News Aktionspreise bei AMD: RX-7000-GPUs sollen günstiger werden

Gerade Das ist der Grund, überhaupt nicht mit Greens über RT zu diskutieren.
Stimmt da Greens genauso unsinnige Ausreden bei knappem V-ram erfinden, wie du bei Raytracing.
Rückstand in Disziplinen nicht relevant, da Fanboys sowieso keine AMD kaufen? Wen interessiert das was Fanboys machen? Die reden doch sowieso von Morgens bis Abends nur das was ihnen in den Kram passt.:nicken:
 
Ist ein Fehler von Amazon würde ich sagen. Auf der eigenen Webseite bekommst Du für das Geld mit der Verlinkung zu Amazon eine 7900GRE und somit ist der Preis dann doch nicht mehr cool.
Der Idealo Eintrag verlinkt auf den gleichen Artikel. Eine 7900 XT ist doch aber besser als eine 7900 GRE, von daher wäre der Preis doch gut oder? Bin an der Karte an sich nicht selbst interessiert, aber eine Preissenkung würde sich dann auch auf die Karten in den niedrigeren Preissegmenten auswirken. Der Preis würde zumindest zur angekündigten Preissenkung im Artikel passen, von daher finde ich es gar nicht mal abwegig.
 
oder NV ein Gamebundle schnüren

praktisch ist doch die 20GB-7900XT net teurer als ne mickrige 12GB-4070s-OC
(Was soll in nem Jahr dann sein mit rBar=on + FG=on + RTX-I/O=on ? ... ruckeln ala R&C)

edit:
gerade gesehen, vllt. wird ja FP2 das neue AMD-Bundle
Kann man umdrehen,
Das was R&C für den Speicher der 4070 ist, ist AW2 mit Path Tracing für die 7900XT.

Und jetzt das beste, man kann mit beiden Karten beide Spiele super spielen, muss jeweils in der anderen Situation den Regler drehen ;)

Das meine ich, es gibt nicht das eine Richtig!
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos, selbst wenn AMD gleichauf wäre, würden Viele aus Gewohnheit green
vorziehen, insofern ist es nicht sooo schlimm, das AMD sich mehr auf Raster in hohen Resis spezialisiert.
(durch more Vram kein Problem)

Kann letztendlich nur für mich sprechen, aber ich halte das für Quatsch und ich werde, sobald AMD es wirklich genauso gut kann (und sich nicht durch miese VR Treiber ausschließt, oder exorbitanten Verbrauch) bin ich sofrt dabei!

Warte schon länger darauf wieder eine AMD kaufen zu können... (was für mich mit der RT Leistung, VR Treiber bisher nicht in Frage kam, seit der R9 290X/390X)
 
OK, nicht Jeder ist markengebunden.

Ich wollte damit nur sagen/erklären, warum Lisa nicht sofort bei RT gleich ziehen will/muss.
Man sieht wohl derzeit Dort nicht die Abnehmer.

Wichtiger ist wohl doch Rasterperformance und die Einführung von FSR3+FG in MW3.
(das Update ist schon drin)
 

Anhänge

  • COD MW3 FSR3-FG.jpg
    COD MW3 FSR3-FG.jpg
    491 KB · Aufrufe: 20
jo, passt ganz gut
siehe Post#22 dort MF in KW2

btw.
Es geht mich ja nix an, aber die 4070s@Launch ging bei MF weniger über den Ladentisch als die 4070.
Und da waren genug Modelle zum UVP verfügbar. Ob man da dann extra bei Proshop im Ausland kauft!?
 

Anhänge

  • 4070s@Launch.JPG
    4070s@Launch.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Der Idealo Eintrag verlinkt auf den gleichen Artikel. Eine 7900 XT ist doch aber besser als eine 7900 GRE, von daher wäre der Preis doch gut oder? Bin an der Karte an sich nicht selbst interessiert, aber eine Preissenkung würde sich dann auch auf die Karten in den niedrigeren Preissegmenten auswirken. Der Preis würde zumindest zur angekündigten Preissenkung im Artikel passen, von daher finde ich es gar nicht mal abwegig.

Die Verlinkung ist falsch und somit zieht sich da ein kleiner Rattenschwanz durch das Angebot.
Die Karte laut Preissuche, die der Händler anbietet ist die 7900GRE. Bei Amazon sieht man aber die 7900XT. Man kann versuchen zu bestellen, die Bewertungen des Shops lassen jedoch durchblicken, dass man nicht die Karte bekommt, die man bestellt hat oder die Bestellung wird einfach storniert, weil der Artikel nicht lieferbar ist. Der andere Shop im Marketplace, der die Karte für den Release-Zeitraum listet möchte ~892€ dafür haben.

1705571036918.png

1705571598498.png


Das ist ja grude. Schaue ich bei Idealo nach der 7900GRE werde ich zu Amazon mit der XT geleitet. Ich vermute ja, dass die GRE dort nicht als Auswahl für den Verkäufer besteht, weil sie einzeln in DE nicht verkauft werden kann. Da legt man die Karte dann als XT an, informiert die Käufer im nachhinein und hofft darauf, dass die die GRE dann nehmen. Naja, erfahren werde ich es wohl nur, wenn ich die Karte bestelle, aber das ist es mir dann doch nicht wert. :rollen:

1705571901269.png
 
Wartet einfach bis die 4070 ti Super und die 4080 Super da sind. Dann werden sich die Preise schon einpendeln.
AMD muss jetzt über den Preis kommen.

Zum Thema RT: Bis auf Cyberpunk habe ich bisher kein Spiel gesehen, wo RT wirklich DEN Unterschied macht.

Die paar Reflexionen sind nett, aber nichts worauf man nach einer halben Stunde achtet und es definitiv nicht wert, die fps dafür zu halbieren. Da sind mir smoothe 144 fps zehn mal lieber und angenehmer.

Bis PS6 und co. kommen wird das ein kleines, von Nvidia gepushtes PC exklusives Extra bleiben.

Aber mal sehen was die RTX 5000er können, vielleicht lohnt sich das dann.
 
[...]Kleiner Nachtrag: mir geht es primär nicht um die High Quality Einstellung sondern generell darum 16x AF zu forcieren. In vielen Spielen besteht heute oft nicht mehr die Möglichkeit AF gezielt ein- und auszuschalten. Entweder ist AF unsichtbar an eine andere Option gekoppelt (Unreal Engine lässt grüßen) oder es gibt überhaupt keine Möglichkeit Ingame darauf Einfluss zu nehmen.

Zumindest im Radeon-Treiber geht das seit Ewigkeiten, sei es global oder auf einzelne Spiele spezifiziert und lässt sich von x2 bis x16 einstellen:
1705572970455.png
 
Zumindest im Radeon-Treiber geht das seit Ewigkeiten, sei es global oder auf einzelne Spiele spezifiziert und lässt sich von x2 bis x16 einstellen:
AF lässt sich auch außerhalb DX9 injecten (also der Tool Tip im Treiber ist falsch). ABER es klappt noch lange nicht überall. Gibt auch keine Korrelation zur API, obs klappt oder nicht. Manchmal ist erzwungenes x16 sogar broken.

Also in diesem Fall hat der nV-Treiber definitiv mehr Power und funktioniert zuverlässiger.
 
Ich wollte damit nur sagen/erklären, warum Lisa nicht sofort bei RT gleich ziehen will/muss.
Man sieht wohl derzeit Dort nicht die Abnehmer.
Deswegen Abnehmen bei den Marktanteilen? Eine Schlankheitskur die durchs Raster fällt? *g*
Wichtiger ist wohl doch Rasterperformance und die Einführung von FSR3+FG in MW3.
Ich glaube mich daran erinnern zu können wie früher das Thema Directx12 vs Directx11 in Foren ablief. Directx12 war im Kommen und verbreitete sich langsam, brachte nach Jahren 5 bis 10% Leistung gegenüber einer GTX 1060. Das wurde in Dauerschleife erwähnt und war sehr wichtig für die Grafikkartenempfehlungen. In Relation verblasst das gegenüber den 51% mehr im RT Index einer 4070 Super gegenüber einer 7800XT.=)
 
Die Leutchen meinen vllt. mehr das default = standard statt High eingestellt ist.

Anhang anzeigen 1449348
Raff hatte Das doch mal ne Zeitlang dann immer umgestellt für die Reviews.

Okay, aber das hat glaub ich mehr mit Mipmaps zu tun. Im AF Tester zumindest sah ich gestern jedenfalls keine Unterschiede, wenn ich das umgestellt habe.
Trotzdem stelle ich das generell auch immer auf High ein. Zumindest in den uralten Catalyst-Zeiten konnten die "optimierten" Settings damals zu "Bugwellen" und co. führen und es wurden da bsw. so Zwischendinger wie Briliniar zur Filterung genutzt. Ähnliches gab's und passierte ja bei NV auch, einfach auf einem qualitativ höheren Niveau.

Was die Funktion heute für Auswirkungen hat, keine Ahnung. Warum AMD da nicht generell High-Settings hinterlegt und den Schalter aus dem Treiber nimmt, erschliesst sich mir nicht ganz. Performancetechnisch ist das Ding heutzutage nach meinem Befinden so ziemlich Wurscht.

AF lässt sich auch außerhalb DX9 injecten (also der Tool Tip im Treiber ist falsch). ABER es klappt noch lange nicht überall. Gibt auch keine Korrelation zur API, obs klappt oder nicht. Manchmal ist erzwungenes x16 sogar broken.

Also in diesem Fall hat der nV-Treiber definitiv mehr Power und funktioniert zuverlässiger.

Ja, AMD scheint den Schalter lange nicht mehr weiterentwickelt und offiziell keine neuen DX-Versionen und Vulkan integriert zu haben... Nachholbedarf besteht da mindestens beim Tool-tip :ugly:

In Skyrim SE habe ich das von Bethesta kaputtprogrammierte, resp. entfernte AF über DXVK ersetzt und erzwungen, was dann in diesem Spiel auch zuverlässig funktioniert. Ich glaube über den Treiber gings damals nicht, als ich mit DXVK herumzuexperimentieren begann.
 
Nö tut sie nicht. Bei simplen Berechnungen ja, bei Pathtracing ist es eher irgendwo bei der RTX 2060 und damit meistens unbrauchbar. RT Psycho schaut ja kaum besser aus als ohne Raytracing. Das Spiel schaut auch mit runtergesetzten Texturen und Pathtracing besser aus als mit Raster und hohen Texturen. Bei CP 2077 wird aber idR. selbst in UHD mit Pathtracing nicht mal die 10GB geknackt, somit ist AMD für dieses Spiel einfach nur die schlechtere Wahl.
Die RT Leistung liegt nur im Schnitt über RT intensive, wie auch Soft RT Titel auf Augenhöhe. Dazu wird im Parcours weiter zwischen RT und PT unterschieden.

Die reine RT Leistung bei AMD ist deutlich schwächer.

Aber selbst wenn man von der 3090ti ausgeht, wen interessiert das heute... Das war vor Jahren.
Es geht um die Aussage, das die 3090ti mal für RT schnell genug war, unabhängig von den jetzigen Karten. Oder bewertest du nur Spiele, die zur 3090ti aktuell waren.
Was ist jetzt euer Punkt? Sie ist schnell genug um mit Hilfe von FSR 3 RT in Psycho mit einer ordentlichen FPS Zahl darzustellen. Damit hat sie ausreichend Leistung auf dem Gebiet um dieses Feature nutzen zu können. Um einen Vergleich ging es hier nicht, sondern um die Aussage, das RT mit Radeons quasi nicht wirklich funktioniert. Was eben einfach nicht stimmt.

Und Raytracing auf Psycho sieht nicht besser aus als ausgeschaltetes Raytracing? Bitte geh zum Optiker.
 
Die meisten 7900xts sind nun unter 800€ auf MF. Still to much. Radeon Karten werden nicht gut altern, wenn immer mehr Spiele rauskommen wo man RT nicht abschalten kann. Ironie mit dem Vram.

Habe ich erst kürzlich gesehen in Avatar mit der 4060ti und 7800XT die sind nämlich gleichschnell in dem Spiel. Sonst ist die 7800 klar schneller aber solche Spiele werden mehr statt weniger.

4070TI Super ist schneller als die 7900XT in fast jedem Spiel in Raster und um einiges(!) mehr in RT. Da zahle ich lieber mehr und habe überall gute Performance statt nur in Raster. Warum sollte ich 769€ für eine AMD Karte zahlen die von der normalen 4070 in Rt komplett rasiert wird. Bei Nvidia performt beides gut, deswegen gehen die auch weg wie warme semmeln. AMD ist zu teuer für was sie bieten egal welche klasse. Was sich auch in den Marktanteilen wiederpsiegelt. Seit RDNA 2 geht es steil bergab.
Das will ich sehen. Du kriegst das Spiel als Key mittlerweile für gut 40€.
nope 15€ habe ich avatar gekauft von einem user der den key verkauft hat weil es niemand kaufen will. spiele bundles keys gehen nie für mehr weg wie 30€ nicht einmal cod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück