AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Den Gamingmarkt bedienen sie doch in Form der Konsolen und zwar mehr als nur erfolgreich. Soweit ich weiß verliert der PC außerhalb DACH eh an Spielern in Richtung Playsi und Co ;)

Temperatur ist wirklich recht egal, die Effizienz ist für Miner ein wirklich WIRKLICH wichtiger Faktor. Nur die Miner, die Kostenlos an Energie kommen, können das vernachlässigen. Bei Bitcoin war über lange Zeit für "normalsterbliche" ein wirtschaftliches Minen völlig undenkbar, aufgrund der Stromkosten. Such dir mal irgendeinen Miningrechner für eine digitale Währung deiner Wahl - die Stromkosten sind eine echte Hürde. Bei den aktuellen erzielbaren Preisen macht es aber eben wieder sinn...

Die Miner Undervolten die Karten doch eh recht weit ... da bekommt dann auch Vega recht human, vor allem wenn die Treiber richtung Mining optimiert werden
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wieso schockieren? AMD möchte die Teile verkaufen bzw muss. Genau wie jede Firma. Und wofür jetzt verkauft wird, ist doch egal...und wenn die Leute die Teile als Deko an die Wand nageln...!Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass AMD schon lange weiß das sie in normalen Anwendungen kaum eine Chance mehr haben und sich gezielt aufs Mining spezialisieren, da sie dort einfach stark sind. Dort spielt auch die Effizienz eine nicht mehr so große Rolle, Temperaturen sowieso nicht.

Das wäre fatal und wenig zukunftssicher von AMD. Wenn sie (und ich glaube das nicht) gezielt für's Mining produzieren würden, dann würden sie im Gamingbereich immer weiter den Anschluss verlieren, weil Spieleentwickler dann noch mehr für Nvidias Design programmieren. Es ist halt interessanter, wenn die Spiele sehr gut auf den Karten laufen, die sich am meisten verkaufen. Zudem ist die Effizienz beim Mining sehr wohl wichtig, immerhin müssen die Karten durchgehend laufen und die Stromkosten sollen nicht nur wieder hereinkommen, sondern man möchte damit Geld verdienen. Langfristig weiß man dann auch nie wie sich das Mining entwickeln wird, dann kann quasi von einem auf den anderen Tag vorbei sein und dann würde AMD komplett auf ihren Karten sitzenbleiben. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass AMD so wirtschaftet, das wäre dann doch etwas zu risikofreudig.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Warum sollte man den Minern her werden wollen? Die bescheren reißenden Umsatz! GLaubst du AMD oder den Händlern juckt es ob die normalen Gamer "traurig" sind? Im Gegenteil, AMD hat doch gerade n Miningtreiber released
Ja es juckt sie, deshalb haben sie ja auch genau das offiziell bestätigt. :ugly:

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Zudem ist die Effizienz beim Mining sehr wohl wichtig, immerhin müssen die Karten durchgehend laufen und die Stromkosten sollen nicht nur wieder hereinkommen, sondern man möchte damit Geld verdienen.

Richtig, da habe ich mit etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine vor allem die Effizienz ab Werk. Miner undervolten aber recht deutlich, da lässt sich dann auch Vega zügeln. Auf die Miningleistung hat das deutlich weniger Einfluss als z.b. auf die Gamingleistung. Besonders wenn jetzt ganz offensichtlich die Treiber dahingehend optimiert werden. Hätte man die Karten direkt mit weniger Saft rausgebracht, wäre sie aber in der Press wohl vollkommen zerissen worden.
Diverse Händler bewerben jetzt schon Vega mit ihren Mining-Skills.

Mit den Konsolen hat AMD ja ein Backup in der Hand
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Das wäre witzig! Keiner kann AMD zwingen, weiter in dem Segment tätig zu werden. Sind sie es allerdings nicht, dann muss NVIDIA eigentlich vom Kartellamt zerschlagen werden weil Monopolist... das wäre zu witzig...
Das ist wie wenn die Mannschaft (FC AMD) nicht zum Fußballspiel antritt und die andere (SV NVIDIA) dafür mit 3:0 Niederlage gewertet wird... lol lol lol...

Das wäre wie wenn Bugatti zerschlagen wird, weil sie das schnellste (Serienmäßige) Auto bauen :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ganz im Ernst:
An AMDs Stelle würde ich aktuell ganz scharf darüber nachdenken, den Gaming Markt komplett wegfallen zu lassen und mich nur noch auf Mining / Computing konzentrieren. Dann könnten sie ihre Produkte für deutlich mehr Geld verkaufen.

Und sobald sich der Mining-Markt stabilisiert bzw. platzt ist die GPU-Sparte mehr oder weniger tot bis auf Machine Learning. Einmal komplett weg vom Fenster bekommst du beim Gaming nie wieder einen Fuß in die Tür. Stichwort Treiber-Optimierung.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Das wäre fatal und wenig zukunftssicher von AMD. Wenn sie (und ich glaube das nicht) gezielt für's Mining produzieren würden, dann würden sie im Gamingbereich immer weiter den Anschluss verlieren, weil Spieleentwickler dann noch mehr für Nvidias Design programmieren. Es ist halt interessanter, wenn die Spiele sehr gut auf den Karten laufen, die sich am meisten verkaufen. Zudem ist die Effizienz beim Mining sehr wohl wichtig, immerhin müssen die Karten durchgehend laufen und die Stromkosten sollen nicht nur wieder hereinkommen, sondern man möchte damit Geld verdienen. Langfristig weiß man dann auch nie wie sich das Mining entwickeln wird, dann kann quasi von einem auf den anderen Tag vorbei sein und dann würde AMD komplett auf ihren Karten sitzenbleiben. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass AMD so wirtschaftet, das wäre dann doch etwas zu risikofreudig.

vor allem weil miner ihre hw auch wieder loswerden wollen wenn es effizientere hw gibt. der gebrauchtmarkt ist für miner wichtig und daher auch gameing für amd. wer soll sonst die gpus kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Das wäre fatal und wenig zukunftssicher von AMD. Wenn sie (und ich glaube das nicht) gezielt für's Mining produzieren würden, dann würden sie im Gamingbereich immer weiter den Anschluss verlieren, weil Spieleentwickler dann noch mehr für Nvidias Design programmieren. Es ist halt interessanter, wenn die Spiele sehr gut auf den Karten laufen, die sich am meisten verkaufen. Zudem ist die Effizienz beim Mining sehr wohl wichtig, immerhin müssen die Karten durchgehend laufen und die Stromkosten sollen nicht nur wieder hereinkommen, sondern man möchte damit Geld verdienen. Langfristig weiß man dann auch nie wie sich das Mining entwickeln wird, dann kann quasi von einem auf den anderen Tag vorbei sein und dann würde AMD komplett auf ihren Karten sitzenbleiben. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass AMD so wirtschaftet, das wäre dann doch etwas zu risikofreudig.

Natürlich ist es aber auch attraktiv seitens AMD zu wissen, dass die Karten allesamt gut weg gehen. Vor Release wurde ja schon angedeutet, dass der Treiber noch nicht ganz auf der Höhe der Hardware ist - aber den Mindern ist das egal: sie spülen Geld in AMDs Kassen und schaffen ihnen auch Zeit, um weiter an der SW-Optimierung zu arbeiten. Sobald dann aber mal die Verfügbarkeit wieder hoch geht, kann AMD (hoffentlich) auch Gamingseitig mehr liefern als aktuell.
Recht hast du aber natürlich trotzdem: AMD muss hier tunlichst aufpassen, um nicht den Desktop-Gaming Bereich zu verlieren. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und jeder weiß, dass man verlorene Kunden nur verdammt schwer und teuer zurück bekommen kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

"Radeon Packs bedeutet, dass die Grafikkarten gut 100 Euro teurer werden und Kunden dafür die beiden Spiele Prey sowie Sniper Elite 4 dazu bekommen"

das ist jetzt der Sargnagel fürs Gaming mit diesen Karten oder wie darf man das verstehen? Kann man so ein für Gamer attraktives, jedoch für Miner unattraktives Angebot machen? Jedenfalls interessante Entwicklungen..
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ich bin mal gespannt wie sich das mit den RX Vega entwickelt!

Zur Zeit sehe ich keinen Grund meine 390X auf Altenteil mit Wasserblock in die Vitrine zu schicken ...

AMD veröffentlicht, was mir bis dato unbekannt war, sogar eigene Treiber für Miner.

AMD's New Mining Block Chain Optimized Driver Tested - Legit ReviewsAMD Helps Ethereum Miners Keep Hashing Performance Stable

Ich sehe das schon mal als ein Wink in welche Richtung hier von AMD gesteuert wird.
Mit dem neuen Mining-Treiber ist man natürlich nicht an die orakelten Hash-Rates rangekommen,
wird diese aber wohl weiter verbessern und durch treiberseitiges undervolting die Chips auch
noch eine Ecke effizienter und somit interessanterfür die Miner machen.

Sogern ich AMD mein Geld geben würde, jetzt kriegen sie es bestimmt nicht, vielleicht geht um Weihnachten ja was ....


Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Natürlich ist es aber auch attraktiv seitens AMD zu wissen, dass die Karten allesamt gut weg gehen. Vor Release wurde ja schon angedeutet, dass der Treiber noch nicht ganz auf der Höhe der Hardware ist - aber den Mindern ist das egal: sie spülen Geld in AMDs Kassen und schaffen ihnen auch Zeit, um weiter an der SW-Optimierung zu arbeiten. Sobald dann aber mal die Verfügbarkeit wieder hoch geht, kann AMD (hoffentlich) auch Gamingseitig mehr liefern als aktuell.
Recht hast du aber natürlich trotzdem: AMD muss hier tunlichst aufpassen, um nicht den Desktop-Gaming Bereich zu verlieren. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und jeder weiß, dass man verlorene Kunden nur verdammt schwer und teuer zurück bekommen kann.

Naja, so eine GPU-Entwicklung dauert aber nicht 2 Monate, sondern Jahre und es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass AMD sich vor Jahren gedacht hat "Sobald wir die Chips herausbringen gibt es bestimmt gerade einen Miningboom, das nutzen wir aus entwickeln gezielt dahin". ^^ Und darum ging es ja, das hier mancher tatsächlich denkt, dass AMD direkt dahin entwickelt hat und das ist in meinen Augen aus vielerlei Gründen einfach Quatsch.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

"Radeon Packs bedeutet, dass die Grafikkarten gut 100 Euro teurer werden und Kunden dafür die beiden Spiele Prey sowie Sniper Elite 4 dazu bekommen"

das ist jetzt der Sargnagel fürs Gaming mit diesen Karten oder wie darf man das verstehen? Kann man so ein für Gamer attraktives, jedoch für Miner unattraktives Angebot machen? Jedenfalls interessante Entwicklungen..

Auch wenn es kein trost ist, aber mit SniperElite wird nur Deutschland abgespeist, alle anderen bekommen Wolfenstein 2, welches noch nicht mal draussen ist und sonauch der Wert in "Euro" höher ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AMD hat aber jetzt nicht zum ersten Mal vom Mining bzw der hohen Computeleistung profitiert. Gezielt darauf entwickelt ist viel gesagt, aber ich denke schon das sie ihren Fokus stark verschoben haben.

Auch wenn es kein trost ist, aber mit SniperElite wird nur Deutschland abgespeist, alle anderen bekommen Wolfenstein 2, welches noch nicht mal draussen ist und sonauch der Wert in "Euro" höher ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

aber keine 80Kröten. Den Prey gibts bereits fürn Zwanni :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vielleicht kann AMD die Preise später wieder anheben, wenn die Leistung durch einen neuen Treiber ansteigt?:devil:

:lol:

Ich weiß ganz bestimmt, dass ich maximal 400 Euro (lieber 350) in eine GPU investiere und die bei mir nicht deutlich über 200W verbraten darf (eigentlich eher aus Prinzip, wegen 550 W Netzteil bin ich aber auch lieber vorsichtig).
Die RX580 lässt sich locker um .080-.100 mV undervolten und zieht bei mir unter Vollast ~130 W. Bei einer neuen GPU-Generation hätte ich gedacht, dass bei ungefähr gleichem Verbrauch eine Mehrleistung von ~30% drin sein sollte. Hmm...

Zum Glück hab ich keine Eile und kann mir das Gemurkse von AMD und die katastrophale Preisentwicklung insgesamt entspannt anschauen
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Naja, so eine GPU-Entwicklung dauert aber nicht 2 Monate, sondern Jahre und es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass AMD sich vor Jahren gedacht hat "Sobald wir die Chips herausbringen gibt es bestimmt gerade einen Miningboom, das nutzen wir aus entwickeln gezielt dahin". ^^ Und darum ging es ja, das hier mancher tatsächlich denkt, dass AMD direkt dahin entwickelt hat und das ist in meinen Augen aus vielerlei Gründen einfach Quatsch.

Klar, das fällt schon fast unter Verschwörungstheorie! Ich meinte es auch eher dahingehend, dass es in der aktuellen Situation AMD recht gelegen kommt. Eher nach dem Motto "einem geschenkten Gaul..."
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Und da soll nochmal jemand was gegen die Preisgestaltung von Nvidia sagen.

Gut, HBM2 kostet Geld, aber wer will denn die Karten jetzt noch kaufen ?

Lasst mal Freesync aussen vor, es gibt aktuell keinen triftigen Grund, zu Vega zu greifen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Und da soll nochmal jemand was gegen die Preisgestaltung von Nvidia sagen.

Gut, HBM2 kostet Geld, aber wer will denn die Karten jetzt noch kaufen ?

Lasst mal Freesync aussen vor, es gibt aktuell keinen triftigen Grund, zu Vega zu greifen.
Das kommt halt ganz auf den Preis an. Eine 56er die an die 300 € Grenze rankommt wäre für mich maximal interessant.

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Also langsam treiben sie es zu weit. Ich hatte den Plan, selbst mit den schwächen die Vega vorweißt, diese zu kaufen. 499€ hätte ich noch bezahlt. Ich warte noch bis zu den ersten Customs, aber langsam brauche ich die Leistung. Meine alte 280X schwitzt aus allen Löchern bei den neuen Titeln.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vielleicht sollte man (wenn man eine Grafikkarte braucht / will) schnell zur 1070 greifen, solange die im Preis stabil bleiben.

Ich habe das dumme Gefühl dass uns das ganze Preisgefüge in den nächsten Wochen so richtig um die Ohren fliegt.

Vega 64/56 wird als Wunderwaffe fürs Mining entdeckt und ist am freien Markt nicht existent/erhältlich und alle anderen "müssen" 1070er kaufen weil die 1080(ti)er im Preis noch weiter steigen werden mangels Angebot (auf dem freien Markt) und Konkurrenz (mangels Gaming-Leistung) von AMD.
Dann werden viele von 1080 auf die 1070 umschwenken und wir sehen im September/Oktober folgendes Preisgefüge (Schreckensszenario):

850 € + x 1080ti
700 € + x 1080
650 € Vega 64 (aber nicht erhältlich)
550 € Vega 56 (aber nicht erhältlich)
 
Zurück