AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Das Referenz Design kann wegen mir auch 999€ kosten...
4,9 Sone und Temperaturen ohne Handgriffe auf 84°C (mit Drosselung des GPU Taktes) kann ich wirklich niemanden empfehlen. Selbst User die eine Wakü besitzen ist der aufgerufene Preis einfach lächerlich hoch (649€+~100€ Kühler = 750€ // GTX 1080 FE Leistung).

Bin auf die Hersteller Design´s gespannt und ob diese dann ebenfalls soviel kosten. Verstehe ja, dass AMD diesen Big Chip nicht "verschenken" kann der Preis bei der Leistung zum aktuellen Zeitpunkt :wall:
Wahrscheinlich kostet die Vega56 dann auch ~ 500€ :(
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Hab ich was verpasst? Welche "günstigen" UVPs? Und welche Relevanz hat das überhaupt wenn die Händler mal eben 150€ ÜBER die UVP gehen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Woher nimmst du die Information wegen der Verknappung? Viel mehr, was sich von Anfang an abgezeichnet hatte, kaufen Miner gerade den GPU Markt lehr.

MfG

genau deswegen hab ich auch bei 609€ zugeschlagen ,denn ich weiß nicht ob es in 1. Monat noch Karten für den Preis geben wird , siehe analog RX 400 - 500 .
Zudem ist die Produktion wohl noch nicht voll angelaufen was wohl auch zu Verknappung der Vega Karten beitragen kann !
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

weil die 1080(ti)er im Preis noch weiter steigen werden mangels Angebot (auf dem freien Markt) und Konkurrenz (mangels Gaming-Leistung) von AMD.
Dann werden viele von 1080 auf die 1070 umschwenken

Ähm, Dir ist aber schon bewusst, dass es bisher ohne Vega auch keinerlei Konkurrenz für die 1080(ti) gab, warum sollte das mit einer Vega-Nichtverfügbarkeit plötzlich preislich eine Rolle spielen, wenn das bisher auch keine Rolle gespielt hat?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ähm, Dir ist aber schon bewusst, dass es bisher ohne Vega auch keinerlei Konkurrenz für die 1080(ti) gab, warum sollte das mit einer Vega-Nichtverfügbarkeit plötzlich preislich eine Rolle spielen, wenn das bisher auch keine Rolle gespielt hat?

Zähl mal im Forum ab, wie viele "auf die supertolle Vega-1080ti-Killer-AMD-Grafikkarte" gewartet haben... ob die jetzt wo die Fakten auf dem Tisch liegen wirklich alle eine 64er kaufen (und vor allem kaufen können mangels Angebot...)... also was werden die sonst machen... die hängen sich nicht auf... da werden wohl einige zur 1080 oder 1080ti greifen.
Schau dir meine Schreckensszenario-Zahlen einfach mal nochmal in 4-8 Wochen an...

Außerdem weiß NVIDIA jetzt ganz sicher, dass sie in den nächsten ... 24 Monaten (?) keine Konkurrenz in dem Leistungsbereich haben und daher werden die Preise hier nicht sinken sondern.... denk mal drüber nach...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Zähl mal im Forum ab, wie viele "auf die supertolle Vega-1080ti-Killer-AMD-Grafikkarte" gewartet haben... ob die jetzt wo die Fakten auf dem Tisch liegen wirklich alle eine 64er kaufen (und vor allem kaufen können mangels Angebot...)... also was werden die sonst machen... die hängen sich nicht auf... da werden wohl einige zur 1080 oder 1080ti greifen.
Schau dir meine Schreckensszenario-Zahlen einfach mal nochmal in 4-8 Wochen an...

Außerdem weiß NVIDIA jetzt ganz sicher, dass sie in den nächsten ... 24 Monaten (?) keine Konkurrenz in dem Leistungsbereich haben und daher werden die Preise hier nicht sinken sondern.... denk mal drüber nach...

Dieses Forum ist aber kein Gradmesser für den Massenmarkt. GPUs für über 400/500 Euro werden nach wie grundsätzlich deutlich seltener gekauft als Einsteiger- und Mittelklassekarten. Sorry, aber von einem Forum (in dem es viele Highendler und Enthusiasten gibt) auf den allgemeinen Markt zu schließen, macht einfach keinen Sinn. Da kann man sich dann schon eher die Steam-Statistiken ansehen, dann weiß man, dass Highend- und vor allem Enthusiasten-Hardware unter Spielern einen sehr geringen Teil ausmacht.

Und ja, ich werde mir die Zahlen in 4-8 Wochen noch mal ansehen und bin mir schon jetzt sicher, dass sich nicht viel getan haben wird. ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ich glaube nicht dass AMD die Preise anheben will bzw. kann.
Vega kann nur über den Preis konkurrieren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Zähl mal im Forum ab, wie viele "auf die supertolle Vega-1080ti-Killer-AMD-Grafikkarte" gewartet haben... ob die jetzt wo die Fakten auf dem Tisch liegen wirklich alle eine 64er kaufen (und vor allem kaufen können mangels Angebot...)... also was werden die sonst machen... die hängen sich nicht auf... da werden wohl einige zur 1080 oder 1080ti greifen.
Schau dir meine Schreckensszenario-Zahlen einfach mal nochmal in 4-8 Wochen an...

Außerdem weiß NVIDIA jetzt ganz sicher, dass sie in den nächsten ... 24 Monaten (?) keine Konkurrenz in dem Leistungsbereich haben und daher werden die Preise hier nicht sinken sondern.... denk mal drüber nach...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Leute einfach mehr bellen als sie am Ende beißen.
Gefühlt hast du recht, aber in der Realität glaube ich, dass die Leute nicht mit dem Geld in der Hand bereit saßen und gewartet haben, um jetzt eine 1080 zu kaufen. Wer schon vor längerer Zeit eine neue GPU haben wollte ist schon bedient, und wer noch "auf Vega warten" wollte, wird vermutlich dann eher noch eine Generatio länger warten.
Vielleicht sorgt die aktuelle Situation dafür dass die Verkaufszahlen (wie in dem Produktzykus sonst üblich) erst etwas später runter gehen, aber einen run auf die nvidias durch den Vega Release halte ich für unrealistisch. Aber wir werden sehen, unmöglich ist natürlich nichts.

Zu letzterem Satz: Nvidia hatte auch die letzten 12 Monate keine Konkurenz. Würde man sich im Hause nvidia so sehr auf AMD konzentrieren, dann hätte es keine 1080ti gegeben. die Titan war konkurrenzlos, selbst die 1080 schon. es gab also keinen Druck von außen, eine 1080ti zu bringen. Trotzdem hat man es getan und damit den Preis/TFlop am oberen Ende gesenkt. Ergo wird man nicht jetzt plötzlich anfangen, die Preise künstlich zu erhöhen.
Was der Einzelhandel aus diesen Preisen macht steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Oder muss ich davon 110€ abziehen weil irgendwelche Spiele dabei sind? Gibt es also die Version mit 499€ UVP noch gar nicht im Handel?

Genau das.
Im Handel sind aktuell nur die "Pakete" mit 2 Spielen und 85€ Rabatt beim gleichzeitigen Kauf eines R7 oder eines X370 Mainboards.
Die offizielle UVP darauf ist 609€.
Deswegen beträgt der Händleraufschlag im Moment "nur 40€".

Die "günstigen UVPs" die in der Überschrift des Artikels genannt werden, sind die 499€ auf die Einzelkarten.
Diese Produkte sind aber überhaupt nicht im Handel erhältlich. Bzw. waren es scheinbar, bis sie in "weniger als einer Stunde" ausverkauft waren.

Im Artikel geht es nur darum, dass scheinbar gar kein Plan besteht, diese Einzelkarten für UVP 499€ überhaupt wieder in den Handel zu bringen.. zumindest nicht zeitnah.


Wenn man jetzt also sowieso einen R7 kaufen möchte und Interesse an den Spielen hat, aber gar keine VEGA haben möchte, könnte man ein Geschäft draus machen:
Für 650 kaufen, die Einzelkarte für 580€ unbenutzt bei E-Bay wieder verkaufen und man hat für 70€ Differenz 85€ bei der CPU gespart und bekommt noch zwei Spiele gratis dazu ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

In Ebay wird die Radeon RX Vega 64 zwischen 700€-1200€ angeboten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es, nachvollziehen kann ich es aber nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es, nachvollziehen kann ich es aber nicht.

Das kann aktuell wohl niemand so richtig.

Besonders krass finde ich, dass bei den Händlern teilweise gar nicht vernünftig auf die Pakete hingewiesen wird. Im Produktnamen steht meistens gar nichts vom Paket drin , sondern nur die Grafikkarte selbst.
Wenn man gaaaaanz runterscrollt, steht dann irgendwas da, dass man nach dem Kauf eine E-Mail schicken soll, damit man die 2 CD-Keys zugeschickt bekommt.
Und wenn man Glück hat ist irgendwo ein Link versteckt zu der AMD Aktion mit den 85€ Rabatt.

Und die 85€ bekommt man auch nicht als Gutschrift, sondern nur, wenn man den R7 / das X370 Board gleichzeitig mit der Vega in den Warenkorb packt und DANN auch noch den Gutscheincode "#VEGA" (oder so ähnlich) eintippt.

Macht fast den Eindruck als würden die Händler bewusst darauf spekulieren, dass diese "Goodies", für die man immerhin 109€ Aufpreis zahlt, von den meisten Käufern übersehen werden und sie einfach das "Mehrgeld" ohne "Mehrleistung" abgreifen können.
 
Zurück