News Aktionspreise bei AMD: RX-7000-GPUs sollen günstiger werden

Was ist jetzt euer Punkt? Sie ist schnell genug um mit Hilfe von FSR 3 RT in Psycho mit einer ordentlichen FPS Zahl darzustellen. Damit hat sie ausreichend Leistung auf dem Gebiet um dieses Feature nutzen zu können. Um einen Vergleich ging es hier nicht, sondern um die Aussage, das RT mit Radeons quasi nicht wirklich funktioniert. Was eben einfach nicht stimmt.

Und Raytracing auf Psycho sieht nicht besser aus als ausgeschaltetes Raytracing? Bitte geh zum Optiker.
Ist psycho gleich path Tracking? Ich bin da schon ein paar Tage raus bei Cyberpunk.

Ohne fsr 3 waren die direkten Nvidia Konkurrenten, den von AMD und 230-280% voraus. Das kann auch fsr3 nicht aufholen.

( Also ohne fg und ohne fmf, waren die grüner 2,5 bis fast 3x so schnell, zu lesen in Tests von CB und pcgh zu cp77 und aw2 mit path tracing)

Aber gut, wenn fsr3 bald sehr stark verbreitet ist, dann bleiben nur noch kleinere Unterschiede, sowie die optischen Nachteile . Gerade durch Ray reconstruction.


Bei Avatar soll far sehr stark sein, von mir aus gerne immer so.


Mit fsr3 hast du aber Recht das verschiebt die Grenze dessen, was machbar ist ein gutes Stück
 
Ist psycho gleich path Tracking? Ich bin da schon ein paar Tage raus bei Cyberpunk.

Ohne fsr 3 waren die direkten Nvidia Konkurrenten, den von AMD und 230-280% voraus. Das kann auch fsr3 nicht aufholen.

( Also ohne fg und ohne fmf, waren die grüner 2,5 bis fast 3x so schnell, zu lesen in Tests von CB und pcgh zu cp77 und aw2 mit path tracing)

Aber gut, wenn fsr3 bald sehr stark verbreitet ist, dann bleiben nur noch kleinere Unterschiede, sowie die optischen Nachteile . Gerade durch Ray reconstruction.


Bei Avatar soll far sehr stark sein, von mir aus gerne immer so.


Mit fsr3 hast du aber Recht das verschiebt die Grenze dessen, was machbar ist ein gutes Stück
Selbstredend sind Nvidia GPUs hier klar schneller, das streitet keiner ab. Mich stört nur, das Radeons immer so dargestellt werden, als könnten sie überhaupt kein Raytracing. Klar, zu Beginn war Cyberpunk auf meiner 7900XTX auch noch kein Genuss was RT anging. Erst mit Hilfe von FSR 2 war es zumindest auf RT Mittel super spielbar. Dann kam Frame Generation über den AMD Treiber und es wurde noch besser. Was AMD aber mit FSR 3 gemacht hat, ist schon Sau stark. Nicht nur das ich RT jetzt auf Psycho stellen kann, nein, ich habe noch mehr FPS als vorher und die Bildqualität ist sogar besser geworden. Nvidia bleibt hier dennoch klar schneller. Das wird erst die nächste Generation zeigen, wie weit AMD hier aufholen kann.
 
Und Raytracing auf Psycho sieht nicht besser aus als ausgeschaltetes Raytracing? Bitte geh zum Optiker.

Es schaut ein wenig besser aus, im Vergleich zu Pathtracing ist es aber eher wie die medium-Detailstufe bei der Grafik. Der Sprung von "ohne Pathtracing" zu "Raytracing Psycho" ist kleiner als von Psycho zu Pathtracing. Nutzt man dazu noch Ray Reconstruktion ist der Unterschied nochmals um einiges höher.
Mit fsr3 hast du aber Recht das verschiebt die Grenze dessen, was machbar ist ein gutes Stück

Ist maximal wie ein kleiner Schluckauf. Wenn die Option Standard wird, dann ist der Abstand ja dennoch wieder wie vorher. Große Anbieter mit gängigen Engines greifen immer mehr auf solche Funktionen zurück und man kann sich sicher sein, dass in nahezu jedem modernen Game eine Option für Frame-gen enthalten sein wird. Der Abstand der Karten wird später wieder so sein, wie ohne Frame-Gen.
 
Selbstredend sind Nvidia GPUs hier klar schneller, das streitet keiner ab. Mich stört nur, das Radeons immer so dargestellt werden, als könnten sie überhaupt kein Raytracing. Klar, zu Beginn war Cyberpunk auf meiner 7900XTX auch noch kein Genuss was RT anging. Erst mit Hilfe von FSR 2 war es zumindest auf RT Mittel super spielbar. Dann kam Frame Generation über den AMD Treiber und es wurde noch besser. Was AMD aber mit FSR 3 gemacht hat, ist schon Sau stark. Nicht nur das ich RT jetzt auf Psycho stellen kann, nein, ich habe noch mehr FPS als vorher und die Bildqualität ist sogar besser geworden. Nvidia bleibt hier dennoch klar schneller. Das wird erst die nächste Generation zeigen, wie weit AMD hier aufholen kann.

Hier kann man zu AW2 nochmal sehen das eine 4070s mit DLSS B rund 2,6 mal so schnell ist, wie eine 7800XT mit FSR B.

Das unterstreicht die Aussage, das wenn man RT orientiert eine GPU wählen möchte eher zu Nv greifen sollte.

Das man deswegen aber AMD gar nicht gebrauchen kann, ist aber natürlich nicht richtig. Gerade FSR3 verschiebt die Grenze des machbaren deutlich.

RT deutlich pro Nvidia
Speicher pro AMD

Sorglos nur ab 4080 aufwärts, wobei die 4080 auch schon knapp wäre, wenn man von sorglos spricht.
Wenn man aber auch ehrlich ist, sofern man auf die Reparatur Patches der Publisher warten kann, dann reichen in 98% der Fälle auch die 12GB bei Nvidia. 12GB von AMD sind da schon grenzwertiger.
Es schaut ein wenig besser aus, im Vergleich zu Pathtracing ist es aber eher wie die medium-Detailstufe bei der Grafik. Der Sprung von "ohne Pathtracing" zu "Raytracing Psycho" ist kleiner als von Psycho zu Pathtracing. Nutzt man dazu noch Ray Reconstruktion ist der Unterschied nochmals um einiges höher.
Sehe ich auch so!
Ist maximal wie ein kleiner Schluckauf. Wenn die Option Standard wird, dann ist der Abstand ja dennoch wieder wie vorher. Große Anbieter mit gängigen Engines greifen immer mehr auf solche Funktionen zurück und man kann sich sicher sein, dass in nahezu jedem modernen Game eine Option für Frame-gen enthalten sein wird. Der Abstand der Karten wird später wieder so sein, wie ohne Frame-Gen.

Der Abstand bleibt, aber die Spielbarkeit mit AMD Hardware hat enorm dazu gewonnen.
 
Wow,
die GRE gibts lagernd für 579...599€!
(im Midnichtshopping versandfrei wäre ideal)
 

Anhänge

  • GRE579-599€.JPG
    GRE579-599€.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 3
Keine Frage, wer unbedingt auf Raytracing setzt (wobei ich da immer noch der Meinung bin, das es in den meisten Games keinen wirklichen grafischen Unterschied macht), greift zu Nvidia.

Ich selbst hab mich für die AMD entschieden, da ich schon mit der 6900XT super zufrieden war und die Games, die ich spiele, kein RT haben (einzige Ausnahme bei mir Cyberpunk). Und gerade bei diesem Spiel könnte man die Optimierungen die AMD vorgenommen hat, drastisch spüren (hab ich weiter oben ja schon beschrieben). Bei Pathtracing geht meine GPU aber komplett in die Knie und es ist die reinste Diashow, daher kann ich den Vergleich zwischen Pathtracing und RT Psycho nicht selber machen. Kann mir aber gut vorstellen, das das noch einmal eine deutliche Stufe besser aussieht. Aber Mal schauen ob das ggf doch irgendwie nutzbar wird, sobald FSR 3 offiziell ins Spiel integriert wird.

Bin auf alle Fälle auf zukünftige GPU Generationen gespannt die von beiden kommen werden und hoffe, das AMD trotzdem im Highend-Segment eine Karte bringt.
 
Zurück