein Ultra HD Monitor Gekauft.
und Jetzt diese S....... Bundel die Für mich kein Sinn machen, werder die Spiele noch Hardware will und brauch.

Da bleib Bei meiner 390 erstmal.

Soll Sich AMD doch die Taschen vollmachen mit den Minern
und vieleicht bringen sie nächstes Jahr eine RX680 oder so was Raus was Preislich wieder Top ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Und das hier setzt dem ganzen dann echt die Krone auf. Eine UVP verkünden die nur für die ersten paar hundert Exemplare gilt? Sowas hätte ich höchstens von Intel erwartet... aber nicht von den roten.

Ich bin jetzt echt an einem Punkt wo ich mir sage: F*** it. Freesync-Monitor verkaufen, fetten 21:9 G-Sync holen der GARANTIERT eine gute Range hat und dazu entweder eine 1080 oder 1080 Ti. Dann weiß ich wenigstens mal woran ich bin. Die Konkurrenz ist zwar arrogant, liefert aber wenigstens.

:daumen:


Warum noch länger warten und sich mit einem Referenzdesign rumärgern? Ich habe vorhin bestellt :ugly:.. .

Hätte ich meine RX 480 behalten, könnte ich wenigstens auf meinem 1080p Freesync Monitor zocken.. . Mein Vertrauen hat AMD vollkommen verloren (GPU Markt) und ich war eigentlich AMD Fan!

RX Vega.jpg
 

Anhänge

  • RX Vega.jpg
    RX Vega.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Hätte ich einen Freesync Monitor, würde ich mir leicht verarscht vorkommen.

Und als Ungebundener: Warum sollte ich jetzt in das AMD Ökosystem einsteigen? Selbst wenn das Paket mit Monitor günstig ist, was ist denn, wenn ich mal ne neue Grafikkarte (ohne Monitor) brauche? Was ist wenn Navi wieder ein Fail wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vega ist nur eine vorstuffe zu navi, ich gehe schwer davon aus das hier möglicherweise was großes auf uns zu kommt, die IF ist mächtig... siehe ZEN
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Mining-Treiber released, und angekündigt, sich weiter (nur) auf Mining zu konzentrieren.
Aus der Not eine Tugend gemacht.

Nicht schlecht von AMD.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Warum noch länger warten und sich mit einem Referenzdesign rumärgern? Ich habe vorhin bestellt :ugly:.. .

Hätte ich meine RX 480 behalten, könnte ich wenigstens auf meinem 1080p Freesync Monitor zocken.. . Mein Vertrauen hat AMD vollkommen verloren (GPU Markt) und ich war eigentlich AMD Fan!

Anhang anzeigen 965634

ich entnehme deinem bild das vega bei annähernd gleicher 1080 leistung um einiges günstiger ist... und jetzt wird sich beschwert?

ich hab meine 480 auch für 400 verkloppt und leg jetzt 100 drauf für ne v64... an sich kein schlechter deal zumal schon gezeigt wurde das vega mit UV weniger frist und den takt höher anlegt, ergo nen ticken schneller ist... oder verstehe ich deinen post nur falsch xD
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vega ist nur eine vorstuffe zu navi, ich gehe schwer davon aus das hier möglicherweise was großes auf uns zu kommt, die IF ist mächtig... siehe ZEN


Bitte nicht: Kann das Wort warten und vielleicht nicht mehr hören :-). Haste zwar nicht geschrieben aber ich Interpretiere das mal so :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

ich warte auch nicht auf navi, ist nur meine einschätzung ^^
 
Zurück