News Aktionspreise bei AMD: RX-7000-GPUs sollen günstiger werden

Die gute alte Rechthabekeule :ugly:
-----
Topic: Ich find's gut, dass die Preise (im allg.) Fallen. Leider werde ich für meine Genres wohl noch bisl länger keine Pathraced Megaknaller Raketenspiele sehen.
 
Interessehalber: Forcierst du HQ-AF immer? Ich habe das nicht mehr gemacht, seit irgendein Battlefield kuriose Grafikfehler mit forciertem HQ zur Schau stellte. In Zeiten temporaler Verrechung in Kombination mit der DLDSR-Keule sieht selbst HP-AF meist völlig okay aus, daher ist das meine Standardeinstellung an der Privatkiste.

MfG
Raff

Gibt es da heutzutage eigentlich überhaupt noch wesentliche Unterschiede bei den verschiedenen Grafikkartenhersteller, wie 2009 in einem CB-Artikel detailliert dargelegt?

Wenn ich so auf die Schnelle den AF Tester rauskrame, sieht das Testbild auf meiner 7900XTX bsw. verglichen zu NVidia und ATi von damals aus dem CB-Bericht praktisch perfekt rund aus, es gibt auch keinen sichtbaren "Strahlenkranzeffekt" und die Übergänge sind deutlich feiner. Ich gehe davon aus, daran ändert sich auch nichts, wenn ich AF per Treiber bis x16 in einem Spiel erzwingen würde.

Bild_2024-01-18_013322706.png
4x AF auf der 7900XTX

Warum braucht man hier überhaupt noch optional qualitativ schlechtere Presets?
 
Interessehalber: Forcierst du HQ-AF immer?
Ist seit mindestens 10 Jahren im globalen Profil forciert. Egal ob UE4, UE5, Unity, Frostbite, In-House (z.B. REDengine) oder ältere DX9 Titel - an Probleme kann ich mich nicht erinnern.

In Zeiten temporaler Verrechung in Kombination mit der DLDSR-Keule sieht selbst HP-AF meist völlig okay aus, daher ist das meine Standardeinstellung an der Privatkiste.
DLDSR ist aus Leistungsgründen leider oft nicht möglich.

Kleiner Nachtrag: mir geht es primär nicht um die High Quality Einstellung sondern generell darum 16x AF zu forcieren. In vielen Spielen besteht heute oft nicht mehr die Möglichkeit AF gezielt ein- und auszuschalten. Entweder ist AF unsichtbar an eine andere Option gekoppelt (Unreal Engine lässt grüßen) oder es gibt überhaupt keine Möglichkeit Ingame darauf Einfluss zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Betrachtet hat sich an den Amd Preisen bis heute Morgen nicht wirklich was getan , ausser das vieleicht ein Game das ich vieleicht nicht brauchen kann dabei ist .

Wer sich jetzt eine neue Graka in der Leistungsklasse ab Amd Rx 7900 kaufen will investiert immer noch viel Geld in eine Zukunft mit einem Raytracing Krüppel.

Ca. Rund 800 - 1000 Euro je nach Model für eine Amd Karte die nur in der nackten Rasterleistung mithalten kann , die mit einem viel zu hohen Stromverbrauch erkauft wird ?!?

Muss jeder selber entscheiden ;-)
 
Die XTX als MBA Modell gibt es nur beim AMD Store. Sind dort auch Aktionspreise geplant?
Leider eher nicht. Die kostet doch immer noch 1100-1200€ und das für eine 7900XTX.
Beim dem Hype der vorab seitens Nvidia und der Hardwareseiten gamecht wurde konnte man das auch kaum nicht mitbekommen.
Durch mein Internet ist kein Hype Zug vorbei gekommen. Weiß nicht was du meinst, nur das ganz normale Gerüchte Teilen wie zu jeder neuen Hardware, nicht mehr, nicht weniger.
Zum Glück sehen das nicht alle so und holen sich für einen ansprechenderen Preis einfach mehr Rasterisierungsleistung mit mehr VRAM ins Haus. Spiele mit deutlich wahrnehmbaren Unterschieden durch Raytracing (welche im Spielgeschehen auffallen, nicht side-by-side) kann man doch noch an einer Hand abzählen.

Aber jeder soll einfach das kaufen, worauf er Lust hat.
Genauso kann man die Spiele, die bei Nvidia gegenüber den direkten Konkurrenten zu wahrnehmbaren Unterschieden , wegen dem knappen Speicher nötigen (reduzierte Texturen zum Beispiel) auch an einer Hand abzählen.

Deswegen verstehe ich beide Seiten. Ich werde auch die Tage mal wieder in mich gehen und in den Selbstversuch gehen und RT mal ein paar Tage abschalten, dazu vielleicht auch FSR nutzen, statt DLSS.

Einfach versuchen objektiv, wie sehr ich den Utnerschied wahrnehme und ob mich gar etwas stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich kein Problem, zocke Cyberpunk auf 3440x1440p mit RT auf Psycho mit meiner 7900XTX und hab 100FPS. FSR 3 sei Dank ✌️ Die RT Leistung liegt doch auf 3090Ti Niveau, was komischerweise bei Nvidia ausreichend war und ist, bei AMD aber wieder nicht. Ihr müsst euch Mal entscheiden.

Nö tut sie nicht. Bei simplen Berechnungen ja, bei Pathtracing ist es eher irgendwo bei der RTX 2060 und damit meistens unbrauchbar. RT Psycho schaut ja kaum besser aus als ohne Raytracing. Das Spiel schaut auch mit runtergesetzten Texturen und Pathtracing besser aus als mit Raster und hohen Texturen. Bei CP 2077 wird aber idR. selbst in UHD mit Pathtracing nicht mal die 10GB geknackt, somit ist AMD für dieses Spiel einfach nur die schlechtere Wahl.
 
Sehe ich kein Problem, zocke Cyberpunk auf 3440x1440p mit RT auf Psycho mit meiner 7900XTX und hab 100FPS. FSR 3 sei Dank ✌️ Die RT Leistung liegt doch auf 3090Ti Niveau, was komischerweise bei Nvidia ausreichend war und ist, bei AMD aber wieder nicht. Ihr müsst euch Mal entscheiden.
Die RT Leistung liegt nur im Schnitt über RT intensive, wie auch Soft RT Titel auf Augenhöhe. Dazu wird im Parcours weiter zwischen RT und PT unterschieden.

Die reine RT Leistung bei AMD ist deutlich schwächer.

Aber selbst wenn man von der 3090ti ausgeht, wen interessiert das heute... Das war vor Jahren.
Es geht um die Aussage, das die 3090ti mal für RT schnell genug war, unabhängig von den jetzigen Karten. Oder bewertest du nur Spiele, die zur 3090ti aktuell waren.
 
Scheint eine alte Marketing Masche zu sein: Wenn die Konkurrenz neue Produkte launcht bringe ich kurz vorher eine gute Rabattaktion. Viele, die an dem Produkt grade Interesse haben kaufen dann meins und im Idealfall vermiese ich der Konkurrenz den Start.
Für uns Kunden ist sowas immer gut.
 
Wenn man auf das rote Werbebanner klickt:
Anhang anzeigen 1449321

Kommt man auf diese Seite:

Anhang anzeigen 1449320

Ist das eine Ankündigung, dass die 7900 XT ab 31.01 nur noch knapp 700€ kostet, oder ist das ein Fake bzw. Bug?


Ist ein Fehler von Amazon würde ich sagen. Auf der eigenen Webseite bekommst Du für das Geld mit der Verlinkung zu Amazon eine 7900GRE und somit ist der Preis dann doch nicht mehr cool.

1705558443660.png
 

Anhänge

  • 1705558430274.png
    1705558430274.png
    435,5 KB · Aufrufe: 16
Dann hast du 50fps nativ was zu wenig für fsr 3 sind um zu sagen das es flüssig läuft. Das läuft nicht so ab wie bei nvidia anschalten und gut ists. Das ist experimentell und funktioniert nicht einmal ohne fehler
CB schreibt, es sollten mind. zwischen 50 und 60 FPS sein bei FSR und DLSS.
Ja, mehr ist (fast) immer "besser" ... :nicken:
 

Anhänge

  • DLSS 50 - 60 FPS.jpg
    DLSS 50 - 60 FPS.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 13
  • FSR 50 - 60 FPS.jpg
    FSR 50 - 60 FPS.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 16
CB schreibt, es sollten mind. zwischen 50 und 60 FPS sein bei FSR und DLSS.
Ja, mehr ist (fast) immer "besser" ... :nicken:

Ab 70fps mit fg ists wirjlich super smooth. Das können keine 50 nativ sein. In cyberpunk getestet

Wollte auch gerade schreiben, das es für mein persönliches Empfinden auch sehr stark vom Spiel abhängt.

Alan Wake ist zum Beispiel ein sehr dankbares Spiel, sprich von natur aus langsamer und träger.

Umso direkter und schneller das Spiel, umso höher denke ich muss die Basis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Rx7900Xt kostet immer noch ca. 770,- Euro

Und die billigste Rx7900Xtx 950,- Euro

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7900+XTX.html


Für ein richtiges Kauf Argument in Hinsicht auf die viel schlechtere Gesamtleistung und den hohen Stromverbrauch müsste Amd die Preise mindestens um 150 -200 ,- je Karte senken .
Recht drastisch formuliert. Aber wenn spästens Anfang Februar, wenn die Super Release durch sind und alle Karten relativ verfügbar sind, werden sich die Preise der 7900XT und XTX noch etwas fallen.

Gab vor ein paar Tagen die XTX auch schon für 919€...

Wenn die auf unter 900€ fällt wird echt nochmal verführerisch...
 
oder NV ein Gamebundle schnüren

praktisch ist doch die 20GB-7900XT net teurer als ne mickrige 12GB-4070s-OC
(Was soll in nem Jahr dann sein mit rBar=on + FG=on + RTX-I/O=on ? ... ruckeln ala R&C)

edit:
gerade gesehen, vllt. wird ja FP2 das neue AMD-Bundle
Frostpunk 2 setzt auf die Unreal Engine 5.2 und wird zum Start FSR 3 mit Fluid Motion Frames unterstützen; AMD fungiert als Technik-Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal Nvidia schafft vollwertiges Raytracing ohne irgendwelche Abstriche und teils massiven temporalen Delays.
Abstriche gibt es immer bei Grafik, in Raster und auch Raytracingspielen.
Etwas ohne Abstriche spielen zu wollen wird es defakto nie geben, denn die GPUs sind nicht unendlich schnell.
Sie sind zwar aktuell etwa 1 Generation, evtl. etwas mehr voraus in diesem Bereich, aber trotzdem selbst noch weit von RT-Perfektion entfernt.
So kann man sich das natürlich auch hinbiegen. Die Logik ist aber problematisch und auf alles anwendbar.
Genauso kann ich sagen ich spiele auf der Konsole, da es auf den High End PCs immer noch keine fotorealistische Grafik gibt. Bitte Vorteile einfach als Vorteile stehen lassen.

12GB V-ram auf der 4070 sind schon heute nicht allzu vorteilhaft, damit muss man leben.
Nur weil Texturen nicht perfekt sind, heißt das nicht es bringt nichts mehr Speicher zu besitzen, genauso ist es auch bei RT.
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos, selbst wenn AMD gleichauf wäre, würden Viele aus Gewohnheit green
vorziehen, insofern ist es nicht sooo schlimm, das AMD sich mehr auf Raster in hohen Resis spezialisiert.
Solche Verrenkungen in der Argumentation sind unnötig und somit auch sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück