News Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

AMD kündigte kürzlich Aktionspreise für seine RDNA-3-Grafikkarten an, was sich nun bei der Radeon RX 7900 GRE bemerkbar macht. Die aus China stammende GPU gibt es hierzulande schon für unter 600 Euro zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger
 
Die aus China stammende GPU gibt es hierzulande schon für unter 600 Euro zu haben.

Wäre ein akzeptabler Preis, wenn sie denn gut verfügbar wäre.
In Ö ist das hier die (momentan) einzige frei verfügbare Variante:
 
geniale karte
musste leider damals für ne 6800 über 800€ zahlen (die 1070 ging die Leistung aus aber gab dafür noch 360€)
wenn ich diese gen eine holen müsste wäre es die GRE geworden, wohl aber auf so 200w gestutzt, wie die 6800
Screenshot 2024-01-19 175016.png
 
Sowas wäre 2019 eine ~499$ Karte gewesen. Aber da es keine wahre Mittelklasse bzw. auch kein Low-End mehr gibt wird es wohl naiv sein auf die 500€ zu warten. Schade eigentlich.
Es ist naiv immer noch in 2019 zu denken. Wir hatten einen Zeitenwandel und mehrere Krisen und ne Hammerinflation.

Wenn das Gehalt nicht mit gewachsen ist einfach mal nen anderes Angebot einholen und dem Chef zeigen.
 
also in den letzten 2 Tagen hat sich gewaltig was getan am GRAKA Markt

die GRE ist keine schlechte Karte für 600 € bereits zu haben, vor ein paar Wochen war die so um die 800 €

zum postiven für die Verbraucher, kann nur noch besser werden sobald alle super draußen sind
 
Sehr gut und weiter so! Dürfte sich unmittelbar auf die Preise der wichtigen 7700XT/7800XT und 4070/Super auswirken, langfristig vielleicht sogar auf das kollektiv überteuerte 4060-Geschlonze.
 
Erfreulich, tut dem Markt sicher gut :-)
Bei der RTX4090D wird es wohl eher nicht so kommen, die werden wohl alle in KI-Farmen eingebaut.
 
Gute Karte.

Hätte ich nicht vor ein paar Monaten bei einer 6950XT für 629 Euro zugeschlagen, wäre das jetzt meine Karte.

Allerdings habe ich die 6950XT mittels MPT sehr stark undervolted und somit läuft sie schneller bei gleichem Verbrauch als die GRE.

Das MPT geht ja leider nicht mehr bei den 7000ern. Vermutlich wäre dann die GRE der Knaller.
 
Was mich interessiert ist das Problem im idle modus oder yotube modus mit der hohen Stromaufnahme gelöst oder werkelt das teil dann immer noch mit hohen werten herum. Hat da jemand bereits erfahrung dazu gemacht es sollte doch per Treiber gelöst werden? Funktioniert das auch oder doch mehr schlecht als recht..!!
 
Was mich interessiert ist das Problem im idle modus oder yotube modus mit der hohen Stromaufnahme gelöst oder werkelt das teil dann immer noch mit hohen werten herum. Hat da jemand bereits erfahrung dazu gemacht es sollte doch per Treiber gelöst werden? Funktioniert das auch oder doch mehr schlecht als recht..!!


Laut verlinktem Test immer noch unverschämte max,. 60 Watt !!!!


 
Was mich interessiert ist das Problem im idle modus oder yotube modus mit der hohen Stromaufnahme gelöst oder werkelt das teil dann immer noch mit hohen werten herum. Hat da jemand bereits erfahrung dazu gemacht es sollte doch per Treiber gelöst werden? Funktioniert das auch oder doch mehr schlecht als recht..!!

Kommt auf den Bildschirm und deren angeschlossene Menge an. Bei den meisten sollte der Idle mittlerweile out of the box gefixt sein.

So Sonderpfosten wie ich, der bsw. mit HDMI 2.1-Beta-Ware antanzt, muss u.U. mittels CRU nachhelfen, um das volle Potenzial des eingesetzten TVs, wie bsw. den VRR-Support inoffiziell freizuschalten.
Idle geht bei mir aber nach paar Optimierungen beim blanking für den Beta-OLED runter bis ~12W, auch im Dual-Monitorbetrieb UHD118.9Hz & WQHD144Hz.
Youtube 4K 60Hz HDR Costa Rica schwankt in meinem Fall so zwischen 60-80W, was zwar immer noch ordentlich ist, aber nicht mehr so viel wie bei Launch.
Allerdings bin ich hier nicht so der Benchmark wegen dem von LG... sträflich vernachlässigtem C9.
 
Die direkte Konkurrenz ist ja eher die 4070 Super. Daher spart man jetzt ein paar Euros mit AMD und bekommt typischerweise wieder mehr VRAM, dafür weniger Raytracing-Performance und schlechtere Bildqualität beim Upscaling, dafür aber 50-70€ günstiger.
 
Die direkte Konkurrenz ist ja eher die 4070 Super. Daher spart man jetzt ein paar Euros mit AMD und bekommt typischerweise wieder mehr VRAM, dafür weniger Raytracing-Performance und schlechtere Bildqualität beim Upscaling, dafür aber 50-70€ günstiger.
Das Argument gab es ebenfalls bei der 3070, heute brauchst du da den RT Schalter nicht mal mehr schief anschauen, da eben genau der Grafikeffekt massiv Vram frisst, vor allem mit FG.

Der fehlende Speicher verkrüppelt die RT Leistung der Karten nahezu bis hinau zur 3080. Die 3060 12GB und 3090 mal ausgenommen.
 
Zurück