News Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

Der RT Index von PCGH berücksichtigt den Faktor Speicher fast gar nicht. In kurzen Benchruns sehen selbst die 8GB Karten ja noch passabel darin aus in UHD, in der Praxis ruckelt sich so eine Karte da schlicht einen ab nach 10min Gameplay.
Der RT-Index 2024 knüppelt stärker auf speicherseitig gehandicapte Grafikkarten denn je - so sehr, wie das ohne gezielt dafür konstruierte Benchmarks geht. Die nächste Woche wird einige interessante Zahlen bringen. :-)

MfG
Raff
 
Der RT-Index 2024 knüppelt stärker auf speicherseitig gehandicapte Grafikkarten denn je - so sehr, wie das ohne gezielt dafür konstruierte Benchmarks geht. Die nächste Woche wird einige interessante Zahlen bringen. :-)

MfG
Raff
Bin gespannt wie ein Flitzebogen:).
Jusant: Mit RTGI Lumen sah es super aus und machte Spaß
Ist das das Spiel, was in der UE5-Techdemo war, wo man einen Berg(glaube ich) hochklettert? Kam nicht mehr auf den Namen, deshalb habe ich das fast vergessen, wollte da aber definitiv mal reinschauen.
AMD sollte sich voll auf Raytracing konzentrieren bei den Gaming-Grafikkarten.
Hoffentlich! Beim Rastern haben die ihre Hausaufgaben ja inzwischen gemacht.
 
Der einzige Ort mit realistischer Beleuchtung ist die Realität. Ausgehend davon besitzen Film und Fernsehkultur folgenden Anforderung:

(1) Darf die aufgenommene Szene künstlich aussehen? Nein.
(2) Ist die Szene nur mit natürlicher Beleuchtung zu erreichen? Nein.
(3) Ist eine Szene mit lauter hinter und über der Kamera versteckten Lichtern wirklich realistisch? Nein.

Was Cyberpunk abbilden will ist nicht die Realität einer Stadt. Was Cyberpunk nachbilden will ist der Look eines 42 Jahre alten Ridley Scott Films. Das ist die Anforderung. Für viele die den FIlm nur auf einem CRT TV gesehen haben wäre vermutlich ein CRT Shader etwas das subjektiv das Bild näher an diesen Nostalgiepunkt rückt als Pathtracing das jemals könnte.

Wir haben diese wundervolle Unreal 5 Demo der Matrix. Egal mit wieviel Realismus, Pathtracing etc. man diese bewirft, es wird niemals so aussehen wie die Matrix im Film die Matrix. Denn was diesen Ort zur Matrix macht ist der leichte Grünstich den diese simulierte Welt in jeder Szene hat. Kein Grünstich? Dann ist das mach Logik des Films die echte Welt, oder ein anderer Ort, der nicht die Matrix ist. Wie der Film sagt, du musst alles sehen, um es erfassen zu können. Aber die Demo sieht aus wie die Matrix, weil man hat an den Grünstich gedacht. Egal wie weit man mit Rastern und Pathtracing meint zu kommen, ohne diesen Grünstich könnte die Demo so gut aussehen wie sie wollte, jeder würde sagen, das ist nicht die Matrix.

Daher denke ich, dass weder der aktuelle Ansatz von AMD, noch der aktuelle Ansatz von Nvidia das letzte Wort sind, wenn es darum geht ein Modell von Licht zu erzeugen, das den Usern diesen gewissen Look gibt, den Filme jetzt haben. Da kommt sofort auch der traurige Zustand von HDR in Spielen im Vergleich zu HDR in Videos zur Sprache und da werden noch einige Generationen an GPUs mit Funktionen um die Ecke kommen die jedem Käufer der gedacht hat seine Kart wäre sicher für die Zukunft nach 18 Monaten den Zahn ziehen.

Wenn RTX 5000 dann mit der AI-based CInematic Lighting Engine um die Ecke kommt und RTX als Vorläufer davon in die Ecke schickt und absterben lässt, würde ich mich nicht wundern.
 
Yep, war ein tolles game. :)
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Es ist so schade, dass es in der "Unterkante Oberlippe"-Zeit (ja, so herum ;)) des Jahres erschien. Es stand mal auf unserem internen Artikelplan, kam dann aber wegen vieler größerer Titel unter die Räder ... obwohl ich die Demo fasziniert gespielt hatte.

MfG
Raff
 
ROFL, ich hab ne AMD Karte.

Schön für Dich

Raytracing ist aber eben die Realität bei neuen Spielen.

RT ist nicht "die neue Realität" bei Spielen,
sondern einfach nur ein Feature.

Eins dass momentan nur unter immenser
Belastung der Grafikkarte "genutzt" werden kann.
Wenn man bei bis zu 70% Leistungsabfall
überhaupt von "nutzen" sprechen kann.

Und Thema ist 7900GRE, falls es Dir entgangen sein sollte.
Die spielt in der Liga 4060/4070, da mit Quatsch wie RT zu kommen....
Runter auf 1080p, nur um RT zu nutzen, ja klar....

Sollten deiner Meinung nach wieder auf VGA, 640x480?
Dann könnten wir auch REYES "nutzen"....

P.S. Was meintest Du in Deinem vorherigen Post mit
"vollen Details" und "hohen Auflösungen"?

1. Was hat RT mit Texturen und Polygonen zu tun?
2. Die 4070 kann RT in hohen Auflösungen? Seit wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RT-Index 2024 knüppelt stärker auf speicherseitig gehandicapte Grafikkarten denn je - so sehr, wie das ohne gezielt dafür konstruierte Benchmarks geht. Die nächste Woche wird einige interessante Zahlen bringen. :-)

MfG
Raff
Das ist auch weniger direkt auf euren Parcours gemünzt, als der Tatsache das Benchmarks grundsätzlich da kaum Aussagekraft zu haben. Das sieht man ganz gut im direkten Vergleich der 4060Ti in den beiden Variationen und auch wie solide die 3080 10GB da noch durchkommt durch die Parcours.

Meine Kritik an der Auswahl der Titel mit 4 Stück aus dem NV-Gameworks (Alan Wake, Cyberpunk, Ratchet und Desodre) Programm von insgesamt 10 hatte ich ja bereits in dem entsprechendem Thread zur Veröffentlichung des neuen Parcours geäußert. Dem gegenüber stehen 0 Titel die von AMD gesponsert wurden.
Ob ein Spiel als Kracher gilt oder nicht, hängt von den individuellen Vorlieben ab
Gut, du hast ja die These aufgestellt das alle relevanten Triple A Titel RT an Board haben. Um die persönlichen Vorlieben, die jeden freistehen, ging es dabei ja nicht.

Welche Karte man kauft hängt grundsätzlich ja von den eigenen Anforderungen ab, man sollte nur Abstand davon nehmen dass die paar RT-Showcases derzeit den Standard abbilden. Das Gegenteil ist eher der Fall, monetär lohnt der Entwicklungsaufwand derzeit kaum für die Hersteller, das implementieren ist leicht, das optimieren jedoch nicht.
 
Ich hatte die GRE, bis ich von 2560x1440 auf 3440x1440 umgestiegen bin. Es war schon erstaunlich, dass der Umstieg dann doch einige FPS gekostet hat. Jedenfalls deutlich mehr als ich erwartet hatte. Nun werkelt eine 7900 XTX im Compi und alles ist gut.:D

Allen ein schönes Wochenende.
 
Du kannst auch einfach zurück blicken. Schau dir die alten Spiele an, die keine Schatten hatte. Heute hat alles Schatten weil es einfach realistischer aussieht. Das gleiche wird mit Raytracing passieren. Es sieht einfach realistischer aus und daher wird es kommen.
 
Du kannst auch einfach zurück blicken. Schau dir die alten Spiele an, die keine Schatten hatte. Heute hat alles Schatten weil es einfach realistischer aussieht. Das gleiche wird mit Raytracing passieren. Es sieht einfach realistischer aus und daher wird es kommen.
Das RT sich immer weiter verbreiten wird, steht außer Frage. Frage ist wie lange dauert es und was bringt eine Karte dann nach heutigem Leistungsstand und vor allem mit wenig Speicher.
 
Du kannst auch einfach zurück blicken. Schau dir die alten Spiele an, die keine Schatten hatte. Heute hat alles Schatten weil es einfach realistischer aussieht. Das gleiche wird mit Raytracing passieren. Es sieht einfach realistischer aus und daher wird es kommen.
Der Look ist mir persönlich teilweise noch zu "clean", wenn da ohne Rücksicht auf Verluste all-in gegangen wird, da Raytracing niedrige Polygonzahlen gnadenlos demaskiert.
Was das aktuelle Beispiel für mich ist, sind die Vergleichsbilder in Alan Wake vor allem bei den Pfützen: Mit RT sieht das Ganze nach absoluter Windstille aus ohne irgendwelche kleinen Wellen oder Struktur von Asphalt darunter. Da ist der Rasterlook deutlich runder, wegen der Wasseroberfläche (auch wenn die restliche Beleuchtung dann schlechter ist). Für mich persönlich wirkt das gesamte grafische Niveau dann stimmiger, weil solche Details gerade in Spielen mit hohem grafischen Gesamteindruck wie Fremdkörper herausstechen. So wie früher die vereinzelte niedrig aufgelöste Textur oder stark winkelabhängiges Filtern.
 
Du weißt natürlich schon das man das wunderschöne Raytracing auch in FHD, WQHD , nutzen kann und dafür keine RTX4090 benötigt , sondern zb.eine Nvidia RTX4070Super ca. 660,- Euro die mit ihren angeblich zu kleinem Vram 12 GB im Speicherintensiven Cyberpunk 2077 mit der Rx7900GRE 16 GB den Boden wischt . :D

"auch in FHD..." soso, also wahnsinnige 1080p Auflösung?
1440p, 4k, 8k.... wer braucht schon aktuelle Technik, wenn man auch in 1080p sielen kann...
"Genieß heute noch den Standard von 2005, für NUR 700€"

4070 kann WQHD übrigens nicht flüssig, nur bei "optimierten" Spielen...
Wie Cyberpunk es zeigt, benötigt es dafür auch nur DREI volle Jahre...
 
Die 4070ti ist da jedenfalls die bessere Wahl auch was zukunfts sicherheit wegen RTX betrifft.
Stimmt bezüglich Raytracing auf jeden Fall. Hast eben mehr Power im dem Bereich. Kommt aber halt drauf an was man so für spiele spielt. Wenn man mehr kleinere Titel spielt die meist gar kein Raytracing bieten muss man sich schon fragen ob man den Aufpreis zur 4070Ti zahlen will.
Sicher wird Raytracing irgendwann sehr viel mehr Verbreitung finden. Doch dann gibts auch wieder neue Grafikkarten ;-)

Aber AMD muss sich jetzt endlich mehr auf ihre Konkurenzfähigkeit bei Raytracing stürzen. Das wurde zu lange nur so nebenbei mitgezogen. Bin jedoch eher Pessimistisch für RDNA4 RX 8xxx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument gab es ebenfalls bei der 3070, heute brauchst du da den RT Schalter nicht mal mehr schief anschauen...
Mit einem Mix aus unterschiedlichen Settings ist das nicht richtig. RT läuft auf der 3070 noch in verdammt vielen Spielen schneller als auf konkurrierenden AMD Karten. (RX 6700XT, RX6800) Und wer 8GB mit 12GB gleichsetzt und ausschließlich davon spricht was in X Jahren ist, möchte keine fundierte Auseinandersetzung mit Vorteilen und Nachteilen von GPU XY erzeugen, sondern Werbung für seinen Lieblingshersteller machen.

Um das zu zeigen hier der Full HD RT Index.

Die 3070 liegt dort auf Niveau der 6800XT und das sind Werte ohne irgendwo auf die Speicherknappheit der 3070 Rücksicht zu nehmen.
Der fehlende Speicher verkrüppelt die RT Leistung der Karten nahezu bis hinau zur 3080. Die 3060 12GB und 3090 mal ausgenommen.
Die fehlende RT Rohleistung verkrüppelt AMD Karten auch, die das nicht alleine mit V-ram zudecken können.
Davon sprichst du aber nicht, was dich total unglaubwürdig macht, wie im Übrigen auch jene die von V-ram Knappheit gar nichts wissen wollen.
 
Mit einem Mix aus unterschiedlichen Settings ist das nicht richtig. RT läuft auf der 3070 noch in verdammt vielen Spielen schneller als auf konkurrierenden AMD Karten. (RX 6700XT, RX6800) Und wer 8GB mit 12GB gleichsetzt und ausschließlich davon spricht was in X Jahren ist, möchte keine fundierte Auseinandersetzung mit Vorteilen und Nachteilen von GPU XY erzeugen, sondern Werbung für seinen Lieblingshersteller machen.

Um das zu zeigen hier der Full HD RT Index.

Full HD....:lol:
:daumen:

Wollte ich schon seit VGA, Full HD, das war 1998...
Jetzt in 2024 bei 1440p, 4k, 8k, nicht mehr...

Und wer will schon hochauflösende Texturen und detallierte Chars
mit hohem Poly-Count, wenn er die Regler alle nach links schieben kann....?

Die 3070 liegt dort auf Niveau der 6800XT und das sind Werte ohne irgendwo auf die Speicherknappheit der 3070 Rücksicht zu nehmen.
Die fehlende RT Rohleistung verkrüppelt AMD Karten auch, die das nicht alleine mit V-ram zudecken können.
Davon sprichst du aber nicht, was dich total unglaubwürdig macht, wie im Übrigen auch jene die von V-ram Knappheit gar nichts wissen wollen.

Fehlende RT-Rohleistung, alles klar...
Also entweder maximale Bildqualität mit allen Details und hoher Auflösung,
oder ein Pfütze in der sich das Gebäude spiegelt, warte, lass mich mal nachdenken,
nö, muss ich gar nicht...

Da nehme ich lieber die komplette Szenerie.
 
Für 579,-€ ein absoluter Preisbrecher. Über 30% mehr Shader als eine 7800XT. Das Ding rockt viel mehr als eine 4070 Super
Seien wir ehrlich.

Der Kaufpreis ist der größte Entscheidungspunkt bei einer Grafikkarte.

Natürlich ist die Radeon 7900 GRE viel attraktiver als eine 4070ti super, weil einfach über 200€ günstiger.

Wir reden ja nicht davon, dass die 7900 GRE schlechter ist. Aber der Preis macht es.

Die 7900XT liegt sogar im selber Preisspektrum von der 4070ti Super (50-80€). Das AMD Pedant kann ebenfalls zufriedenstellend Raytracng und punktet mit 20GB VRAM.

Also, so schlecht sieht es für AMD nicht aus.
 
Zurück