News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Speerspitze ist vorübergehend zum Kampfpreis von 899 Euro erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: AMDs Speerspitze ist vorübergehend zum Kampfpreis von 899 Euro erhältlich

AMDs aktuelle RDNA-3-Speerspitze, die Radeon RX 7900 XTX, ist aktuell zum Kampfpreis von 899 Euro erhältlich. Auf insgesamt nur 100 Exemplare limitiert, dürfte das Angebot für große Begehrlichkeiten bei Spielern sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: AMDs Speerspitze ist vorübergehend zum Kampfpreis von 899 Euro erhältlich
 
Selbst für den "normalen" Preis um 950 Euro fällt das PLV ordentlich aus, wie hier ausführlich dargelegt: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...sts/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/5/ :daumen:

MfG
Raff
Dennoch verbrauchen die Karten mir zu viel Strom. Selbst wenn ich kein kleines Gehäuse bevorzugen würde, wäre ich wieder zu Nvidia gegangen. Die 6700XT damals hat einfach viel zu viel verbraten. Das sind ja regelrecht Welten zur 4070. Gerade beim untervolten verliert AMD ja dermaßen an Boden. Die 7700XT hatte mich ja schon relativ enttäuscht was die Performance angeht. Einzig beim Speicher geizt AMD nicht so stark wie Nvidia.
 
Wollte ich statt der 4090 kaufen, ohne Scheiß! Dann haben mich aber der damalige Stromverbrauch im idle/Teillast und Rezessionen von anderen Usern/Käufern in Sachen Spulenfiepen abgehalten...

Besonders diese Karte (Mindfactory-Bewertungen) ist davon anscheinend übermäßig betroffen:ugly:

Gruß
 
Habe ich gerade auch bei CB gelesen.
24% Preisvorteil + 3% mehr Performance beim Rastern.
28% Vorsprung bei Raytracing gleicht den Preis dann quasi nur noch aus, ist aber nicht mehr ein Vorteil für die NVidia Karte, wie sonst durch die Bank eigentlich eher üblich.
Vor allem, wenn man Raytracing nicht voll aufdreht, oder im Laufe der Zeit nich tmehr aufdrehen kann, udn bei langer Verwendung, sticht die Rasterleistung dann langsam aber sicher immer mehr hervor.
Wer eh nur auf Rastern setzt = No-Brainer - außer die Geldtasche hat etwas dagegen. :-)
Wollte ich statt der 4090 kaufen, ohne Scheiß! Dann haben mich aber der damalige Stromverbrauch im idle/Teillast und Rezessionen von anderen Usern/Käufern in Sachen Spulenfiepen abgehalten...

Besonders diese Karte (Mindfactory-Bewertungen) ist davon anscheinend übermäßig betroffen:ugly:

Gruß
Spulenfiepen ist aber auch ein großer Feind von nvidia.
Hatte Raff das nicht kürzlich bei einer der neuen 4070er? 0,6 Sone? Unhörbar ist das auch nicht mehr.
Aber mit entsprechenden Framelimits sollte das doch nicht ein Problem darstellen, oder täusche ich mich da?
 
Spulenfiepen ist aber auch ein großer Feind von nvidia.
Hatte Raff das nicht kürzlich bei einer der neuen 4070er? 0,6 Sone? Unhörbar ist das auch nicht mehr.
Aber mit entsprechenden Framelimits sollte das doch nicht ein Problem darstellen, oder täusche ich mich da?
Mir war das Problem eben explizit bei der Powercolor Hellhound aufgefallen, da ich diese ja im Auge hatte. Da aber mehrere User über teils starkes fiepen klagen, habe ich die Finger von der Karte gelassen.

Und ja, alle Karten fiepen!

Gruß
 
Dennoch verbrauchen die Karten mir zu viel Strom. Selbst wenn ich kein kleines Gehäuse bevorzugen würde, wäre ich wieder zu Nvidia gegangen. Die 6700XT damals hat einfach viel zu viel verbraten. Das sind ja regelrecht Welten zur 4070. Gerade beim untervolten verliert AMD ja dermaßen an Boden. Die 7700XT hatte mich ja schon relativ enttäuscht was die Performance angeht. Einzig beim Speicher geizt AMD nicht so stark wie Nvidia.

Die Konkurrenz da war aber RTX3000, die vergleichsweise zu RDNA2 "viel Strom soff".

Verglichen zu RDNA2 und besonders RTX3000 ist auch RDNA3 sehr effizient.
RTX4000 ist halt als Nachfolgegeneration nochmals deutlich effizienter und NVidia in diesem Bereich ein wirklich guter Sprung à la Pascal gelungen.

[...] Spulenfiepen [...]

Gruß

Ist ein Glücksspiel bei allen Herstellern. Meine 7900XTX Pulse bsw. ist mucksmäuschenstill. Das änderte sich auch nicht nach dem Umbau auf Wakü.

Meine 5700XT verursachte bsw. ein Störgeräusch auf den Boxen, das ich aber umgehen konnte, indem ich die Grundlautstärke auf der internen Soundkarte erhöhte, dafür die Lautsprecher leiser einstellte. Mit der 7900XTX ist dieses Störgeräusch verschwunden.
 
Ist ein Glücksspiel bei allen Herstellern. Meine 7900XTX Pulse bsw. ist mucksmäuschenstill. Das änderte sich auch nicht nach dem Umbau auf Wakü.

Meine 5700XT verursachte bsw. ein Störgeräusch auf den Boxen, das ich aber umgehen konnte, indem ich die Grundlautstärke auf der internen Soundkarte erhöhte, dafür die Lautsprecher leiser einstellte. Mit der 7900XTX ist dieses Störgeräusch verschwunden.
Mag alles sein. Allerdings (und nun zum 3. Mal) wenn jeder 2. Käufer sich bei Mindfactory über teils extremes fiepen beschwert (hat), fiel die Karte damals halt bei mir ausm Raster.

Und noch einmal, ja ALLE Karten fiepen. Mal mehr, mal weniger...

Gruß
 
Mir war das Problem eben explizit bei der Powercolor Hellhound aufgefallen, da ich diese ja im Auge hatte. Da aber mehrere User über teils starkes fiepen klagen, habe ich die Finger von der Karte gelassen.

Und ja, alle Karten fiepen!

Gruß
Die Hellhound ist mit das beste Design für Otto Normalverbraucher. Leise, günstig, schnell und gut ordentliche Verarbeitung.

Die Platinen zu Beginn der Serie bei Powercolor waren anfällig für Spulenfiepen, das kann ich bestätigen. Mittlerweile ist das aber ausgemerzt und liegt im normalen Streuungsbereich. Wer sich in der Preisklasse umsieht, bekommt hier relativ viel für sein Geld. Mit der Performance der 7900XTX bin ich sehr zufrieden.
 
Die Konkurrenz da war aber RTX3000, die vergleichsweise zu RDNA2 "viel Strom soff".

Verglichen zu RDNA2 und besonders RTX3000 ist auch RDNA3 sehr effizient.
RTX4000 ist halt als Nachfolgegeneration nochmals deutlich effizienter und NVidia in diesem Bereich ein wirklich guter Sprung à la Pascal gelungen.
Das stimmt. Einziger kleiner Ausreißer damals war ja die 6700xt. Alle anderen Karten waren eine ganze Ecke effizienter. Wie gesagt, ich bin mit der 4070 mittlerweile sehr zufrieden. Die 6700xt war ja stellenweise Lautstärketechnisch wirklich kaum zu ertragen (hatte eine Founders Edition). Scheinbar kann AMD einfach keine Lüfter bauen. Ich habe damals bei meinem AMD CPU auch gleich den Lüfter vom beigelegten CPU Kühler gewechselt, weil der schon bei mittleren Drehzahlen unglaublich nervig war. Da war selbst der flache Noctua leise gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gurdi,

weißt du zufällig mehr, was an den Platinen gemacht wurde? Hoffentlich keine Heißkleber-Aktion. Unser weißer Höllenhund (vom Release der Karte) fiept noch überdurchschnittlich stark.

MfG
Raff
Will mich da nicht über Ecken zu äußern, aber der Artikel hier gibt einen ganz guten Einblick.
 
Mir war das Problem eben explizit bei der Powercolor Hellhound aufgefallen, da ich diese ja im Auge hatte. Da aber mehrere User über teils starkes fiepen klagen, habe ich die Finger von der Karte gelassen.

Und ja, alle Karten fiepen!

Gruß
Bei AMD Karten ist auch eher Sapphire der Hersteller der Wahl.
Natürlich sollte man sich bei allen Karten zuerst Reviews ansehen / durchlesen.
Scheinbar kann AMD einfach keine Lüfter bauen.
AMD will keine perfekten Lüfter bauen. Im Gegensatz zu Nvidia wollen sie keine Konkurrenz zu den Boardpartnern sein.
Die Lüfter auf den Referenzkarten und auch den beigepackten CPU Lüftern werden ja nicht von AMD selbst entwickelt.
Die sind auf eine günstige Produktion und "good enough" Leistung getrimmt. So haben Boardpartner und CPU Kühler Hersteller noch mehr als genug Luft für eigene Produkte.
 
Moin Gurdi,

weißt du zufällig mehr, was an den Platinen gemacht wurde? Hoffentlich keine Heißkleber-Aktion. Unser weißer Höllenhund (vom Release der Karte) fiept noch überdurchschnittlich stark.

MfG
Raff
Hier soll es auch nicht gegen AMD's Karten gehn:schief: Auf dieses bestimmte Modell hatte ich es halt letztes Jahr abgesehen (da war noch die 3080 im Knecht) und mir fielen die vielen Beschwerden diesbezüglich auf. Nicht mehr und nicht weniger.

@Gurdi: wenn Powercolor da nachgebessert hat, sehr gut. Dann kann man das Kärtchen ja doch empfehlen...

Gruß
Spulenfiepen ist aber auch ein großer Feind von nvidia.
Und schon fühlt sich wieder einer getriggert:stick: Geht es hier um eine Nvidia-Karte? Nein! Hatte ich geschrieben, das alle Karten fiepen? Jaaa, verdammte Axt:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss jeder selbst wissen, was er/sie für eine kauft.
Die 7900XTX für 899€ ist jedenfalls ein super Angebot für jene, die kein RT in 4k nutzen wollen. :D
In dem Fall ist man mit der 4070Ti Super besser beraten.

Dennoch verbrauchen die Karten mir zu viel Strom. Selbst wenn ich kein kleines Gehäuse bevorzugen würde, wäre ich wieder zu Nvidia gegangen. Die 6700XT damals hat einfach viel zu viel verbraten. Das sind ja regelrecht Welten zur 4070. Gerade beim untervolten verliert AMD ja dermaßen an Boden. Die 7700XT hatte mich ja schon relativ enttäuscht was die Performance angeht. Einzig beim Speicher geizt AMD nicht so stark wie Nvidia.
Kleines Gehäuse und AMD passt aktuell echt nicht zusammen...
Man KANN AMD auch undervolten, aber ist schwieriger als bei Nvidia. Bei RTX3000 war nicht viel mit undervolten drin, aber bei RTX4000...puhh, 30-40% weniger Watt locker drin bei max 5-7% Performanceverlust.
Meine 4090 läuft mit 250-290W mit MAX UV von 875mv, wenn ich weiter runter gehe gibt es Instabilitäten und deutlicheren Leistungsverlust.
Die 90-100FPS in CP2077 mit 4k PT mit maxed Details + DLSS Performance, FG und RR, kriege ich trotzdem.
Spulenfiepen ist aber auch ein großer Feind von nvidia.
Das ist auch so ne Sache. Out of the Box und nach 6 Monaten fiepen Karten anders, nachdem sie sich eingebrannt haben. Meine 4090FE hatte Fiepen, aber nach 6 Monaten und UV nicht mehr.
Dafür fing nach einem Jahr die VRM vom Mainboard an zu fiepen. Nach dem Wechsel von einem 5950X auf den 5800X3D.

Die 6700xt war ja stellenweise Lautstärketechnisch wirklich kaum zu ertragen (hatte eine Founders Edition).
Bei AMD würde ich nie die MBA-Karte kaufen. ZU sehr auf Kante genäht.
Die anderen Customs sind "Standardkost", aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir ja, die 4080 super zukaufen, diese Karte ist auch eine Alternative, nur leider ist die RT grottig schlecht für meine Bedürfnisse, was ich sehr schade finde. Selbst wenn ich auf Raster aus wäre, dann würde ich mir lieber die 7900Xt kaufen da es egal ist ob jetzt 100 Fps in einem spiele habe oder 120.
 
Das stimmt. Einziger kleiner Ausreißer damals war ja die 6700xt. Alle anderen Karten waren eine ganze Ecke effizienter. Wie gesagt, ich bin mit der 4070 mittlerweile sehr zufrieden. Die 6700xt war ja stellenweise Lautstärketechnisch wirklich kaum zu ertragen (hatte eine Founders Edition). Scheinbar kann AMD einfach keine Lüfter bauen. Ich habe damals bei meinem AMD CPU auch gleich den Lüfter vom beigelegten CPU Kühler gewechselt, weil der schon bei mittleren Drehzahlen unglaublich nervig war. Da war selbst der flache Noctua leise gegen.

Jupp, dasselbe Problem hat ja auch die 7700XT bei RDNA3 bsw. verglichen zur 7800XT.

Wenn Referenzkühler schon perfekt wären, gäbe es noch weniger Gründe für Customs :ugly:
 
Zurück