News Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

Seien wir ehrlich.

Der Kaufpreis ist der größte Entscheidungspunkt bei einer Grafikkarte.
Kaufpreis zu Leistung, so genau sollten wir schon sein. Und da die Grafikkarte nur einen Teil des ganzen Rechners ausmacht, sind 100,-€ mehr oder weniger immer im Besonderen zu bewerten. Wenn für manche, wie man hier liest, Raytracing das Maß der Dinge ist, dann ist das so.

Andere sehen das anders und ich finde die Leistung für aktuell 579,-€ der 7900 GRE ziemlich gut. Die Karte ist für mich darum ein ziemliocher "Geheimtipp" in Beratungssträngen. Was ich schwer beurteilen kann sind Programm, die explizit auf Cuda setzen.
 
Wollte ich schon seit VGA, Full HD, das war 1998...
Jetzt in 2024 bei 1440p, 4k, 8k, nicht mehr...
Ich bin mit DLSS regelmäßig deutlich unter Full HD aufgelöst.
Und wer will schon hochauflösende Texturen und detallierte Chars
Nicht nur Texturen kosten V-ram, eigentlich fast jeder Regler.
Fehlende RT-Rohleistung, alles klar...
Die eine Speichergröße nicht ersetzen kann, das ist so.
Umgekehrt ist zu wenig V-ram genauso eine Bremse. Man kann aber mit beidem auskommen.
Also entweder maximale Bildqualität mit allen Details und hoher Auflösung,
oder ein Pfütze in der sich das Gebäude spiegelt, warte, lass mich mal nachdenken,
nö, muss ich gar nicht...
Maximale Bildqualität und Mittelklasse Karten aus der letzten Generation passen nicht so ganz zusammen.
 
Wo ist der Vergleich zur nur 50 € billigeren RX 7800 XT, diese taucht in keinem Vergleich auf

Die GRE ist ~10% schneller, sowohl im Raster als auch bei RT, ist ähnlich ausgestattet (16Gb Vram) und verbraucht trotzdem das gleiche wie ne 7800XT, hat also eine bessere Effizienz. (Genaueres dazu im Test der 7800XT)
Rechtfertigt in meinen Augen einen Mehrwert der Gre gegenüber der 7800XT von ~15%, also aktuell "sollte" eine Gre dann 610€ kosten. Da "spart" man also ca. 30€, bei immer noch >500€ jetzt nicht wirklich der Rede wert. Zumal man bei der GRE doch sehr beschränkt ist bei der Modellauswahl.

Allgemein nehmen sich alle Karten in diesem Preisbereich jetzt nicht mehr wirklich viel (bezogen auf AMD vs Nvidia), Vor- und Nachteile gibt es überall und letztlich hängt die "richtige Wahl" einfach davon ab, was man denn überhaupt spielt und dementsprechend mit der Karte anzustellen gedenkt.
 
4070 kann WQHD übrigens nicht flüssig, nur bei "optimierten" Spielen...
Das ist einfach nur falsch, weiss nicht ob du einfach nur lügst um die Karte schlecht zu reden oder ob du einfach keine Ahnung hast. Ich hab die Karte seid 2 Monaten (disclaimer: ich geb nen Furz drauf ob AMD, Nvidia oder Intel) und nutze sie in Verbindung mit einem ultrawide Monitor, da läuft alles flüssig bei hohen Details. Gerne kann ich dir dazu auch pics oder sogar nen Livestream anbieten ;)
 
Was ist an dieser GRE Karte bitte so gut? Die 7800XT ist kaum langsamer und kostet erheblich weniger, Sapphire Pulse ist bei 528€. Die GRE kostet 579€ mit einem üblen Dual Lüfter warum sollte ma die der 7800XT vorziehen? Wegen 5% Leistung? Beim Verbrauch schießt die GRE auch weiter übers Ziel hinaus als die 7800XT in non-gaming Szenarien. Also bis auf den NERD Wunsch das man mit der GRE den Big Chip erhält, sehe ich keinen Grund die der preislich viel attraktiveren 7800XT vorzuziehen. Da der reale Gegenwert gegen null tendiert. Denn ob ich jetzt 100 fps habe oder 107, ist egal. Aber der 50iger in der Tasche bringt da mehr was man spart. Zumal man die 7800XT locker auf GRE Werte übertakten kann mit demselben verbrauch.

Die GRE hat extrem langsamen speicher, noch langsamer als die üblichen RDNA 3 Karten warum AMD die Karten damit bremst wissen nur sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach nur falsch, weiss nicht ob du einfach nur lügst um die Karte schlecht zu reden oder ob du einfach keine Ahnung hast. Ich hab die Karte seid 2 Monaten (disclaimer: ich geb nen Furz drauf ob AMD, Nvidia oder Intel) und nutze sie in Verbindung mit einem ultrawide Monitor, da läuft alles flüssig bei hohen Details. Gerne kann ich dir dazu auch pics oder sogar nen Livestream anbieten ;)

Lass Töne wie, mir Lügen, zu unterstellen. Das wir uns da richtig verstehen.

Hier Du Vogel, bei reinem Rasterizing, ohne RT grad mal knapp über 30 FPS....
Keine Ahnung was Du sonst spielst, Monopoly?

1705785632538.png


Hier gerade eben noch 50, bei 1 % wirds mit 40 schon knapp

1705785836494.png


Hier ebenfalls

1705785910610.png



Alle Spiele mit neuen Engines, so wie man es sich in Zukunft vorstellt.
Da sieht Deine 4070 wie Du siehst nicht mehr viel Land bei Details max in 1440p.

Mit eingeschaltetem RT landet die 4070 bei 1440p im Overall bei 51,6.
Bedeutet, lass in den nächsten Wochen/Monaten neue Engines wie UE5
und Spiele wie Alan Wake (alles mit echtem RT) kommen,
wird Deine 4070 nicht mehr viel Spaß bei RT haben.

1705786329831.png


Oder lügt die PCGH jetzt auch?
 

Anhänge

  • 1705785765061.png
    1705785765061.png
    714,1 KB · Aufrufe: 47
Cherrypicking. In der Regel langen GeForce und AMD Karten für so ziemlich alles. Bei Mitteklassekarten muss man DLSS oder FSR zuschalten und nicht alle Regler auf das Maximum drehen.
In Alan Wake gibt es zudem FG und DLSS. Das auf Qualität und FG an, hast du 100 FPS in QHD. Problem gelöst und Grafikquali gehalten.
 
Ich bin mit DLSS regelmäßig deutlich unter Full HD aufgelöst.

Welche Bildschirmgröße zockst Du?
Kann mir das für kleine Monitore gut vorstellen.

Auf (meinem) 65" mit 4K, möchte ich möglichst an Nativ,
oder nah dran + SS/Upscaling.
Denn alles, was nicht nativ ist, ist nicht nativ.
Je größer der Bildschirm, umso deutlicher die Unterschiede.

Nicht nur Texturen kosten V-ram, eigentlich fast jeder Regler.

Laut NV nein, Berechnungen, die direkt im Cache laufen, kosten nichts an Ram.
So laut NV-Marketing der "Trick" bei Ada Lovelace....

Aber es ändert nix am Konzept, erhöhst Du die Auflösung, steigert der Bedarf exponentiell...
(ja, mit t geschrieben)

Die eine Speichergröße nicht ersetzen kann, das ist so.
Umgekehrt ist zu wenig V-ram genauso eine Bremse. Man kann aber mit beidem auskommen.

Maximale Bildqualität und Mittelklasse Karten aus der letzten Generation passen nicht so ganz zusammen.

Wenn das klar war?
Warum fängst Du dann in einem Thread, der sich, nur mal so nebenbei,
um die 7900GRE als "klarer Preistipp" dreht, von einer 3070TI an?

Marketing-Director by NV, Abteilung Last Gen?
Haben die noch Restposten wo rumzuliegen, die Du jetzt verrmarkten sollst?

Das ist kein persönlicher Angriff, aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Karte ein Beispiel für zu knapp bemessenen Speicher ist, den der Kunde dann mit Reglern ausbessern muss.

Ok, verstanden.
Und der Zusammenhang mit 7900GRE Preistipp?

Steht doch alles im betreffenden Beitrag.

Leider nein, oder ich schnalls nich.

Es ging um 7900GRE Preistipp, wo einer mit 4070 konterte.
M.M.n. aber kein Vergleich, da im P/L viel teurer:
Speicher <
Overall <
WQHD <

Dann kam das mittlerweile ausgelutschte RT-Argument, das aber nicht zieht,
weil die 4070 für RT zu schwach auf der Brust ist, es sei denn Du reduzierst auf FHD.
Wer kauft denn bitte eine Karte für 600 € und muss dann alles reduzieren, nur um RT zu nutzen...

Iwann bist Du dann mit 3070 um die Ecke gekommen...

Gehts darum eine 3070/4070 in einem Thread künstlich besser zumachen,
der sich um die 7900GRE dreht, weil man ja die Hürden für die grüne Karte reduzieren kann?

Hört sich für mich so an:

"Eigentlich ist die 7900GRE die bessere Karte, aber, wenn wir die Parameter beliebig
ändern, jedenfalls so lange, bis es passt....dann"
 
Und der Zusammenhang...
Der Zusammenhang ergibt sich aus Beitrag #20.
Es ging um 7900GRE Preistipp, wo einer mit 4070 konterte.
M.M.n. aber kein Vergleich, da im P/L viel teurer:
Speicher <
Overall <
WQHD <
Deiner Meinung nach. Ich bewerte das nach Faktenlage, d.h.

Leistung 4070 Super > 7900GRE
Verbrauch 4070 Super > 7900GRE
Features 4070 Super >7900GRE
V-RAM 7900GRE> 4070 Super

Den großen Speicher brauche ich für Full HD + DLSS Qualität am TV vorerst nicht.
Somit nehme ich die Karte für meinen HTPC mit niedrigerem Verbrauch und besserem Upscaling.
Wer kauft denn bitte eine Karte für 600 € und muss dann alles reduzieren, nur um RT zu nutzen...
Reduzieren musst du hauptsächlich mit der Radeon, nicht mit der GeForce.
Einfach den Leistungsindex anschauen.
Die GeForce ist in RT einfach ein gutes Stück schneller.
 
Deiner Meinung nach. Ich bewerte das nach Faktenlage, d.h.

Ist ebenfalls nur Deine Meinung, nicht Fakt.

Leistung 4070 Super > 7900GRE

Da spricht die Faktenlage (Benchmarks) eine andere Sprache

1705877713481.png


Verbrauch 4070 Super > 7900GRE

Du meintest bei Verbrauch < (kleiner als) ?

Wobei unter Vollast tut sich nicht viel und Desktop-Mode hat
AMD bereits einige Male nachgebessert und tut es grad immer noch.

1705877957555.png


Features 4070 Super >7900GRE

RT nicht flüssig nutzbar unter WQHD, immer noch nicht.
FHD mag ja mit RT auf einem 24" nett aussehen....

V-RAM 7900GRE> 4070 Super

Den großen Speicher brauche ich für Full HD + DLSS Qualität am TV vorerst nicht.
Somit nehme ich die Karte für meinen HTPC mit niedrigerem Verbrauch und besserem Upscaling.

Reduzieren musst du hauptsächlich mit der Radeon, nicht mit der GeForce.
Einfach den Leistungsindex anschauen.

Hab ich, Faktenlage sagt was anderes, s.o.

Die GeForce ist in RT einfach ein gutes Stück schneller.

Ja, bestreitet doch auch niemand, aber wie nun schon einige Male geschrieben.
Ein Feature, dass nur dann Sinn macht, wenn ich auf FHD runtergehe...

Ist nicht meins.

Will mindestens natives 1440p und kein künstliches Hochskalieren + AA....

Aber scheinst Deine Einstellungen, die Du ja mit FHD gut findest, gefunden zu haben.

Tendiere jetzt persönlich dann doch eher zu einer 7900XT.
Im Sale für 759,- €.
 

Anhänge

  • 1705872057394.png
    1705872057394.png
    246,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AMD tut nichts vergleichbares wie NVIDIA (HL2, Quake), um Raytracing in ältere Spiele-Klassiker zu bringen. M.E. neben der stärkeren Performance in diesem Bereich ein Grund, zu Nvidia-Karten zu greifen.
 
Wenn du volle Details willst in hohen Auflösungen, dann ist Raytracing inzwischen Standard. Jeder AAA Titel hat inzwischen Raytracing in der ein oder anderen Form und das schlägt sich nieder. Da kommste an Nvidia quasi kaum vorbei.

Die einzige Kaufbare Karte derzeit unter der 4090 ist meines Erachtens die 4070 Ti Super. Genug Speicher und Power, sowohl Raster als auch Raytracing.
Soso... jeder AAA-Titel hat Raytracing. Definiere dazu bitte mal AAA-Titel. Ist Cities Skylines 2 nicht auch ein AAA-Titel? Der bietet kein RT. Oder FC24?

Selbst wenn es so wäre. Wieviel Prozent machen diese Games am Gesamtmarkt aus? Es kauft ja nicht im Ansatz jeder diese Titel. In der Summe werden überwiegend andere (oft LowBudget oder Indie) Titel gespielt und dort spielt RT auch in naher bis mittlerer Zukunft keine Rolle.

Ihr nehmt so bekannte Titel wie Alan Wake 2 und legt das auf die gesamte Spielwelt um.

Bis RT wirklich in der Breite angekommen ist, sind selbst die aktuellen großen NV-Karten zu langsam dafür und bis dahin werden AMD und Intel auch aufgeschlossen haben.

Zudem: Karten über 1000€ die Du hier so anpreist, sind in Verkaufszahlen absolute Nische. Die sind in Foren wie hier aber mal sowas von überrepräsentiert. Allein auf Steam ist die 3060 die häufigste Karte, gefolgt von so schönen 1060 etc. Die Masse spielt nicht mit RT. Das wird auf Jahre so bleiben.

Aktuell ist die 7900GRE ein sehr gutes Angebot. Hätte ich nicht eine 7800XT, würde ich zuschlagen.
 
Zurück