AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Schick mir dann Deinen Wasserkühler!

Ich aber gar nicht vernünftig :ugly: und freue mich auf die Vega :nicken:

zwischen 1070 und 1080ti ist kein Platz für ne 1080 da kommt nur Vega in Frage :-)


Nix. Da wird sich jetzt durchgewurschtelt. In 1h ist der Postbote da!

bei mir auch , nur bin ich noch bis Freitag in Bratislava , verdammt mein Nachbar muss mir Bilder schicken :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ernsthaft ? 609 € sind ja richtig BILLIG für so eine TOLLE Grafikkarte.

Wieso nur eine gekauft ?
Warum muss er sich denn jetzt rechtfertigen? So mal selbst PCGH Szenarien aufgezeichnet hat wo der Erwerb der GPU Sinn macht. Manman...

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Die "günstigen UVPs" die in der Überschrift des Artikels genannt werden, sind die 499€ auf die Einzelkarten.
Diese Produkte sind aber überhaupt nicht im Handel erhältlich. Bzw. waren es scheinbar, bis sie in "weniger als einer Stunde" ausverkauft waren.
Also das müssten Minuten gewesen sein. Ich hab relativ häufig die entsprechenden Seiten neu geladen, und keine entsprechenden Angebote mitbekommen. Die müssen also regelrecht "verdampft" sein - sofern es sie wirklich gab.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Alsp bleiben am Ende nur überteuerte "Angebote" übrig, und Nvidia verkauft weiterhin ihre 1070/1080 gut.
Und die 1080ti ist sowieso ohne Konkurrenz.
Das später folgende Custom-Designs es richten werden, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Damit verschiebt sich der Marktanteil im Bereich Gaming bestimmt weiter in Richtung Nvidia.
Nvidia konkurriert teilweise seit einiger Zeit nicht mehr mit AMD, sondern nur noch mit sich selbst.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wenn die für den Preis auf eBay verkauft werden (Angebotene Preise sind ja so ne Sache) dann wär doch ne 1080 Ti drin. :D

Ne 1080ti hab ich ja schon , wollte doch nur nen neues Spielzeug und war ja auch nicht ernst gemeint :-) . Aber recht haste , wenn dem so wäre dann ergibt das durchaus den meisten Sinn.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Also das müssten Minuten gewesen sein. Ich hab relativ häufig die entsprechenden Seiten neu geladen, und keine entsprechenden Angebote mitbekommen. Die müssen also regelrecht "verdampft" sein - sofern es sie wirklich gab.

Jo.. im Kommentarbereich zum großen Testartikel hatte ein User berichtet, eine 509€ Variante bestellt zu haben.
Alle anderen "Gesprächsteilnehmer" hatten sich dann irritiert gezeigt, weil sie auf der gleichen Seite nur Angebote ab 609€ finden konnten.. und das war nur wenige Minuten später.

Ich find die genaue Stelle unter den 600+ Kommentare jetzt allerdings nicht mehr.

Das mit "unter einer Stunde" hatte ich nur erwähnt, weil hier im Artikel drinsteht
Grafikkarten ohne Radeon Packs gab es in Deutschland bei Mindfactory nicht einmal für eine Stunde zum Preis von 509 Euro.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Meine Vernunft ist auch dahin.
Ich habe mir eine VEGA 64 LC bestellt
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Solche zusätzliche Spieledreingaben als Kaufsargument für höhere Verkaufspreise haben bei mir noch nie gezogen ("Ich hätte mir das Game nie gekauft, aber vielleicht brauche ich es ja irgendwann":ugly:).

Vega 56 nur am Releasetag mit Refernenz-PCB und -Kühler für 410€, wie es bei Vega 56 mit 509€ der Fall war, ist eigentlich kein Problem. Die Karte wurde bis dahin ausgiebig in Reviews durchgestestet, das PCB ist grundsolide und bis dahin gibt es von Aquacomputer, Watercool oder Liquid Extasy hoffentlich die Meldung, dass sie einen Kühler anbieten werden.

AMD RX Vega 56 Tear-Down & Undervolting / Overclocking Livestream | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Vega 56 Review: BIOS Mods, Undervoltage, HBM vs. Core OC, & Indecision | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks





Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Ganz im Ernst:
An AMDs Stelle würde ich aktuell ganz scharf darüber nachdenken, den Gaming Markt komplett wegfallen zu lassen und mich nur noch auf Mining / Computing konzentrieren. Dann könnten sie ihre Produkte für deutlich mehr Geld verkaufen.

Ich befürchte das haben sie insgeheim schon getan. Es besteht meiner Meinung die Gefahr das Grafikarten (unabhängig vom Hersteller) im Preis exorbitant ansteigen. Gamer bekommen keine AMD Karten und greifen zu Nvidia, Miner bekommen auch nicht genug AMD Karten und frickeln sich Rigs aus AMD und Nvidia zusammen. So oder so ähnlich...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

2 Spiele für 100 Euro, wobei man die einzeln für ~25 bekommt, super Bundle, kappa.

Und selbst die Karte alleine ist preislich uninteressant, wenn man mit den Konkurrenten GTX 1080 und GTX 1070 vergleicht.
Habe die MSI 1080 Gaming-X vor 2 Monaten im Sale für 450 Euro bekommen.
Wenn man die 200 Euro für meine alte r9 290 noch abzieht, gabs die GTX für nur 250€.

Die 1080 ist obendrein nicht nur schneller, sondern auch leiser und weniger hungrig als die Vega RX 64.
Warum also sollte jemand aktuell zu Vega greifen? :huh:

Freesync-Monitor steht bei mir übrigens auch auf dem Schreibtisch, fehlt mir aber nicht.
Und selbst wenn, würde ich einen GSyncer nachkaufen, statt die Vega.
AMD hat mich einfach persönlich zu stark enttäuscht, vor allem im Vorfeld.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wenn man den Grafikkartenmarkt 2017 zusammenfasst, ist das einfach nur ein Jahr zum Vergessen. Erst die Entäuschung mit den 570/580 Karten, die plötzlich nur rebrands der 470/480 waren, die Warterei auf Vega: eine Nebelkerze nach der anderen, aber keine Infos. Dann der Miningblödsinn mit entsprechenden Preissteigerungen bei allen Modellen. Dann der Vega Launch mit schlechter Performance, hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit. Aus dem immer wieder gemutmaßten Pascal-Refresh sind nur zwei Modelle mit werksmäßigem VRAM OC geworden, von Volta weiß man nach wie vor nichts. Sinnvoller 4K Einsatz bleibt auch 2017 nur den Highendmodellen vorbehalten, der normale Freizeitzocker, der kein vermögen für eine Grafikkarte ausgeben will, muss bei FHD bleiben, oder sich mit der neuen "Trendauflösung" WQHD zufrieden geben. Die geht zwar auch auf Mittelklassekarten ordentlich, aber wer jetzt den Fehler macht einen WQHD Screen zu kaufen, kann in ein paar Jahren wieder alles neu (4K) kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vllt der Ideale Zeitpunkt um auf eine Konsole umzusteigen und das ganze aus sicherer Entferung verfolgen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vega 56 nur am Releasetag mit Refernenz-PCB und -Kühler für 410€, wie es bei Vega 56 mit 509€ der Fall war, ist eigentlich kein Problem. Die Karte wurde bis dahin ausgiebig in Reviews durchgestestet, das PCB ist grundsolide und bis dahin gibt es von Aquacomputer, Watercool oder Liquid Extasy hoffentlich die Meldung, dass sie einen Kühler anbieten werden.

Nur war die RX 64 halt nur für wenige Minuten für 509€ erhältlich und nicht den ganzen Releasetag lang.
Man muss also schon verdammt viel Glück haben, um eine RX56 für 410€ abgreifen zu können.

Ansonsten hast natürlich Recht, die RX56 ist eine sehr gute Karte mit einem der besten PCBs, die es für Referenzdesigns je gegeben hat.
Aber: Sie hat ein 300W Hardlimit, dass sich nicht so ohne weiteres umgehen lässt.
Gamers Nexus hat es ja ausprobiert.. auch mit allen möglichen BIOS Tricks, die mit der VEGA FE noch funktioniert hatten... war nichts zu machen.
(Vega 56 Review: Undervolting, BIOS Mods, HBM vs. Core OC - YouTube ab 1:30)

Damit läuft die 56 selbst unter Luft konstant ins Power-Limit.
Wasserkühlung wird daran wohl auch nicht sehr viel ändern.
Man wird wohl wirklich darauf hoffen müssen, dass die Custom Designs ein höheres max. PT haben werden.

There is no way around that 300W Limit, which means that there is whole lot of Performance left on the table for Vega 56, because there is just no overclocking headroom which is a power-choke.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wenn man den Grafikkartenmarkt 2017 zusammenfasst, ist das einfach nur ein Jahr zum Vergessen. Erst die Entäuschung mit den 570/580 Karten, die plötzlich nur rebrands der 470/480 waren, die Warterei auf Vega: eine Nebelkerze nach der anderen, aber keine Infos. Dann der Miningblödsinn mit entsprechenden Preissteigerungen bei allen Modellen. Dann der Vega Launch mit schlechter Performance, hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit. Aus dem immer wieder gemutmaßten Pascal-Refresh sind nur zwei Modelle mit werksmäßigem VRAM OC geworden, von Volta weiß man nach wie vor nichts. Sinnvoller 4K Einsatz bleibt auch 2017 nur den Highendmodellen vorbehalten, der normale Freizeitzocker, der kein vermögen für eine Grafikkarte ausgeben will, muss bei FHD bleiben, oder sich mit der neuen "Trendauflösung" WQHD zufrieden geben. Die geht zwar auch auf Mittelklassekarten ordentlich, aber wer jetzt den Fehler macht einen WQHD Screen zu kaufen, kann in ein paar Jahren wieder alles neu (4K) kaufen.

Kauf nen UHD Bildschirm und zocke auf WQHD. Warte bis 4K auf nicht high-end Karten läuft und rüste auf. :D

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Bis auf die 1080 Ti ist das Jahr ne ziemliche Entäuschung in Sachen GPUs. :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Da geht es dieses Jahr endlich im CPU-Bereich voran, dafür ist jetzt aufgrund des Minings und fehlender Konkurrenz der Grafikkartenmarkt im Eimer... :ugly:

Vermutlich gibt's jetzt von nVidia ganz Intel-like 5-10% mehr Leistung pro Jahr bei konstant hohen Preisen, bis sich die Konkurrenz-Situation ändert...
Konzentriert wird sich dann auf die nicht-gaming-hardware für HPC/AI/mining/....

Das waren noch Zeiten, als man sich für 200-300€ eine gute Karte kaufen konnte -.-
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Nur war die RX 64 halt nur für wenige Minuten für 509€ erhältlich und nicht den ganzen Releasetag lang.
Man muss also schon verdammt viel Glück haben, um eine RX56 für 410€ abgreifen zu können.

Ansonsten hast natürlich Recht, die RX56 ist eine sehr gute Karte mit einem der besten PCBs, die es für Referenzdesigns je gegeben hat.
Aber: Sie hat ein 300W Hardlimit, dass sich nicht so ohne weiteres umgehen lässt.
Gamers Nexus hat es ja ausprobiert.. auch mit allen möglichen BIOS Tricks, die mit der VEGA FE noch funktioniert hatten... war nichts zu machen.
(Vega 56 Review: Undervolting, BIOS Mods, HBM vs. Core OC - YouTube ab 1:30)

Damit läuft die 56 selbst unter Luft konstant ins Power-Limit.
Wasserkühlung wird daran wohl auch nicht sehr viel ändern.
Man wird wohl wirklich darauf hoffen müssen, dass die Custom Designs ein höheres max. PT haben werden.

Vega 56 läuft ja schon mit Undervolting auf 1,080-1.100V mit Overclocking auf 1600MHz bei ~210W. Wird der Chip mit einem Füllover Kühler unter den üblichen 40°C gehalten und die Wandlertemp dadurch ebenfalls massiv gesenkt, stellt das 300W Limit eigentlich nur auf dem Papier ein Problem dar.

Vega 56 Review: BIOS Mods, Undervoltage, HBM vs. Core OC, & Indecision | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

AMD RX Vega 56 Tear-Down & Undervolting / Overclocking Livestream | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

undervolt-v56-power_3.png

undervolt-v56-freq_3_2.png
 
Zurück